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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • golfx
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    • 6. Mai 2012 um 08:49
    • #2.001

    Aber wieviel Tonnen Braunkohlen-Äquivalenzenergie braucht man dann um diesen "Dreck" so zu recyclen daß wieder was daraus entstehen kann?

    Recycling ist wichtig. Aber ich vermute das Märchen vom Wiederverwertungswunder dient interessierten Kreisen hauptsächlich dazu dem Konsumenten das schlechte Gewissen zu nehmen welches viele beim Kaufen und schnellen Wegwerfen doch haben.


    Heile Welt durch Recycling - sozusagen. Wo die unvermeidlichen Riesenmengen an unverwertbaren Stoffen hinwandern - darüber redet keiner genauso wenig wie bei der "sauberen" Atomenergie über den Atommüll.

    Das sind alles so Lügen der Konsumgesellschaft um sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen.

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  • earlgrey
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    • 6. Mai 2012 um 11:11
    • #2.002

    Eigentlich langsam genug OT für einen eigenen thread.

    Der link zu den Motorschäden beim 160 PS TSI war jedenfalls sehr alarmierend,da außer der Ketten- auch
    eine Kolben-problematik zu bestehen scheint.
    Man fragt sich eigentlich ,wieviele Schäden einfach so bearbeitet wurden,ohne das irgendeine Foren-
    community davon berichten konnte. Weltkonzern....irgendwie mit Vorsprung durch technik.

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  • Wilde 13
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    • 6. Mai 2012 um 11:42
    • #2.003

    Die Kolbenproblematik scheint es auch bei gechipten 1.4 TSI zu geben, wie ein Tuner mir berichtete.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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  • whitehunter
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    • 6. Mai 2012 um 12:12
    • #2.004

    Man nennt den 160psler auch "Kolbenringbrecher". Dies soll wohl passieren, dass eine fehler hafte Software ausgeliefert worden ist wo der Motor zu viel vibriert (klopft?!?!) . Die Massnahme hiess 24s4. Nach Update wurde der Motor extremst kastriert!!! Viel weniger Druck von unten raus, gefuehlt etliche nm weniger bis 3500upm....

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    • 6. Mai 2012 um 14:18
    • #2.005

    Endlich mal was mit Zahnriemen :)

    Quelle: Der Audi A3 Workshop, Typ 8V ab 2012


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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 6. Mai 2012 um 15:17
    • #2.006

    Danke, aber da steht was von 50 l Tank!?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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    • 6. Mai 2012 um 15:21
    • #2.007

    Ja soll in allen Fahrzeugen gleich sein, weil die Motoren ja weniger verbrauchen. Wieder 10 - 15 Kilo gespart. Masse Kraftstoff + Masse größerer Tank (Kunststoff)

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    • 6. Mai 2012 um 15:27
    • #2.008
    Zitat von whitehunter

    Man nennt den 160psler auch "Kolbenringbrecher". Dies soll wohl passieren, dass eine fehler hafte Software ausgeliefert worden ist wo der Motor zu viel vibriert (klopft?!?!) . Die Massnahme hiess 24s4. Nach Update wurde der Motor extremst kastriert!!! Viel weniger Druck von unten raus, gefuehlt etliche nm weniger bis 3500upm....


    Hatte diesbezüglich schon im GolfV.de einige nette Gesprächsrunden dazu. Zum 1.4 gibts mittlerweile soviel Software-Updates, dass man total den Überblick verliert. VW hat hier wohl für jeden Hardwarefehler des Motors die Software geändert, quasi die Beanspruchung der gefährdeten Teile entschärft, und dadurch den Motor kastriert. Untenrum, obenrum und teils auch mitten drin. Kaum ein Motor läuft sauber nach einem Update.
    Man sollte mal mit dem reparierten Motor zu einem guten Tuner der eine gescheite Software installiert.

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    • 6. Mai 2012 um 16:52
    • #2.009

    Ich finde die Kastrierung des 1.8 TFSI auf 250 Nm richtig lustig in Bezug auf den neuen 1.4T COD:

    1.8 TFSI: 250 Nm/1250-5000
    1.4 TFSI COD: 250 Nm/1500-3500

    In der Praxis sind beide Motoren im Alltagsbetrieb wahrscheinlich ungefähr gleich schnell. Der 1.4T COD braucht etwas länger beim Ampelsprint, um das volle Drehmoment aufzubauen durch COD und den höheren Ladedruck. Danach ist er bis 3.500 upm gleich stark wie der 1.8 TFSI. Dafür ist der 1.4T COD hoffentlich etwas leichter als der 1.8T, was beim Sprint hilft.

    Das ist genau so eine Entwertung des größeren Motors wie beim TT, wo der 2.0 TFSI 211 PS mittlerweile dank Valvelift 350 Nm abgibt, bis 4.200 upm ist der kleine 2.0T also schneller als der große TTS, da der geringere Ladedruck schneller aufgebaut wird und früher ansteht. Im Alltagsbetrieb sind beide Modelle also ca. gleich schnell und der TTS muss ausgedreht werden, damit er schneller ist. Sehr unschön. Gelinde gesagt.

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Mai 2012 um 17:00
    • #2.010

    Die Motoren sind echt ein Witz :D
    Bin froh dass es bei mir nur ein Zweitwagen wird.

    ABER: Der neue 1.4 COD ( Call of Duty ? :D ) hat ja einen Zahnriemen. Vor 3 Wochen schrieb VW die LÖSUNG DER STEUERKETTENLÄNGUNG. Schuld sind [color=#ff0000]STANZGRATE[/color]

    Und nun schon Zahnriemen??? Junge , Junge ist da VW mal schnell in der Konstruktion und Serienreife. :lol:

    Für mich mit ein weiterer Beweis: VW weiss schon seit Jahren Bescheid, und die Stanzgrate sind ein Vorwand. Die Entwicklung eines solchen Triebes dauern seine Zeit bis zur Serie.... XD

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    • 6. Mai 2012 um 17:10
    • #2.011

    Ich könnte mir die Zahnriemenentscheidung beim Call of Duty-Motor auch ganz banal vorstellen. Vielleicht hätte ein Steuerkettentrieb mehr Platz gebraucht oder wäre teurer gewesen, oder die Zylinderabschaltung beansprucht den Steuertrieb in einer Weise, mit der nur ein Zahnriemen fertig wird und keine Kette o. ä.

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    • 6. Mai 2012 um 17:22
    • #2.012

    Nee sieht man ja am Bild. Der Platz passt. Eigentlich hätte sogar eine Übergangslösung mit nasslaufenden Zahnriemen gepasst. Wenn das nicht sogar das System ist. Muss man mal in echt begutachten.

    http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachri…eberzeugen.html

    http://www.ifte.de/forschung/zahn…euerantrieb.pdf

    http://www.atzonline.de/Artikel/3/1229…penantrieb.html

    http://www.atzonline.de/Artikel/3/9727…teuertrieb.html

    http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachri…il-Motoren.html

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  • Jakobus
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    • 6. Mai 2012 um 18:55
    • #2.013
    Zitat von Paramedic_LU

    Für mich mit ein weiterer Beweis: VW weiss schon seit Jahren Bescheid, und die Stanzgrate sind ein Vorwand. Die Entwicklung eines solchen Triebes dauern seine Zeit bis zur Serie....


    Hallo,

    der größte Beweis für die Probleme im Rahmen der Steuerketten ist für mich der VW UP!. Die Dreizylinder haben allesamt einen Zahnriemen, dazu - ich wollte meinen Augen nicht trauen - fester Ölwechselintervall von 15000 km/1 mal im Jahr. Allerdings höre ich WOB da schon relativieren, Preissensibles Segment, Longlife Technik gespart :D . Ein Schelm wer dabei böses denkt...

    Zur Problematik der Kolben bei dem 1.4 TSI hier eine interessante These, 4Beitrag auf der Seite von Rocco Rosso:

    http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-…890.html?page=3


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Jakobus (6. Mai 2012 um 19:03)

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    • 6. Mai 2012 um 21:08
    • #2.014

    Im Ansatz nicht schlecht was er schreibt, allerdings das Nachts auf die Autobahn fahren wenn nix los ist und "Treten" ist der falsche Weg.
    Erstens ist bei den 1.4ern eh meist LL drin und somit haben die viel Wasser, Sprit, Blowby im Öl was dann Schmierfilmabrisse gibt.

    Zweitens, hat der Motor schon genügend Knaster an den Ventilen kann es unter bestimmten Umständen zu Ventilabrissen deswegen kommen.

    Drittens dampft man nicht mal so eben das Wasser und Sprit aus. Da reichten bei einem Versuch selbst 400km Autobahn nicht. Es wurden nur ca. 50% Anteile ausgedampft

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    • 6. Mai 2012 um 23:35
    • #2.015
    Zitat von Paramedic_LU

    Umstellen auf gutes Öl, Festintervall, besser noch alle 6 Monate Ölwechseln. Kurz vorm Winter und Frühjahr.
    Dann sollte nix passieren. :)
    Es sei denn man hat ab Werk die schwachen Spanner verbaut bekommen. Dann macht das beste Öl auch nix.
    Wenn er aber leise läuft würd ich mal keine Panik schieben :)

    So..jetzt gestern Öllwechsel auf 0-W40 Mobil1 New Life gemacht...und mal hoffen :rolleyes:

    Woran kann ich ggf. erkennen ob schwache Spanner an Board sind ? Gibts da evtl. FIN-Infos ?

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
    A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
    A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
    A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
    VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
    Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
    A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
    A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold
    [/color]

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    • 7. Mai 2012 um 07:46
    • #2.016

    Du hast keine Möglichkeit die Spanner im Betrieb zu testen. FIN-Nummern bringen auch nichts, da es alle Modelljahre betreffen kann

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    • 7. Mai 2012 um 08:41
    • #2.017

    Toll..also beten und hoffen... :whistling:

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
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    • 7. Mai 2012 um 08:58
    • #2.018

    vorallem immer mal beobachten und hinhören...

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  • JarodRussell
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    • 7. Mai 2012 um 10:37
    • #2.019

    Diese Kastration der 1.4er Motoren habe ich bei einem Kumpel von mir auch erleben dürfen. Er hat einen 1.4TSI 160PS im Scirocco und hatte sich anfangs über das Kaltstartruckeln gewundert. Auch ein sehr hoher Verbrauch begleitet ihn schon von Beginn an mit dem Wagen. Er hat dann ein Softwareupdate bekommen und seitdem klagt er auch über mangelnde Leistung. Ich bin dann mal mit dem VAS5052 zu ihm und wir haben uns das mal angesehen...und siehe da, die Drosselklappe hat eine Kennlinie, die 100% - also voll geöffnet - erst ab 4500 oder 5000 Umdrehungen erlaubt. Bis dahin bedeutet "Vollgas" bei 2000U/min gerade mal 70% Drosselklappenöffnung und die steigt mit der Drehzahl dann linear an, bis eben bei der hohen Drehzahl dann auch wirklich der Querschnitt voll geöffnet ist.
    Den hohen Verbrauch hat er aber weiterhin und der kann auch nicht erklärt werden. Ich habe das mal am eigenen Leib ausprobiert und bin seinen Scirocco mal wirklich sehr sehr gemächlich von Oberhausen nach Essen mit 80 im sechsten Gang über die A40 gefahren. Ergebnis: 9,5L/100km. Bei so einer Fahrt liege ich mit meinem 2.0TFSI bei rund 7L/100km...

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  • kev300
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    • 7. Mai 2012 um 10:45
    • #2.020

    Das ist echt nicht der Hit... Betrifft das nur den 1.4er mit 160PS? Ich dachte immer die anderen Versionen, wie der mit 140PS und 170Ps wären die gleichen Motoren mit unterschiedlichem Ladedruck. Aber da gibt es scheinbar mehr Unterschiede?

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