So - nun mal zwei Bilder aus der Praxis ( und keine blankgewienerten Tuningtöpfe )
Bild TSI-Ausp mLL 11T bedeutet noch mit LL-Öl bei 11 000 km
Dann Auspuffenden soweit wie möglich mit Alkohol blankgeputzt. ( Als Referenz)
Bild TSI-Ausp mM1 30T ist ab 11000 km mit Mobil1 bis heute.
Jedenfalls ist ein deutlicher Unterschied zu sehen - das bei der fast 3-fachen Laufstrecke.
Das sagt schon etwas über den Öleintrag aus. Wäre es so daß der Ruß nur von der unvollkommenen Verbrennung von Gemischtröpfchen herrührte wäre das Rußbild ja gleich. Ich denke ein wenig Rußanteil rührt auch vom unvermeidlichen Lecköl des Turbos her.
Aber weil ich insgesamt wenig Öl brauche scheint das Turbolager relativ dicht und die Ölringe der Kolben auch in Ordnung zu sein.