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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • dieselschrauber
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    • 8. Juli 2011 um 18:23
    • #1.281

    Ja Para alle warten :)

    Hab heute das Giga raufgemacht und das hörte sich schon sehr gut an. Die Dämpfung ist schon Irre, da sind reichlich Geräusche verschwunden. Mal sehen was er morgen früh sagt wenn ich Brötchen hole ;)

    Ach ja, ich war am überlegen ob ich das in einen Flakon packe, das duftet echt genial :D :D :D :D

    Gruß

    Klaus

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Juli 2011 um 21:15
    • #1.282

    Das klingt doch mal gut, und bestätigt das Feedback vieler GiGA-Light Fahrer bei mir, inklusive meiner Kollegin mit Ihrer A-Klasse, von der ich weiter oben berichtet hatte.
    Übrigens leg ich immer nur soviel ins Lager wie auch in absehbarer Zeit weg geht. WARUM?
    Wegen dem Produktionsdatum. Wenn das Öl kommt, ist das gerade mal nur wenige Wochen alt von der Abfüllung her. Schau mal auf den Kanister. Unten steht aufgedruckt das Produktionsdatum. Ich denk das ist auch ein Kaufkriterium PRO. Die Werte muss ich demnächst mal aufbereiten und was dazu schreiben

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  • golfx
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    • 10. Juli 2011 um 16:06
    • #1.283
    Zitat

    Wegen dem Produktionsdatum. Wenn das Öl kommt, ist das gerade mal nur wenige Wochen alt von der Abfüllung her

    Jetzt macht aber mal halblang ! Ich habe schon in Foren gelesen daß sich welche in die Hosen machen weil sie ein halbes Jahr altes Öl stehen haben und trauen es sich nicht mehr einzufüllen.
    Das ist doch kein leicht verderbliches Lebensmittel.

    Ich hatte ein etwa 2 1/2 jahre altes Super Syn von Mobil - Gebinde original aber angebrochen. Das ist einwandfrei gelaufen und ich merkte keinen Unterschied beim Befüllen zwischen gelagertem und neuem Öl.
    Mir wurde mal gesagt ( Auskunft Mobil) daß ein unangebrochenes Gebinde 5 Jahre bedenkenlos verwendet werden kann. Das glaube ich auch.

    Das sind doch alles Theorien mit den Bedenken wegen des Alters. Ein Öl wird dann unbrauchbar wenn es entsprechenden schädlichen Einwirkungen ausgesetzt ist.
    Dazu gehört die Longlife-Betriebsweise.

    Da machen sich also welche Sorgen wegen eines Öles welches ein Jahr in der Dose war. Anschließend fahren sie neues Öl zwei Jahre lang ohne zu wechseln.

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Juli 2011 um 16:21
    • #1.284

    Wenn ich ein Produkt kaufe, will ich ein frisches oder fast neues Produkt. Egal was für ein Produkt es ist.
    Bei den Reifen lege ich auch Wert darauf eine aktuelle DOT-Nummer zu haben, und keine 2 Jahre alten.
    Das ist meine persönliche Einstellung zu Einkäufen die ich tätige.
    Wenn ich ein Öl erhalten würde was schon 1 Jahr rum stand, würd mich das schon etwas ärgern.
    Im übrigen beginnt Alterung je nach Sorte schon ab 6 Monaten nach Abfüllung (siehe Anhang) ;)

    Wenn wir hier schon penibelgenau das Thema Öl und das Drumherum beleuchten und behandeln, dann Ganz. Dazu zählt auch Abfüllung, Lagerung, Alterung.

    Anbei übrigens noch Tipps zur Lagerung

    Dateien

    lagerung.pdf 156,02 kB – 20 Downloads

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  • golfx
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    • 10. Juli 2011 um 20:45
    • #1.285

    Also wenn ich mir Sorgen mache dann eher um die Lagerung meines schönen Tauberweines ( natürlich aus dem Länd´le).
    Aber der geht auch recht schnell weg ;)

    Ich meine man sollte sich nicht mehr Probleme machen als nötig. Letztendlich ist ein Auto ein Batzen Metall welches meist in ein paar Jahren zu Schrott wird.

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  • earlgrey
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    • 10. Juli 2011 um 20:47
    • #1.286

    ....aber nach der Immobilie meist die größte Anschaffung ist.

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 10. Juli 2011 um 20:57
    • #1.287

    Bei den Neuwagenpreisen vielleicht sogar noch vor der Immobilie.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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    VCDS Userliste

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  • golfx
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    • 11. Juli 2011 um 08:49
    • #1.288
    Zitat

    ....aber nach der Immobilie meist die größte Anschaffung ist.

    Was aber nichts über die Sinnhaftigkeit der Investition an sich aussagt.

    Was ich damit sagen wollte:

    Sich außergewöhnliche Gedanken zu machen ob das Öl "zu alt ist oder nicht" halte ich persönlich für übertrieben und hat schon etwas kulthaftes an sich. Sicher würde ich mir ( gefühlsmäßig) auch ungern ein fünf Jahre altes Öl einfüllen - außer ich wüßte ganz genau wie es gelagert wurde - aber ein bis zwei Jahre sind tolerierbar aus meiner Sicht ohne hier große Untersuchungen anzustellen.

    Selbst wenn geringfügige Veränderungen beim Lagern entstehen sind die negativen Auswirkungen auf den Motor nur Bruchteile im Vergleich zu einem Kaltstart im Winter. Selbst solche Motoren halten nachweislich 15 Jahre oder mehr ohne merkbare Folgen.

    Ein Automotor ist und bleibt ein Verschleißteil und es hat deswegen keinen Sinn mit der Denkweise eines Restaurators der ein Kunstwerk für Jahrhunderte konservieren soll ranzugehen.

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  • Otis Wright
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    • 11. Juli 2011 um 09:42
    • #1.289

    außer man sieht (s)einen Motor als Kunstwerk an, welches man für Jahrzehnte konservieren möchte ;)

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  • JarodRussell
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    • 11. Juli 2011 um 10:18
    • #1.290

    Ich hätte hier mal ein Anliegen betreffend einen Scirocco von einem Bekannten. Er fährt jetzt einen knapp 1,5 Jahre alten 1.4TSI mit 160PS in seinem Scirocco und hat mit mehreren Problemen zu kämpfen. Zum Einen neigt der Motor zum wohl mittlerweile breiter bekannten Kaltstartruckeln, bisher konnte ihm mittels Softwareupdates nicht geholfen werden. Sein viel größeres bzw. ärgerlicheres Problem betrifft den Verbrauch. Ich bin den Wagen am Samstag selbst mal etwa 25km gefahren, weil ich das kaum glauben konnte. Er kommt mit dem Motor so gut wie nie unter 10 Liter/100km Verbrauch. Auch bei betont schonender Fahrweise steht immernoch deutlich über 9 auf dem FIS. Das ist seiner Meinung nach deutlich zu viel und ich schliesse mich dem definitiv an. Ich bin den Wagen wirklich sparsam gefahren, ein Teilstück Autobahn mit rund 9km war dazwischen, dazu noch mit 100km/h Begrenzung. Am Ende der Route hatte ich 9,6l/100km auf dem FIS. Und das kann meiner Meinung nach einfach nicht sein. Da verbrauche ich ja weniger mit dem 2.0er BWA-Motor! Ein Freund von mir hatte den 1.8er im TT und lag noch gut 1L/100km unter meinem Langzeitschnitt und da hätte ich erwartet, dass der 1.4TSI auch in etwa landen müsste, zumal der Scirocco etwa das gleiche Gewicht hat.
    Die Werkstatt sagt dazu erstmal nichts weiteres und versucht ihm das als normal bzw. als Wirkung seiner Fahrweise zu verkaufen, aber dem ist nach meinen Eindrücken definitiv nicht so.
    Bei einem kurzen Blick unter die Haube - man weiss ja nie - fiel mir dann auf, dass am Motor rechts oben am Zylinderkopf die Kühlwasserleitung undicht ist, sprich er verliert dort langsam aber sicher immer mehr Kühlmittel. Und zwar an der Übergangsstelle zwischen zwei Metallleitungen kurz nachdem dort der Rücklauf vom Turbolader kommt. Vielleicht hat einer ein Bild an dem ich das zeigen kann...jedenfalls darf so etwas nicht sein!

    Ach ja km-Stand: 14200km

    Und mir ist noch aufgefallen, dass ich den Motor unglaublich laut finde. Wenn man aussen um das Fahrzeug steht, hört man den Kompressor sehr deutlich und auch sehr starke Abblasgeräusche. Falls das normal ist, okay, aber ich fand es sehr viel. Leider fehlt mir der Vergleich, denn ich kenne sonst niemanden mit einem Scirocco 1.4TSI...aber jetzt hoffe ich mal auf das Forum hier!

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  • golfx
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    • 11. Juli 2011 um 19:17
    • #1.291

    Ich kann hier nur eingeschränkt mitreden denn ich habe den 122 PS TSI.

    Der Motor ( ca. 41000 km ) hat mir noch nie Probleme gemacht.

    Kaltstartruckeln kenne ich nicht. Er geht bei Minusgraden weg wie wenn er warm wäre. Er nimmt das Gas sauber an.
    Leise ist er auch. Verbrauch im Jahresschnitt lt. Tankbuch ca. 7,4 Liter.

    Eigentlich liest man zum größten Teil nur von den Turbo/Kompressormotoren daß sie Probleme machen. Vielleicht liegt es daran daß das Zusammenspiel nicht klappt. Auch denke ich daß diese Autos deutlich schärfer hergenommen werden wie die "Rentnerausführung" mit 122 PS. Da stecken Reserven drin die nie genutzt werden.

    Zitat


    Und mir ist noch aufgefallen, dass ich den Motor unglaublich laut finde.
    Wenn man aussen um das Fahrzeug steht, hört man den Kompressor sehr
    deutlich und auch sehr starke Abblasgeräusche.

    Da scheint aber schon etwas im Argen zu liegen und das könnte der Grund sein für den Ärger.

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  • dieselschrauber
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    • 11. Juli 2011 um 20:52
    • #1.292

    Ich denke mal es wird die Kette sein, das kann man in einigen VW Foren nachlesen. Er wäre nicht der erste.

    @Para

    Also das Öl ist Top, im warmen Zustand höre ich jetzt sogar wieder den Riemenantrieb und selbst das Vollastgescheppere ist nicht merh wahrzunehmen. Hätte ich als alter Hase nicht für möglich gehalten.

    Sollten man nicht langsam ein Kettenforum eröffnen?

    Gruß

    Klaus

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    • 11. Juli 2011 um 21:01
    • #1.293

    Freut mich zu lesen. :thumbup:

    Ich war auch selbst mit dem MV 0546 überrascht wie leise so ein VR6 säuseln kann. Mit dem vorigen Öl hatte der alle möglichen "harten" Geräuschanteile.
    Die Dämpfung ist bei Addinol Ölen durchweg Klasse. Eigentlich bei jeder Sorte. Das muss am Grundöl und seiner Zusammensetzung liegen. Man liest das öfters in Foren.

    Chris1985 ist dran an einer Info Seite zu Steuerketten. Da wird bald was kommen ;)

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    • 11. Juli 2011 um 21:05
    • #1.294

    Dann bitte ganz schnell E-Mail an mich....


    Danke

    Klaus

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    • 11. Juli 2011 um 21:52
    • #1.295

    Werd ich tun.

    Eventuell könntest Dich hier noch in der Umfrage eintragen. Wäre nett...

    UMFRAGE: Welches Öl von Addinol fahrt Ihr?

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    • 11. Juli 2011 um 22:16
    • #1.296
    Zitat von dieselschrauber

    Ich denke mal es wird die Kette sein, das kann man in einigen VW Foren nachlesen. Er wäre nicht der erste.

    @Para

    Also das Öl ist Top, im warmen Zustand höre ich jetzt sogar wieder den Riemenantrieb und selbst das Vollastgescheppere ist nicht merh wahrzunehmen. Hätte ich als alter Hase nicht für möglich gehalten.

    Sollten man nicht langsam ein Kettenforum eröffnen?

    Gruß

    Klaus

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    Hallo Klaus,

    nun, ich würde das eigentlich nicht auf die Kette zurückführen. Ich habe mir auch mal das Öl angesehen und es ist ziemlich dunkel. Aber irgendwie übertrieben stark nach Kraftstoff riecht es nicht. Hat mich eigentlich schon überrascht. Ich werde mal versuchen, ihm das nächste Mal die MWBs auszulesen...vielleicht kann man dort auch etwas hinsichtlich falscher NW-Steller zu sehen usw. Aber nichts desto trotz ist es seltsam. Ich habe auch versucht beim Kaltstart auf Rasseln o.ä. zu achten und da war meiner Meinung nach nichts.

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Juli 2011 um 07:43
    • #1.297

    Gefährlicher wie Kraftstoffeintrag ist Ölkohle und Ölschlamm. Das verschleisst die Kette stärker als Schmierfilmabrisse auf den Laufschienen.
    Wie lang ist das Öl immer drin?

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    • 12. Juli 2011 um 09:12
    • #1.298

    Ist noch die Werksbefüllung, aber ich habe ihm schon eingängig zu einem Wechsel geraten! So wie das Öl jetzt aussah, würde ich sagen, es ist reif für den Wechsel, aber er hat da Sorge wegen der Garantie, da er den Wagen über drei oder vier Jahre finanziert hat mit Garantiererweiterung und allem drum und dran. Wegen des Kühlwasserverlusts muss der Wagen eh in die Werkstatt und er wollte zumindest mal nachfragen, welches Öl die jetzt verfüllen. Ich gehe mal davon aus, dass der ab Werk noch so gerade Castrol mitbekommen hat. Er hat halt nicht die Möglichkeit, den Ölwechsel selber zu machen und ist da auch technisch nicht so bewandert, dass er sich das geben möchte. Er will einfach nur in Ruhe fahren können. Ich habe ihm auch schon empfohlen, er soll das einfach bei Mr. Wash in Essen machen lassen, praktisch immer einmal versetzt zum Longlife-Intervall. Muss ja nicht eingetragen werden. Und bei Mr. Wash wird das Shell Helix Ultra Extra verfüllt meines Wissens nach. Hier sind ja noch andere Essener, vielleicht können die ja was dazu sagen.
    Aber sein Verbrauchsproblem besteht wohl schon seit Auslieferung, daher würde ich das nicht unbedingt auf eine Kettenveränderung zurückführen. Seine Werkstatt scheint da aber auch nur Blinde eingestellt zu haben, die sich um das Auto bisher gekümmert haben. Ich habe z.B: Marderspuren an der Isolierung der Spritzwand gesehen und das heisst für mich: Kontrolle einiger Leitungssysteme! Aber ich habe so einen dummen Verdacht, dass sie ihn solange sitzen lassen, bis die Garantie des Werks nicht mehr greift und er "nur noch" in der Anschlussgarantie hängt. Da sind ja die Konditionen meines Wissens nach etwas anders.

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  • Otis Wright
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    • 12. Juli 2011 um 09:41
    • #1.299

    Hab zwar "nur" die 125PS Variante, aber ich denke trotzdem in gewisser Weise mitreden zu können.
    Die Werksfüllung mit Castrol ist gar nicht so schlecht, wie man Anfangs angenommen hat. Im direkten Vergleich zum Shell Helix Ultra 0W40 war das Werks-Castrol sogar besser. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird das an einer anderen Additivmischung oder Ähnlichem liegen.
    Das Öl eines TFSI ist nach kurzer Zeit bereits relativ dunkel und wird zum Ende des Intervalls schon fast pechschwarz. Das liegt einfach an der DI und dem damit verbundenen Rußen. Nicht ohne Grund wird es demnächst DPF für Benziner geben. Mit dem Öl eines MPI kann man das nicht mehr vergleichen.
    Ich würde deinem Bekannten nicht raten, kein Shell Öl einfüllen zu lassen. Lieber das Addinol oder Mobil. Damit ist man auf der sicheren Seite, selbst wenn es "nur" ein 5w30 LL Öl ist.

    Zum Verbrauch kann ich sagen, dass die kleinen 1,4er einfach durstiger sind, als die Werbung es verspricht. Meier gönnt sich bei einer Strecke mit 30% Autobahn, 10% Landstraße und 60% Stadt mit eingeschalteter Klima und Sonstigem bei stockendem Verkehr auch gerne mal 10-11l/100km und das auch wenn man verbrauchsoptimiert fährt. Dass das völlig inakzeptabel ist, versteht sich glaub ich von selbst. Das liegt einfach an dem kleinen Hubraum und der geringen Leistung, die der Motor ohne Verdichter erzeugt. Da muss ewig die Drehzahl im Stand für die Klima angehoben werden usw. Nicht ohne Grund sagt man "Turbo läuft gut, Turbo säuft gut" und der Twincharger hat bekanntlich 2 Verdichter, die zusammen noch besser saufen :)

    Wenn du die MWB ausliest, musst du vorher im VCDS gucken, was die Sollwerte sind. Beim CAX sind es glaub ich 15°KW, da war ich damals ordentlich geschockt, bis ich den Sollwert gefunden hab :P

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  • dieselschrauber
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    • 12. Juli 2011 um 18:15
    • #1.300

    Sorry vielleicht zu knapp, nicht Kettenlängung sonder falsche Einstellung sprich Steuerzeiten. Er hat ja schließlich den hohen Verbrauch von Anfang an.15.000 iss doch ein wenig arg früh für eine Längung.

    Aber er hat ja eh Garantie ;)

    Gruß

    Klaus

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