Früher, noch gar nicht lange her, hatte man generell 2 Ölwechsel im Jahr. Vorm Winter kam ein Leichtlauföl rein, und im Frühjahr eines für den Sommer.
Meiner Meinung nach immer noch die beste Variante für den Motor.
Auch nimmt man im Winter eine andere Viskoklasse als im Sommer. Das passt.
Mehrbereichsöle wie heute eingesetzt, sind auch nur Kompromisse.
Durch den Einsatz zweier Öle hat man ein Optimum in dieser Hinsicht. Zusätzlich kommen die Vorteile hinzu, dass das Öl nicht altern oder kaputtgehen kann bei 6 Monaten wie es bei 12 Monaten der Fall wäre.
Dass gerade der Hype um Vollsynthetiköle bald ein Ende hat, hatte ich schon im Öl-Thread angeschnitten mit dem Dokument von Exxon zum Mobil 1 NewLife.
Und wie ich schon vor längerem schrieb, gibt es massig Nicht-Vollsynthetik -Öle die besser sind. Denn die Abstimmung und Additivierung machts. Der bloße Einsatz von Vollsynthetik-Grundölen in einem Öl macht nicht viel. Bezieht man dann noch den Preis mit ein, wirds noch was schlechter bei den Vollsynthetischen Ölen. HC-III Öle sind weiter auf dem Vormarsch. Technologisch und finanziell.
Vorallem lest das Powerpoint-Dokument.
http://www.techinput.com/documents/2fl/technical.ppt