Das klingt ja echt übel
Wenn man mal überlegt, dafür bekam ich ein neues Getriebe.
Total abgehoben für so ne 1.4er Maschine. Rechnet man die Kulanzen auf ist das ja im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
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Mir kommt das etwas viel vor. Muss es mir am montag mal genau angucken.
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Das ist richtig viel
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Der Austauschmotor kostet bei VW rund 7000€ wenn mich recht entsinne. Bei allein 80% Übernahme des Materials verstehe ich nicht wie hier 5000€ Eigenanteil zustande kommen.
Wenn hier Arbeitskosten von 1000€ zusammen kommen, ist es schon viel und der Azubi kann die Maschine tauschenWürde da nochmal Nachhaken.
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Kommt mir alles in allem zu teuer vor
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Und wenn die Maschine drinnen ist sofort weg damit! Der geht immer wieder hoch!
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und wieso keinen AT Motor von einem Aufbereiter?
Evtl den hier: https://shop.motorencenter.de/motoren/5992/m…steuerung-im-atkommt bestimmt günstiger als bei VW...
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Wie sieht es eigentlich mit den 1.2 TSI-Motoren mit 105 PS Bj. 2015 aufwärts aus. Sind das auch Problemmotoren? Oder wurden die bei Audi nicht verbaut?
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War der 1.2er TSI nicht auch ein Dreizylinder? *Kotzsmiley*Danke für die Korrektur.
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Nein, ist ein Vierzylinder.
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Bei hängenden Kolbenringen die zugedreckt sind haben wir auch mit Toralin gute Erfahrungen gemacht.
https://toralin.de/anticarbon-a-kolbenri…-spr-hdose.htmlBevor der harte teure Hammer kommt würd ich erst mal die kleinen günstigen maßnahmen probieren. Das wäre MZ406, dann Keropur G von BASF und dann Toralin.
Kann man mit dem Zeug gefahrlos die Kolben reinigen? Hat da jemand Erfahrung schon mit gemacht?
Danke dbmax
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Ich kenn bis jetzt 7 Leute die damit sehr gute Ergebnisse produziert haben
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Ich habe nur Magenschmerzen bei der Verwendung von starken Reinigungsmitteln im Brennraum die an der Zylinderwand Richtung Ölwanne wandern und anschließend mit Sprit weiter verdünnt werden. Da kann doch beim ersten Start kein Ölfilm mehr vorhanden sein.
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Beim Toralin solls da keine Probleme geben.
Aber ich versteh da Deine Bedenken.
Ein Bekannter geht da auch auf Nummer sicher. Der macht nach der Anwendung MZ406 in die Zylinder und dreht dann einige Male durch. Und macht dann ein Ölwechsel.
Macht in meinen Augen Sinn -
Mahlzeit. Ich habe mir diese Woche eine Heiend Inspektionskamera gegönnt um einmal einen Überblick über den Schmodder im Motor zu erhalten. ABer seht selbst.
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Welche Teile sind das?
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Bilder vom Brennraum. Kamera durch die Kerzenschächte geführt. Motor wurde bis 130Tkm LL befüllt und bis jetzt 2x mit Ölprimer gespült+1x LM REiniger und auf SL 5W40 umgestellt (6-12Tkm Intervall). Motor hat jetzt 165 Tkm gelaufen davon 20T auf Gas. Eigentlich hatte ich eine leicht SChicht Ruß erwartet aber keine Kohleflöz.
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n altes Thema. Schau mal was man nur unter dem Begriff Carbon built up findet
https://www.google.de/search?q=audi+…iw=1920&bih=966
Hier ein Audi S3
http://www.carbondoctor.co.za/displayimage.p…IBA134400km.jpg -
Ich kenn das nur von Direkteinspritzern von Zweitaktern in diesem Ausmaß.
Weißt Du ob man bei RUF in Heringen direkt sein Fahrzeug reinigen lassen kann? Find auf der Seite keinen direkten Hinweis.Danke
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Ich antworte mir mal selbst da ich nicht mehr editieren kann. Diese Woche war ich auf großer Reise um die Innenräume säubern zu lassen.
Der folgenden Bilder zeigen den Zustand nach 1100km 102Oktan + 500ml Tank Otto und einer Bedireinigung.
Weiß jemand woher die dunklen STellen stammen können? -
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