ehrlich gesagt kann ich auf deine eher destuktiven Beiträge gut verzichten. Und ich denke, dass hier einigen auch so geht.
Paramedic_LU sagt genau das gegenteil von dir... schon irgendwie komisch.
Zum einen Vergleichst du Äpfel mit Birnen. Es interessiert hier wohl niemand wie ein Saugmotor ach so wunderbar toll zu recht kommt und zuverlässig läuft mit einem 10w-40.
Ist ja klar... mein Sauger fährt auch mit 10w-40. Und der fährt sich wunderbar. Und der würde noch genau so lange fahren. Nur interessiert das hier niemanden. Und mich auch nicht.
Das hat mit "in Watte packen" überhaupt nichts zu tun.
Warum es quasi vom Händler so "verunmöglicht" werden soll ganz normale Öl-Wechsel-Intervalle zu fahren entzieht sich mir dann schon eher.
Das was du unter Formalismus abstempelst ist genau das, was den Kunden vor teuren Reparaturen schützt.
Aber nur wenn er auch gewährt hat, so wie er die Ölwechsel macht, auf die Gewährleistung des Händlers zugreifen zu können.
Und da spielt eben LL/Festintervall schon eine grosse Rolle.
Denn beim LL-Modus ist die Anzeige "verbindlich" dafür. Bei Festintervallen ist der Kilometerstand verbindlich... die Anzeige ist dann sowieso schnurz was die anzeigt.
Und ehrlich gesagt, klär ich lieber vorher einpaar Dinge ab um im nachhinein nicht auf die Welt zu kommen.
Da kaufen sich Leute nen Wagen mit Turbo und weiss nicht was, fahren quasi "kalt aus der Garage", drücken das Pedal durch. Und fragen sich dann, warum der Motor flöten gegangen ist. Da war der Sauger robuster.
Sagen aber nichts davon, dass die doppelt so viel Leistung und auch doppelt so viel Drehmoment haben. Für solche Leute habe ich kein mitleid übrig.
Da funktionier ich "lieber Vorsicht statt Nachsicht". Abe das kann auch jeder für sich so handhaben wie er will.
Es geht eben um 2 Dinge.
1) Gewährleistung durch korrekt gewartete Triebwerke
Hierfür, da sind wir uns einig, könnte man fast schon Salat-Öle in den Motor schütten und hätte immernoch die Gewährleistung.
2) Optimale Schmierung und Schutz vom Triebwerk
hierfür wird klar, dass es nicht das Salat-Öl von oben sein kann bei solchen Motoren.
Also interessiert mich
1) was muss ich mindestens erfüllen, damit ich die Gewährleistung weiterhin erhalte
2) ohne Punkt 1) zu gefährden, ein mgölichst optimales Öl, dass mir ermöglicht, möglichst lange freude am Fahrzeug zu haben.
Es gibt auch Leute die sagen "ich geh dann ahlt einfach in die Werkstatt --> garantiefall"... ist auch ne möglichkeit. Für mich aber nicht. Wenn diese Leute den Ausfall im Geschäft, oder die Zeit, die sie dann so in der Werkstatt verbringen (sprich den Wagen hin und wieder heim, vielleicht sogar mit dem ÖV) mal rechnen würden, würden sie feststellen, dass sie damit weit mehr Ölwechsel finanzieren könnten als 2 im Jahr. Ganz zu schweigen von der nervlichen Belastung.
Ich las schon von Beiträgen, genau wegen solchen Dingen, da wurde das Fahrzeug schon fast im Wochentakt zur Werkstatt gebracht. Dort gelassen meist 2-3 Tage.
Und alles, nur weil man sagt "ist ja Garantie, dass muss das Ding abkönnen". Mir wäre das definitiv zu blöde.
Wenn ich was für die Betriebssicherheit meines Fahrzeuges tun kann, dann mach ich das auch.