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  3. Audi A3 Tuning

Dachkantenspoiler nachrüsten

  • jb.13
  • 2. Juli 2009 um 21:04
  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 2. Juli 2009 um 21:04
    • #1

    Hallo,

    ich habe mir einen gebrauchten org. DKS eines S3 3 Türer (8P) besorgt und möchte diesen nun auf meinen 3.2 zaubern. Hat das schon jemand gemacht? Was muss ich da alles machen? Der ist ja von Werk geschraubt und muss nun aber geklebt werden, oder?

    Wer kann mir tipps geben?

    Ciao Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • Zipfeklatscher
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    • 2. Juli 2009 um 21:07
    • #2

    Ab Werk geschraubt.
    Gewinde abtrennen, glattfeilen.
    dann mit scheibenkleber ankleben. is am schnellsten fest.

    Bollerwagen

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    • 3. Juli 2009 um 08:17
    • #3

    Schreib mal Blaster an, der hatte einen DKS nachgerüstet im Frühjahr

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    • 3. Juli 2009 um 09:22
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von Zipfeklatscher

    Ab Werk geschraubt.
    Gewinde abtrennen, glattfeilen.
    dann mit scheibenkleber ankleben. is am schnellsten fest.

    Da wird aber der TÜV nicht mitspielen.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • *Thomas*
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    • 3. Juli 2009 um 12:33
    • #5

    Ich habe auch einfach die Schrauben abgedremelt und ihn mit Karosseriekleber aufgeklebt.
    Hält wunderbar.
    Und woher soll der Tüv schon wissen, ob das Teil original oder nachgerüstet ist, bzw wie er verbaut ist.
    Kann ja im Nachhinein die abgedremelten Schrauben nicht mehr sehen.

    Einfach die Klebeflächen reinigen, mit Karosseriekleber einstreichen, (ich hab vorher den Lack an den Klebestellen noch leicht angeschliffen, aber nicht unbedingt nötig), DKS ausrichten, fixieren und mit Gewichten beschweren.
    Dann das Auto möglichst einen Tag nicht bewegen.
    Ist alles kein Hexenwerk.
    Thomas

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    • 3. Juli 2009 um 15:41
    • #6

    Naja,es geht ja auch um die Sicherheit.Soweit ich weiß sind verklebte nur bis zu einer gewissen Höchstgeschwindigkeit zugelassen,da sie sonst wegfliegen könnten.Laß das mal jenseits der 200 passieren und dem Hintermann durch die Scheibe knallen.... 8-|

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • Zipfeklatscher
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    • 3. Juli 2009 um 16:25
    • #7

    Meiner wurde offiziell von Audi nachgerüstet.
    Mit Rechnung und allem.
    Und die habens mit Scheibenkleber gemacht.

    Laut denen hälts am besten. Die Votex usw. teile machen die damit auch fest.

    Bollerwagen

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  • FanbertA3
    Gast
    • 3. Juli 2009 um 18:47
    • #8

    Meine front ist auch geklebt und zerbröselt auch nicht bei 250, das selbe gilt für die seitenschweller. Wenn die teile sachgemäß geklebt wurden gehen die auch bei 250 nimmer ab. Der kleber hält wie sau. Hab damit bei unserem T4 bleche über die löcher für die nebelscheinwerfer geklebt ( weil beide im hinüber waren und reparieren zahlt sich nicht aus) Hält jetzt schon 3 Jahre und ich fahr damit im winter auch mal in die schneewand rein.

    Kleben passt also schon und ich glaub auch nicht das der tüv bei nem DKS was sagen wird. Muß man den originalen überhaupt eintragen lassen?

    Bei ner nachfrage war der doch schon ab werk drauf oder *g*

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Juli 2009 um 19:26
    • #9

    Ich denk wenn das fachgerecht geklebt wird besteht keine Gefahr.

    Allerdings gibt es andere Arten. Billig-Tuning.

    Hier ein tolles Video

    Gegen Ende fliegt da ein nachgemachter Flügel vom Dach der geklebt wurde

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  • quattrofever
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    • 6. Juli 2009 um 15:03
    • #10

    Beim A6 ist der Dachkantenspoiler auch nur geklebt und fliegt definitiv über 200 nicht weg.
    Daher sehe ich bei fachmännischer Ausführung auch kein Problem.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • Pende
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    • 6. Juli 2009 um 15:16
    • #11

    Mein Dachkantenspoiler von ABT habe ich auch selbst geklebt.

    Nach einer langen schnellen Autobahnfahrt ist er immernoch da, wo er sein soll :)

    Meine restlichen Teile kommen auch morgen ran und die sind teils geklebt und geschraubt.

    Die Seitenleisten werden teils geklebt und mit 3 Schrauben noch zusätzlich fixiert.
    Die Frontschürze wird an den original Anschraubpunkten auch fixiert aber dann auch geklebt.

    Der Kleber hält bombenfest.

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  • Blaster
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    • 6. Juli 2009 um 17:11
    • #12

    Habe auch den Spoiler von ABT nachgerüstet.
    Wird einfach geklebt und hält wirklich bombenfest.

    Optisch auch noch dezent aber sportlich.

    Lohnt sich!

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  • CommandaP
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    • 9. Juli 2009 um 11:30
    • #13

    Mein DKS ist vom S3, habe ihn bestellt und siehe da, ist auch nur geklebt aber da sind 2 Gewinde eingesetzt !

    Hersteller des DKS ist MS Design laut aufdruck !

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

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  • zerschmetterling
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    • 9. Juli 2009 um 11:55
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich denk wenn das fachgerecht geklebt wird besteht keine Gefahr.

    Allerdings gibt es andere Arten. Billig-Tuning.

    Hier ein tolles Video

    Gegen Ende fliegt da ein nachgemachter Flügel vom Dach der geklebt wurde

    Sollte ein funktionierender Dachkantenspoiler nicht auf das Dach drücken? Dazu ist der doch eigentlich da nach meinem Verständnis. Das heißt, je höher die Geschwindigkeit, desto fester müsste der Spoiler sitzen. Wenn der nach oben wegfliegt wäre das ja schonmal eine Fehlkonstruktion in sich.

    Der Spoiler soll ja Abtrieb erzeugen, keinen Auftrieb

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  • somepeer
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    • 9. Juli 2009 um 12:07
    • #15

    Jein :D
    Der DKS steigt ja nach hinten an um eben den Abtrieb zu erzeugen, das bedeutet aber das er wie ein Hebel am ende der Heckklappe sitzt, ist die Befestigung dort schlecht reißt er einfach ab.

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  • Pende
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    • 9. Juli 2009 um 13:07
    • #16

    Es sind schon sehr hohe Kräfte die auf den DKS wirken.
    Nur die Kleber was da eingesetzt werden halten was sie versprechen.
    Solange man alles schön fettfrei gemacht hat.

    Bei 260 ist er mir zumindest nicht abgegangen :)

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 9. Juli 2009 um 13:15
    • #17

    Der DKS sollte nach meinem Verständnis um so mehr auf das Heck drücken, je höher die Luftgeschwindigkeit/Fahrgeschwindigkeit ist...

    Ich kann mir nur vorstellen, dass der DKS nach hinten "wegkippt" und dadurch abreißt, wenn er am unteren Ende (bei der 3. Bremsleuchte) fest geklebt ist und sich an der oberen Seite zum Dach hin löst. Durch den Hebeleffekt könnte das Ganze dann abreißen.

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  • Pende
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    • 9. Juli 2009 um 13:47
    • #18

    So in der Art.
    Er würde abkippen, dadurch an der Vorderkante nach oben gehen somit eine größere Angriffsfläche für den Wind bieten und würde bei "mieser" Verklebung wegfliegen.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 9. Juli 2009 um 19:47
    • #19

    Ich glaub der DKS generiert beim A3 so gut wie keinen abtrieb. Das sollte vernachläßigbar sein.

    Kannst dir ja mal ne kartusche/tube von dem kleber in der werkstatt besorgen und bissl damit experimentieren ;)

    • Zitieren

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