Also ich kenne das nur bei dem 160PSer. Die 140PS-Variante und der 170PS-Motor, ich denke Du zielst da auf die Ersteinführung im Golf GT ab, sind da ja so gesehen noch eine ältere Generation der Motoren. Bei denen war meines Wissens nach nur die quietschende Magnetkupplung des Kompressors ein Problem. Dennoch zeigt das meiner Meinung nach auch schon so ein wenig die Richtung, die man bei VW gegangen ist mit dem Motor.
Man bringt zuerst den 1.4 Twincharger im Golf GT mit 170PS, der in der Presse über den Klee gelobt wurde...Engine of the year und so Zeugs...
Dann bringt man den Motor ins breitere Volumensegment und stellt dabei um: aus 170PS werden 160PS. Da stellt sich doch schon die erste Frage: Warum? Gerüchterweise habe ich damals noch mitbekommen, dass da auch eine 210PS-Variante in der Schublade gewesen sein soll...
Dann, nach nur einigen wenigen Jahren Laufzeit verkündet man ganz stolz: Der Kompressor kommt wieder weg, man wird in der neuen 1.4er-Generation nur noch auf einen klassischen Turbolader setzen und geht in dem Zusammenhang auch wieder auf einen Zahnriemen (!). Das sind die jetzt eingeführten CoD-Motoren, hoffentlich entwickelt sich das da nicht auch noch von Cylinder on Demand zu Cylinder of Death!
Also wenn ihr mich fragt, hat VW sich mit der ganzen Aggregatbaureihe ziemlich verzettelt. Wahrscheinlich ist der einzig haltbare Motor aus der Reihe der 1.4er mit einfacher Tubroaufladung bei 122PS. Mit dem ursprünglichen 1.8TFSI hatte man da meiner Meinung nach eigentlich ein richtig gutes Pferd im Stall im Vergleich dazu. Als meine Ex-Freundin damals ihren Seat Leon Cupra bestellt hat, hatte uns der Verkäufer erzählt, dass der 1.4er mit 140PS so Lieferprobleme hatte, dass Kunden kostenlos (!) auf den 1.8T mit 160PS gehen konnten. Wer da damals zugeschlagen hat, hat im Nachhinein betrachtet vielleicht den Deal seines Lebens gemacht.