genau FAAAAALSCH... es wird einfach nicht wahrer , man kann es noch so viele male wiederholen.
Fahrzeuge sind nicht anfälliger geworden.
Viel eher ist es, dass die Techniken, welche sich früher nur "Freaks" gegönnt haben, die auch wissen wie man mit diesen Dingen umzugehen hat, heute an jeden so dahin gelaufenen verkauft werden.
Turbo-Motoren bei Benzinern im Jahr 2000... stellen wir uns vor wie viele das waren.
Heute ist sogar schon der kleisnte Motor ein Turbo... die Leistung nehmen die Käufer sehr gerne hin. Aber ohne zu Hinterfragen was es damit sich zieht!
Damals wie heute mussten Turbo-Benziner einfach entsprechend behandelt werden. Aber viele der heutigen Käufer wissen das nicht.
Vielleicht ist es auch ein Problem des Marktes. Denn die Käufer verschweigen die Anwendung solcher Triebwerke bewusst... denn sonnst würde man wohl dei Käufer mehr abschrecken.
Das gilt nicht nur für VW, sondern für alle anderen auch.
Die ganze LL-Strategie ist da ein weiterer Punkt, der wohl eher eine Erfindung der Verkäufer als der Technik-Abteilung bei den Turbo-Benzinern ist.
Da kaufen sich Leute eine 1.4TSI... voher gondelt sie mit einem 2.0Liter Sauger umher... und fragen sich dann, warum der Turbo abraucht und wenn man fragt "hast du ihn den warm gefahren" kommen Gegenfragen wie "muss man das den... bei den heutigen Turbos noch?"... da habe ich einfach keine Fragen mehr.
Wie gesagt... die Vorteile kleiner, leistungstarken Triebwerke nimmt man gerne in an... aber wenn dann die "Nachteile" kommen wie, dass man halt eher auf Festintervall setzt und sogar eine Zwischenwechsel beim Öl einlegen sollte kommen Arrgumente wie " wo soll den da der Fortschritt sein?"...
Ich sehe dem gelassen entgegen. Die 180PS in meinem Polo-GTI nehme ich gerne an, aber wer A sagt, sollte dann auch B sagen, wenn er länger freude am Fahrzeug haben möchte und die entsprechenden Massnahmen treffen. Vorallem dann, wenn sich nicht nur einpaar Fälle im Internet finden lassen, sondern ganze Statistische Abhandlungen, wie sie im Kettenbericht aufgezählt werden.
Wie bereits erwähnt... 2-3 Nutzer, die das gleiche erleben, finden sich in Ganz Deutschland ziemlich schnell. Von daher würde ich dann nicht gleich auf ein Massen-Problem schliessen.
Wer solche Möglichkeiten der Garantieverlängerung ausschliesst mit der Begründung "was soll den dass, haben die kein Vertrauen in ihr Produkt"... der soll von mir aus dann das Nachsehen haben.
Ich selber habe lieber Vorsicht und schliesse solche Garantien, die ja wirklich einen Bruchteil der Investition aufweisen, ab. Ohne darüber nach zu denken.
Als Schlusswort kann man da auch noch sagen: Montags-Autos gab und wird es immer geben. Und da es mehrere Montage im Jahr gibt, gibt es wohl auch mehr als 1 Montags-Auto über die ganze Charge gesehen.
Ist halt leider so... aber wird man auch nicht ändern können und gilt nicht nur für VW, sondern eben... für alle anderen hersteller auch.
Ein kollege von mir hatte nen BMW... der hatte nur Probleme... der hat ihn zurück gegeben. Er hütet sich aber davon, von Massenproblemen zu reden.
Nur weil es sich manchmal fast so anhört, als wäre bei allen anderen alles viel besser als bei VW.