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Audi A5 Sportback kommt im Herbst 2009

  • Paramedic_LU
  • 20. Juni 2009 um 10:43
  • Paramedic_LU
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    • 20. Juni 2009 um 10:43
    • #1

    Der neue Audi A5 Sportback kommt im September unmittelbar nach der IAA-Premiere zu den Händlern. Bestellt werden kann das Schrägheck-Modell schon jetzt – obwohl die Ingolstädter das Auto nach wie vor nicht im Bild zeigen.

    Der A5 ist die Coupé-Version des A4, und neuerdings auch die Cabrio-Variante. So hat man es verinnerlicht, aber das ist nur noch die Vergangenheit. Denn auch Audi kann dem Trend zu immer neuen Modellen in immer kleineren Nischen nicht widerstehen. Deswegen steht nun auch eine Sportback-Variante vor dem Start, die man erklären muss.

    Der A4 Avant spielt weiter die Rolle des Mittelklasse-Kombis, während der A5 Sportback nicht weniger als ein "neues Fahrzeugkonzept" und ein "neues Segment" repräsentieren soll, wie Audi vollmundig ankündigt. Der Sportback soll dabei einen Hattrick schaffen: Das Hersteller-Marketing sieht ihn als "emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant". Klingt bestens, jedenfalls im ersten Moment. Unterstellt, dies wäre mehr als nur eine leere PR-Blase: Wozu gibt es dann Coupé und Kombi noch?

    Wie auch immer. A5 Sportback, das bedeutet nicht Kombi à la Avant oder Mini-Kombi à la A3 Sportback, sondern Schrägheck. Damit erfindet Audi demnach eher kein neues Fahrzeugkonzept, sondern besinnt sich auf eine Karosserieform, wie sie schon die Avants des Audi 100 bis 1991 trugen - und wie es bisher als eher überholt und bieder galt. Während Opel und Ford dem Konzept über die Jahre die Treue hielten, kommen nun mit dem A5 Sportback und dem prinzipiell ähnlich gestrickten, aber höher positionierten BMW 5er GT gleich zwei Neuzugänge dieser Machart auf den Markt. Beide verfügen auch über rahmenlose Seitenscheiben.

    Der A5 Sportback duckt sich um rund dreieinhalb Zentimeter niedriger als der bereits recht flache A4 Avant. Der Radstand bleibt unverändert bei 2,81 Metern. Das Kofferraumvolumen liegt mit 480 Litern beinahe auf A4-Avant-Niveau, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es 980 gegenüber 1.430 Litern.

    Für den Antrieb sorgen zur Einführung zwei Otto- und drei Dieselmotoren. Es handelt sich auf Benzinerseite um den 2,0 TFSI mit 211 PS und den 3,2-Liter-Sechszylinder mit 265 PS, die ebenso wie der 3,0 TDI mit 240 PS ihre Kraft an alle vier Räder leiten. Als Fronttriebler erhältlich sind der 2,0 TDI mit 170 PS und der kleinere 2,7-V6-Diesel mit 190 PS.

    Der A5 Sportback ist ab sofort bestellbar. Die Preiseliste wird manch Interessenten überraschen: Der Zweiliter-Diesel als Basismodell kostet ab 36.050 Euro, das sind 700 Euro mehr als für das Coupé, und nur erstaunlich geringe 1.450 Euro mehr als für den vergleichbaren A4 Avant. Ein günstigeres Basismodell wird Mitte 2010 folgen.

    Quelle: autokiste

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    • 21. Juni 2009 um 20:09
    • #2

    Audi fährt mit einem neuen Fahrzeugkonzept vor: Der Audi A5 Sportback verbindet das Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten. Er ist emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Nach Coupé und Cabriolet ist der Sportback das dritte Mitglied der A5-Modellfamilie und begründet gleichzeitig ein neues Segment.

    Mit aufregendem Design, hoher Alltagstauglichkeit und ebenso effizienten wie kraftvollen TFSI-, FSI- und TDI-Motoren kommt der A5 Sportback im September zu den Audi-Händlern. Der Einstiegspreis zum Start Vorverkauf beträgt 36.050 Euro für den 2.0 TDI. Ein Modell mit einem noch attraktiveren Preis folgt Mitte 2010. Damit wird der A5 Sportback zum Einstiegsmodell in die A5-Baureihe.

    Der A5 Sportback markiert einen Meilenstein in puncto Fahrzeugdesign. Das 5-türige Coupé zeichnet sich durch seine elegante, sportlich gestreckte Linienführung aus. Die große Heckklappe integriert sich dabei perfekt in das Heckdesign, die Abrisskante und der Diffusoreinsatz wirken kontrastierend und betonen eine gestreckte Spannung. Die coupéhafte Silhouette ergibt sich durch die im Vergleich zur A4 Limousine um 36 mm geringere Fahrzeughöhe mit der maßvoll abgesenkten Dachpartie mit sehr lange auslaufenden Dachlinien, die kurzen Überhänge vorn und hinten, den langen Radstand von 2810 mm und die vier rahmenlosen Türen mit ihrer schlanken, dynamischen Seitenscheibengrafik. Das außergewöhnliche Heckklappenkonzept ist ein markantes Zeichen für die hohe Funktionalität. Mit dem Sportback setzt der Erfinder des Avants Trends im Heckdesign und verbindet Sportlichkeit, Komfort und Nutzen auf eine völlig neue Weise.

    Durch das einzigartige funktionale Konzept in Verbindung mit dem emotionalen Design entsteht ein progressiver Mix aus Coupé und Avant. Das Kofferraum­volumen liegt mit 480 Litern beinahe auf A4 Avant-Niveau, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es beeindruckende 980 Liter. Der A5 Sportback bietet vollwertigen Komfort auf allen vier Sitzen und bequemes Ein- und Aussteigen über jede Tür. Trotz der im Vergleich zur A4 Limousine geringeren Fahrzeughöhe und des nach hinten abfallenden Daches bietet der Sportback vergleichbare Kopf- und Beinfreiheit.

    Beim Antrieb führt der A5 Sportback den konsequenten Weg innovativer Technologien bei Audi fort: Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer – die Diesel als hochkultivierte Common Rail-TDI; die Benziner arbeiten nach dem FSI-Konzept. Alle Aggregate erfüllen die EU5-Abgasnorm, die Selbstzünder sind serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

    Zunächst sind zwei Otto- und drei Dieselmotoren für den A5 Sportback erhältlich. Die beiden Benziner, der 2.0 TFSI quattro mit 155 kW (211 PS) und 350 Nm Drehmoment und der 3,2 Liter-V6 mit 195 kW (265 PS) und quattro-Antrieb sind mit dem Audi valvelift system ausgestattet. Diese Ventilhubsteuerung ermöglicht mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch. Gleich zu Beginn stehen der 2.0 TDI 6-Gang Handschalter mit dem Start-Stop-System,125 kW (170 PS) und 350 Nm, der 140 kW (190 PS) starke 2.7 TDI mit 400 Nm und der allrad-getriebene Dreiliter-V6 TDI mit 176 kW (240 PS) und enormen 500 Nm maximalem Drehmoment zur Auswahl.

    Das neu entwickelte ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse sorgt beim Frontantrieb wie schon in Coupé und Cabriolet für spürbar besseres Einlenkverhalten und die Kompensation von Lastwechselreaktionen – somit erhöht sich auch die Fahrsicherheit.

    Die ideale Ergänzung bildet das Fahrdynamiksystem Audi drive select – mit ihm kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der Siebengang S tronic oder der multitronic und die Unterstützung der servotronic-Lenkung in drei Kennfeldern variieren. Als Bausteine stehen dafür eine adaptive Regelung für die Stoßdämpfer, die Dynamiklenkung mit ihrer variablen Übersetzung sowie beim 3.0 TDI und 3.2 FSI quattro mit Sportdifferenzial zur Wahl. Wenn das Bediensystem MMI an Bord ist, kommt eine vierte, frei programmierbare Ebene hinzu.

    Verbrauchs- und Emissionswerte:
    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2-9,3 l/100 km
    CO2-Emission kombiniert: 137-216 g/km


    Der Vorverkauf für den Audi A5 Sportback hat begonnen. Die verfügbaren Preise und Optionen finden Sie in der Preisliste:
    Download


    Quelle: Audi Pressedienst

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  • Krally
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    • 21. Juni 2009 um 22:25
    • #3

    irgendwie ein auto was die welt nicht braucht.

    wieviel varianten von ein und dem selben auto soll es denn noch geben?

    a4 limo
    a4 avant
    a4 bzw. a5 coupe
    a4 bzw. a5 cabrio
    a4 bzw. q5 geländeauto
    a4 allroad pseudogelände

    und jetzt noch so eine zwischenlösung?

    wer hat noch ne lücke, wer will noch mal ???
    schwachsinn... 8-|

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  • br403
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    • 21. Juni 2009 um 22:54
    • #4

    Vor allem werden die auch nicht besser dadurch... :D

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Juni 2009 um 07:24
    • #5

    Zuviel Modellvarianten läßt immer Qualität leiden.
    Auch weil mehr Modellvarianten mehr Kosten verursachen.
    Folge: An allen Modellen muss gespart werden

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  • FanbertA3
    Gast
    • 22. Juni 2009 um 18:24
    • #6

    Eben nicht, ich kann 5 modelle anbieten muß aber nicht 5 mal die volle entwicklung blechen. Da man sich bequem ausm regal bedienen kann. Und wenn ein nieschenmodell nicht so toll läuft is es auch nicht so schlimm da ja durch den baukasten flexibler produziert werden kann. Und wie schnell die formen im presswerk gewechselt werden haben ja einige hier schon gesehen.

    Mir z.b sagt der aktuelle A4 avant nicht so zu. Im moment, was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir der A5 SB besser.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 25. Juni 2009 um 23:37
    • #7

    Genau, wozu brauch man einen A5 Sportback? Wer Platz braucht, kauft sich nen A4 Kombi. Wer 4 Türen braucht und hübsch sein will, kauft sich ne A4 Limo. Wer ein Coupé will, einen A5. Wer ein Cabrio will einen A5 Cabrio.

    Wozu brauch man einen A5 Pseudo-Sportback? Damit man die A5-LED-TFL haben kann, weil die TFL-Form einem besser gefällt als beim A4? :)

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  • Pende
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    • 26. Juni 2009 um 17:36
    • #8

    A5 Sportbacke kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

    Nur scheint es wohl zu sein, dass es eine Nachfrage nach einem 4-türigen A5 gibt.

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Juli 2009 um 13:02
    • #9

    Der Audi A5 Sportback wird laut AMS auf der IAA 2009 stehen

    Hier ein Video vom Design

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  • FanbertA3
    Gast
    • 7. Juli 2009 um 18:51
    • #10

    Is doch schon seit dem frühjahr bekannt, im gegensatz zum rs3 :D

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  • Bratschlauch
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    • 7. Juli 2009 um 18:55
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von zerschmetterling
    Wer Platz braucht, kauft sich nen A4 Kombi.

    Wer PLATZ braucht kauft sich ganz bestimmt keinen A4... 8-| :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • zerschmetterling
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    • 8. Juli 2009 um 00:27
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von Bratschlauch


    Wer PLATZ braucht kauft sich ganz bestimmt keinen A4... 8-| :D

    Naja, nicht jeder hat das Geld für einen Q7. ^^

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Juli 2009 um 09:35
    • #13

    Ein erster größerer Bericht mit Bildern gibts in der AMS , und hier bei Audi auf der Website...

    Audi A5 Sportback

    Multimedial

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    • 16. Juli 2009 um 10:16
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von zerschmetterling

    Naja, nicht jeder hat das Geld für einen Q7. ^^

    Nein,aber einen A6 z.B.Und wenns dafür nicht reicht halt einen Passat,alle wesentlich größer als ein A4.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 17. Juli 2009 um 08:07
    • #15

    Audi präsentiert ein neues Fahrzeugkonzept – den Audi A5 Sportback. Der Fünftürer mit dem langen, fließend gestalteten Heck bringt das Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten zusammen: Er ist emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Nach dem Coupé und dem Cabriolet ist der Sportback das dritte Mitglied der A5-Modellfamilie.

    Mit emotionalem Design, hoher Alltagstauglichkeit, sportlichem Charakter und ebenso effizienten wie kraftvollen Motoren rollt der A5 Sportback im September zu den Audi-Händlern. Der Verkauf hat bereits begonnen, der Einstiegspreis beträgt 33.650 Euro. Eine weitere Variante mit einem besonders attraktiven Preis folgt 2010 – mit ihr wird der A5 Sportback zum Einstiegsmodell in die A5-Baureihe.

    Mit dem A5 Sportback setzt Audi, der Erfinder des Avant, neue Trends im Design. Elegante Linien definieren das fünftürige Coupé. Gegenüber der A4 Limousine baut es 36 Millimeter niedriger; der kurze vordere Überhang, der lange Radstand, die breite Spur und die vier rahmenlosen Türen mit ihrer schlanken Scheibengrafik zeichnen ein Gesamtbild von sportlicher Eleganz.

    Das Interieur ist geräumig, der Komfort auf allen vier Sitzen vollwertig. Die große Gepäckraumklappe liegt harmonisch im lang auslaufenden Heck mit den flachen C-Säulen integriert, die Abrisskante betont den Charakter gestreckter Spannung. Das Kofferraumvolumen entspricht mit 480 Litern fast dem Niveau des A4 Avant, bei umgeklappten Rücksitzlehnen wächst es auf 980 Liter.

    Beim Antrieb folgt der A5 Sportback dem konsequenten Weg innovativer Technologien bei Audi. Alle Motoren sind hocheffiziente Direkteinspritzer – die Diesel als kultivierte TDI, die Benziner nach dem FSI-Konzept –, alle erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Bei sämtlichen Varianten ist ein Rekuperationssystem an Bord, das beim Bremsen und Verzögern Energie zurückgewinnt und in der Batterie zwischenspeichert.

    Zum Start offeriert Audi drei Ottomotoren und drei TDI-Aggregate; drei weitere Motoren folgen bis Mitte 2010. Die Benziner – die Zweiliter-TFSI mit 132 bzw. 155 kW und der 3,2-Liter-V6 mit 195 kW – haben das Audi valvelift system an Bord, das den Hub der Ventile variabel steuert. Die intelligente Technologie stärkt die Performance und senkt zugleich den Verbrauch.

    Der 2.0 TDI leistet 125 kW und gibt sich im Mittel mit 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 km zufrieden. Er arbeitet mit dem Start-Stop-System zusammen, das vor Allem im Stadtverkehr die Effizienz weiter steigert. Noch mehr Kraft bietet der 140 kW starke 2.7 TDI. Der 3.0 TDI, ebenfalls mit der S tronic kombiniert, bringt es gar auf 176 kW.

    Der Top-Diesel leitet seine Momente auf den permanenten Allradantrieb quattro, ebenso wie die drei Benziner. Bei den beiden stärksten Motorisierungen sorgt das neu entwickelte Sportdifferenzial, das die Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, auf Wunsch für noch mehr Dynamik, Fahrspaß und Sicherheit. Die beiden frontgetriebenen TDI, der 2.0 TDI, der 2.7 TDI und der 2.0 TFSI (132 kW) profitieren von einer weiteren Innovation von Audi: Das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse erhöht die Agilität und verhindert Untersteuern.

    Die ideale Ergänzung ist das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Mit ihm kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der Siebengang S tronic und die Unterstützung der (ab 140 kW) serienmäßigen geschwindig­keitsabhängigen servotronic-Lenkung nach Belieben variieren. Das System wird modular mit mindestens einem der drei optionalen Bausteine – Sportdifferenzial, adaptiver Stoßdämpferregelung und Dynamiklenkung mit variabler Übersetzung -gekoppelt.

    Auf einen Blick

    Motoren

    Sechs Motoren von 125 kW bis 195 kW zum Start, drei weitere Antriebe bis Mitte kommenden Jahres
    Direkteinspritzung für alle Souveräne Fahrleistungen bei vorbildlicher Effizienz
    Alle Motoren mit Rekuperationssystem
    2.0 TDI und 2.0 TFSI mit Start-Stop-System
    Kraftübertragung

    Je nach Motorisierung Handschaltung, multitronic oder Siebengang S tronic
    Allradantrieb quattro bei den Top-Varianten, Sportdifferenzial zur variablen Kraftverteilung auf die Hinterräder als Option ab 176 kW
    Fahrwerk

    Ausgewogene Achslastverteilung, Radaufhängungen in Leichtbauweise
    Aluminiumräder im Format 17 Zoll Serie, optional bis 20 Zoll
    Stabilisierungssystem ESP mit neuer elektronischer Quersperre bei den Varianten mit Frontantrieb Serie
    Fahrdynamiksystem Audi drive select Option, auf Wunsch adaptive Regelung für die Stoßdämpfer, Dynamiklenkung und Sportdifferenzial
    Karosserie

    Sportlich-elegantes Design mit fließend gestreckter Linienführung
    Große Gepäckraumklappe mit zweigeteilter Abdeckung
    Kofferraum mit 480 bis 980 Liter Volumen
    Großzügiger Innenraum mit komfortablem Zustieg
    Ausstattung

    Umfangreiche und komfortable Serienausstattung, dazu luxuriöse Optionen
    Hochmoderne Assistenzsysteme auf Wunsch verfügbar
    Zwei leistungsfähige MMI-Navigationssysteme lieferbar


    Quelle: Audi Pressedienst

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  • br403
    Meister
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    • 4. August 2009 um 19:50
    • #16

    Gerade mal einen A5 Sportback mit 2.0 TDI Quattro konfiguriert. Der ist sogar um 445 € billiger als meiner... :-o Mal sehen, angeblich steht einer in IN, den muss ich mir mal ansehen. Schon Schade dass der erst jetzt bestellbar war. Naja, vielleicht dann als nächstes Auto.

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  • Scoty81
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    • 4. August 2009 um 20:12
    • #17

    Einer??? Tausende! ;)

    Man muss aber wirklich zweimal hinschauen damit man ihn erkennt. Er ist ja auch günstiger als ein normaler A5.

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

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  • br403
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    • 4. August 2009 um 20:49
    • #18

    Hehe, das ist mir schon klar, ich meinte aber einer zum aufmachen, reinsetzen usw. Im Markt und Kund ist wohl keiner...:( Muss ich mal anrufen und fragen.

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  • olli190175
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    • 4. August 2009 um 21:31
    • #19

    Also ich muss auch sagen, dass der A5 Sportback mir extrem gut gefällt.
    Obwohl ich den Platz nicht wirklich brauche, werde ich den mal auf meine "may be"-Liste für´s nächste Jahr setzen ;)

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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  • FanbertA3
    Gast
    • 4. August 2009 um 21:35
    • #20

    Ich entleihe mal 2 bilder von unseren kollegen von A4E

    Die angebauten teile sind wie es aussieht aus dem audi zubehör

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