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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • Otis Wright
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    • 15. Februar 2010 um 13:09
    • #241

    der teufel steckt also weniger im detail als in der menge der fehler

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Februar 2010 um 13:21
    • #242

    sozusagen....da summiert sich einiges

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  • golfx
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    • 15. Februar 2010 um 16:40
    • #243

    " ... Die MWB liegen jetzt bei -1°KW ..."

    Jetzt bin ich am überlegen ob man die Kettenlängung am TSI 1,4 auch messen könnte?

    Aber da fehlen doch die geeigneten Fixpunkte - mechanisch und elektrisch. Außer dem OT-Geber (als Referenzsignal) gibt es keine feste Bezugsgröße denn der Nockenwellensensor hat ein variables Signal.

    Zwei Sensorlöcher zum Reinschauen wie beim 3,2 haben wir nicht.

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Februar 2010 um 17:47
    • #244

    Da zerbrech ich mir schon länger den Kopf was man da machen könnte, bzw. ob es da was gibt wie beim 3.2 ;(


    Zitat von jb.13

    Nein, den Golf BlueMotion gibt es als 1.6 TDI und als 1.2TSI. Zumindest in CH.

    Hier noch ein guter Artikel zum Thema Bluemotion

    Beitrag lesen

    Der hier kommt in obigem vor und ist noch intressanter.
    Kommt auch hier das Wegwerfprodukt Auto ziemlich im letzten Drittel des Text vor.

    Nehmt Euch echt die Zeit beides zu lesen. Man versteht das Thema Kettenlängung 3.2 und Downsizing Wunderwerk 1.4TSI danach echt besser!!!


    Zitat

    Was ich sagen will: das Ding ist als Wegwerfprodukt konzipiert, das nur einen Zweck
    erfüllt: den Weltfrieden zu sichern (weil Leute, die sich mit Autos befassen und damit reisen,
    in dieser Zeit nicht aus Langeweile auf andere dumme Gedanken kommen, etwa eine
    Revolution vom Zaun zu brechen oder kriminell zu werden), und VW Geld in die Kasse zu
    spülen! Und deshalb sind Studien wie die von Ihnen geschickte eine reine Farce, denn das
    einzige was wirklich zählt, ist die Gesamtenergiebilanz, die aber niemand zu erfassen in der
    Lage ist. Der Rest wäre mit gesundem Menschenverstand zu beurteilen, aber der ist heute ja
    kein zulässiger Maßstab mehr, da nicht standardisierbar und ersetzbar...

    Alles anzeigen

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    • 23. Februar 2010 um 11:19
    • #245

    Hallo zusammen,

    da das Thema ja Wunderwerk der Techmik Downsizing geißt, möchte ich mal posten.
    Es gibt ja nun ein neues Mitglief in der Familie der TSI Motoren. Den TSi 1,2-. Dieser kommt ja scheinbar im A1, Polo, Golf und angeblich im A3 zum Einsatz. Ich habe dazu eine Präsentation der Hochschule Hamburg gefunden. Da steht ein wenig was drin zum Motor. Ich selber bin Laie, aber sowie ich das Forum einschätze gibt es auch einige Experten. Der Motor ist scheinbar aus Alu. Was sind Eure Meinungen zum dem Triebwerk ? Hat VW/Audi aus der Vergangenheit gelernt bzw. Verbesserungen umgesetzt oder bleibt alles beim alten ?


    http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu…TSI_1,2L_VW.pdf

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  • Otis Wright
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    • 23. Februar 2010 um 11:27
    • #246

    ich hab das jetzt mal schnell überflogen und dabei ist mir direkt folgendes aufgefallen:
    Gewichtsreduzierung im Vergleich zum 1,4 TSI: -24,5kg.

    da frag ich mich: WAS SOLL DAS??? der motor wiegt sowieso schon so wenig und dann wird noch alu verwendet um alles noch leichter zu machen. was sind 24,5kg ? machen die den braten fett? ich denke nicht.

    kurbelgehäuse aus alu: blowby und eisbildung lässt grüßen.

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    • 23. Februar 2010 um 11:57
    • #247

    NOCH kleiner, NOCH leichter, NOCH weniger CO²-Ausstoß (*hust*).......
    Den Trend "Kei-Cars" gab es in Japan schon seit Anfang der 50er. Da bekommen eine geringere Versteuerung dank den Normen, die maximal 0,66l Hubraum und 64PS haben dürfen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 23. Februar 2010 um 12:10
    • #248

    Na, Ob Der Freude macht?
    Keine Ahnung.
    Erfahrungswerte hab ich derzeit keine zum Motor.

    Aber Platz ist in der Hütte zum tanzen dance



    [size=18]EDIT: [/size]

    Noch ein Bedauerlicher Einzelfall...

    http://www.golfv.de/board54-motor-…-4-tsi-schrott/


    :?:

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    • 23. Februar 2010 um 15:47
    • #249

    "da frag ich mich: WAS SOLL DAS??? der motor wiegt sowieso schon so wenig
    und dann wird noch alu verwendet um alles noch leichter zu machen."

    Ob man das so verallgemeinernd sagen kann - ich glaube nicht. Der Motor hat meines Wissens Graugußlaufbuchsen. Das ist schon mal was. Daß ein Alukurbelgehäuse nicht schlecht sein muß beweisen andere Hersteller auch.

    Daß das Eis-und Blow-By-Problem auf das Material des Blockes zurückzuführen ist halte ich für falsch. Ob ein Alu - oder Graugußblock bei der Kurzstrecke kalt bleibt ist egal.
    Das Blow-by-problem ist für mich eine Sache der Konstruktion. Meine früheren Autos ( kein VW) hatten nie Probleme damit. Ich kannte Gelbschleim oder Wasser am Öldeckel nicht obwohl ich immer mineralisches günstiges Öl fuhr. Kann ja sein daß ich den Dreck nur nie sah weil die nach dem Ölabscheider gleich wieder ohne Umwege ins Ansaugrohr damit gefahren sind. Weg war´s - das Problem :P

    Ein ähnlicher Motor wird bei Renault schon über 2 Jahre verkauft und ich habe darüber noch nichts auffallend Negatives gehört. Allerdings hat der einen Zahnriemen an seinen 8 Ventilen. Wäre mir lieber. Wie ich las hat man damals den Motor bewußt mit einer hohen Gleichteilrate zum 75 PS-Basismotor konstruiert um ihn kostengünstig zu halten.
    Das hat wohl geklappt.

    Das einzige Fragezeichen ist für mich der Kettentrieb. Ich dachte ja daß das keine Probleme bei einem 8-Ventiler bringen könnte. Doch jetzt las ich von Kettenproblemen beim kleinen Polo-Motor .

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    • 23. Februar 2010 um 16:02
    • #250

    So ganz ausgereift scheinen mir die Kleinen Dinger nicht zu sein, wenn VW schon selbst von Deformationen Spricht :S

    http://www.motor-talk.de/forum/ruckeln-…highlight=kette


    KURZ-ZITAT aus MT:

    Zitat

    KONSEQUENZEN...
    Dieses beschriebene Problem fuehrt zu einer deformation vom Zylinderkopf und Ventilen was zu einer Reparatur fuehrt die nicht gerade billig ist. Man muss den Zylinderkopf mit Ventilen komplett tauschen was alleine mit Materialkosten um die 800 EUR kostet zzgl. Arbeit. Insgesamt muss man bei dieser Reparatur mit 1.000 EUR rechnen.

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    • 24. Februar 2010 um 12:00
    • #251

    Das wusste ich auch noch nicht das VW Problem mit dem kleinen 3 Zylinder hat und das
    der eine Steuerkette hat. Nach weitere Recherche scheint es da auch nicht unüblich zu sein,
    dass die Kette nach 80-90 Tkm gewechselt werden muss.
    Aber ich denke trozdem das man den neuen 1,2 TSI nicht mit diesem vergleichen kann. Ist ja ein neu entwicketer Motor. Da dieser im Golf (kaum teurer als der Einstiegssauger) und im A1 die
    Basismotorisierung darstellt, wird er auch oft verkauft werden. Somit sollten dann auch schneller
    Erfahrungswerte vorliegen. Auf der anderen seit kann ich mir nicht vorstellen, dass Audi
    sich im neuen A1 einen anfälligen Motor erlaubt. Denke ich zumindest. Da der A1 ja auch zukünftig größeres Medieninteresse haben wird.

    Zum Thema Blow by. Warum tritt das noch auf wenn der Motor einen Blow by Rückführung und Ölabscheider hat ....

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  • Krally
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    • 24. Februar 2010 um 12:33
    • #252

    sehe ich das richtig, dass derzeit eigentlich alle benziner die kette (und somit auch die längungsprobleme) haben?

    ausnahme scheint doch bei den aktuellen motoren im a3 nur der 2.0tfsi mit 200 bzw. 265 ps zu sein?
    der hat doch einen zahnriemen, statt kette?

    was passiert denn bei ll öl mit dem zahnriemen im vergleich zur kette, welche sich ja längt?
    ist beim zahnriemen und der verwendung von ll öl auch etwas negatives zu erwarten?

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Februar 2010 um 13:13
    • #253

    Dreamer
    Eigentlich kann man sagen hat VW nichts gelernt. Schon die alten 1.4 Motoren froren ein. Nicht nur die neuen.
    Beim 1.2 bin ich mir sicher gibt es auch Probleme. Das zeigt sich aber erst in 1-2 Jahren.
    Wegen dem Blowby.....ist die Abscheidung ineffizient und zu gering dimensioniert...hilft alles nichts. Zudem gibt es gewisse Lastzustände unter bestimmten Umgebungsbedingungen, bei der die Blowby-Bildung nicht dem Soll entspricht, sondern sich verstärkt.


    @ Krally
    Auch der S3 Motor hat eine Kette. Der GTI auch. Bei dem gibt’s etliche Probleme. In einem GTI-Forum haben die einen Steuerketten-Thread der war im September schon über 100 Seiten.

    Was viele verwirrt...der verbaute Zahnriemen. Ich hatte mich neulich schon mit Zerschmetterling darüber unterhalten und es ihm gezeigt. Eine obere Rollenkette haben die allermeisten Motoren, und diese macht meist die Probleme.

    Von der Kurbelwelle geht die Kraft zwar mittels Zahnriemen hoch an das Riemenrad der Nockenwelle. Auf der anderen Seite dieser Nockenwelle ist allerdings ein Ritzel, auf der die Kette liegt und den Versteller auf der anderen Nockenwelle antreibt.
    Wenn Du wieder beim Händler bist, schau Dir im ETKA den Kettentrieb an. Dann ist dir das bestimmt klarer.

    Die Verunsicherung kommt daher , dass viele denken , wenn von der Kurbelwelle keine Kette angetrieben wird hab ich keine....dabei ist doch eine verbaut.

    Unproblematisch bis jetzt ist nur der 1.8TFSI und 3.0TFSI
    Hier ist nichts zu beobachten. Abscheidung ist hier aber auch sehr gut umgesetzt.

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  • Krally
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    • 24. Februar 2010 um 13:35
    • #254

    oh hah.. ich dachte ich hätte das problem nicht.
    meiner wird ja jetzt nä. monat drei jahre alt und hat derzeit noch ll öl drin.
    motorspülung liegt hier und wenn die sonne hoch kommt, kommt new life rein.

    wie kann ich denn feststellen (auslesen) ob meine kette schon ein problem hat
    (dann würd ich den wagen leasingmäßig abgeben und nicht übernehmen)

    in einen thread hab ich beim 3,2l irgendwas von gradangaben gelesen.
    kannst du dies bitte erläutern oder steht dies im kettenbericht? *gleich mal reinlesen tu*

    vielleicht auch in einem anderen thread, denn das dürfte ja dann auch alle mit anderen motoren als den 3,2l interessieren.
    oder ist es gleich zum 3,2l?

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    • 24. Februar 2010 um 13:42
    • #255

    Direkte Kettenlängung am S3 bekam ich nicht mit, Krally.
    Mach mal keine Panik ;)

    Allerdings beim GTI. Und den hast Du ja nicht...

    Les Dir im Bericht die Kapitel zu Nockenwellenpositionssensoren / Hallsensoren durch
    Manuelle Sichtprüfung, und das Update zur Sichtprüfung.

    Wo der S3 Motor sowas stehen hat, müßte ich recherchieren. Beim 3.2 sinds die 208+209

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    • 24. Februar 2010 um 13:48
    • #256

    gut ich denke wir unterhalten uns in paderborn ;)

    mit 208 und 209 meinst du die messwertblöcke?

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    • 24. Februar 2010 um 13:49
    • #257

    Genau, die Messwertblöcke sind das.
    Sie sind ein Maß der Stellung Nockenwelle zur Kurbelwelle, gemessen in °KW

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    • 25. Februar 2010 um 21:45
    • #258

    so kleines Update meinerseits:

    erstmal die gute Nachricht: mein Golf GT 1.4 TSI BLG läuft wieder.

    dann nur noch schlechte:

    Ich hatte 2 Wochen nix von der Werkstatt bzgl. der Reparatur gehört, am Telefon erklärte man mir, dass die Werkstatt derzeit ausgelastet sei und daher die Arbeiten teilweise unterbrochen werden mussten ????
    Daraufhin ging ich am Montag (22.02.) einfach mal unvorangemeldet zur Werkstatt um mir die Sache anzuschauen... und ..oh Wunder... man sagte der Wagen sei schon fertig. Ach... und man hätte mich nicht erreichen können um mir das mitzuteilen...
    Naja, also war meine nächste Frage wo die Altteile sind....tja und da kam der Werkstattmann in Schwitzen und telefonierte zunächst durch die Gegend um mir dann mitzuteilen das VW die Teile angefordert hätte und durch die Kulanzregelung auch keine Möglichkeit bestünde dass ich diese ausgehändigt bekäme .
    ---und das obwohl ich mindestens 3 mal ausdrücklich gesagt hatte dass ich die Teile sehen / haben will---
    Ich war stock sauer... da hat VW alle Beweise vernichtet und einfach mal so mein Eigentum enteignet. Warum hat mich keiner von denen vorher angerufen und gefragt?- Dann hätte ich zumindest sehen können dass überhaupt etwas getauscht wurde und wie der Zustand war.
    Aber soo... naja, zumindest hab ich die Karre wieder.
    Werd da nochmal Druck machen und auf mein Eigentum bestehen, notfalls gerichtlich.

    Grüße, Tobi

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Februar 2010 um 21:49
    • #259

    Wenn Die Kulanz gewähren, gehen die Teile ans Werk zurück. Das war eigentlich immer so, soweit ich mich erinnern kann,
    Wäre aber intressant zu wissen, was tatsächlich ein Anwalt dazu meint. Eventuell gibt es eine Wende und keiner probierte es, den Weg zu gehen, um die Teile zu bekommen.
    Immerhin hätten sie die Teile liegen lassen können und etwas später zurückschicken.....der Azubi der das verschicken sollte wurde halt plötzlich krank, und der Rest der Mannschaft wusste kein Bescheid :D

    Egal....

    1:0 für Wolfsburg ;) .......gegen die TV-Berichte kommen die aber nicht an :thumbup:

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  • Tobi86
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    • 25. Februar 2010 um 22:01
    • #260

    Mag sein, mir wurde aber von der Werkstatt ausdrücklich versichert das genau das nicht ohne meine Info passiert...
    Die sagten Kette und Zylinderkopf seien nach WOB geschickt worden, daraufhin wollte ich die restlichen Teile haben (Spanner, Laufschienen usw.)... aber der Kollege war angeblich schon im Feierabend. Ich glaub hier wird von vorne bis hinten beschissen, VW und die Werkstatt wissen ganz genau was da passiert aber wollen Ihre eigenen Fehler vertuschen.

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