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Nach Tieferlegung, Fehler "Leuchtweitenregulierung defekt"

  • MA-32
  • 19. Mai 2009 um 05:52
  • MA-32
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 19. Mai 2009 um 05:52
    • #1

    Hallo,

    direkt nach dem Verbau des KW Gewindefahrwerks tauchte der Fehler
    "Leuchtweitenregulierung defekt" im Display auf.

    Ich meine hier mal einen Beitrag gelesen zu haben, der sich genau mit diesem
    Problem befasst und es muß nur etwas nachgestellt werden.

    Könnte jemand hier nochmal den Link posten?

    Gruß

    Markus

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 19. Mai 2009 um 07:27
    • #2

    Der Sensor bzw. die Koppelstange für Scheinwerferhöhenverstellung muss angepasst werden.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 19. Mai 2009 um 07:28
    • #3

    den link hab ich jetzt nicht gesucht, das thema ist aber bekannt.

    an den achsen sind die sensoren für die leuchtweitenregulierung. durch die tieferlegung kann es passieren, dass diese verdrehen.

    also auto auf die bühne und den sitz der sensoren kontrolieren und eventuell wieder verdrehen.
    dann sollte die fehlermeldung nicht mehr kommen.

    edit:
    da war der racer schneller ;)

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  • hp_3.2
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 19. Mai 2009 um 08:07
    • #4

    Die Grundeinstellung der Leuchtweitenregulierung ist auf das neue Fahrzeugniveau anzupassen!

    Dazu müssen die Verstellmotoren der Scheinwerfer mittels VAG-COM (VCDS) oder dem VAS-Diagnosegerät in die Grundstellung gebracht werden.
    Anschließend sind die Scheinwerfer einzustellen.
    Sind die Scheinwerfer fertig eingestellt, dann ist die Regelung wieder freizugeben.

    Niemals die Scheinwerfer ohne Diagnosegerät einstellen, da die Stellmotoren eine Änderung des Niveaus mittels der Stellschrauben sofort ausregeln. Dies kann sogar zur Zerstörung des Stellantriebes führen!!

    Das Kürzen der Koppelstange für die Geber kannst du dir damit sparen!

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 19. Mai 2009 um 08:33
    • #5

    Anpassen der Stange ist nicht zwingend notwendig - nur bei extremer Tieferlegung.

    Wie Krally schon schrieb: Schau nach, ob das "Knie" der Mechanik in die Richtung wie im Bild oben weist - es kann sein, dass es "umgeklappt" ist, dann liefert der Sensor falsche Werte.

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
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    3.910
    Bilder
    90
    • 19. Mai 2009 um 09:59
    • #6

    Bei Maximaleinfederung darf der Sensor nicht zum Anschlag kommen, sonst ist er folglich Schrott, sollte das Auto soweit tiefer gelegt sein, dann muß man kürzere Koppelstangen einbauen, bzw. die Originalen kürzen.

    Neu Kalibrieren ist pflicht, dann it auch der Fehler weg. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. An den Stellschrauben der Schweinwerfer sind keine Sensoren verbaut, nur die Beiden mit den Koppelstangen an dan Achsen !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

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