@Para:
Bezugnehmend auf: http://www.golfv.de/p1916040-tsi-d…tml#post1916040
Wenn ich solch einseitig uebervorteilendes Werbepamphlet zum wiederholten Male lesen muss, werde ich wirklich wuetend.
Aber wir haben wieder dem Konzern durch Neuanschaffung Geld in den Rachen geworfen und unterstuetzen somit solches m.E. unredliche Geschaeftsgebahren.
Ich bin mal gespannt, welche des groesstenteils komplett neuen Triebwerks am ehesten brechen, jetzt nachdem der Kettentrieb raus ist. War es nicht bei den kleinen Motoren im UP so, dass Zylinderkopf und Rumpf eine Einheit bilden, womit im womoeglich geringen Problemfalle praktisch nur noch ein kompletter Tausch in Frage kommt?
Am EA211 haben wir die Umstellung auf verkapselten, soweit mir bekannt trocken laufenden Zahnriemen. Wartungsfrei auf Lebenszeit wird versprochen, was immer das auch heissen mag (Belastbare Zahlen sehen anders aus). Es kann auch heissen dass eine vielleicht notwendige Wartung/Tausch nur unter sehr hohen Kosten ueberhaupt noch moeglich ist. Ich erinnere mich nur als viele geschrien haben, dass es keinen Hybrid fuer um oder unter 20kE zu kaufen gibt, hat Honda meiner Wahrnehmung nach recht schnell den Insight rausgebracht. Sie koennen es eben, meiner Meinung nach, sind damit allerdings leider geschaeftlich nicht so erfolgreich.
Weiterhin der Tausch von Einlass- und Auslassseite, wasserdurchstroemter Kruemmer (Energiegewinnung, Warmlaufphase), gegebenenfalls aufpreispflichtige Zylinderabschaltung mit sehr zweifelhaftem Verbrauchsvorteil in der Praxis, sowie Start/Stopp-Automatik wohl ohne gut dafuer geeignete [lexicon]Batterie[/lexicon] (AGM/Vlies wurde ja auch bereits wieder eingespart?) sowie gleitgelagtertem Turbo. Kann das wirklich gutgehen, mal eine einigermassen nachhaltige Nutzungsdauer eines PKW von mindestens 10 Jahren vorausgesetzt?
Dazu kommt natuerlich weiterhin der Standard Longlifebetrieb mit haeufig 2-jaehriger Oelverweildauer auch bei dafuer ungeeignetem Kurzstreckenbetrieb. Eine Oelanalyse des weiter unten erwaehten CAVD haette ich gerne mal gesehen. Longlife kann durchaus sinnvoll sein, wenn die Kilometer in kurzer Zeit zustandekommen. Aber das Oel ueber mehr als ein Jahr drinlassen, so ein Triebwerk muss doch quasi weit vorzeitig kaputt gehen.
@alle:
Hier gibt es zumindest einen Bericht ueber verkokte Einlassventile und Einspritzduesen eines CAVD 'Studienrat Exclusiv'(scnr), spaeteres Baujahr, bei 34tkm/31 Monate. Leider ohne aussagekraeftige Schadensbilder.
http://www.golfv.de/p1904521-tsi-d…tml#post1904521
http://www.golfv.de/p1907593-tsi-d…tml#post1907593
Kennt jemand glaubhafte Berichte bzw. weiss es aus erster Hand, ob Verkokungen im Zylinderkopf (an den Ventilen) beim 1.4 TSI, insbesondere beim CAXA, vorkommen? Ein haeufigeres Problem sind? Falls ja, kann man etwas tun, um dem entgegenzuwirken (z.B. Super Plus, haeufigerer Oelwechsel...)?
Auch wuerde ich gern mal wissen ob jemand genaueres weiss zum Thema ueberspringende [lexicon]Steuerkette[/lexicon] beim Anlassen ohne dass man vorher Rasseln hat wahrnehmen koennen bzw. mal die Motorkontrollleuchte aufleuchtete. Hin und wieder liest man in diesem oder jenem Forum von solchen Faellen beim 1.4 TSI. Also dass es gleich nen kapitalen Schaden gab durch Anlassen der Maschine, bei dem sich wenn ich das recht vermute, durch Ueberschwinger der ungespannten schwingenden Kette diese ueberspringt und sich daraufhin Kolben und Ventile beruehrt haben. Lebhaft erinnere ich mich an solche Berichte eigentlich nur vom Kennbuchstaben BMY. Ob nun auch beim CAXA als Moeglichkeit in Betracht kommt (was mir persoenlich am Herzen liegt), weiss ich nicht. Hat da jemand Infos zu? Denn falls eine solche Moeglichkeit nicht sehr unwahrscheinlich ist wuerde ich denke ich so weit gehen, ein paar Teile vor Ablauf der Garantie rechtzeitig mal gegen die jeweils neuere Teileversion, sofern durch unabhaengigen Sachverstaendigenrat eindeutig befunden werden kann, dass das neue Teil eine wirkliche Verbesserung bringen kann, auswechseln zu lassen. Wobei fuer mich natuerlich der Grundsatz gilt: Never change a running system. Eine sich ankuendigende Kettentriebsanierung damit habe ich weniger ein Problem. Obwohl ich natuerlich schon den Kettentrieb nicht ohne Grund gewaehlt habe, da ein Zahnriemenwechsel (Kosten, Ausfallzeit, Gefahr des Risses/Spannrolle) nicht moeglich ist, dabei allerdings zum wiederholtem Male dem unverhohlenen VAG-Marketing auf den Leim gegangen bin, obwohl ja andererseits auch kommuniziert wurde, dass die TSI eher so fuer 5 Jahre ausgelegt worden sind. Aber ein ploetzlicher kapitaler Schaden, quasi aus heiterem Himmel, das moechte ich nicht erleben muessen. Nach VR6, sowie langjaehrigem Frostmotor und Nietengetriebe spazierenfahren finde ich ich habe wahrlich genug gelitten.
Andererseits bis auf das, so glaube ich es nur, klackern, schwingen (Kettenspanner? NWV?) beim Anlassen und noch so gefuehlte 1-3 Sekunden, bis der Oeldruck da ist (sofern da zwischendrin was die Zeit oder auch andere Moeglichkeiten hatte, auszubluten), was auch mit Addinol nach wie vor vorkommt, sowie die m.E. sehr komforteinschraenkende 'Stand-der-Technik'-Katheizung (ich warte die 30-45 Sekunden, wenn es denn passiert, bevor ich losfahre, das Geruckel ist mir einfach auch zu peinlich und macht mich nervoes, weil der PKW nicht wirklich das macht, was ich durch meine Bedienung ihm vorgebe) zur Zeit mit dem Antrieb sehr zufrieden. Sparsam wenn ich moechte (6l/100km), aber auch sehr spassvoll, bei eher moderatem Spritaufschlag(8-9l/100km), sofern die Geschwindigkeiten nicht zu hoch werden (wo dann vermutlich Daueranfettung einsetzt).
MfG.