earlgrey:
Der Hinweis auf meinen Corsa sollte auch nur zeigen, dass es durchaus möglich ist, kleine 1,2L-Motörchen so zu bauen, dass die Komponenten (inkl. Steuerkette) trotz schlechter Fahrbedingungen durchaus langlebig sind. Es sollte kein Hinweis darauf sein, dass Opel in irgendeiner Weise besser ist, als VW. Nach meinen "Ölerfahrungen" mit meinem Opel Meriva CDTI kann ich auch ohne Schwierigkeiten aufzeigen, dass der 1,7CDTI-Motor erhebliche Probleme mit dem Öl bekommen kann. Die Hersteller bauen m.E. alle irgendwo Mist
Zu den 1,2 und 1,4TSI's: Klar gibt es da Unterschiede in der Wahrnehmung. Ich kenne viele Leute (ich würde sogar sagen: die meisten), die solche Geräuschunterschiede niemals wahrnehmen würden. Kettenrasseln oder das Wastegaterasseln beim 1,2TSI würden die nicht merken, außerdem geht das Radio beim Motorstart ja netterweise sowieso sofort an... Vielleicht merken die ja irgendwann mal das Aufleuchten der Motorkontrolle. Spätestens wenn der Motor gar nichts mehr tut, werden sie es dann aber merken müssen.
Das ist für mich kein Maßstab und ich verlange von einem 1-2Jahre alten Auto, dass pfleglich behandelt wird, dass man da nicht das Gefühl haben muss, sich auf einer fahrenden Mängel-Zeitbombe zu bewegen. Auf die Geschichte mit dem Festintervall habe ich mich, angeregt durch dieses Forum, bereits rechtzeitig eingestellt. Damit habe ich auch gar kein Problem. Dass die TSI's eine viel zu lange Kaltlaufphase haben (annähernd wie mein Diesel), wusste ich auch schon vor dem Kauf des Autos (beim 1,4TSI war das ja schon bekannt) und habe mir u.a. deshalb gleich die, sehr zu empfehlende, Werksstandheizung bestellt.
Probleme habe ich nur mit permanent vorhandenen konstruktiven Mängeln, gegen die ich nichts machen kann.