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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

a3 neuling

  • Airquarius
  • 28. Mai 2009 um 19:39
  • Airquarius
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    • 28. Mai 2009 um 19:39
    • #1

    hi leute,

    ich hab nen gebrauchten audi a3 3.2 quattro geshen bj 2.2006 aus 1 hand und 150tkm (war ein firmen fahrzeug). jetzt meine frage, bestehen bei den jüngeren baureihen auch noch die steuerketten/ spanner probleme?

    ich weis das ist das falsche forum aber das richtige ist ja geschlossen.

    2te frage.
    das plastikteil (die blende um den getränkehalter, warnblinker etc.) kann man die kostengünstig ersetzen?

    vielen dank im vorraus. Verabredung

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    • 28. Mai 2009 um 19:50
    • #2

    Hi und Willkommen hier bei A3Q!!!

    Verabredung

    Nach unseren neuesten Erkenntnissen ist das Kettenproblem weder Motorkennbuchstaben, noch Baujahr spezifisch, sondern hängt zusammen mit der Fahrweise (Kurzstrecke), Longlifeöl und Longlifeintervall.

    Da Deiner recht neu ist und viele Kilometer hat, glaube ich weniger daran dass er was hat oder bekommt, da es offensichtlich wohl ein Langstrecken PKW ist.

    Tipps zum Checken gibts hier:
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

    Welches Forum ist geschlossen??? :-o


    Laut dem Workshop
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/w…nachruesten.pdf
    kostet die Blende gute 3 Euro

    Gruß
    Para

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 28. Mai 2009 um 20:07
    • #3

    danke für die schnelle antwort.

    ich hab das forum "Info für A3-Fahrer und Gebrauchtwagekäufer"(...) gemeint
    aber das scheint ja kein "öffentliches" forum zu sein wie mir eben aufgefallen ist.

    also bei der probefahrt ist mir kein komisches geräusch aufgefallen, ich habe aber natürlich auch nicht explizit darauf geachtet da ich vorher erst über dieses problem gestolpert bin.

    ansonsten habe ich durch euer forum rausgefunden dass die jüngeren modelle wohl kaum noch kinderkrankheiten haben (dies bitte als frage verstehen^^).

    greetz

    edit.:
    da ich mit dem auto wahrscheinlich zu 2/3 kurzstrecke fahre, sollte ich da lieber ein anderes öl reinschütten (lassen) wenn ja welches empfehlt ihr mir?

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Mai 2009 um 20:17
    • #4

    Aso, ja das ist geschlossen.

    Wurde von mir so eingerichtet als reiner Info-Themenbereich.
    Dort wird alles Wissenswerte eingestellt. Damit es übersichtlich bleibt, richtete ich das so ein.
    Denn meiner Meinung nach wirds undurchschaubar wenn man darin posten kann. Dazu gibts ja die anderen Themenbereiche.

    In der Tat sind neuere Jahrgänge fehlerfreier. Garantie kann natürlich keiner übernehmen.

    Du kannst ja mal ein Video vom Motor drehen und hier einstellen. Da kann man schon gut aussortieren ob er was hat oder nicht.

    Zum Ö, sehr viele nehmen Mobil 1 0W40
    Am besten bei Kurzstrecke alle 10-15000km oder alle 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt.
    Ich persönlich machs ale 6 Monate. Bin da aber wohl auch n Extremfall ;)

    Kaufen tu ich es bei scenic9 in Ebay.
    tbraunshausen@t-online.de

    Gibt aber auch andere gute Shops

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    • 28. Mai 2009 um 20:49
    • #5

    da dass vw autohaus bei dem auto erst die inspektion durchgeführt hat, ist jetzt meine frage ob ich (falls der händler nicht das 0W-40 reingemacht hat) dem händler sagen soll das er den ölwechsel wiederholen soll?

    welches öl ist denn eher ungeeignet für das auto?

    wenn ich also regelmäßig meinen ölwechsel mache (mit dem angesprochenen öl) dann kann mir auch trotz kurzstrecke keine steuerketten längung passieren oder mindert dies nur das risiko?
    Schreiberling

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    • 28. Mai 2009 um 21:11
    • #6

    Man kann auch das Longlifeöl notfalls drinlassen in kurzen wechselintervallen.
    Gibt ja einige hier die das Castrol Longlifeöl fahren, und oft wechseln und haben auch nichts. Die fahren allerdings überwiegend lange Strecken und haben kaum Kaltstarts.

    Von den Eigenschaften her ist so ein Mobil 1 0W40 besser als Öe nach Longlife-Norm

    Ich würd das Mobil nehmen, da es zu dem billiger ist als der Liter Longlifeöl

    Hier was zu den Öen
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=5503


    Hier was zur Thematik
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4409

    Das dürfte fast alle Fragen von dir beantworten

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    • 28. Mai 2009 um 21:33
    • #7

    besten dank für die schnelle und kompetente hilfe. echt klasse forum hier!

    blos noch eine frage, angenommen da ist LL drin, wann sollte ich dann den nächsten ölwechsel machen?

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    • 28. Mai 2009 um 22:21
    • #8

    Käme drauf an, wann es eingefüllt wurde.
    Länger als 10-15000km oder 12 Monate auf keinen Fall. Dann sofort wechseln, so würde ich es machen.
    Wobei es eigentlich nicht teuer ist 6 Liter Ö zu je 8,50.- Euro.
    Ich glaub ich würd sogar wechseln, wenn ich den Wagen übernehmen tät.
    Aber das liegt in Deinem ermessen.

    Wichtig ist noch, dass auch unbedingt der Filter immer mitgewechselt wird.

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    • 29. Mai 2009 um 18:01
    • #9

    also ich hab dem händler gesagt das er das 0W-40 öl reimachen soll.
    er wusste nur nicht ob sie mobil 1 dahaben aber ich denke die marke ist weniger von bedeutung?

    er hat mir dann noch gesagt das audi wohl angibt das für den 3.2 Longlife öl empfohlen wird. Das ist doch unsinnig wenn daraus die steuerkettenlängung (mit) resultieren kann.

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    • 29. Mai 2009 um 18:37
    • #10

    Das Ö ist ganz entscheidend von wem es ist, da jeder Hersteller individuell seine eigenen Additive kreiert.
    Die Hauptkriterien wie Temperatur, Aschegehalte etc. streuen stark.

    Also versuch zu kontrollieren dass die Mobil 1 reinmachen.

    Die Händler verlassen sich auf ihre Angaben und da steht Longlife drin. Den Rest kennen die nicht und bekommen sie auch nicht mitgeteilt.
    Das hat 1 Grund.

    Die Marketingabteilung hat seinerzeit Longlife durchgesetzt, weils (angeblich) besser ist.
    Warum sollten sie dies jetzt rückgängig machen?
    Sie würden ihre Entscheidung von damals selbst in Frage stellen.

    Die ganzen Schäden und Erkenntnisse kamen bewiesener Weise erst nach Einführung von Longlife heraus. Da wars zu spät.
    Wobei jeder gute Motorenbauer weiss dass Longlife schwachsinn ist. Die wussten das auch. Aber Marketingleute, Kaufleute und sogenannte Werbeberater haben heutzutage leider mehr Macht als der Mann vom Fach.

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    • 29. Mai 2009 um 18:44
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Das Ö ist ganz entscheidend von wem es ist, da jeder Hersteller individuell seine eigenen Additive kreiert.
    Die Hauptkriterien wie Temperatur, Aschegehalte etc. streuen stark.

    Also versuch zu kontrollieren dass die Mobil 1 reinmachen.

    Wäre es denn schlimm wenn es ein anderer hersteller ist?

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Mai 2009 um 18:51
    • #12

    Es sollte schon n guter sein

    basse hat mit Fuchs Petrolub sehr gute Erfahrung gemacht.

    Desweiteren sind auch diese hier ganz gut.

    1. Mobil 1 5W-50
    2. Mobil 1 0W-40
    3. Meguin megol Super Leichtlauf vollsynthetisch 5W-40 (4808)
    4. Meguin megol Super Leichtlauf Driver 0W-40 (4894)
    5. Shell Helix Ultra 0W-40
    6. Addinol Ultra Light MV046 0W-40
    7. Addinol Super visco MV 0556 5W-50
    8. Addinol Superlight MV0546 5W-40 (HC-Ö)
    9. AVIA AVIASYTH 5W-40 (HC-Ö)

    Bei vielen ist es dann noch die Frage der Freigabe in der Garantiezeit.
    Wenn die rum ist, macht es nichts.
    Mobil 1 ist halt derzeit, sagen wir mal der Platzhirsch und in aller Munde

    Castrol-Öe würd ich jetzt persönlich nicht mehr nehmen, da hab ich eine Abneigung und Allergie bekommen ;)

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    • 29. Mai 2009 um 19:32
    • #13

    aber schaden kann das öl eines anderen herstellers nicht oder?

    ich geh jetzt auch mal davon aus das die vw werkstatt jetzt kein "baumarktöl" reinmacht.

    ich hab aufjedenfall geasgt das er 0W-40 rein soll und kein Longlife, ob das öl von mobil 1 wusste er nicht.

    mfg

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  • matbold
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    • 30. Mai 2009 um 15:19
    • #14

    Ein Ö, das eine Frigabe hat und die VW-Norm erfüllt, schadet Deinem Auto erstmal nicht. Möchtest Du aber, das Dein Motor so lange lebt, wie möglich, dann solltest Du dazu über gehen, dem Händler das Ö mit zu bringen. Die haben üblicherweise ja Ö vom Fass und können nicht einfach so ein anderes Ö besorgen.
    Eigenöl ist aber für praktisch alle Werkstätten kein Problem. Es wird vermerkt und gut.

    Wichtig ist halt, das Du regelmäßig das Ö wechselst, damit die problematischen Sachen aus dem Motor kommen (Blow-By). Daher solltest Du auf das kurze Intervall (15.000km oder maximal ein Jahr) wechseln.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Airquarius
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    • 27. Juli 2009 um 21:53
    • #15

    Hey Leute ich hab ne aufnahme von meinem motor gemacht und rechts (im film ca ab sek. 30 hab ich ein komisches geräusch.
    hier der link

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sorry hab keine ahnung wie man nen link umwandelt (gebt das einfach ins adressfeld ein)

    kann ich denn das softwareupdate fürs steuergerät bei meinem bj 2/06 machen?

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    • 27. Juli 2009 um 22:09
    • #16

    Hm, also ich hör da die typischen Klackergeräusche der Steuerkette.

    Hast Du den denn schon gekauft?
    Haste ihn nicht mit unserem Ratgeber gecheckt vorher? Oder war der da schon in Deinem Besitz?
    Welcher Händler war das? Audi oder freier Händler?

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    • 27. Juli 2009 um 22:54
    • #17

    doch ich hab mich hier schon gründlich informiert grade wegen der steuerkettenlängung, damals ist mir das geräusch aber nicht aufgefallen.

    ich hab ihn bei nem vw autohaus gekauft.

    du meinst also das geräusch ist normal?! (**)

    das vw autohaus hat ihn nämlich auch vor dem verkauf noch durchgecheckt, inspektion sowie neuer tüv und au gemacht.

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Juli 2009 um 22:58
    • #18

    nee normal ist das Geräusch nicht 8-| :(

    Und die haben auf Defekt der Steuerkette geprüft?
    Falls ja, wie und was?

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    • 27. Juli 2009 um 23:07
    • #19

    wie sie es geprüft haben weis ich nicht...mir wurde aber von den meister gesagt das diesbezüglich alles in ordnung wär und das er von audi in erfahrung gebracht hätte das dieser motor von dem problem nicht betroffen wäre.

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Juli 2009 um 23:10
    • #20

    Super wenn er das sagte.
    Damit kannst Du ihn nämlich zurückgeben.
    In der neuen TPI von Audi sind nämlich alle 3 !!! Motoren gelistet.
    BDB, BMJ, und der BUB

    Einfacher könnt ers dir nicht machen.

    Frag trotzdem mal wie sie prüften

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