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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • Bootsmann
    Gast
    • 29. November 2015 um 14:32
    • #3.961

    Hallo Leute,

    mich beschäftigt mal wieder etwas bei meinem TSI. Und zwar habe ich zuletzt gesehen, dass hinten am Motorblock unschöne Laufspuren sind und zwar an der Zylinderkopfdichtung. Es ist etwas schwer zu fotografieren, weil es unterhalb der Ansaugbrücke liegt.

    Die ersten 2 Fotos sind von meinem Block.
    Die restlichen habe ich aus dem Internet um zu verdeutlichen was und wo ich genau meine (es sind alles CAXA / CAV...)

    Meine Laufspuren sind komischerweise nicht rötlich, sondern so gelblich.
    [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] ist G12+ , also rot. Verlieren tu ich auch nichts. Ich könnte mir einbilden das alle 5000km der Kühlwasserstand im Behälter um einen Millimeter fällt. Aber das kann auch Einbildung sein.

    Zu den farblichen Kringeln:
    Blau >> Motorölsammler auf dem weg in die Ölwanne, vermute ich.
    Rot >> Ich vermute, dass hier Kühlwasser durch läuft, weiß es aber nicht >> könnte die Ursache der evtl. Undichtigkeit sein.
    Grün >> An diesen Stellen dringen die Laufspuren nach Außen.

    Ich hoffe ich Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mir zumindest schonmal sagen durch welche Kanäle Kühlwasser läuft usw.

    Dateien

    IMG_20151127_161613871.bearbeitet.jpg 481,07 kB – 0 Downloads IMG_20151127_161625151.jpg 458,16 kB – 0 Downloads IMG_20151129_094211.jpg 143,51 kB – 0 Downloads IMG_20151129_094104.jpg 277,79 kB – 0 Downloads Screenshot_2015-11-28-17-42-46.png 423,67 kB – 0 Downloads Screenshot_2015-11-28-17-23-42.png 403,62 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 29. November 2015 um 15:37
    • #3.962

    Sieht nach defekter Kopfdichtung aus.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Bootsmann
    Gast
    • 29. November 2015 um 20:40
    • #3.963

    Meinst du einfach weiterfahren, wenn es so bleibt und ich kein Kühlwasser verliere?
    Scheint ja nur nach Außen undicht zu sein bzw. undicht gewesen (vielleicht zugesetzt).
    Ich werde es erst einmal beobachten und hoffen das in dem guten 1 Jahr in dem ich das Auto noch fahre, es so bleibt.

    Wie kann die Dichtung denn da groß undicht werden? Es herrschen doch an der Stelle keine Verbrennungsdrücke sondern nur der Druck im Kühlsystem.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    7
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    4.872
    • 30. November 2015 um 06:44
    • #3.964

    Richtig einfach weiterfahren, wenn es so bleibt und kein Kühlwasser verloren geht.

    Eine Kopfdichtung ist kontinuierlich der Wärmeausdehnung vor Zylinderkopf und Motorblock ausgesetzt.
    Irgendwann geht das Material dann zu Bruch. Wenn die Stelle einen Kontakt zum Brennraum/Zylinder hätte,
    würde es hier raussprudeln und schnell viel Kühlwasser verloren gehen.

    Eine Möglichkeit des Prüfens ist die Zünderzen rausschrauben und alle miteinander vergleichen. Wenn hier was
    nicht stimmt und die Kopfdichtung durch sein sollte, sieht man es am Abbrand der Kerzen.

    Daumen drück...

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • golfx
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    954
    • 11. Dezember 2015 um 17:34
    • #3.965

    Bootsmann - was ist nun weiter geschehen ? Habe es leider erst heute gelesen.

    Ich hätte den Block mit Kopf ( hast ja beides schon auf dem Tisch gehabt) eingepackt und wäre damit zum Motoreninstandsetzer gefahren.
    Dem hätte ich die Sache gezeigt und den Block bzw. Kopf überschleifen lassen.
    Dann hätte er auch gleich den Kopf mit Dichtung montieren können.

    Das wäre nicht so teuer gekommen als daß man es hätte selbst unbedingt machen müssen. Das ist ein open-Deck - Motor der in puncto Kopfmontage kritischer sein dürfte wie ein closed-Deck.

    Außerdem hast Du dann eine Garantie nicht nur rechtlich sondern auch hinsichtlich der richtigen Montage. Die Burschen kennen die Motoren und ihre Macken . Du eher nicht.

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  • Bootsmann
    Gast
    • 12. Dezember 2015 um 10:34
    • #3.966

    golfx: Der Motor war nie ausgebaut.
    Die Fotos stammen aus dem Internet.
    Bisher leb ich damit, weil der Kühlwasserstand nicht absinkt.
    Aber ich beschäftigte mich damit nach einem anderen Auto zu schauen

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  • golfx
    Profi
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    954
    • 12. Dezember 2015 um 15:39
    • #3.967

    Dann fahre ihn einfach weiter wenn ihm nichts fehlt.
    Es kann schon sein daß hier mal was durchgesickert ist und sich wieder verschlossen hat.

    Rechnet sich das - wegen einer vermutet kleinen Leckage ohne Probleme bislang ein anderen teures Auto zu kaufen ? Weißt Du da was dann wieder für Probleme auftauchen können ?

    Eine Zylinderkopfdeckeldichtung auszutauschen ( falls überhaupt je nötig) wäre doch billiger .

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  • golfx
    Profi
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    954
    • 12. Dezember 2015 um 19:05
    • #3.968
    Zitat

    Eine Zylinderkopfdeckeldichtung auszutauschen...

    Ich meine damit natürlich eine Zylinderkopfdichtung ;) - wenn sie denn überhaupt mal fällig sein sollte ...

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (12. Dezember 2015 um 19:06)

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  • drstraleman
    Beetlejuice
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    23
    • 13. Dezember 2015 um 12:07
    • #3.969

    Bei mir wurde am Donnerstag an meinem 1.4 TSI CAVD Bj. 2012 der Spanner gewechselt, 1400 Euro auf Kulanz von VW. :D

    Da frage ich mich echt ob die nicht gleich den Kettenrieb komplett tauschen hätten können.

    Der Mechaniker zeigte mir aber auch das die Kette wohl in Ordnung wäre. Die Grenze liegt bei 28° meine hatte wohl gerade mal 20°.
    Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist. Aber meine Geräusche sind verschwunden.

    Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
    VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbup:

    Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

    Bei Interesse einfach PN schicken ^^

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  • golfx
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    954
    • 14. Dezember 2015 um 08:26
    • #3.970
    Zitat

    Da frage ich mich echt ob die nicht gleich den Kettenrieb komplett tauschen hätten können.

    Klar - offen war war der Steuerteil bereits und die Arbeit wäre nicht viel mehr gewesen. Der Reparatursatz ist ebenfalls sehr günstig ( hoffe es gibt ihn noch ).

    Aus meiner Sicht muß geprüft werden ob der 2012er Motor von der Kette her bzw. den anderen Teilen dem Stand des Reparatursatzes entsprochen hätte. So viel ich gelesen habe wurde da einiges geändert.
    Man bringt z.B. dabei eine zusätzliche Bohrung zur besseren Beölung an ( habe ich gehört).
    Der neueste Stand in dieser Angelegenheit wäre anzustreben gewesen.
    Zudem hätte man dann einen Haltbarkeitsvorsprung von drei Jahren erreicht.

    Kostenmäßig muß man rechnen . Den Mehraufwand an Arbeit bzw. die Rep.Satzkosten wären dann selbst zu tragen gewesen. Der wäre aber sicher nicht so hoch gewesen daß man eventuell das mitgemacht hätte.

    Eines verstehe ich nicht - redet ihr vorher nicht mit den Leuten und sagt ihnen klipp und klar daß sie euch nach der Diagnose anrufen und informieren sollt bevor weitergemacht wird ?
    Dann hätte man überlegen können.

    So wurde vielleicht eine Chance vertan.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (14. Dezember 2015 um 08:28)

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  • drstraleman
    Beetlejuice
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    • 14. Dezember 2015 um 10:11
    • #3.971

    Natürlich habe ich mit den Leuten geredet, aber wie das so ist bekommt man nunmal keinen Anruf, einfach aus dem Grund das die kompletten kosten von VW getragen worden sind. Somit sah der Serviceberater keinen Grund.

    Ich habe die TPI für meinen Motor vorliegen, zusätzliche Ölbohrungen müssen nicht gemacht werden. Nur das Turbo Vorlaufrohr muss getauscht werden und unter Umständen der Öl Schnorchel.

    Aber die Umrüstung auf den Reparatursatz ist eh für nächstes Jahr Sommer geplant, dann setzen sich ich und ein befreundeter Mechaniker daran.

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  • golfx
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    • 14. Dezember 2015 um 17:20
    • #3.972

    Das ist das was ich nicht verstehen kann. Alles was von Schema F abweicht ist nicht möglich.

    Was wäre denn dabei gewesen wenn man gesagt hätte - ok Du bekommst die 1400 Euro verrechnet und alles was drüber rausgeht ist Dein Bier ?

    VW sollte doch eigentlich froh sein wenn der Kunde von sich aus zu einer problemmininierenden Startegie, sogar auf eigenes Zutun, bereit ist.

    Das ist unser Problem mittlerweile in Deutschland - es geht nichts mehr mit gesundem Menschenverstand . Mit unserem Land geht es nur noch bergab - mit VW auch ...

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  • drstraleman
    Beetlejuice
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    • 14. Dezember 2015 um 17:45
    • #3.973

    Es jetzt nunmal wie es ist. Meine Frage zielte auch eher darauf ab ob jemand weiß ob der Wert 20° von maximal erlaubten 28° gut oder schlechte bzw normal ist.

    Sollte das ganze schlecht sein, würde ich die Auswechslung schon früher in Angriff nehmen.

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  • golfx
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    • 14. Dezember 2015 um 18:01
    • #3.974

    Zum Thema kann ich Dir zum Selbststudium das anbieten :

    http://www.motor-talk.de/forum/kettenla…n-t3492491.html

    http://www.vagcomforum.de/index.php?show…837#entry157332

    Vielleicht kannst Du daraus eine Erkenntnis gewinnen.

    Vielleicht kann man anhand der Zähnezahlen einen Winkel errechnen. Habe mich da auch mal damit befaßt aber viel wieder vergessen.
    Ich warte bis die Motorleuchte kommt oder die Kette laut wird. Dann ist immer noch Zeit.

    Ich habe jetzt 95000 km drauf und der Motor ist noch nicht auffällig.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (14. Dezember 2015 um 18:04)

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  • EVO 5
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    • 16. Dezember 2015 um 13:48
    • #3.975

    Ich habe eine Frage zur Serviceanzeige und Garantie. Unser 1.4er TSI hat noch Garantie und der Service naht laut FIS Anzeige. Ich glaube jetzt sind es noch 10 Tage. Muss ich zwingend innerhalb dieses Zeitraums bleiben um alles Garnatieansprüche zu behalten, oder ist es auch ok wenn wir das Auto nach den Feiertagen da hin bringen.

    dem EVO seiner

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  • Bratschlauch
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    • 16. Dezember 2015 um 14:10
    • #3.976

    Ich würde es einhalten, VW kann sonst unter Umständen später Kulanz verweigern.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • EVO 5
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    • 17. Dezember 2015 um 07:51
    • #3.977

    ;( ;( 8) Die Befürchtung habe ich nämlich auch das die dann im Schadensfall sich an jeder Kleinigkeit aufhängen. Dann ruf ich da gleich mal an. Das gute Addinol steht schon bereit hier. Eine Verlängerung der Anschlussversicherung haben wir übrigens jetzt auch noch abgeschlossen. Nicht gerade ein Schnäppchen mit 680€.

    dem EVO seiner

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  • drstraleman
    Beetlejuice
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    • 18. Dezember 2015 um 17:29
    • #3.978

    Ich habe heute die Rechnung bekommen, es wurden alle möglichen Schrauben,Dichtungen usw. gewechselt.

    Das interessanteste ist jedoch das neben dem Spanner auch das Kettenrad getauscht wurde.
    Den Sinn muss mir mal jemand erklären. Neues Kettenrad gepaart mit alter Kette...

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  • rollofi
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    • 20. Dezember 2015 um 13:07
    • #3.979
    Zitat von drstraleman

    Ich habe heute die Rechnung bekommen, es wurden alle möglichen Schrauben,Dichtungen usw. gewechselt.

    Das interessanteste ist jedoch das neben dem Spanner auch das Kettenrad getauscht wurde.
    Den Sinn muss mir mal jemand erklären. Neues Kettenrad gepaart mit alter Kette...

    Hey

    Na ja....schon ulkig! Spanner kann ja tatsächlich lädiert sein, was gar nicht mal selten ist.
    Warum nun ein Zahnrad???? Die Ketteaber voll o.k.?!
    Normalerweise längen die sich ja.....also un-normalerweise bei Audi/VW.
    Der Spanner spannt dann eben immer mehr, fährt immer weiter aus, was auch nicht sooo doll ist!
    Da gab's gebrochene Zähne und sowas Ulkiges auch schon.......

    Ich hatte jetzt bei 120.000km Komplett-Motorinstandsetzung!
    Alle Kolben neu, also nun Schmiede-Übermaßkolben, +0,5mm, Zylinder wurden ausgeschliffen!
    Kolben und Zylinderlaufflächen hatten u.A. punktuellen Hitzefraß, schönes elegantes Spiel....und eben, 1,5l Öl auf 1.000km!
    Es wurde u.A. das gesamte Steuerkettenpaket incl.Spanner gewechselt, auf meinen Wunsch. Sie lagen ja eh schon auf der Decke.
    Beim ersten Kulanzwechsel der [lexicon]Steuerkette[/lexicon], bei 38.000km wurde selbstredend eine neue a l t e Ausführung von der Fachwerkstatt eingebaut! Das war 06/2012, als längst bekannt war, das die Bj.2008 bis 2011 mangelhaft waren!

    Nun starte ich quasi in ein neues Autoleben, mit neu Einfahren und geänderten Regeln! Also Warm/Kaltfahren, Ölwechselintervall und [lexicon]Ölsorte[/lexicon] sowieso!

    Gruß Rudi

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  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 20. Dezember 2015 um 13:22
    • #3.980
    Zitat

    ...und eben, 1,5l Öl auf 1.000km!

    So einen Ölverbrauch hatte ich meine ganzen ( nächstes Jahr) 50 Jahre als Autofahrer nie.
    Selbst mein jetztiger 1,4 TSI ( CAXA 95 000 km derzeit ) hat auf 10 000 km umgerechnet höchstens 0,5 Liter - wenn er es überhaupt hat.

    Das muß wohl schon auch an der Fahrweise liegen .

    • Zitieren

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