1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Oktober 2017 um 15:47
    • #4.061

    Das klingt ja echt übel :S :(
    Wenn man mal überlegt, dafür bekam ich ein neues Getriebe.
    Total abgehoben für so ne 1.4er Maschine. Rechnet man die Kulanzen auf ist das ja im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens 8|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 21. Oktober 2017 um 16:43
    • #4.062

    Mir kommt das etwas viel vor. Muss es mir am montag mal genau angucken.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Oktober 2017 um 16:54
    • #4.063

    Das ist richtig viel

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • xyiaan
    SchraubdichSchlau
    Beiträge
    118
    • 21. Oktober 2017 um 18:36
    • #4.064

    Der Austauschmotor kostet bei VW rund 7000€ wenn mich recht entsinne. Bei allein 80% Übernahme des Materials verstehe ich nicht wie hier 5000€ Eigenanteil zustande kommen.
    Wenn hier Arbeitskosten von 1000€ zusammen kommen, ist es schon viel und der Azubi kann die Maschine tauschen :) Würde da nochmal Nachhaken.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Oktober 2017 um 10:28
    • #4.065

    Kommt mir alles in allem zu teuer vor

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 24. Oktober 2017 um 14:49
    • #4.066

    Und wenn die Maschine drinnen ist sofort weg damit! Der geht immer wieder hoch!

    • Zitieren
  • andi123
    Schüler
    Beiträge
    119
    Bilder
    4
    • 25. Oktober 2017 um 10:25
    • #4.067

    und wieso keinen AT Motor von einem Aufbereiter?
    Evtl den hier: https://shop.motorencenter.de/motoren/5992/m…steuerung-im-at

    kommt bestimmt günstiger als bei VW...

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

    • Zitieren
  • Quattrophenia
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    306
    • 10. Dezember 2017 um 19:03
    • #4.068

    Wie sieht es eigentlich mit den 1.2 TSI-Motoren mit 105 PS Bj. 2015 aufwärts aus. Sind das auch Problemmotoren? Oder wurden die bei Audi nicht verbaut?

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 11. Dezember 2017 um 17:10
    • #4.069

    War der 1.2er TSI nicht auch ein Dreizylinder? *Kotzsmiley*

    Danke für die Korrektur.

    2 Mal editiert, zuletzt von sebbel (11. Dezember 2017 um 17:25)

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 11. Dezember 2017 um 17:15
    • #4.070

    Nein, ist ein Vierzylinder.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • dbmax
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 22. Januar 2018 um 16:31
    • #4.071
    Zitat von Paramedic_LU

    Bei hängenden Kolbenringen die zugedreckt sind haben wir auch mit Toralin gute Erfahrungen gemacht.
    https://toralin.de/anticarbon-a-kolbenri…-spr-hdose.html

    Bevor der harte teure Hammer kommt würd ich erst mal die kleinen günstigen maßnahmen probieren. Das wäre MZ406, dann Keropur G von BASF und dann Toralin.

    Kann man mit dem Zeug gefahrlos die Kolben reinigen? Hat da jemand Erfahrung schon mit gemacht?

    Danke dbmax

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Januar 2018 um 16:38
    • #4.072

    Ich kenn bis jetzt 7 Leute die damit sehr gute Ergebnisse produziert haben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dbmax
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 23. Januar 2018 um 11:07
    • #4.073

    Ich habe nur Magenschmerzen bei der Verwendung von starken Reinigungsmitteln im Brennraum die an der Zylinderwand Richtung Ölwanne wandern und anschließend mit Sprit weiter verdünnt werden. Da kann doch beim ersten Start kein Ölfilm mehr vorhanden sein.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Januar 2018 um 11:23
    • #4.074

    Beim Toralin solls da keine Probleme geben.
    Aber ich versteh da Deine Bedenken.
    Ein Bekannter geht da auch auf Nummer sicher. Der macht nach der Anwendung MZ406 in die Zylinder und dreht dann einige Male durch. Und macht dann ein Ölwechsel.
    Macht in meinen Augen Sinn

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dbmax
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 28. Januar 2018 um 13:31
    • #4.075

    Mahlzeit. Ich habe mir diese Woche eine Heiend Inspektionskamera gegönnt um einmal einen Überblick über den Schmodder im Motor zu erhalten. ABer seht selbst.

    Dateien

    20180128121559.jpg 161,79 kB – 0 Downloads 20180128121421.jpg 62,45 kB – 0 Downloads 20180128121710.jpg 202,98 kB – 0 Downloads 20180128122511.jpg 73,43 kB – 0 Downloads 20180128122445.jpg 34,86 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Januar 2018 um 14:12
    • #4.076

    Welche Teile sind das?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dbmax
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 28. Januar 2018 um 14:18
    • #4.077

    Bilder vom Brennraum. Kamera durch die Kerzenschächte geführt. Motor wurde bis 130Tkm LL befüllt und bis jetzt 2x mit Ölprimer gespült+1x LM REiniger und auf SL 5W40 umgestellt (6-12Tkm Intervall). Motor hat jetzt 165 Tkm gelaufen davon 20T auf Gas. Eigentlich hatte ich eine leicht SChicht Ruß erwartet aber keine Kohleflöz.

    Einmal editiert, zuletzt von dbmax (28. Januar 2018 um 14:23)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Januar 2018 um 14:55
    • #4.078

    n altes Thema. Schau mal was man nur unter dem Begriff Carbon built up findet

    https://www.google.de/search?q=audi+…iw=1920&bih=966

    Hier ein Audi S3
    http://www.carbondoctor.co.za/displayimage.p…IBA134400km.jpg

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dbmax
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 28. Januar 2018 um 16:06
    • #4.079

    Ich kenn das nur von Direkteinspritzern von Zweitaktern in diesem Ausmaß.
    Weißt Du ob man bei RUF in Heringen direkt sein Fahrzeug reinigen lassen kann? Find auf der Seite keinen direkten Hinweis.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von dbmax (28. Januar 2018 um 16:56)

    • Zitieren
  • dbmax
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 10. Februar 2018 um 14:21
    • #4.080

    Ich antworte mir mal selbst da ich nicht mehr editieren kann. Diese Woche war ich auf großer Reise um die Innenräume säubern zu lassen.
    Der folgenden Bilder zeigen den Zustand nach 1100km 102Oktan + 500ml Tank Otto und einer Bedireinigung.
    Weiß jemand woher die dunklen STellen stammen können?

    Dateien

    20180210124828.jpg 41,22 kB – 0 Downloads 20180210124839.jpg 25,11 kB – 0 Downloads 20180210124901.jpg 24,82 kB – 0 Downloads 20180210124925.jpg 66,95 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von dbmax (10. Februar 2018 um 14:24)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum