1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Kaufberatung

Audi A3 3.2 Quattro Kaufhilfe

  • pennythug
  • 30. Mai 2009 um 20:37
  • pennythug
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 30. Mai 2009 um 20:37
    • #1

    Hallo,

    bin ganz neu hier und eigentlich nur hier her gestoßen, da ich mir einen gebrauchten A3 3.2 kaufen möchte.
    Im Moment fahre ich bereits schon einen A3 1.6 jedoch geht mir der Motor ehrlich gesagt ziemlich auf den Ar.... ;)
    Jetzt bin ich heute per Zufall auf einen A3 3.2 gestoßen von einem Privathändler der auch gleich auf mich zu kam und mich eine Probefahrt machen ließ.Ich bin jetzt total heiß auf das Auto bzgl. Durchzug und Sound.Hab mich aber hier jetzt ein wenig eingelesen und musste lesen das es irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Ketten gibt bei den ersten Modellen.Habe aber nicht so wirklich viel Ahnung von Motoren.Das der Spritverbrauch ziemlich hoch ist, ist völlig in Ordnung für einen 6 Zylinder meiner Meinung nach.
    Jetzt meine eigentliche Frage würdet ihr mir zu einem Kauf raten.Muss ehrlich gestehen ein wenig verliebt hab ich mich ja jetzt schon :D
    Das Auto ist im Internet ausgestellt ich stelle den Link mit rein.

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzt4p2efmi3e


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 30. Mai 2009 um 21:09
    • #2

    Hallo und Willkommen hier in A3Q!!!

    Also optisch erscheint er mir in Gutem Zustand.
    Preislich geht bestimmt auch noch was.
    Läuft auf den Wagen noch irgendeine art von Garantie oder Versicherung die auch verlängerbar ist?

    Welche Garantie gibt der Händler und was enthält sie alles.

    Baulich ist er ziemlich gegen Ende der Hauptzeit der meisten Kettenschäden. Kann aber auch neuere treffen, da es an der Fahrweise und Öintervall sowie Ö liegt.

    Hier ein Ratgeber zum Check
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

    Hier die Mängelliste zum Abarbeiten vor Ort
    https://www.a3quattro.de/technik/Maengel_Audi_A3.pdf

    Sicherheit gibt nur ein Video vom Motor. Wenn Du da eines drehen kannst und hier reinstellen kann man schon sagen ob er was hat.
    Sehe gerade der hat HD drauf. Theoretisch könnt ich da auch mal vorbeifahren und den anschauen. Bin vom Kreis Ludwigshafen.

    So das ist jetzt meine Meinung. Mal schauen was die anderen so schreiben.

    Weiterhin viel Spaß hier :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pennythug
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 30. Mai 2009 um 21:29
    • #3

    Erstmal vielen Dank für dein Angebot :)
    Also ich denke nicht das der Verkäufer mir irgendeine Art von Garantie gibt, da es ein Privatverkauf wäre.
    Ist es möglich in eine Werkstatt,TÜV etc. zu fahren und dort überprüfen zu lassen ob so ein Schaden vorhanden ist? Oder wäre der Aufwand zu groß um dies überprüfen zu lassen?
    Der Verkäufer sagte mir auch, dass er vor ca. 3000 km seine letzte Inspektion hat machen lassen.Dort hätte man den Fehler doch auch erkennen müssen, oder lieg ich da falsch?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 30. Mai 2009 um 22:20
    • #4

    Den Fehler erkennen wenn er da ist zu 99% die Werkstätten NICHT.
    Weil sie weder darauf achten, noch Ahnung haben, bzw es nicht im Serviceplan steht.

    Les dir den Ratgeber durch. Da steht eigentlich alles drin.
    Wenn Du die Messwertblöcke 208+209 auslesen lässt, dürfen die nicht über -8°KW sein. Besser wenns um 0 oder -1 bis -2° steht. Sicher ist dies auch nicht. Da die streuen.

    Am sichersten ist eine manuelle Sichtprüfung. Dauert ca. 1 halbe Stunde.
    Allerdings muss dies richtig gemacht werden, und der wo es macht muss das ergebnis richtig deuten können.

    Mach am besten erst mal ein Video.
    Filme in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten, und auf der erhöhung wo der Ödeckel ist. Beide Positionen mindestens je 30 Sek.
    Das ist auf die schnelle das billigste und sicherste Mittel

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pennythug
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 31. Mai 2009 um 16:05
    • #5

    Dann danke ich dir erstmal für deine Hilfe.Werde die Tage nochmal hinfahren und den Motorraum und den Radkasten auf der Fahrerseite filmen.Hoffe man kann es dann wirklich raus hören.Wäre es hilfreich noch zu fragen ob es sich um einen BDB,BMJ oder BUB handelt?

    Gruß pennythug

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 31. Mai 2009 um 16:12
    • #6

    Eigentlich nicht.
    Theoretisch müßte es ein BMJ schon sein.
    Aber BDB und BMJ werden eh gelistet. Und wenn es sich um das Longlifeöl handelt was lange drin ist und und der Wagen in Kurzstrecke gefahren wird, ist das egal welcher Motor verbaut ist.

    Mach mal ein Video und dann sehn wir erst mal weiter.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 31. Mai 2009 um 20:35
    • #7

    Einen A3 mit S3-Grill haben nicht so viele. Da würde ich glatt denken, das Auto gehört einem User hier... :D
    Möglich wär das ja.
    Ansonsten ist das Auto ganz gut ausgestattet und der Preis scheint mir auch soweit ok. Die Laufleistung ist nicht sehr hoch. Einerseits ist sehr gut, andererseits heißt das viel Kurzstrecke - und das steigert das Risiko mit den Steuerketten. Muß nix heißen, kann aber - auf jeden Fall genau hinschauen! Wenn nichts dran ist, kannst Du mit den Tipps, die es hier im Forum gibt, das Motorleben auch noch lang gestalten. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 1. Juni 2009 um 12:14
    • #8

    Da ist aber nur der Grill vom S3. Die Stoßstange drumrum ist noch die "normale".

    D.h. unten am Grill ist ein ca. 1,5 cm großer Spalt, weil der S3-Grill kürzer ist. Daher sind die Bilder auch immer schön von oben fotografiert. ;)

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. Juni 2009 um 12:25
    • #9

    Sagt bloss das ist der vom Testsieger2003 :)
    Der hatte doch mein ich mal den S3 Grill eingebaut ohne Stoßstange zu wechseln

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pennythug
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 1. Juni 2009 um 12:54
    • #10

    Werde heute Mittag hin fahren um es zu filmen.Hat jemand den Namen von Testsieger2003 könnte ja wirklich sein, dass er hier in diesem Forum ist.

    Gerne auch per pm

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. Juni 2009 um 13:10
    • #11

    Hab grad nachgeschaut. Der vom Testsieger kann es nicht sein, der bekam ihn im Mai 2004 mein ich. Also vom BJ her, kommts nicht hin.
    Er hatte gegen Schluß auch die komplette S3 Front montiert. Da gabs hier irgendwo nen UmbauThread.

    Muss wer anders gewesen sein.

    Bin auf das Video gespannt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pennythug
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 1. Juni 2009 um 15:17
    • #12

    Video ist Online

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. Juni 2009 um 15:57
    • #13

    Sehr schwer was zu sagen.
    Im Vorderen Bereich (Zeit) sind viele Störgeräusche, inklusive dem Gasgeben, und Lüfter. Gegen Ende hin hört man es schon besser.

    Für meinen Geschmack klingt er sehr Hart und rauh und ich meine auch typische Klackergeräusche zu hören.
    Der "helle" Klang läßt mich auch vermuten, dass das Ö was gerade im Motor ist, fertig ist. Will sagen wässriger.
    Vom Kilometerstand her dürfte er eher Kurzstrecke gefahren sein.

    Wie schaut die Innenwand unter dem Ödeckel aus?

    Hier der Klang meines Motors frisch nach Öwechsel, ca. 106000km, und ca 18 Monate nach Kettenreparatur
    Video

    Bin gespannt was die anderen sagen zum Video des Gebrauchten.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pennythug
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 1. Juni 2009 um 16:14
    • #14

    Hab ich nicht nachgeschaut.
    Er sagte mir nur irgendwas das er mit Longlifeöl läuft, falls das was zu sagen hat.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. Juni 2009 um 16:18
    • #15

    Ja also mit Longlife laufen alle ab Werk.
    Ist mit ein Zeichen dafür dass er was haben kann, da Longlife mit Schuld ist an den Ketten.

    Hörte das Video jetzt bestimmt über 10x....
    deutlich klackerts ab 24 sek

    Ist das ein Händler der den Fehlerspeicher auslesen kann?
    Wäre intressant zu wissen was die Messwertblöcke 208 + 209 anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pennythug
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 1. Juni 2009 um 16:26
    • #16

    Also ich habe zu ihm gesagt, dass ich bedenken haben bzgl. der Steuerketten.Darauf meinte er, dass da das Problem kennt er es aber nicht habe.Er machte mir auch den Vorschlag zum Audizentrum Walldorf zu fahren, dass die sich den Wagen genau angucken.Denen ist das Problem bestimmt ja auch bekannt und sie müssten es doch eigentlich auch feststellen können.Ansonsten gefällt mir das Auto sehr gut und einem Kauf würde nichts mehr im Wege stehen.Das hat mich aber jetzt doch wieder verunsichert :(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. Juni 2009 um 16:32
    • #17

    Wenn der Händler so drauf ein geht würde ich das Angebot annehmen.

    Die Messwertblöcke auslesen lassen, und eine manuelle Sichtprüfung durchführen lassen.

    Hier muss sichergestellt werden, dass der OT-Punkt auf der ersten Zylinderbank korrekt eingestellt ist.
    Wie dann die Steuernocken in den Sichtfenstern stehn, würde ich mir durch Bilder davon absichern lassen.

    Wenn Du dann beide Ergebnisse hast, kannst Du die ja hier bekanntgeben.
    Wie gesagt, ich fahr auch gern mal kurz übern Rhein.

    Würde er es Dir schriftlich geben, dass an den Steuerketten nichts ist?

    EDIT:
    Dies ist nicht zuviel Aufwand. Und eine Verunsicherung liegt mir nicht im Sinn. Aber man darf nicht vergessen, dass wenn doch was ist, so eine Reparatur locker 3000-4000 Euro kostet.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 1. Juni 2009 um 20:31
    • #18

    Testi's 3.2er ist das nicht, der war Avussilber und war nen S-Line Modell - innen und aussen.

    Walldorf ist doch gar nicht so weit von Frankfurt weg. Para, welches AZ ist das denn da nochmal gewesen, die sich mit der Steuerkette wirklich auskennen?
    Vielleicht kann man da hin fahren, da die das Problem in jedem Fall kennen und erkennen würden?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. Juni 2009 um 20:38
    • #19

    Das war Frankfurt Ost , Hanauer Landstrasse

    Ich werde mir Morgen den Wagen mal vor Ort anschauen.
    Dann sehn wir mal weiter was geschieht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    300
    • 1. Juni 2009 um 21:43
    • #20

    meiner meinung nach ist der wagen zu teuer.

    der hat ja absolut keine ausstattung! noch nicht mal xenon! das navi und die räder sind keine originalteile. muss nicht, aber ich würd so etwas nicht kaufen. da gibt es sicherlich bessere angebote.

    bist du den wagen (3.2er) schon mal mit dsg/s-tronic gefahren? vorher machen, ansonsten ärgerst du dich spärer vieleicht. ist nicht jedermans sache, aber die mehrheit findet es toll. zudem gibt es da nicht das problem mit dem zms.

    servus,
    michael

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum