Gestern im WDR gesehen.
Leiharbeit undercover, im WDR 22 Uhr bis 22:45 Uhr
http://www.wdr.de/tv/diestory/se…/leiharbeit.jsp
Diese Doku verdeutlichte sehr klar, dass Zeitarbeit und Leiharbeit, heutzutage von der Behandlung und Bezahlung der Leute, der Ausbeutung im Mittelalter in nichts nachsteht.
Moderne Sklaverei halt.
Dieser Journalist war mit versteckter Kamera unter anderem im Opel Werk Rüsselsheim.
Von der allgemeinen Behandlung und Diskriminierung abgesehen, fand ich am schlimmsten die Berichterstattung über einen Tag seiner Arbeit bei der Eingangskontrolle bei Opel.
Er stand nicht jeden Tag 8 Std im Werk. Nein er war meist zu Hause. Und immer wenn ein LKW kam, musste er schnellstens ins Werk. Immer abrufbereit, das Handy immer und überall dabei, für den Fall dass es klingelt.
Eines Tages kam wieder ein LKW mit Scheinwerfern für den Opel Vectra.
Aufgabe der Gruppe Leiharbeiter war es die Teile zu untersuchen auf Defekte, Beschädigungen etc.
Klar dass sich die Leiharbeiter besonders gut anstrengten. Sie wollten ja beweisen, dass sie gut schaffen können in der Hoffnung auf eine bessere Stelle, Bezahl, Weiterbeschäftigung.
Leider war diese Lieferung zu fast 50% fehlerhaft. Sie hatten ihre Arbeit gutgemacht.
.....dachten sie......
....bis ein Schlipsträger kam und sie fragte was ihnen einfallen würde die Lieferung schlecht zu machen. Ein Stillstand könne man sich am Band nicht erlauben, und die nächste Lieferung dauert zu lange. Er gab Order, dass die Lieferung mit 50% Ausschuß verbaut wurde.
HAMMER!!!!!
Klar wird’s das überall in dieser Art geben. Stärker und weniger.
Aber die Suppe kochte bei mir über als der Verantwortliche Opel Schlipsträger interviewt wurde. Sowas von Verlogen, unverfroren und eiskalt wie der war, hat ich auch noch nicht erlebt. Mein persönlicher Eindruck: Der geht über Leichen.
Von der Sorte wird’s in anderen Betrieben auch welche geben.
Wie dann aber noch 2 Azubis interviewt wurden wie mit denen umgegangen wird, hab ich mein Bild von Opel bekommen.
Meiner Meinung nach verdient dieser Konzern keinen müden Cent an Staatshilfe für die Krise. Der Bericht gehört mal zur BILD-Zeitung, damit die das groß bringen. Nicht nur das ständige Jammern der Schlipsträger.
OPEL hat bei mir verspielt