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Bremsenluftführung / Bremsenlüftung

  • davidshoes
  • 17. Juni 2009 um 11:47
  • davidshoes
    Profi
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    604
    • 17. Juni 2009 um 11:47
    • #1

    So, nach der Begutachtung des Passat 3.2 ist ein alter Plan in mir wieder erwacht.

    Die Belüftung der Bremse.

    Auch der 135i meines Bekannten hat so etwas - nur der A3 3.2 nicht :(

    Unsere Bremsanlage ist komplett abgeschirmt in ihrem "Haus" - da ist sogar noch ein Minispoiler dran.
    Die beste Bremse stirbt den Hitzetod wenn da keine Luft ran kommt.

    Mal ein Bild:

    Der Passat hat so Lufthutzen im Unterboden, welche ins Radhaus enden. Ist aber sicher nicht für den A3 adaptierbar...

    Der 135i hat neben den Nebelleuchten Luftschläuche ins Radhaus.
    Wenn man bei unserem die Hupe verlegt, sicher machbar (aber Aufwand).

    B&B biete so Luftleitflaps an:

    Kosten aber 150€ und Montage beträgt 200€ 8-|

    Kennt jemand die TT-RS Lösung? Dort haben die neben der "Pizza" und der 8 Kolben Presse sicher auch eine Lüftung eingebaut.

    Naja und etwas offenere (und leichtere) Felgen als die Ambitions wäre sicher auch kein Fehler.

    Hat jemand Ideen dazu?

    Gruss
    David

    PS: gammeln Eure Aufhängungsteile auch so? Meiner ist gerade erst 2.5 Jahre alt...

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 17. Juni 2009 um 11:59
    • #2
    Zitat

    Original geschrieben von davidshoes


    Naja und etwas offenere (und leichtere) Felgen als die Ambitions wäre sicher auch kein Fehler.

    Hat jemand Ideen dazu?

    Klar, OZ Ultraleggera :)!
    Schau mal in die Galerie, Basse hat die in 17" unter seinem gelben ;)


    MfG

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
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    604
    • 17. Juni 2009 um 12:07
    • #3

    Danke für den Tip - ich hab grad eine PM losgeschickt :)

    • Zitieren
  • Pende
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    1
    • 17. Juni 2009 um 12:13
    • #4

    Die gammeln sehr stark.

    Meine beiden gewechselten Radlager sahen aus wie sau.

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    90
    • 17. Juni 2009 um 12:31
    • #5

    Gammel hab ich auch an sämmtlichen Aufhängungen und selbst an den Dreieckslenkern.
    Als Geheimtip kann ich da POR15 empfehlen, muß nur achten, das die gestrichene Stelle obsolut Fettfrei ist und etwas angeraut.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • the bruce
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 15:08
    • #6

    Geiles Thema, ich häng mich da mal rein. :)

    Vorweg: wem die Radlagergehäuse und Querlenker zu gammelig aussehen sollte mal die vom
    S3 in Betracht ziehen. ;)

    Zur Belüftung gibt es unzählige Möglichkeiten. Der TT-RS hat auch nur die kleine Luftführung
    von unten ähnlich wie VW Golf und Passat.

    Das bringt nur sehr begrenzt was, aber immerhin besser als gar nichts. Viel effizienter ist
    eine Luftführung mit Einlass neben den NSW (ggf. NSW raus, sind sowieso überflüssig) und
    mittels Schlauch direkt zur Bremse. So wird das auch im Rennsport gemacht. Grundsätzlich.
    Auch bei VW Motorsport (Golf GTI, Scirocco GT24, Scirocco R Cup usw.).

    Übrigens danke für das Bild von dem BB-Spoilerchen. Ich dachte es mir schon lange, die sind
    so dreist und nehmen einfach das Plastikteil vom alten RS2 und lassen es sich vergolden !!!!

    Audi TN:

    Luftführung li. 8A0 615 335 ~ 22,--
    Luftführung re. 8A0 615 336 ~ 22,--


    Bilder: 2 x das Spoilerchen vom RS2, wie es offensichtlich auch von BB (wie Bezahl Dich BLöd?)
    verwendet wird und 3. der TT-RS von unten.

    Dateien

    Luftführung li_re 8A0 615 335_336 je 20.15.jpg 15,2 kB – 0 Downloads RS2 2 Ausschnitt.JPG 51,29 kB – 0 Downloads UB TT-RS 2 Bremsbel..JPG 76,44 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Otis Wright
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    2.773
    • 30. Juli 2010 um 16:10
    • #7

    die belüftung bringt aber erst was, wenn man wirklich häufig von hohen geschwindigkeiten runter bremst, im alltag eigentlich seltener der fall.
    dabei wird die generell miese bremsleistung der vag bremse nur im grenzbereich etwas verbessert, weil einfach die temperaturen noch mehr oder weniger moderat bleiben. wenn man schon die große bremse hat macht sowas sicher sinn. anderenfalls währe eine umrüstung auf die nächst höhere sicherlich eher zu erwägen.
    wobei es ab einer gewissen leistungsklasse dem hersteller schon hätte einfallen können, solch einrichtung zu verbauen.

    aber naja, wer im s3/a3 3,2 und a6 3,0tdi die selbe bremse einbaut, der scheint wohl mehr auf profit aus zu sein als auf ein vernünftiges produkt.

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 16:30
    • #8

    Kühlung macht immer Sinn wenn man auf Rennstrecken unterwegs ist.
    Im Alltag braucht das hingegen kaum einer, höchstens ein AB-Raser.

    Sorry, hätte ich sagen sollen. Aber ich habe das Thema ja nicht angestoßen. :D

    Sinnvoll ist es bei rennstreckenbetrieb schon deshalb weil es kaum was kostet.
    Es wäre blöd 2500,-- in eine gute Bremse (oder wenigsten 1800,-- in eine TT-RS) zu investieren
    und dann an Teilen für 60,-- € für die Belüftung zu sparen.
    ;)

    • Zitieren
  • 6gewinnt
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    10
    • 30. Juli 2010 um 17:00
    • #9

    Ultraleggera oder aber auch die Crono von OZ sind sehr "offne" Felgen. Das hilft. Ich hatte mit meinen 18er Ultras noch nicht ein mal Fading oder ein weiches Pedal aber ich fahr auch nicht auf dem Ring damit.

    Ich finde sowieso das die Bremse vom S3 bzw 3,2er sehr gut passt muss aber auch sagen dass ich einen verhältnismäßig leichten 3,2er fahre.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 30. Juli 2010 um 18:01
    • #10
    Zitat von the bruce

    Es wäre blöd 2500,-- in eine gute Bremse (oder wenigsten 1800,-- in eine TT-RS) zu investieren
    und dann an Teilen für 60,-- € für die Belüftung zu sparen.
    ;)

    da hast du natürlich vollkommen recht

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 19:22
    • #11

    Weis einer ob die Radhausschalen vom TT passen? Hier würden die vom TT-RS genommen.

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 23:31
    • #12

    Ich glaube nicht, dass die Teile vom TT-RS beim A3 Plug & Play passen.
    Eher schon die Radhausschalen vom Golf. Notfalls kann man sie leicht passend machen.

    Ich verstehe sowieso nicht warum ein Golf sowas hat und ein A3 3.2 und ein TT nicht, nur der RS.
    An der Bremse kann man gar nicht genug Luft haben.

    • Zitieren
  • Tom300
    Schüler
    Beiträge
    132
    • 31. Juli 2010 um 01:19
    • #13

    Hier eine günstige Alternative für knapp 30,- Euro.
    Zwei *Luftleitbleche* aus Kunststoff zur Montage an den Dreieckslenkern. Der Luftstrom wird gebündelt und 90 Grad umgeleitet in Richtung Bremsscheibe. Sollte für unsere Anforderungen ausreichen :D.
    Bitte nicht *schlagen*, die Teile kommen aus der Rüsselsheimer Raceabteilung (OPC) :whistling:.

    Grüße

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  • the bruce
    Gast
    • 31. Juli 2010 um 17:39
    • #14

    Ja, die kannst Du nehmen, die sind vom OPC 2 wenn ich nicht irre und sie sind bestimmt
    einfach unter die Querlenker zu montieren. Man sollte dann aber auch das Blech an der
    Bremse zumindest teilweise entfernen.


    ps:
    hat jemand 'nen Draht zu Opel und kann mal Teilenummer und Preis recherchieren?

    Dateien

    bremsenkhlungopc.jpg 132,53 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (31. Juli 2010 um 20:41)

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