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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Motor geht aus

  • thomas78
  • 17. Mai 2009 um 21:53
  • thomas78
    Anfänger
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    2
    • 17. Mai 2009 um 21:53
    • #1

    Hallo!

    Ich fahre einen Audi A3, Baujahr 1999 mit Automatikschaltung. Ich habe mit dem Auto ein Problem, weiß einfach nicht weiter und hoffe auf einen Tipp von euch. In der Werkstatt konnte man mir bisher nicht helfen.

    Es fing damit an, dass mir der Wagen manchmal kurz nach dem ausschalten nicht mehr anspringen wollte (z.B. Tankstelle).
    Batterie usw. ist in Ordnung, Motor macht dieses typische Start-Rattergeräusch, springt aber nicht an. Nach dem warten von bis zu 5 Min. geht es plötzlich wieder alles ganz normal.
    Jetzt ist es leider so, dass mir der Motor gestern und heute auch noch beim (langsam) fahren ausgegangen ist. Dummer Weise mitten auf einer Kreuzung. Nach 4 Min. startete er wieder ganz normal. Peinlich.
    Der Fehler tritt mal gehäufter mal weniger gehäuft auf.

    Ich hatte an einen Verstopften Dieselfilter vorne gedacht. Der wurde aber mit der letzten Inspektion vor kurzem komplett gewechselt. In der Werkstatt sind die Ratlos. Beim auslesen des Speichers steht da nichts auffälliges, wie man mir mitteilte.

    Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

    Gruss
    THomas

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Mai 2009 um 21:57
    • #2

    Um welchen Motor handelt es sich denn?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • Psychedelic
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    • 18. Mai 2009 um 09:03
    • #3

    Hallo,
    Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.

    Diesel hat keine Zündung, dran kann es also nicht liegen, Fehler liegt wohl in der Spritversorgung, das begründet auch das Ausgehen bei langsamer Fahrt. 8-|

    Andererseits hatte ich bei einem alten 3er Golf Automatik (Benziner) schon mal das Problem das der Motor zickte, suchte verzweifelt nach Fehler und es war letzten Endes die Steuerung vom Getriebe die defekt war. :-o

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • thomas78
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 18. Mai 2009 um 11:00
    • #4

    Ich vermute auch, das es an der Spritversorgung liegen müsste. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Verdächtig ist ja auch, dass im Log nach Aussage der Werkstatt nichts verdächtiges auftaucht, kein Fehlercode oder sowas. Wenn es doch ein tech. Problem wäre, sollte doch was auftauchen, oder?

    Ich hatte mal ne Sendung im TV gesehen, wo es aber um einen Opel oder so ging. Die hatten das selbe Problem. Scheinbar gab es noch einen 2. Dieselfilter im/am Tank hinten. Der war verstopft. Gibt es sowas beim A3 evtl. auch?

    Paramedic_LU : es handelt sich um den 90PS-Diesel Automatik.

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  • Zoran
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    1
    Beiträge
    221
    • 20. Mai 2009 um 19:06
    • #5

    Hi,

    achte mal darauf ob Deine Vorglühlampe leuchtet wenn er ausgeht und nicht mehr anspringt. Also nicht direkt den Schlüssel durchdrehen beim Startversuch. Wenn sie nicht kurz aufleuchtet bei Zündung an, wird mit 95%iger Wahrscheinlichkeit Dein Relais vom Motorsteuergerät defekt sein. Ist ein gängiges Problem und ergibt auch keinen Fehler im Motorsteuergerät (wie auch, ist ja stromlos dann - höchsten etwas im Sinne von Unterspannung).
    Wenn er gechippt ist, kommt auch ein Lötfehler in Betracht bzw. verträgt sich eventuell verwendetes Lötzinn nicht mit dem was original auf den Pads ist.
    Theoretisch kann es auch das Abschaltventil sein oder ein Schlüsselproblem, aber beides wäre im Fehlerspeicher gestanden und einer fähigen Werkstatt aufgefallen.

    Was durchaus auch noch sein kann bei diesem Modell sind Probleme an der Einspritzpumpe, was aber ein bißchen zuviel zum schreiben ist - lässt sich aber Stück für Stück einkreisen bei einer Fehlersuche mit Verstand.

    [customized]

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