VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Nachdem nun der VR6 in Bezug auf Kettenlängung so ziemlich durch ist, das Ansaugen und Verbrennen Dank Stefan&Zorans NWT verbessert ist und die Geheimnisse des Longlifebetriebes so ziemlich ganz entschlüsselt sind, wird es nun Zeit sich dem 1.4TSI Twincharger Aggregat zu widmen.

    Es ist motortechnisch sehr reizvoll und fordert heraus.

    Schon längere Zeit beobachtete ich dieses Aggregat nebenbei zu den Recherchen des VR6 3.2-L-Aggregat. Es gibt da diverse Auffälligkeiten die sich im Laufe der Zeit immer stärker häufen, schaut man sich in diversen Audi und VW-Foren sowie Werkstätten um.

    Derzeit am häufigsten in der Liste:

    - Schaum & Schmodder am Ödeckel
    - Kettenlängungen und Risse
    - Kaltstartruckeln
    - Defekte Turbos
    - Leistungsverluste
    - Verknasterte Ventilschäfte
    - im Winter platzen Motoren wegen Eisbildung


    Alles zusammen scheint recht intressant verstrickt zu sein. Sowas reizt mich.
    Um so besser dass wir nun in der näheren Familienbande einen Golf VI 1.4TSI haben.
    Besser kanns nicht sein.

    Hier erstmal was zum Lesen bezüglich Turbos.
    http://www.golfv.de/board54-motor-…i-turbo-kaputt/

    In der MTZ vom Mai 2009 steht ein Artikel, der auch aufschlussreich ist:

    „Grenzen des Downsizing bei Ottomotoren durch Vorentflammungen“

    Die Ingenieure hatten als Motorprüfstands-Aggregat den VW 1.4TSI
    Vorweg, an ihm sollte man nicht mittels Erhöhung des Ladedruckes, oder ändern des Laders, an der Leistung spielen. Dies führt neben anderen Einflüssen zu gefährlichen Vorentflammungen, welche den Motor stark schädigen können.
    Aber das kommt noch im Detail in nächster Zeit.

    Es wird ein spannender Herbst und Winter ;)

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  • Naja, die Motoren werden so oft verkauft...
    Da würd ich die Kirche erst mal im Dorf lassen.

    Der 1.4TSI mit 125kW im Cross Touran meiner Ellies hat bei 38000km "nur" eine defekte Spannrolle gehabt (Totalausfall).
    Zum Glück nur die Spannrolle für den Rippenriemen :D

    Naja und er bekommt regelmässig M1 0W-40

    Das sollte schon passen.

    Ein Softwareupdate gab es auch - von Version 2xxx auf 4xxx
    Also mind. 1 Version übersprungen.
    Komisch, dass da VW von sich aus nie was macht.

    MFG

  • Zitat

    Original geschrieben von davidshoes

    Naja, die Motoren werden so oft verkauft...
    Da würd ich die Kirche erst mal im Dorf lassen.

    MFG

    Gerade deshalb nicht..... :D
    Die meisten Leute die so einen Wagen fahren sind Leute die fast keine Autobahn, Überlandstrecken fahren, meist im Ort und näheren Umgebung fahren, Hausfrau, Student oder Rentner sind.
    Kurz die Käuferschicht, die schon beim Kauf auf Öko und Spritverbrauch schaut und deshalb mit den Wagen wählt.
    Die Erstbesitzer trifft es wohl kaum, aber die 2.Besitzer. Ähnlich dem 3.2
    Leute die eventuell gerade das Geld für die laufenden Kosten haben, aber kaum für teure Reparaturen.
    Und wie ich die Leute der Kulanzabteilung von VW/Audi kenn werden auch hier wieder die Leute im Regen stehen gelassen.

    - Das ist Stand der Technik
    - Das sind normale Geräusche
    - Ein Motor verbraucht halt Ö
    - etc. etc.


    Gibt ja jetzt schon etliche Motoren mit dem 2.ten Satz Steuerketten unter 30000 Km Laufleistung.

    Intressant die Aussage der TPI, wegen dem Turbo.
    Es steht nichts drin vom kompletten Systemreinigen. Das Werk geht davon aus, dass die in der Werkstatt das wissen. Die in der Werkstatt machen das was da steht . Fertig. Zum Nachdenken wird es kaum kommen.
    Die Folge, erneuter Turboschaden. Schrieb der User im Thread gut.

    Es sind die Kleinigkeiten im Gesamten, die es gilt aufzuzeigen. Nur so lesen die da oben mit und bessern nach,,,,

  • Immer schön brav Öwechsel machen und gutes Ö verwenden, was hohe Temperaturen verträgt und nicht gleich verkockt. Kürzstrecken vermeiden.
    Anständig warm fahren und nach großen Dreh- und Leistungsorgeln immer schön runter kühlen lassen und vor dem Abstellen noch etwas nachlaufen lassen.

    Dann sollte es auch kein Streß geben.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Ach das ist glaub nicht nötig.
    Wie Psychedelic schon sagte, Die erste Suppe nach 1000km raus, und dann immer gutes Ö und kurze Wechselintervalle. Damit ist die halbe Miete gemacht.

    Persönlich würd ich wohl eher den 2.0 nehmen. Liegt aber daran dass ich ein Hubraum-Fan bin und kein Turbo/Lader-Fan

  • In den 1990er hatten wir von PSA oder Renault war das glaub ich, nen Experimental-Modell eines Einzylinders. Das bekam ein Spezielles modulares Saugrohr aus Kunststoff.
    Beim 3-Zylinder im Lupo etc. sind wir schon angekommen...wer weiss was da noch kommt :-o

    Ich mag kein Downsizing wasnlos

    *PARAdergernden3.6VR6imA3hätte* ;(

  • Ich will nur aufklären und den Leuten auch Schwächen zeigen, bevor sie den kaufen.

    Wenn ich mir was kaufe informiere ich mich vorher auch über Vor und Nachteile.
    Nur hier ist es zu späteren Lasten der Käufer, da nur einseitig überpositiv geschrieben wird.

    Diese Lobhudelei zum Beispiel find ich zu sehr übertrieben positiv

    Text lesen

    AUSZUG-Zitat: brrrrr 8-|

    Er sei eine "Meisterleistung der Downsizing-Technologie" und ein wahres technisches Vorzeigeprojekt. "Ich habe absolut keinen Zweifel daran, dass dieser Motor das Vorbild für eine völlig neue Generation an Motoren mit hoher Leistungsfähigkeit und kleinem Hubraum für die kommenden Jahre darstellen wird."

  • Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Er sei eine "Meisterleistung der Downsizing-Technologie" und ein wahres technisches Vorzeigeprojekt. "Ich habe absolut keinen Zweifel daran, dass dieser Motor das Vorbild für eine völlig neue Generation an Motoren mit hoher Leistungsfähigkeit und kleinem Hubraum für die kommenden Jahre darstellen wird."

    Ich sage nur: "technisches Vorzeigeprojekt" und "Vorbild für eine völlig neue Generation an Motoren"

    Auch wenn es manchen nicht passen wird, aber dafür gibt es Meineserachtens auch ein anderes Wort: Fortschritt...

  • Die Frage ist nur, wohin?

    Die Japaner machten ja den ersten Schritt in Sachen Longlife-Intervall und Direkteinspritzung bei Ottomotoren.
    Was haben sie jetzt?
    Sie kamen ab vom Longlife und Direkteinspritzungsprinzip.
    Warum? Sie erlebten einiges damit und zogen frühzeitig die richtigen Schlüsse und Konsequenzen.

    Warten wir mal wie es weitergeht....

  • Wenn man der Presse so glaubt, dann fahren 2020 nur noch Oldtimer mit Fossilen Kraftstoffen, alles andere geht nur noch an die Steckdose ;)

  • Wers glaubt :)

    Zur Sicherheit müßte man echt n Kredit aufnehmen und noch nen fetten V10 kaufen :D

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