Ja, die machten der Werkstatt bestimmt Druck....aber lass gut sein, die bekommen ihr fett ab.....und anders als beim 3.2 wird es dann doch einige am Stuhl jucken

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
-
-
Ich weiß wie das ist!
Hatte selber nen Motorschaden bei (noch) meinem TSI, auch mir sagte man nicht bescheid wann das Auto den fertig ist!
Da ich weiter weg von der Werkstatt (das Autohaus wo ich das Auto gekauft habe ist eine totale Luftnummer, die meinten bloß zu den seltsamen Motorgeräusche ich sollte einfach weiterfahren!)
wohne die den Motor wechselte, versuchte ich telefonisch Auskunft beim Meister, der meinte: "ja ok ich werde mich kundig machen und wieder zurückrufen!" Was er nie gemacht hat!Jetzt bin ich an der Reihe!
MfG
URINstinkt -
Bin am überlegen ob ich die Karre verkaufe, der Marktwert wird bestimmt in Zukunft stark sinken wenn nochmehr solcher Fälle auftreten...
Wüde persönlich auch jedem abraten sein Geld in nen TSI zu investieren, die Technik ist einfach noch nicht ausgereift. Hab mir damals auch von vielen anhören müssen: "Naa 1,4l und 170Ps, dass kann ja nicht lange halten" und was soll ich sagen, ich hätte vielleicht drauf hören sollen, diese Leute hatten recht. Nächstes Mal kauf ich lieber altbewährte Technologie.
Hab meinem Fall mal bei einigen Autozeitungen per Mail angefragt, mal schauen ob mediales Interesse am TSI-Problem besteht. -
Ich hätte noch einen guten Ansprechpartner parat beim TV. Schick ich Dir per PN die Verbindung
-
Kurze Zwischenfrage zum Motoröl. Das Mobil1 0W40 (New Life) wird ja empfohlen. Aber wenn man
recherchiert scheint das auch ein LL-Öl zu sein, bzw. ist LL geeignet.
Aber man sollte doch kein LL Öl verwenden oder kommt es eher auf den Wechselintervall an ? -
Es kommt auf die Zeit an im Motor.
-
es kommt vor allem auf die wechselintervalle und gutes öl an. im 3.2er öl thread kannst du verfolgen welche öle aktuell an der spitze sind.
das mobil 1 0w40 new life ist keineswegs ein longlife öl - zumindest nicht im sinne der vag. es erfüllt nur die normen für das 15.000er festintervall. also 502.00 / 505.00
edit:falls es interessiert: der 1,4er hat - zu meinem erstauen - doch einen kompletten filter mit blech und keinen filtereinsatz.
-
" ... edit:falls es interessiert: der 1,4er hat - zu meinem erstauen - doch
einen kompletten filter mit blech und keinen filtereinsatz...."Das haben sie geändert.
Ich war erst gestern bei VAG und habe einen neuen TSI 122 PS inspiziert. Der hat jetzt einen Filter aus Blech wie gewohnt.
Meiner hat noch den Einsatz zum Wechseln.Ich kann aber da keinen Nachteil erkennen - oder was soll der sein?
-
denke nicht dass man dadurch technisch einen nachteil hat. vllt haben sie das geändert, weil beim 3.2er andauernd die kartusche gerissen ist
wer weiß.
ist halt nur etwas teurer als nur ein filtereinsatz... -
Wichtig wäre die Größe des Filters, also das Innenvolumen
-
Das Innenvolumen dürfte beim Einsatz minimal größer sein.
Noch was Interessantes:
Ich war gestern auch mal bei meinen alten Renaultfreunden. Da habe ich nach den Ölgepflogenheiten gefragt.
Longlife-Schmarrn gibt´s da angeblich nicht. Jährlicher Ölwechsel!
Jetzt wird´s interessant: ich habe mal bei Motul im Ölratgeber nachgesehen für einen Turbodiesel und einen Turbobenziner von denen.
Für Diesel wird Spezific 0720 verwendet. Das ist ein Vollsyntheter mit 5W-30
Für Turbo-Benziner das 8100X-Clean . Vollsyntheter 5W-40.Ich denke mal da wird was richtig gemacht?
-
Hallo zusammen,
nach 14 Seiten z.T. wirklich interessanter Meinungen und vermutlich auch (leider) Tatsachen habe ich mich heute auch mal hier angemeldet.
Ich fahre den 1,4 TSI 90KW mit DSG im Golf V.
Für die, die es interessiert, die fortlaufende Motornummer ist 077xxx und der Ölfilter ist als Filterpatrone ausgelegt.Das Fzg. wurde Mitte Juni 2008 in WOB gebaut und ist seit Ende Juni 2008 bei mir im Einsatz. Aktueller km-Stand ist 27.500. Das Auto wird seit Anfang an wie folgt genutzt. Ungefähr 10% Stadtanteil und, je nach beruflichem Einsatz, 60/30 BAB/Landstraße. Wobei das Verhältnis auch mal anders herum sein kann. Also 30/60 BAB/Landstraße.
Der Wagen wurde/wird immer (je nach Jahreszeit und Strecke) mind. 20 km warm- und jeweils auch kaltgefahren = max. 2.200 U/min. Der Anteil an Kurzstrecken (<20 km), liegt ganz sicher bei unter 3%.
Dafür steht der Wagen aber auch mal 1 – 2 Wochen ohne jegliche Benutzung.Wenn er bewegt wird, dann mind. 20/30 km, über normale Touren zwischen 40 bis 150 km bis hin zu Tagestouren von über 500 km. Im Alltag überlasse ich i.d.R. dem DSG die Schaltarbeit und bewege den Wagen auch auf der Bahn im Bereich von 120 – 160 km/h = +/- 3.000 U/min. Ab und an (bei den längeren Touren), bekommt er aber auch mal richtig Feuer = 4.500 – 6.000 U/min.
Vom 1. Tanken in WOB bis heute, ist noch nie etwas anderes als 100 Oktan Sprit rein gekommen.
Die Serviceintervallanzeige zeigte auch noch nie etwas anderes als das Maximum an = 30Tkm oder zwei Jahre.Da ich seit einigen Wochen die diversen Berichte zu dem Thema mitlese, habe ich vor ca. 300 km dann auch mal einen Öl (Shell Helix Ultra Extra - 5W30 Longlife 3) und Filterwechsel gemacht. Besser spät als nie. Das Auto soll ja noch etwas halten.
Durch die Berichte sensibilisiert, habe ich dann auch mal intensiver geschaut, und auch bei mir schon mal ganz leichten Benzingeruch am Öleinflussstutzen feststellen dürfen.
Durch diverse Rechtschutzversicherungen sowie die vorhandene Garantieverlängerung, inkl. dem 5. Jahr, könnte ich mich ja eigentlich entspannt zurücklehnen. Mache ich aber trotzdem nicht. Die Ölwechsel zwischendurch werde ich auf jeden Fall auch weiterhin durchführen.Trotzdem würden mich die Möglichkeiten einer weitergehenden Überprüfung von meinem Kettentrieb interessieren?
Die MWB 208 + 209 (Verdrehung der Nockenwellen zur Leerlaufstabilisierung) lassen sich mittels ebenfalls vorhandenem VCDS bei diesem Motor wohl leider nicht auslesen, oder?
Durch den verbauten mech. Marderschutz von VW ist der Luftstrom direkt auf den Motor bei mir nicht so hoch. Thermische Probleme konnte ich bei diversen Meßfahrten, und entsprechender Außentemperatur und Drehzahl keine feststellen.
Vielleicht noch erwähnenswert, die Geräuschkulisse vom Motor hat sich m.M.n. durch den Ölwechsel nicht verändert und dass neue Öl ist von der Färbung her nach 300 km immer noch richtig hell.
Da ich noch keine Zeit, hatte das alte Öl dem Lieferanten zurück zu bringen, und mich die Qualität/Konsistenz davon selbst interessieren würde, würde/könnte ich Proben davon gerne zur Verfügung stellen. Auch mit Kostenbeteiligung.
-
Gerade gelesen in AutoBild:Touran-Kettenspanner macht Ärger bei 1,4 TSI EZ3/07.Kette angebl.übersprungen.Steuerzeiten verstellt.
AutoBild hilft im Kummerkasten.... -
Gibt es da auch einen Linkk zu einem Online-Bericht?
-
-
HEHE, wenn die wüßten dass das kein "bedauerlicher Einzelfall" ist
Edit:
Wegen Copyright, da wird ja auf was externes verlinkt -
schreib doch mal einen leserbrief und mach auf das problem aufmerksam.
ist die aktuelle autobild nr 8 vom 26.2.2010
-
Das bringt nichts.Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
Die würden vielleicht 1 Artikel drucken, das wars. Dann ebbt das ab.
Wir brauchen Zeit. Jetzt gibts nicht so viele Schäden. Die meisten laufen erst 2 Jahre.
Man sollte die 3J warten und dann einen Rundumschlag machen.
Ich bin da mit einem Admin eines Golfforum in Kontakt, die haben jetzt schon viele Schäden, und wollen das durchziehn ähnlich wir mit dem 3.2 -
Zu den Messwert Blöcken des 1,4TSI 170PS TSI Motors.
Kann das sein, dass es hier die MWB 90 + 91 sind?
Kann das jemand bestätigen? -
Lese gerade im MT hat´s schon wieder einem die Kette gestreckt.
Mit 34000 km und vier Jahren.Da werden wir bald einen Sondermeldungsspalte aufmachen können
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!