Nachdem nun der VR6 in Bezug auf Kettenlängung so ziemlich durch ist, das Ansaugen und Verbrennen Dank Stefan&Zorans NWT verbessert ist und die Geheimnisse des Longlifebetriebes so ziemlich ganz entschlüsselt sind, wird es nun Zeit sich dem 1.4TSI Twincharger Aggregat zu widmen.
Es ist motortechnisch sehr reizvoll und fordert heraus.
Schon längere Zeit beobachtete ich dieses Aggregat nebenbei zu den Recherchen des VR6 3.2-L-Aggregat. Es gibt da diverse Auffälligkeiten die sich im Laufe der Zeit immer stärker häufen, schaut man sich in diversen Audi und VW-Foren sowie Werkstätten um.
Derzeit am häufigsten in der Liste:
- Schaum & Schmodder am Ödeckel
- Kettenlängungen und Risse
- Kaltstartruckeln
- Defekte Turbos
- Leistungsverluste
- Verknasterte Ventilschäfte
- im Winter platzen Motoren wegen Eisbildung
Alles zusammen scheint recht intressant verstrickt zu sein. Sowas reizt mich.
Um so besser dass wir nun in der näheren Familienbande einen Golf VI 1.4TSI haben.
Besser kanns nicht sein.
Hier erstmal was zum Lesen bezüglich Turbos.
http://www.golfv.de/board54-motor-…i-turbo-kaputt/
In der MTZ vom Mai 2009 steht ein Artikel, der auch aufschlussreich ist:
„Grenzen des Downsizing bei Ottomotoren durch Vorentflammungen“
Die Ingenieure hatten als Motorprüfstands-Aggregat den VW 1.4TSI
Vorweg, an ihm sollte man nicht mittels Erhöhung des Ladedruckes, oder ändern des Laders, an der Leistung spielen. Dies führt neben anderen Einflüssen zu gefährlichen Vorentflammungen, welche den Motor stark schädigen können.
Aber das kommt noch im Detail in nächster Zeit.
Es wird ein spannender Herbst und Winter
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