Das einzige was ich hierzu noch an input geben kann ist:

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
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Jetzt m+üßte man nur wissen welcher Softwarestand nach dem Flashen drauf ist und welcher vorher da war.
Das müßte mal jemand auslesen der das machen läßt. Vorher/Nachher -
Mein Wagen ist auch betroffen, dann mal sehen wann ich nen Termin bekomme und was sich da ändert^^
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Ich dachte, ich poste das mal hier im Thread, was ich gerade interessanterweise bemerkt habe. Para hatte glaube ich mal angemerkt, dass er Informationen gehört hätte, dass Castrol als OEM beim VAG-Konzern rausfliegen würde.
Ich habe gerade bei meinem Vater im A4 Avant einmal nachgesehen, wie das da so aussieht:Der Motor ist auch ein 2.0TFSI, allerdings MKB CDNC, also ein Längseinbau mit Valvelift-System.
Hier ist vorne in der Haube ein Aufkleber "Ihr Motor wurde mit Shell Helix Motoröl aufgefrischt". Also so ein netter Aufkleber wie der Mobil 1 Aufkleber von ParaSehr schön auch, dass ein Nachfüllset mit Shell Helix Ultra Extra 5W-30 mitgeliefert wurde und, für mich der absolute Höhepunkt :D, auf dem Öleinfülldeckel auf dem Motor ist ja normalerweise in den Deckel der Castrol-Schriftzug eingeprägt. Ist hier auch klar zu sehen, aber darüber wurde einfach ein von der Form her passender Aufkleber "Shell Helix Ultra" aufgeklebt...ich glaub ich spinne. Wenn ich das also richtig deute, hat mein Vater wohl gerade von der Umstellung profitiert...
Was mir allerdings bei dem Aggregat missfällt, ist der fehlende Ölmessstab. Wenn man die Kunstoffabdeckung abnimmt, grinst einen ein einfacher Stopfen mit Dichtring an, der auf dem Rohr für den Messstab sitzt. Nachfüllen gestaltet sich also ggf. ohne den Stab eher schwierig, weil man dann irgendwie immer über die Anzeige im MMI den Ölstand überwachen müsste. Vielleicht gibt es ja einen passenden Stab, den man da ggf. einfach wieder einsetzen kann. Weiss da jemand zufällig was ?
Gruß
Daniel aka Jarod -
der OM646 im benz hat auch keinen messstab und bislang haben die das immer gut hinbekommen mit dem ölwechsel
da ich im frühjahr auf Shell Helix umgestellt habe würd mich mal ein bild vom motorraum bzw von den aufklebern interessieren. meinst du du kannst das mal ablichten ?
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Das mit dem Ölwechsel ist gar kein Problem, das ist klar, weil man weiss ja, wie viel da rein muss und wie viel nicht. Aber Nachfüllen ist das Problem, denn man sieht ja nicht, wie viel da noch reingeht, bis man wieder bei MAX steht.
Bei Daimler hat man das versucht durchzusetzen, aber im Endeffekt ist man wohl wieder mit Ölmessstab unterwegs. Ich habe einen OM646 auf dem Prüfstand und der hat einen Messstab, ganz sicherBilder habe ich gemacht, aber ich habe hier gerade kein Tool zur Hand, um die so zu verkleinern, dass ich sie hier reinstellen könnte. Ich habe die jetzt mal in mein Media Center bei GMX geladen und dann kann ich hier nur noch den Link angeben. Ansehen müsst ihr euch die Bilder dann direkt...
http://www.gmx.de/mc/vBqyLHNX6KLcfTgHz7F2CFYsD8cdfE
Besonders auf dem Bild Aufkleber2.jpg sieht man gut, wie das Castrol-Logo überklebt wurde
Ach ja, ausgeliefert wurde das Fahrzeug im August '09.
Gruß
Daniel aka JarodRussell -
is ja lustig
bin gespannt ob es bald einen neuen öldeckel gibt oder ob die das mit den aufklebern so weiter machen. sieht irgendwie recht "billig" aus.
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Aber nett ist es mit den Aufklebern
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Zum Glück gibt es immer noch die erlaubte und freigegebene Möglichkeit, Festintervallöl zu fahren, so dass man nicht gezwungen ist, Longlife-Öl im Longlife-Intervall zu fahren.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass demnächst jemand auf die Idee kommt, das Festintervall ganz zu knicken und nur noch Longlife-Öl mit flexibler Longlife-Serviceintervallverlängerung ab Werk zu ermöglichen. -.-'
Der Standard ab Werk ist ja soweit ich weiß schon Longlife.
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Naja das mit dem Öl erwähnte ich ja schon im Öl-Thread
Castrol fliegt raus und als Nachfolger wurden 2 Konzerne gehandelt.
Fuchs-Petrolub und Shell. Wobei es bei Fuchs schon auf der Kippe stand, ob sie die zusätzliche Tonnage in ihren Raffinerien schaffen werden.
Dann wurde vor Kürze das VAPS-Öl
http://www.thomasclever.de/html/vapsoil.html
bei den Händlern eingeführt, welches ja SHELL beinhaltet.
VAPS= Volkswagen Audi Partner ServiceAlso nur eine Frage der Zeit bis die Castrol Öldeckel rausfliegen
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Hallo zusammen,
bin seit kurzem Besitzer eines Golf 5 GT Bj 10/2006 mit 170 PS + DSG. Leider habe ich euren Thread erst nach dem Kauf entdeckt und mich eingelesen. Wie gesagt ich habe den Wagen aus 1. Hand gekauf mit 67.000 Km auf der Uhr. Es wurde 2 Mal vom Vorbesitzer der LL Service durchgeführt mit Castrol LL Öl. Ich habe nun bei einer freien Werkstatt das Zeug gewechselt, d.h Motorspülung,altes raus, ölfilter neu, und neues Öl rein. Die haben dort allerdings 10w-40 Superleichtlauf von Liqui Moly genommen und auf Festintervall umgestellt.
Da ich nämlich auch zu den Kurzstreckenfahrern gehöre.
Zu dem Fahrverhalten: Der Motor läuft gut, hört sich nach dem Ölservice auch besser an, klingt irgendwie dumpfer und nicht mehr wie eine Nähmaschine. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich der Meinung bin manchmal ein klackern oder ähnliches zu hören. Es kann aber auch sein, dass es vom Navi kommt. So genau kann ich es leider nicht sagen.
@Para: Du bist ja der Experte meines erachtens, was kannst du mir zu dem Öl sagen? Kam meine Maßnahme schon zu spät
MfG, der Mofo
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Hallo und Willkommen.
Ein Ölwechsel mit Motorspülung ist das beste was einem Motor passieren kann.
67000km sind allerdings auch schon eine Hausnummer, bedenkt man, daß bei diesen Motoren Schäden meist so um die 30000km auftreten.Wenn es sonst nichts weiteres gibt wie unrunder Lauf, Leistungsverlust, Auffälligkeiten am Turbo etc. hast Du gut Glück und der Vorbesitzer fuhr viel Langstrecke.
Das Klackern würd ich mal weiter beobachten. Warum sollte so ein Geräusch vom Navi kommen?Zum Öl. Liqui Moly Öle haben gute Öle. Es wird Meguin Öl abgefüllt, welches gute Öle sind. Lediglich bei der Viskoklasse hätte ich ein 0w40 oder 5w40 genommen.
Wichtig ist , weiter im Festintervall zu fahren. -
solange das öl die norm erfüllt ist eh alles in butter
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Hallo zurück,
danke für die schnelle Antwort. Da bin ich echt erleichtert. Also kann ich das Öl bis auf weiteres zum nächsten Service drinlassen? Ich denke auch, dass ich beim nächsten Festintervall die Visko-Klasse wechseln werde, im Notfall eben mit Altölentsorgung, da ich dann das Öl selbst mitbringen werde.
Die Besitzerin wohnte ziemlich abgelegen von der nächst größeren Stadt, daher kann das schon gut möglich sein, dass sie kaum Kurzstrecke gefahren ist.
Leistungsverlust hatte/habe ich nicht, auch kein stottern oder ruckeln. Das Klackern wenn ich es denn als solches beschreiben kann, kommt aus dem Innenraum, da bin ich mir sicher. Von außen habe ich dieses noch nicht gehört, auch bei einem längeren Test im Stand bei geöffneter Motorhaube nicht.
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Hast du dir mal die Freigaben des Öls angeschaut? Festintervallöl für die aktuellen TFSIs müsste meiner Meinung nach 0W-40er Öl sein, kein 10W-40. 10W-40 ist soweit ich weiß Standardöl für Wald-und-Wiesen-Autos älteren Baujahrs, das wird dann gerne von freien Werkstätten blind in alles reingewechselt hab ich schon öfter gehört und letztens auch wieder live miterlebt.
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Hallo Mofo,
brauchst dir keine Sorgen machen, das Geräusch aus dem Bereich unterhalb
des Navis ist normal, hat mein Golf GT auch. Es kommt von den
Stellmotoren der Klimaautomatik.Prüfe mal nach ob bei deinem Motor kurz nach dem Kaltstart metallisch rasselnde Geräusche aus dem Motorraum kommen.
Der Steuerkettenverschleiß hatte sich bei mir deutlich in einem erhöhtem
Spritverbrauch bemerkt gemacht. Vor dem Schaden konnte ich die Karre bei
ruhiger Fahrt über Flachland auf Bundesstrassen nicht unter 7 bis 7,5
Liter / 100 km bewegen (100km/h, kaum Überholvorgänge). Nach dem Schaden und Wechsel der Steuerkette
sind 6 Liter /100 km locker möglich. Leistungsverlust konnte ich damals
auch nicht feststellen, was evtl. daran liegt das dieser schleichend eintritt. Mein GT war bei Schadenseintritt 3 Jahre alt und hatte etwa 65000 km runter, von denen ich 40000 km fast nur Langsteckenprofil gefahren bin.Es wird langsam kälter, da müssten sich die Schadensmeldungen ja hier wieder häufen...
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0w-40 ist nicht "generell" in den TSI's drin.
Hier sind einige Öle aufgeführt die zwar den Festintervall der VW 502.00.
http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?…1&EXTRA=LASTCMSMit 65'000km und 2 Longlife... hmmmm... also wenn man PARAMEDIC's Bericht glauben schenken darf, dann kann da zwischen "ALLES" und "NICHTS" sein.
Eine Ferndiagnose bringt da auch nichts. Und nur um sich selber in "Sicherheit" zu wiegen, weil man denkt "die im Forum haben gesagt da ist nichts" ja wohl auch nicht.
Dennoch, ändern kannste eh nichts.
Das "klackern" im Motorraum bei geöffneter Motorhaube müsste aber doch hörbar sein. Hörbar aber auch nur von denen, die auch bewusst wissen, wie sich so ein klackern anhören soll.
Sonst hört man nämlich auch nichts oder nimmt es nicht wahr.
Aber wie auch Paramedic schon geschrieben hat... achte dich auf Leistungsverluste, ob das Klackern lauter wird ect.Ich habe noch eine Frage zum Ölfilter.
Man ist sich hier einig über den Ölwechsel. Kurzstreckenfahrer sollten im Festintervall fahren. Ein Öl wie das 0w-40 ist nach ca. 12tkm durch. Heisst also, wenn mans genau nimmt, dass man 2 Intervalle jährlich fahren müsste oder halt etwa nach 12tkm.
Nun frag ich mich, wenn ich 2 Ölwechsel im Jahr mache... ist es "zwingend" dass man den Ölfilter beim Zwischenwechsel auch mitwechselt?
Die Frage kommt daher, dass ich mir überlegt habe, dass der Filter ja eigentlich auf LL ausgelegt ist. Also eigentlich weit über 20tkm im gleichen Öl.
Wenn ich jetzt alle 6tkm das Ölwechsle... was soll der gefiltert haben? Der Filter filtert ja nicht die Bestandteile die das Öl eigentlich belasten (Blowby ect) sondern ja Partikel.
Somit frag ich mich, ob man den Ölfilter nicht erst beim 2ten Ölwechsel (12tkm) wechseln kann?! -
Zu einem ordentlichen Ölwechsel gehört das Öl unten an der Wannenschraube abgelassen und der Ölfilter ausgewechselt.
Kostet um die 10€ und sollte somit selbsterklärend sein. -
Ich habe noch eine Frage zum Ölfilter.
Man ist sich hier einig über den Ölwechsel. Kurzstreckenfahrer sollten im Festintervall fahren. Ein Öl wie das 0w-40 ist nach ca. 12tkm durch. Heisst also, wenn mans genau nimmt, dass man 2 Intervalle jährlich fahren müsste oder halt etwa nach 12tkm.
Nun frag ich mich, wenn ich 2 Ölwechsel im Jahr mache... ist es "zwingend" dass man den Ölfilter beim Zwischenwechsel auch mitwechselt?
Die Frage kommt daher, dass ich mir überlegt habe, dass der Filter ja eigentlich auf LL ausgelegt ist. Also eigentlich weit über 20tkm im gleichen Öl.
Wenn ich jetzt alle 6tkm das Ölwechsle... was soll der gefiltert haben? Der Filter filtert ja nicht die Bestandteile die das Öl eigentlich belasten (Blowby ect) sondern ja Partikel.
Somit frag ich mich, ob man den Ölfilter nicht erst beim 2ten Ölwechsel (12tkm) wechseln kann?!Ein Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel ist kein Ölwechsel. Der Filter hält auch einiges Altöl fest und vor allem eben auch viel Dreck.
Schau mal beim Ölwechsel zu, wie viel Öl aus dem Ölfilter rauskommt, wenn der gewechselt wird. Dann weißt du, warum...
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@ Tobi: Hallo zurück und danke für die Antwort! Das war mein 2. Gedanke, denn bei ausgeschalteter Climatronic meine ich kam es nicht mehr vor...Zum Spritverbrauch: Der liegt bei 100 km/h so bei 5,8l - 6,4l Danke für den Tip mit dem Kaltstart, werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich Mittag mache
@ Rinos: Dir auch einen schönen guten morgen
Ich könnte ja mal ein Video/Soundfile uppen wenn ich den Kaltstart mache, dann könnt ihr euch selbst ein Bild/Ton davon machen. Was meint Ihr?
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