Ein Bekannter von mir hat sich einen Passat Variant Modell 2009 3.2 FSI DSG 4motion zugelegt.
Nachdem ich ihm das Dauer Xenon Licht ausprogrammiert hatte, sind wir noch auf eine kleine Spritztour mit dem 3.2FSI gegangen.
Erster Eindruck:
Innen halt kein Audi - schwarz auf gelb-beige (Schaltzer im beigen Sitz schwarz ect.). Wurzelholz am Amateurenbrett, aber in der Mittelkonsole gebürstetes Alu - tut schon weh...
Lenkung: butterweich
Schlüssel zum reindrücken (aber halten bis Motor an!): nervig, wenn dann ganz ohne (Keyless)
Dämpferverstellung: nett, aber ein vernünftiges Fahrwerk tut es auch. War komfortabel, nur die 18" (Blei-) Guss Räder polterten.
Kofferraum: riessig
Sitze Komfortabel (etwas besser - Sportline)
Abbiegelicht: super, dafür kein TFL (doch, jetzt per Nebelscheinwerfer gedimmt )
Aber! Auch bei vehementeren drauftreten...naja...passiert nicht viel
Der Sound ist grausam! Ein helles blärren! Mein A3 ist (ohne Schaltklappe) etwas zu dezent, aber bassig.
Dann ab auf die Bühne, Unterboden ansehen.
Die FGRN Bremse hat den Tilger dran, der A3 nicht.
Motorabdeckung wirk billig.
Radhäuser haben eine Bremsenlüftung.
So eine Hutze, welche von unten her ansteigt!
Vorderachse: Dreieckslenker und Achsschenkel aus Alu Guss (A3 Stahl)
Hinterachse: Fahrschemmel ect. - alles aus Stahlrohr (A3 Alu Fahrschemmel, nur Achslenker aus Stahl)
Naja, dann wieder in die Sportbacke man, der geht aber ab und einen Sound
Hätte nicht gedacht, dass da so ein technischer und fahrtechnischer Unterschied besteht.
Also der Passat wär nix für mich (auch optisch).
Vielleicht ist das der Grund, warum R32, TT und A3 nie den FSI erhalten haben - zu lahm. Aber der Voll-Last Verbrauch soll 2-3Liter unter dem MPI liegen.
Fahrleistung Passat: 0...100km/h 7.2s / Vmax 243km/h / Gewicht 1790kg
A3 SB 0...100km/h 6.3s / Vmax 250km/h / Gewicht 1680kg
Das mit der Achse verstehe ich allerdings nicht, vorn Alu aber hinten Stahl??? Er ist schwerer vorn, also sollte die Aluachse auch im A3 gehen (der S3 hat sie ja). Ich weis aber nicht, welcher Gewichtsunterschied da besteht.
Gruss
David, der den Samstag Nachmittag sehr interessant fand.