1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

S3-Querlenker im 3.2er?

  • AlexLE
  • 30. Juni 2009 um 18:35
  • 1
  • 2
  • 3
  • the bruce
    Gast
    • 11. Oktober 2010 um 19:09
    • #21

    Gerade eben entdeckt:

    http://www.golf5gti.com/topic.php?t=22…=last#last_post

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Oktober 2010 um 19:21
    • #22
    Zitat

    Fehler
    Keine Lesebefugnis
    Du bist leider nicht befugt in dieses Forum hinein zu sehen, da Dir die Berechtigung fehlt. Wenn Du ausgeloggt bist, versuche, ob Du im eingeloggten Zustand das Forum betreten kannst. Ansonsten hat der Administrator Deiner Benutzergruppe keine Berechtigung erteilt, dieses Forum zu sehen.

    :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 11. Oktober 2010 um 21:50
    • #23
    Zitat von Paramedic_LU

    :(

    Ich hab einen Account im 2.0 TFSI-Forum. ^^

    http://www.golf5gti.com/topic.php?t=22…=last#last_post

    Zitat

    Biete Euch hier meine Radlagergehäuse und neuen Querlenker vom Audi S3 an.
    Wollte die Teile eigentlich verbauen, werde aber wohl "demnächst" das Auto wechseln und sie daher nicht mehr einbauen.

    Die Radlagergehäuse sind gebraucht, die Querlenker (und entsprechenden Lager) nagelneu.

    Preisvorstellung für das Paket: 450 Euro.

    An den Thread sind dann noch ein paar Bilder von den schicken Aluteilen angehängt.

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 15. April 2011 um 12:33
    • #24
    Zitat von the bruce


    Ich Vergleich zu den Stahlgussteilen des 3.2 reduzieren die die (ungefederten) Massen um rund 10 kg !![/b] :whistling:

    Ich finde man spürt die 10 Kilo. :)


    die Alu-Fahrwerksteile vom S3 zusammengefasst:

    1K0 407 151 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet (Silentlager sind schon dabei)
    1K0 407 152 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet

    8J0 598 625 (2x) Stückpreis 170,17 € (Radlager S3/TT, muss nicht zwingend erneuert werden)

    3C0 407 253 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress
    3C0 407 254 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress

    (TN vermutlich neuerdings 3C0 257 F und 3C0 407 258 F ??? )

    Schraubensatz Listenpreis 33,26 €

    3C0 407 365 A links und 3C0 407 366 A rechts zu je 46,59 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager
    Mutter jeweils WHT 000 785 zu 1,86 €

    1K0 199 231 N links steiferer hinterer Silentlagerblock am vorderen Querlenker vom S3
    1K0 199 232 N rechts je 45,99€ (beim Querlenker schon im Lieferumfang)


    Allein schon aufgrund der steiferen Lager empfehlen sich die preiswerten Querlenker.
    Die Vorderachse verhält dadurch unter Belastung (beschleunigen, bremsen) erheblich spurstabiler,
    was den Geradeauslauf fördert.

    Komfortnachteile konnte ich keine ausmachen, es wird ja auch nur maßvoll steifer, also nicht so
    deutlich wie bei PU-Lagern z.B. von Powerflex.


    Hier mal nur die Querlenker:

    Querlenker (Stahlguß) - 4,7 kg
    Querlenker (Alu) - 2.9 kg

    Die Schwenklager machen noch deutlich mehr aus (die sind ja auch schwerer), die entspr. Zahlen
    reiche ich nach.

    Für den Preis echt mehr als ok. So ein QL inkl. steiferem Silentlager kostet ja nur um 120,-- €.

    Und die S3-Lager sind zwar immer weit davon entfernt wirklich steif und massiv zu sein, aber sie
    sind lange nicht mehr so schwabbelig wie die vom normalen A3 inkl. 3.2 Q.

    Ich habe die alten Stahl-QL ja in der Hand gehabt. Man kann die Alu-Konsolen leicht von Hand weg
    biegen, weil das Gummi darin nur kreuzförmig ist. Man kann ja auch hindurch sehen.

    Alles anzeigen


    Ich muss das auch mal hier reinsetzen weil ich Hilfe brauche. ;)
    Bisher existiert dafür m.W. noch keine Liste für die ganzen Kleinteile.

    Ich werde jetzt zuerst die Schwenklager vom S3 einbauen und dann später die
    Querlenker vom TT nachrüsten.
    Also Radlagergehäuse 3C0 407 257 F und 3C0 407 257 G von S3/Passat
    sowie die Führungsgelenke 3C0 407 365 A und 3C0 407 366 und WL ALK und
    vordere PU-Buchsen.

    Um hier mal etwas Übersicht in die Kleinteile zu bekommen muss ich mal fragen
    ob jemand die u.g. TNs bestätigen kann:


    Befestigung Bremssattel:

    (S3: ) N 910 849 01 = M14x1, 50x55 (8 Stück) (statt Golf - N 909 488 02 = M14x1, 50x35)

    sowie Mutter WHT 000 237 A (8 Stück)


    Klemmung Federbein:

    N 909 548 02 Schraube (2)
    N 101 064 02 Mutter (2)


    Mutter für Führungsgelenk an Schwenklager:

    WHT 000 785 (2 Stück)


    Mutter für Führungsgelenk an Querlenker:

    N 103 320 02 (oder N 909 429 01 ?) (6)

    Schrauben für Silentlager an Aggregateträger:

    N 105 607 02 (oder N 105 797 01 ?) (4)

    Schraube Silentlager an Längsträger:

    N 910 398 02 (oder N 908 235 01 ?) (2)

    Schraube für Querlenker vorne an AGT/Konsole:

    N 101 410 01 oder ...03 (2)

    Zwölfkantbundschraube Radlager:

    WHT 002 795 (2)


    Was braucht man, was nicht?

    Danke !! :)

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 22. April 2011 um 16:53
    • #25


    Übrigens, hier mal die GEWICHTE):


    S3 Schwenklager/Radlagergehäuse inkl. ABS-Sensor: 3.4 kg (Alu)
    Golf Schwenklager/Radlagergehäuse inkl. ABS-Sensor: 5.1 kg (Stahlguss)

    Radlager: 3.15 kg (alle Versionen, S3/TT lediglich mit komplett gefräster Oberfläche)

    S3 Querlenker: 2.9 kg (Alu geschmiedet)
    A3/Golf Querlenker: 4.0 kg (geschweißt)
    A3/Golf Querlenker: 4.7 kg (Stahlguss)
    A3/Golf Querlenker: ~ 3 kg (Pressblech)

    Alle inkl. der hinteren Silentlagerkonsolen gewogen.

    Der Golf VI besitzt (außer R) die QL aus tiefgezogenem Blech. Die sind ähnlich leicht
    wie die Alu-QL. Ziemlich sicher aber nicht so stabil.

    ;)

    Das Schwenklager geht wie Rad und Bremse 1 : 1 in die ungefederten Massen mit ein,
    der Querlenker nur zur Hälfte bzw. sogar weniger weil er zum Rad hin schlank ist.


    Hier immer zwei QL zusammen gewogen, damit die Personenwage halbswegs genaue
    Werte abliefert:

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 1. Juni 2011 um 13:38
    • #26

    Kleine Info:

    der neue Edition 35 hat die S3 Querlenker und Schwenklager ebenfalls
    und der 1.65 to schwere neue RS3 hat sie auch.

    Womit dann die Bedenken einiger, die Teile könnten nicht stabil genug
    sein, wohl restlos entkräftet sein dürften.

    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (1. Juni 2011 um 13:43)

    • Zitieren
  • capoXO28
    Fürst Allrad
    Beiträge
    180
    Bilder
    22
    • 3. Juni 2013 um 08:19
    • #27

    Muss das gerade nochmal aufrollen.
    Wollte mir heute gerade die S3 Querlenker bestellen mit besagter hier angegebener TN da meine Standart Stahlgußquerlenker platt sind.
    Nach diversten Telefonaten und Internetrecherche gibt es leider nur keine Alu Querlenker mehr zum kaufen.
    Die TN hat sich geändert laut AUDI und der besagte Alukram wird nicht mehr produziert sondern nur noch das schwerere Stahlguß Teil sowie die 3 Varianten wie weiter oben im Post beschrieben.

    Kann mir dies jemand bestätigten oder evtl gute alternativen aufzeigen ?
    Mit den passenden Schrauben und komplett Querlenkern an der VA wurde mir übrigen 270 € als Endsumme ausgegeben.
    Also round about 115,- € pro Querlenker + 30-40 für Schrauben.
    Was mich jedoch irritiert ist der Faktor das die Aluteile noch gelistet sind in etlichen Internetkatalogen, z.B. nininet

    Vielen Dank für euer Feedback.

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 3. Juni 2013 um 08:45
    • #28

    Würd mich wundern wenn das so wäre. Der S3 ist doch noch gar nicht so alt als dass man da schon die ersatzteilversorgung einstellen würde. Und rs Lenker sind doch auch aus Alu

    • Zitieren
  • vission
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    243
    Bilder
    6
    • 3. Juni 2013 um 08:55
    • #29

    Kann die Aussage von Capo bestätigen!

    Bei meinem Händler waren die Alu Teile auch nicht mehr bestellbar! Dieselbe Aussage! Keine Produktion mehr!

    • Zitieren
  • capoXO28
    Fürst Allrad
    Beiträge
    180
    Bilder
    22
    • 3. Juni 2013 um 09:09
    • #30

    Was hast du dir alternativ eingebaut vission ?
    @ otis genau das wundert mich auch. Wurde bis zuletzt in alle RS3 und S3 eingebaut aber nun keine laufende Produktion mehr für die Teile, vielleicht gibt es mitlerweile was besseres
    mit aehnlichem Gewicht aber eben weniger anfällig oder/und stabiler.
    Jedoch konnte mir dazu auch keine Audi Mitarbeiter etwas anderes sagen, können in der Regel auch nur aus dem Teilekatalog ablesen.

    Mfg

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von capoXO28 (3. Juni 2013 um 09:27)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 3. Juni 2013 um 09:16
    • #31

    Normal steht im Teilekatalog entfallen als Ersatz xy verwenden. Wenn das nicht der fall ist ist das noch bestellbar. Hat der mit deiner vin gesucht ? Dann ist das nicht bestellbar.

    • Zitieren
  • capoXO28
    Fürst Allrad
    Beiträge
    180
    Bilder
    22
    • 3. Juni 2013 um 09:25
    • #32

    Nene hat mit der hier im Forum angegebenen gesucht, wenn du auf die Audi Ersatzteil HP gehst steht da auch nur das du die Teile nicht online bestellen kannst und dich mit deiner fgst telefonisch an Sie wenden sollst. Was ja total schwachsinnig ist wenn man eben nicht zu der eigenen FGST die Ersatzteile haben möchte.
    Er sagte nur die TN gibt es nicht mehr und es gibt die Querlenker nicht mehr in der Alu Ausführung, zaehlte mir exakt nur die auf die es noch im oben beschriebenen Golf gibt:

    A3/Golf Querlenker: 4.0 kg (geschweißt)

    A3/Golf Querlenker: 4.7 kg (Stahlguss)

    A3/Golf Querlenker: ~ 3 kg (Pressblech)

    Vielleicht muss Para da seine Kontakte spielen lassen ;) *rüberschiel*
    hätte mir gern die 1.8 kg pro Seite gespart -.-

    Mfg

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von capoXO28 (3. Juni 2013 um 09:27)

    • Zitieren
  • vission
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    243
    Bilder
    6
    • 3. Juni 2013 um 10:01
    • #33

    Ich habe damals Glück gehabt und die Teile noch bekommen!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juni 2013 um 10:02
    • #34

    um welche Teilenummer gehts da im Genaueren?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • capoXO28
    Fürst Allrad
    Beiträge
    180
    Bilder
    22
    • 3. Juni 2013 um 20:56
    • #35

    1K0 407 151 AK

    1K0 407 152 AK

    an sich diese beiden TN, wie aus einem Vorpost, evtl hast du da ja noch eine Adresse der Möglichkeit, ansonsten muss ich eben die Stahlgußteile kaufen.


    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 4. Juni 2013 um 00:01
    • #36

    Stehen beim RS3 weiterhin im Katalog

    1k0 407 151 AK entfallen am 01.10.2011, als Ersatz verwenden 1k0 407 151 BF - analog dazu der rechte...

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • capoXO28
    Fürst Allrad
    Beiträge
    180
    Bilder
    22
    • 4. Juni 2013 um 07:20
    • #37

    Danke nudo, genau die hat auch der Audi Mensch gemeint aber gesagt das es nicht mehr die Alu Teile sind, sondern nun nur aus den anderen Materialien.


    Mfg

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Flo6
    Schüler
    Beiträge
    138
    • 15. Dezember 2013 um 17:34
    • #38

    Gibt es nun die Alu Querlenker noch zu kaufen?

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 23. Januar 2014 um 21:56
    • #39

    Hallo,

    habe heut Alle Teile zum Umbau der Achsen bekommen, außer den Radlagern die kommen noch,

    Querlenker+Radlenker+Traggelenke+Alle Schrauben+Luftleitbleche vom RS3 = 1024€ :thumbup:

    Radlager (SKF)+Neue Domlager(RS3)+Kugellager(SKF) = 220€

    gruß Andy

    Dateien

    aluklein.jpg 67,44 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 6. Februar 2014 um 15:45
    • #40

    Also, ich blicke gerade nicht richtig durch. Gibt es Alu Querlenker oder nicht? Wenn ja, bitte mal die richtige TN zukommen lassen. Danke euch

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche