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Unrund im Leerlauf

  • noobi
  • 20. Mai 2009 um 12:51
  • coolhard
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    • 21. November 2010 um 22:13
    • #21

    13,1 bis 13,7V hab ich normal, wobei es sich meist bei 13,3 einpegelt, außer der regelt dann auf 840 hoch dann sind es immer 12,7-8V.

    Mittlerweile habe ich noch einen Error beim Kickdown festgestellt, Schalter Error, ich denke ein neues Gaspedal fällig.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • AlexF86
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    • 22. November 2010 um 09:41
    • #22

    Also heute morgen nochmal nach Start des Motors gemessen: 14,0 V im Leerlauf. Als ich dann auf der Arbeit angekommen bin 13,8 V Leerlauf. Mit Heckscheibenheizung ist er dann auf 12,4 V eingebrochen und er hat sofort die Drehzahl angeboben. Ich denke, damit ist klar, dass die Batterie fertig ist :)

    Gruß Alex

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  • coolhard
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    • 22. November 2010 um 13:46
    • #23

    heute morgen Startspannung 11,4V laut E-Mfa und das ist mit VCDS deckend. Also es dürfte klar die Batterie sein, die für die Eigenarten verantwortlich ist.

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  • AlexF86
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    • 22. November 2010 um 16:09
    • #24
    Zitat von coolhard

    heute morgen Startspannung 11,4V laut E-Mfa und das ist mit VCDS deckend. Also es dürfte klar die Batterie sein, die für die Eigenarten verantwortlich ist.

    Ja das deckt sich mit meinen Werten. Habe gehört, es gibt günstigere Alternativen zu der teuren Audi-Batterie? Geld-Batterien o.ä.??

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  • coolhard
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    • 22. November 2010 um 20:11
    • #25

    irgendwo hatte ich da mal einen Test, Original ist am Besten und so teuer ist die auch ned.

    edit: http://www.volkswagen.de/content/medial…k_batterien.pdf

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (22. November 2010 um 20:20)

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  • AlexF86
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    • 25. November 2010 um 09:21
    • #26

    War heute Morgen nochmal beim Bosch Auto-Service Dienst und habe dort meine Batterie mit so einem Check-Gerät überprüfen lassen. Ergebnis: Batterie bei 71 % Zustand und "gut".
    Jetzt versteh ich gar nichts mehr: Wie kann denn eine Batterie, die nach 30-minutiger Fahrt beim Abstellen des Motors (d.h. Ladevorgang zuvor war ja gegeben) auf 11,8 V abfällt bzw. am nächsten Morgen gerade mal noch 11,4 V hat vor dem Motorstart noch "gut" sein??

    Zudem was auch komisch ist: Die extreme Anhebung der Leerlaufdrehzahl auf >1000 U/Min ist jetzt, wo es noch kälter geworden ist, plötzlich weg. Wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet, hebt er noch leicht auf ca. 800 U/Min an, aber das sollte bei dem starken Verbraucher normal sein. Wenn man sie wieder ausschaltet, fällt er auch wieder auf 640 ab.

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexF86 (25. November 2010 um 09:26)

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  • coolhard
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    • 25. November 2010 um 09:57
    • #27

    Bin mal gespannt, was nächste Woche bei meinem raus kommt, ich würde die Batterie tauschen oder zumindest 1x neu auf 100 % laden. Bei meinem 7er waren ähnliche Probleme und siehe da Batterie neu und alles gut.

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  • gackes
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    • 25. November 2010 um 22:46
    • #28

    Ne neue Batterie macht schon sehr viel aus.
    Wenn meine mal 70 % hat fliegt die raus.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • coolhard
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    • 1. Dezember 2010 um 18:30
    • #29

    So, nun habe ich gerade meinen Dicken geholt:

    M1 New Life drin und der Moror läuft nochmals sanfter :thumbup: vs. dem LL3 Mobil

    Leerlauf hochregeln: Batterie war ziemlich down, wurde aber komplett geladen, Ergebnis bessere Voltanzeigen, aber nach Warmstart, hat er wieder nach geraumer Zeit auf 840upm hochgeregelt, nach nochmaligen Warmstart weg. Also die Batterie scheint es nicht zu sein. Kosten neue Batterie 192€ Original Teil, behalte ich mir vor doch noch zu ersetzen. Keine Garantie, Kulanz möglich nach 3 Jahren.

    Garantiefälle:

    • neue Lenkung (schwitzt) 1190€ (Fehler gelistet bei VW/ZF)
    • Komplette neue Lordose 610€ (Fehler gelistet bei VW)
    • Zündanlassschalter VCDS Fehler war korrekt 90€ (Fehler gelistet bei VW) :!: könnte auch das Problem mit dem Leerlauf sein :!:

    Teile bestellt, Arbeitsaufwand ca. 2 Tage, Mietwagen 2 Tage bekomme ich kostenlos, 100% Deckung über die Lifetime Garantie, ansonsten hätte ich alles selbst bezahlen müssen :evil:

    Kosten 30tsd. Inspektion inkl. Bremsflüssigkeit und Mietwagen 184€ + ÖL 54€ = 238€ , also weniger als die einfache Jahresinspektion in der Vergangenheit gekostet hat.

    Gut Hinweise und Besprechung:
    Reifenfüllset 9/2011
    Zündkerzenwechsel 9/2011 (4Jahre oder 60tsd. Km)
    DSG / Haldex bei 60tsd.

    Service Intervall war bei mir jährlich bereits eingestellt, Werkswagen halt ;)

    Dann gab es nach einem ordentlichen Trinkgeld noch verschiedene Kalender und einen Castrol 1L Öl Pariser mit Kletthalterung :thumbup:

    Wermusttropfen:
    Als ich gestern zur Umladeaktion die hintere Tür schliessen will, rutsche ich auf einer unsichtbaren Eisplatte aus, fange mich teils ab und erwische mit dem Schlüssel mein Seitenteil, bevor ich rücklings den Boden geknutscht habe.
    Ergebnis 350€ beim Lacker fällig..... X( X( X( X( und eine üble Verspannung/ Prellung.

    Also wer in der Region Stuttgart eine kleinere aber familiäre Werkstatt sucht, Autohaus Steck in 70771 Stetten/ Fildern absolut zu empfehlen. :thumbup:

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. Dezember 2010 um 18:37)

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  • Dr.Diebels
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    • 1. Dezember 2010 um 23:52
    • #30

    Unrunden Leerlauf sagt man ja auch der Drosselklappe nach wenn sie nicht sauber ist...gerade im Stand. Vll sollte man das mal probieren. Weiß nicht wie es beim benziner aussieht...bin da etwas zu "Trecker" visiert. :thumbup:

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  • Psychedelic
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    • 2. Dezember 2010 um 09:49
    • #31

    coolhard
    Haldex-Ölwechsel laut Serviceplan erst bei 60tkm, würde ich fast schon bei 30tkm machen lassen. Der Hersteller Haldex gibt ein Wechselintervall von 30tkm vor.

    Unruhiger Leerlauf hab ich auch, liegt bei mir am Aktivkohlebehälter von der Tankentlüftung. Irgendwie macht die ECU das Ventil plötzlich mal mittendrin etwas länger auf und der Motor schnüffelt den Aktivkohlebehälter leer, was er durch ein kurzes hochdrehen (klingt wie ein Rülpser mit der BN-Pipe ^^ ) bemerkbar macht.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 2. Dezember 2010 um 09:55
    • #32

    Hi Psychedelic,

    das mit dem Haldex überleg ich noch, muss ja eh nochmal hin wegen der Grantie Sachen.

    Leerlauf, hatte Zoran auch schon vermutet, aber ist bei mir anders, nicht nur kurz sondern teils über längere Zeiträume.
    Ich glaube es ist der Magnetschalter, da die Voltanzeige auch nach unten geht und der läuft, als würde der Zusatzlüfter z.B. im Sommer anlaufen, er ruppelt schon deutlich.

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