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Lambdasonde 1K0 998 262N für Audi A3 3.2 quattro

  • Paramedic_LU
  • 25. Juni 2009 um 18:38
  • Paramedic_LU
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    • 25. Juni 2009 um 18:38
    • #1

    Zur Info, falls mal jemand die gleichen Probleme hat, bzw wissen möchte wie so eine im Audi a3 3.2 quattro verbaute [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] ausschaut.

    Hier der zum Thema passende Thread


    Teilenummer: 1K0 998 262N

    Ein möglicher Fehler bei einem Defekt könnte zum Beispiel wie folgt sein:

    Audi A3 3.2 Motor Checklampe an

    18629
    P2197
    008
    Lambda-Sonde1-Bank2
    Signal zu mager


    18619
    P2187
    001
    Bank1, Kraftstoffbemessungssystem
    System zu mager bei Leerlaufdrehzahl
    sporadisch


    18621
    P2189
    001
    Bank2, Kraftstoffbemessungssystem
    System zu mager BEI Leerlaufdrehzahl
    sporadisch


    18611
    P2179
    001
    Bank2, Kraftstoffbemessungssystem
    System zu mager AB Leerlaufdrehzahl
    sporadisch


    Hier ein paar Bilder einer defekten ausgebauten Sonde


    [size=12]Teilenummern[/size]
    0258017176 vorn zyl.1-3
    0258017180 vorn zyl.4-6
    0258006683 nach zyl1-3
    0258006835 nach zyl4-6

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 11. Mai 2011 um 22:21
    • #2

    Bei mir hat sich wohl jetzt auch ne Sonde verabschiedet, Fehler mit der Sondenheizung kommt immer wieder.

    Jetzt ist meine Frage ob die obere TN noch korrekt ist und ob alle 4 Sonden gleich sind.

    Es ist bei mir Bank 1 Sonde 2.

    MKB ist BDB falls es da uch Unterschiede gibt.

    dem EVO seiner

    Einmal editiert, zuletzt von EVO 5 (11. Mai 2011 um 22:58)

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    • 16. Mai 2011 um 20:54
    • #3

    Zylinderbank 1, ist das der rechte oder linke Strang der Abgasanlage wenns noch 2flutig ist in Fahrtrichtung?

    Gruß Andy

    dem EVO seiner

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Mai 2011 um 21:03
    • #4

    Ich mein das ist so wenn Du von vorne draufschaust

    1 - 3 - 5
    ..2 - 4 - 6

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    • 16. Mai 2011 um 21:09
    • #5

    ja und welcher Abgasstrang ist jetzt Bank 1?

    dem EVO seiner

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  • R36Alex
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    • 30. Mai 2011 um 14:02
    • #6

    Ich kann mal bei mir daheim schauen. Ich habe noch einen kompletten Kit (4 Stück) Lambdasonden daheim vom R32.

    BimboJet - Fuhrpark
    [size=8][color=#ff6600]FOR SALE [/color][/size]VW Golf V R36 - http://www.golf-r36.de

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    • 30. Mai 2011 um 17:07
    • #7

    Zylinderbank 1 = gehört zu den 3 Zündspulen auf der BEIFAHRERSEITE, wenn man vor dem Motor steht.
    Zylinderbank 2 = gehört zu den 3 Zündspulen auf der FAHRERSEITE, wenn man vor dem Motor steht

    Ich hatte am Donnerstag einen nicht quittierbaren Fehler auf Bank 2 Sonde 1 (also vor dem Kat). Ich habe am Samstag beide Sonden VOR DEM KAT gewechselt (also Bank 1 & 2 Sonde 1) .....

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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    • 5. Juni 2011 um 21:35
    • #8

    Ok, Danke für die Aufklärung. Kann dieses jetzt auch bestätigen.
    Hab gestern eine neue Sonde verbaut, ging relativ problemlos.
    Lampe im Kombiinstrument ging heute selbstständig nach ein paar Kilometern aus und nun ist wieder alles gut.

    Naja fast, Ölwechsel steht schon wieder an. Alle halbe Jahre ^^

    Alt gegen neu.

    Dateien

    IMG_0002.JPG 135,07 kB – 0 Downloads

    dem EVO seiner

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    • 5. Juni 2011 um 23:23
    • #9

    ...boah, die SOnde sieht aber schlecht aus! SO sieht meine kaputte nicht aus!!!!!! By the way, muß man die DInger nicht paarweise wechseln? Ich habe (obwohl nur eine kaputt war) gleich BEIDE Vorkat-Sonden gewechselt. Ich möchte ausschließen, daß eine Zylinderbank mehr bzw. die Andere weniger Leistung hat!

    Ich habe meine auch selber getauscht. Mit dem richtigen Werkzeug klappt das PRIMA! ;o)

    Gruß
    Chris

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    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

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    • 6. Juni 2011 um 12:08
    • #10

    Also ich sehe keinen logischen Grund dahinter die paarweise zu wechseln wenn nur eine defekt ist.
    Wenns Verschleißteile wären, dann vielelicht. Dann hat man direkt beide neu und erstmal länger ruhe.

    TN war übrigens mit der Endung S.

    Richtiges Werkzeug ist realtiv, 22er Schlüssel hat gereicht.

    Sah Deine Sonde anders aus? Im Endeffekt ists ja nur schwarzer Ruß.

    dem EVO seiner

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  • zerschmetterling
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    • 10. April 2012 um 21:24
    • #11

    Wie lustig, kaum suche ich nach der Teilenummer im Netz lande ich wieder bei A3Q. :thumbup:

    Die Teilenummer für die Nachkat-Lambdasonde an meinem 2.0 TFSI "AXX" ist:
    1K0 998 262 T

    Möglicherweise hat sich mit dem anderen Indexbuchstaben was getan seit ihr eure getauscht habt... Hier auch mal Bilder von meiner Verpackung der neuen Sonde und die ausgebaute defekte Sonde mit Marderschaden.

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    • 10. April 2012 um 22:24
    • #12

    Da hat der Marder aber kräftig geknabbert :huh:

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 10. April 2012 um 22:56
    • #13

    Ja, dem Marder hat's scheinbar geschmeckt und mir eine saftige Werkstattrechnung beschert...

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  • R36Alex
    Schüler
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    • 3. Mai 2012 um 09:16
    • #14

    Weiß das zufällig jemand... sind die Lambdasonden vom Golf V R32 gleich denen vom A3 3.2l?

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  • zerschmetterling
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    • 3. Mai 2012 um 09:39
    • #15

    Ich würde da keine Experimente machen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es passt: einfach über den VAG-Service mit deiner Fahrgestellnummer die passende Sonde bestellen.

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  • R36Alex
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    • 3. Mai 2012 um 09:58
    • #16

    Ne, das ist eher andersrum gedacht. ich habe einen kompletten Satz Sonden zu verkaufen und ein Interessent fragt nun nach der Kompatibilität zum 3.2l Audimotor. Ich schaue später auch mal im Katalog nach.

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  • R36Alex
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    • 3. Mai 2012 um 18:57
    • #17

    Also, das absolut die gleichen Lambdasonden; A3 und R32

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  • nick_n
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    • 5. Juli 2014 um 22:06
    • #18

    Hi Leute,


    Bei meinem 3.2er ist der gleiche Fehler aufgetreten den Paramedic_LU beschrieben hat. Bei mir ist es Bank 1 - also die mit dem braunen Stecker nehme ich mal an.

    Was mich wundert ist die Tatsache dass die Teilenummer von der Sond, mit dem was auf das Teil eingraviert ist, nicht ident ist.

    Am Besten sieht man das auf der Sonde die Paramedic_LU auf seinen Fotos hat ( letztes Foto).

    Nun um die Story abzukürzen hab ich mal in der Bucht geschaut und da gibt es leider für unseren kaum Sonden im Angebot - ich habe jedoch eine gefunden die für den TT mit dem 3.2 er Motor angeboten wird --- >

    was sagt ihr ? ich denke das sollte passen - meiner Meinung nach ist die Sonde die gleiche, nur der Stecker ist anders - das könnte ich ja falls der Stecker nicht passt - einfach an den alten Stecker anpassen ..

    Oder was sagt ihr ? Habt ihr in der Bucht ne Quelle wo man die Sonde bestellen kann ??

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  • nick_n
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    • 8. Juli 2014 um 22:34
    • #19

    Folgende Fehler sind vorhanden

    18672.P2195 Lamda Sonde 1 -Bank 1 Signal zu mager

    18846.P2414 Bank 1 Sonde 1 Spannung zu klein / Leckluft

    Was komisch ist - auf der linken Sonde ( aus Fahrersicht) vor Kat ist ein Marderbiss und die andere scheint defekt zu sein ?!?!??! komisch !


    Eine der 2 Sonden hat am Stecker 419, die andere 409 stehen. 419 ist die rechts aus Fahrersicht!

    Einmal editiert, zuletzt von nick_n (8. Juli 2014 um 22:36)

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  • yoyo
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    • 17. August 2015 um 17:46
    • #20

    Moin vill kann mir ja hier jemand weiter Helfen.

    ich habe ab und an mal diesen Fehlercode im Fehlerspeicher drin, ( Bank 1 Sonde 1- Signal zu mager - Sporadisch - Warnleuchte Ein.)


    ich muss dazu sagen ich merke kein unterschied sie geht nur mal an ( die Motorkontrolllampe)
    und dann steht dieser fehlercode drin.
    Vorher hatte ich ja das übliche Problem mit der Drosselklappe habe sie dann sauber gemacht und seit dem an ist ruhe.

    MFG Kevin

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