Der Thread ist aber schon uralt - und das Problem ebenfalls. Da ein gerademal 1.400km gelaufener Motor kaum verschmutzt sein wird, wird es das normale 1.4 TSI Kaltlaufruckeln sein. EU5 und KAT-Vorheizung sei dank. 100m gefahren und es ist weg.

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
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Ich bezieh mich auf den user pcs
Seine Ventiel sind verkokt. Hatte die Werkstatt festgestellt.
Setzt man alles in Summe zusammen was man findet, nicht nur hier und MT, es gibt zig andere Foren wo noch viel schlimmere Fälle aufgetaucht sind, so ist das kein Ruhmesblatt für den Konzern, und in 1-2 Jahren ist die Welle richtig angekommen.
Zudem gibt es nun schon recht viele TPI zu den unterschiedlichen 1.4 Motoren.
Die gäbe es nicht, gäbe es nicht genügend auffällige Motoren...
Nicht jeder mit Schaden ist in einem Forum. Ich würd sagen noch nicht mal 20% der Fahrer eines 1.4 sind in Foren. -
... EU5 und KAT-Vorheizung sei dank
Kann mir jemand mal genaueres über die Kat-Vorheizerei sagen?
Bei der Frage geht es mir darum nach welcher Spielregel dieser "Zirkus" veranstaltet wird.
Ich habe schon beobachtet daß bei 16 Grad Außentemperatur ( Fahrzeug stand über Nacht) nicht vorgeheizt wird.
Hat es aber draußen 30 Grad heizt er jedesmal vor.Verstehe ich nicht. Vor dem Motor-SW-Update machte er das nicht so sondern heizte nur vor wenn´s kalt war. Ist eigentlich logisch.
Welcher Parameter ( Kühlwassertemperatur? , Lufttemperatur) wird da verwendet um im Steuergerät dies auszulösen?
Am meisten stinkt mir daß ich noch Euro 4 mit der entsprechend schlechteren steuerlichen Einstufung habe aber vermutlich eine technisch auf Euro 5 upgedatete Hardware denn was ich so gesehen habe hat sich nichts augenfälliges seitdem am Motor geändert.
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für singlecharger soll es wohl seit geraumer zeit ein update für EU5 motoren geben, welches das kaltstartverhalten verändert.
kennt davon jemand die tpi - falls es eine gibt - und die genauen änderungen, die das update vornimmt?wegen meiner gasanlage brauche ich wohl dieses update, wenn es jedoch auch den normalen betrieb verändert und nicht nur das startverhalten, muss ich mir das aber genauer überlegen.
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Vom 1.2 FSI ist mir bekannt, dass er das Kühlsystem kurz abschaltet in der Kaltstartphase. Wie genau das alles läuft, da mach ich mich nochmal schlau. Eines steht fest, es wird technisch gesehen bei den Downsizingmotoren viel "getrickst" Jetzt nicht als Schummeln gemeint, sondern eher in die Richtung dass mit allen Mittel geschafft wird um ans Ziel zu kommen...
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Vom 1.2 FSI
1.2 [size=12]T[/size]FSI, bitte.
Ohne Turbo möchte man diesen Motor in einem Wagen mit 1,3 Tonnen Leergewicht eher nicht haben.
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da gibt es so einige motoren, die man ohne aufladung nicht im a3 haben will....
aber BTT plzbrauch infos zum update
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Zitat
für singlecharger soll es wohl seit geraumer zeit ein update für EU5
motoren geben, welches das kaltstartverhalten verändert.Ich glaube so ein "Update" habe ich jetzt. Vorher konnte ich die
Vorheizerei austricksen wenn ich einfach mit eingeschalteter Zündung etwa 30 Sekunden gewartet habe. Mit der alten SW hat er das auch nur getan wenn die Temperatur unter 20 Grad etwa war.
Jetzt wird dieser Schwachsinn sogar gemacht wenn es draußen 30 Grad hat. Tricksen geht nicht mehr.
Jedes Mal regt mich das so beim Starten auf daß ich am liebsten die Karre verkaufen würde. Irgendwann tue ich das auch.Aber dann gibt´s keinen VW mehr - das ist sicher.
ZitatDa ein gerademal 1.400km gelaufener Motor kaum verschmutzt sein wird,
wird es das normale 1.4 TSI Kaltlaufruckeln sein. EU5 und KAT-Vorheizung
sei dank.Sowas habe ich bei mir nie gehabt. Ich bin der typische Kurzstreckenfahrer.
Mein SW-Update wie vorher erwähnt verbesserte das Anfahrverhalten des Motors in Verbindung mit dem DSG ( vermutlich Drehmomentkorrektur).Das Verkoken der Ventile hat aus meiner Sicht was mit dem gefahrenen Öl zu tun. Das verwendete LL ist ungünstig.
Ich habe das gesehen als mein Wagen knapp ein Jahr alt war beim Kauf. Beide Endrohre rußig wie ein Diesel.Danach immer Mobil1 Vollsynth gefahren. Plötzlich waren die Auspuffenden fast blank ohne mein Zutun. Hat da Mobil mit dem Lappen herumgewischelt?
Glaube nein. Aber Mobil gilt als Saubermann-Öl. Das ist es sicher wenn ich mir allein schon den Öldeckel ansehe. Außerdem habe ich seit Mobil soviel wie keinen Ölverbrauch mehr. Vorher war er deutlich.
Also ganz klar für mich. Verkokerei kommt vom Öl. Daher was Gutes fahren. Die Kette wird´s auch danken.
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diese blöde vorheizerei habe ich auch und das ohne update. im winter macht er weniger krach als im sommer. aber so ist das halt. am liebsten hätt ich euro 3. da war noch alles gut
durch das update soll das startverhalten und damit wohl auch das vorheizen verändert werden. laut meiner fahrgestellnummer sei wohl irgendwas für mein steuergerät verfügbar. aber was genau, weiß ich nicht. daher brauche ich infos über die aktuelle software version.
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Was ist denn so schlimm an der Kat-Heizungsphase? Ein kalter Kat funktioniert eben nicht, deswegen muss (wie Para schon schreibt) ein bischen nachgeholfen werden, damit der beim Kaltstart möglichst schnell auf Temperatur kommt. Höhere Leerlaufdrehzahl, Sekundärlufteinblasung, Gemischanfettung usw.
Meiner ist nach 30 Sekunden (oder so?) dann wieder auf die normalen 800 rpm (oder so) gefallen und bis dahin ist das Leerlaufgeräusch eben etwas kerniger.
Stört euch das so sehr? Ist doch normal?
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mir gehts zwar auf die nerven, aber so schlimm ist es nun auch nicht. aber wie schon gesagt, ich brauche das update für meine gasanlage und will davor n paar dinge wissen. hab keine lust, dass der nachher nicht mehr so tut wie ich es gewohnt bin.
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Für mich ist das nur technische Trickserei um Euro 5 zu erreichen.
Da wird der Teufel mit dem Beelzebuben ausgetrieben den die Heizerei kostet Sprit der unverbrannt hinterher herumstinkt. Wo soll da der Gewinn für die Umwelt sein?
Außerdem geht mir als technisch empfindsamer Mensch das Geräusch durch Mark und Bein.
Das Ganze zeigt mir daß wir technisch längst am Ender der Fahnenstange angelangt sind. Alle sogenannten "Gewinne" werden nur noch mit immensem technischen Aufwand und entsprechend empfindlichen Konstruktionen erreicht.
Wie der Autokritiker Hahne richtig in einem seiner Beiträge ( 2010) zur Zukunft der Automobile schreibt gehörte ein generelles Umdenken her. Dann wäre mit vernünftigen Motoren solche Klimmzüge nicht mehr notwendig.
Heute war wieder so ein richtig schöner Steuerkettenklatsch-und Rasseltag beim Anlassen durch die Hitze. Sogar mein Nachbar hat das gehört und mich gefragt ob am Auto was kaputt sei als ich ihn heißgefahren in der Garage angelassen haben.
"Stand der Technik" mußte ich ihm antworten - ist doch so ?
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Ich weiß nicht ob es hier schon irgendwo gepostet wurde, aber der 1.4er ist jetzt auch bei Spiegel online angekommen (war ja vor ein paar Wochen bei Autobild).
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Wie GEIL ist dass denn?
ZitatVon dem Quietschen betroffene Kunden bekommen laut VW unabhängig von der Garantiezeit eine neue Wasserpumpe eingebaut. [color=#ff0000]"Es handelt sich um eine Komfortbeanstandung.[/color] Das Problem hat aber keinen Einfluss auf die Funktion oder Lebensdauer des Bauteiles", sagte VW-Sprecher Christian Buhlmann.
Hier bekommt man Ersatz für ein lausiges Komfortproblem. Wo es sonst bei Hoppelfahrwerken, Schrumpelledersitzen, ZMS etc. heisst, das ist ein Komfortproblem, da können wir nichts tun.
Leuten von 1.4 deren Kette / Spanner etc. durch die vom Konzern vorgeschriebene lausigen Ölintervalle etc. defekt gehen, müssen bei einem echten Problem um Kulanz kämpfen....
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Man hätte die Kettenproblematik direkt via Spiegel Online und Autobild publik machen müssen. Haben bei uns jetzt auch einen VIer Golf mit 1.4 TSI (122PS), Motorkennbuchstabe muss ich mal nachschauen. Ist im Februar abgeholt worden, dürfte also schon die modifizierte Version sein.
Wegen Öl und allem habe ich meine Familie schon entsprechend geimpft, der Wagen wird nämlich fast nru auf brutalsmöglicher Kurzstrecke gefahren...
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das Öl von Otis wurde untersuchen gelassen.
Das war eine Werksfüllung Longlife-Öl.
Entnahme war nach gut 11 Monaten und 12000km.
Ergebnis: Das Öl war TOTAL fertig.
Es wurde dringend zum Wechsel geraten. Eigentlich war er schon einige Km , Wochen überfällig gewesen.So...und normalerweise läuft der Motor ja noch 1 gutes Jahr weiter mit der Plörre......
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Na priiiiima.
Gibt es eigentlich irgendwelche Anzeichen von Problemen im Hinblick auf Kulanz oder Garantie, wenn man den Serviceintervall umstellen lässt (Festintervall) und alle Jahr einen Ölwechsel mit eigenem Öl (gemäss Freiagbe) machen lässt (natürlich in den ersten Jahren in der VW Garage).
Nicht dass die dann anfangen rumzuzicken falls doch mal was sein soltle? Mittlerweile muss man dem konzern ja alles zutrauen.
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Bin gespannt wann die ersten Ingineure bei quietschenden rRiemen als Problemlösung Keilriemenfett anbieten.
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Na priiiiima.
Gibt es eigentlich irgendwelche Anzeichen von Problemen im Hinblick auf Kulanz oder Garantie, wenn man den Serviceintervall umstellen lässt (Festintervall) und alle Jahr einen Ölwechsel mit eigenem Öl (gemäss Freiagbe) machen lässt (natürlich in den ersten Jahren in der VW Garage).
Nicht dass die dann anfangen rumzuzicken falls doch mal was sein soltle? Mittlerweile muss man dem konzern ja alles zutrauen.
Da hilft nur eines meiner Meinung nach.
Bei jedem Ölwechsel eine Rückstellprobe vom abgelassenen Öl aufheben. Falls was ist...untersuchen lassen.
Dann hat man den Beweis, dass das Öl i.O ist, weil Festintervall. Somit können die einem wegen dem Öl nichts unterstellen.
Am besten dann versiegeln und beschriften, und von mehreren Leuten beglaubigen lassen, dass das Öl auch an dem und dem Tag abgefüllt wurde. -
" ... Hier bekommt man Ersatz für ein lausiges Komfortproblem. Wo es sonst bei
Hoppelfahrwerken, Schrumpelledersitzen, ZMS etc. heisst, das ist ein
Komfortproblem, da können wir nichts tun.Leuten von 1.4 deren Kette / Spanner etc. durch die vom Konzern
vorgeschriebene lausigen Ölintervalle etc. defekt gehen, müssen bei
einem echten Problem um Kulanz kämpfen......."
So ist das halt. Einen Kettenspanner auszuwechseln ist auch ein wesentlich arbeitsaufwendiger Montageakt wie das Auswechseln der Wasserpumpe. Hat sicher was mit Kostenüberlegungen zu tun.
Ich glaube auch daß man das Problem löst indem man die Verbesserung in die Serie einfließen läßt. Bei dem es dann repariert werden muß erfolgt es dann automatisch.
Es ist immer ein Risiko neue Konstruktionen zu kaufen.
Man lacht gerne über die angeblich "konservative" Konkurrenz- aber wer zuletzt lacht lacht am besten. -
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