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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 6. Juni 2011 um 20:29
    • #1.161
    Zitat

    Das Kaltstartrasseln vom Nockenwellenversteller hat nichts, aber auch
    garnichts mit der erhöhten Drehzahl nach dem Start (Katvorheizung) und
    den damit verbundenen Geräuschen zu tuen.

    Das ist mir klar.

    Zwei verschiedene Anläße zum Ärgern ...

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  • CKONE006
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    28
    • 7. Juni 2011 um 10:18
    • #1.162

    Hallo


    nein eine TPI Nummer habe ich nicht, wollte der Servicemeister leider nicht rausrücken.

    Wie ich festgestellt habe, liegt es oft im Ermessen, ob VW Händler Teile austauschen oder nicht.

    Ich brauchte das Geräusch noch nicht einmal vorführen, die reine Beanstandung reichte um gemäß der TPI die Teile zu wechseln.


    Warum das mal so und mal so ist, keine Ahnung?

    Warum es bei einigen nach dem Austausch der Teile weg ist, bei anderen nicht ebenfalls keine Ahnung.


    CKONE006

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
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    954
    • 7. Juni 2011 um 13:32
    • #1.163
    Zitat

    ... nein eine TPI Nummer habe ich nicht, wollte der Servicemeister leider nicht rausrücken.

    Daß es etwas gibt haben mir die Spatzen auch schon zugepfiffen.

    Vielleicht pfeifen sie mir ja noch ein Liedchen ....

    • Zitieren
  • GSIX
    Anfänger
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    4
    • 9. Juni 2011 um 10:10
    • #1.164

    Hi zusammen,

    mein Kaltstartrasseln ist immernoch vorhanden (ca. 400 KM gefahren seit der Reparatur). Zugegebenermaßen etwas leiser, aber durchaus präsent.
    Mein Wagen rasselt wirklich nur nach min. ~ 8 Std. Standzeit - sonst nicht.
    Was genau getauscht wurde, weiss ich nicht. Ich habe von meiner Werkstatt nur den Beanstandungsbericht bekommen, keinen Rechnungsdurchschlag (ist noch alles in der Garantie).
    Da das Problem nun immernoch da ist, habe ich am 20.06 einen neuen Termin.
    Von einem neuen NWV wollte aber meine Werkstatt nichts wissen: "Das Problem hatten doch nur die alten 1.8 T"

    Ich bin mal gespannt wie die das Geräusch am 20.06 bewerten werden. Der Meister meinte, dass Sie sich das Auto morgens erst einmal anhören wollen.
    Wenn die das Geräusch nicht weg bekommen oder weg diskutieren wollen, denke ich ernsthaft über einen Rücktritt vom Kaufvertrag nach.

    ;(

    best,
    GSIX

    2 Mal editiert, zuletzt von GSIX (9. Juni 2011 um 10:30)

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  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 10. Juni 2011 um 15:55
    • #1.165
    Zitat

    Wenn die das Geräusch nicht weg bekommen oder weg diskutieren wollen,
    denke ich ernsthaft über einen Rücktritt vom Kaufvertrag nach.

    Mach Dir keine Illusionen. Das schaffst Du nicht wegen eines Geräusches so einfach wandeln zumal wenn es nicht einmal sicher reproduzierbar ist.

    Ich habe mal vor vielen Jahren mich mit dem Hersteller meines damaligen Wagens mit Rechtsanwalt angelegt weil er einen Mangel ähnlich wie hier hatte. ( Ruckeln welches ab und zu auftrat.).

    Als es dann richtig ernst wurde hat man mir von Seiten des Herstellers nochmal deutlich gemacht auf was ich mich da einlaße. Eigentlich war es fair - im Nachhinein betrachtet denn es hat mich vermutlich vor viel Geldausgaben bewahrt.

    Ich habe dann schnell erkannt daß ich die kürzeren Füße hatte ...

    Also habe ich mich abgefunden und mit dem empfundenen Mangel arrangiert.
    Groll habe ich deswegen keinen behalten ...

    ( Es stellte sich dann heraus daß dies Problem andere Hersteller auch hatten - sozusagen systembedingt).

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (10. Juni 2011 um 15:57)

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  • sobi
    Schüler
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    87
    • 10. Juni 2011 um 18:04
    • #1.166

    Nachdem ich in diesem Forum überzeugt wurde, habe ich vor kurzem, nach insgesamt 12500km Gesamtlaufleistung, auf Festintervall mit Mobil 0W-40 umgestellt.

    Insgesamt passen in den kleinen 1,2TSI-Motor mit 105PS 3,6L Motoröl hinein, so dass die spez. Belastung des Öls m.E. gar nicht so übermässig hoch ist.

    Das Endrohr habe ich bei der Gelegenheit gesäubert, um für mich die Frage zu klären, ob das Mobil-Öl irgendéinen Einfluss auf das Rußen hat.

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 10. Juni 2011 um 18:53
    • #1.167

    Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Bekannten der einen Fabia 1,2 TSI ( 86PS) als italienischen Reimport gekauft hat.

    Man staune: 3 Jahre Garantie - Ölwechsel jährlich. Gilt auch in Deutschland beim Händler der betreut.

    Da jährlicher Ölwechsel auch kein LL :D

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (10. Juni 2011 um 18:55)

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  • GSIX
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    • 12. Juni 2011 um 19:09
    • #1.168
    Zitat von golfx

    Mach Dir keine Illusionen. Das schaffst Du nicht wegen eines Geräusches so einfach wandeln zumal wenn es nicht einmal sicher reproduzierbar ist.

    Reproduzierbar ist es ja - jeden morgen Rasselt es.
    Ich würde das Auto auch viel lieber behalten, zumal sich der Motor wunderbar fahren lässt. Ich glaube auch, dass es schwierig werden wird vom Vertrag zurück zu treten...
    Mich würde daher auch die TPI Nr. oder die Teilenummern für den Tausch des NWV interressieren. Denn das rasseln scheint nun mal nicht vom Spanner u. Kette zu kommen.

    Grüße u. schönen Pfingst Montag

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  • easybiesi
    Gast
    • 13. Juni 2011 um 22:20
    • #1.169

    Die Teile Nr. von meinem neuen Versteller lautet: 03C 109 088 E und kostet 287€ + MwSt.
    Kann auch sein das es inzwischen einen neueren gibt.
    Hier gibt es einen guten Bericht zum NWV.

    Grüße easybiesi

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Juni 2011 um 09:57
    • #1.170
    Zitat von golfx

    leider hab`ich noch keinen in der Hand gehabt. Müßte ich direkt mal schauen daß ich einen zu sehen bekomme.

    Aber den Bildern und Photos nach zu urteilen hat der hydraulische Spanner keine Feder. Das Teil ist ein relativ kleines Ding meiner Meinung nach. Eine Spannfeder wenn der hätte - die könnte ja nur innen im Druckzylinder mit dem Kolben sein - müßte ja viel größer sein um eine halbwegs vernünftige Wirkung zu haben denn beim Anreißen der Kette über die Nockenwelle durch das Kurbelwellenritzel entstehen ganz schöne Kräfte. Da ist also nichts mit einer "Kugelschreiberfeder" im Spanner drin.

    Ja - Rückschlagventil vielleicht. Aber wenn das vorhanden wäre warum verliert der Spanner so oft seine Wirkung.
    Entweder es hält nicht richtig dicht oder es funktioniert schlecht.

    Manche Motoren haben eine Vorspannschraube an der Gleitschiene welche gegenüber der Schiene mit Spanner sitzt.
    Das hat man beim TSI nicht vorgesehen. Leider sonst könnte man das Kettentrum soweit ausgleichen daß ein Überspringen oder Schlagen verhindert wird. Die Wirkung des Spanners wäre davon ja nicht betroffen weil dem ist es egal ob sein Kolben ein paar mm weiter gedrückt wird Haupsache der Kolbenweg ist vorhanden.

    So eine Stellschraube kostet halt was. Läßt man sie weg zahlt der Kunde den Ärger.


    Hier sind Röntgenbilder der 3.2 Spanner
    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
    Wer einen vom 1.4 hat kann ihn mir gern senden, dann sehen wir wie das Ding aufgebaut ist

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  • easybiesi
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    • 14. Juni 2011 um 18:48
    • #1.171

    Wozu röntgen, ich hab die Teile da liegen.
    Hier die Fotos vom Kettenspanner, wenn ihr wollt probiere ich noch wie weit der Kolben fliegt wenn man den Sicherungsstift zieht ohne den Kolben festzuhalten :D

    Dateien

    DSC09910_(1280_x_1024).jpg 116,39 kB – 0 Downloads DSC09912_(1280_x_1024).jpg 104,47 kB – 0 Downloads
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    • 14. Juni 2011 um 18:56
    • #1.172

    Junge was ein billiges Ding. Typisch VW :cursing:

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  • fatalerror
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    • 14. Juni 2011 um 18:58
    • #1.173
    Zitat von easybiesi

    Wozu röntgen, ich hab die Teile da liegen.
    Hier die Fotos vom Kettenspanner, wenn ihr wollt probiere ich noch wie weit der Kolben fliegt wenn man den Sicherungsstift zieht ohne den Kolben festzuhalten :D

    Hast du auch noch den Nockenwellenversteller bei dir liegen? Wenn ja rastet er in einer Position ein? Müsste dann die Endlage Spätverstellung sein.

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  • easybiesi
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    • 14. Juni 2011 um 19:22
    • #1.174
    Zitat von fatalerror

    Hast du auch noch den Nockenwellenversteller bei dir liegen? Wenn ja rastet er in einer Position ein? Müsste dann die Endlage Spätverstellung sein.

    Ja, hab ich hier liegen, allerdings kann man da nirgens drehen. Der sizt ja seitlich auf der Nockenwelle und wird auch von dieser Seite
    mit Öldruck beaufschlagt um zu verstellen. Ich denke das der intern mit Federkraft in die Endstellung gedrückt wird. Da ausser einer kleinen Bohrung nicht zum festhalten da ist, kann ich nichts bewegen.

    Dateien

    IMG_0268_(1280_x_1024)_(1280_x_1024).jpg 121,62 kB – 0 Downloads
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  • golfx
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    • 14. Juni 2011 um 19:42
    • #1.175
    Zitat

    ... wenn ihr wollt probiere ich noch wie weit der Kolben fliegt wenn man den Sicherungsstift zieht ohne den Kolben festzuhalten.

    Wie ist das eigentlich?

    Wenn der Spanner eingebaut ist ( mit Kette) wird doch der Sicherungsstift entfernt.

    Habe in irgendeinem Forum gelesen daß die Freundlichen den Spanner eingebaut haben und den Stift stecken ließen.
    Man hat sich gewundert warum die Kette übergesprungen ist ...

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Juni 2011 um 19:45
    • #1.176

    Richtig durchdacht und innovativ erscheint mir die Lösung hier echt nicht 8|

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  • golfx
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    • 14. Juni 2011 um 20:41
    • #1.177

    Billigst ist die Lösung - nur das was unbedingt notwendig ist um die Funktion zu ermöglichen.

    Deswegen auch die Probleme.

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Juni 2011 um 20:50
    • #1.178

    Ja das ist überall mit dem billig.
    Aber mal ehrlich, diese Lösung mit dem Stift, und das Gehäuse und der Bolzen, das ist doch schon etwas stümperhaft ausgeführt würd ich sagen.

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  • easybiesi
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    • 14. Juni 2011 um 21:53
    • #1.179

    Der Stift ist ja nun wirklich nur ne Transportsicherung, wer den nicht entfernt ist ein Troll. :doofy:
    Der Kolben drückt gegen das Ende einer 20cm langen gebogenen Schiene (siehe Bilder Seite 56) an der die Kette vorbei läuft, durch die Hebelwirkung erhöht sich die Kraft des Spanners.
    Ich finde das ausreichend, mehr Einzelteile mehr Fehlerquellen.

    Einmal editiert, zuletzt von easybiesi (14. Juni 2011 um 22:11)

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    • 14. Juni 2011 um 21:54
    • #1.180

    Wer Audi Werkstätten kennt, weiss dass es genug Trolls auf Erden gibt :D

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