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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • Paramedic_LU
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    • 8. Juli 2012 um 18:37
    • #2.361

    Gabs schon :)

    Der soll in sein alten Benz mal einen heutigen Motor einbauen und so betreiben wie der den er aktuell unter der Haube hat ;)

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    • 8. Juli 2012 um 18:42
    • #2.362

    Es gibt ja auch Gegenteile ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk&feature=related


    Gruß


    Klaus

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    • 8. Juli 2012 um 18:58
    • #2.363

    oder hier^^

    https://www.google.de/search?q=bmw+o…iw=1280&bih=894

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  • dieselschrauber
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    • 8. Juli 2012 um 19:17
    • #2.364

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sind die nicht auch dastrol verdonnert 8)

    Und dann tausche bmw gegen tsi :D


    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von dieselschrauber (8. Juli 2012 um 19:23)

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  • golfx
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    • 9. Juli 2012 um 08:32
    • #2.365

    Die ganzen Yahoo und Google-Filmchen helfen aber auch nicht weiter.
    Hat mehr unterhaltenden Wert aus meiner Sicht.

    Seit Para`s Untersuchungen wissen wir doch gesichert daß das Öl das Problem ist.

    Habe meinen TSI gestern nach einem Tag Betriebsruhe ( war vorher heiß abgestellt worden und hatte also lange Zeit "auszubluten")
    in der Frühe ( so 24 Grad in der Garage ) angelassen .

    Gar nichts - keinen einzigen Klapperer des NWV oder irgend ein Rasseln. Lief sofort absolut ruhig.
    Also nehme ich an daß das Öl im NWV, im Spanner und in den Leitungen noch vorhanden war und demzufolge der Druck gleich anstand.

    Nachdem ein Blick in den Ölleitungsplan zeigt daß etliche Kugelventile dafür sorgen sollen daß das Öl nicht aus den Leitungen abläuft ist meine Vermutung die daß durch Öleinfluß ( Qualität, Gebrauchsdauer usw.) diese Ventile durch Verunreinigung verkleben oder klemmen und dann nicht dichthalten.

    Also fehlt der Druck und deswegen das Gerassele oder Geklappere beim Start.
    Gut - es kann mal vorkommen daß nach einem heißen Abstellen und Anlassen nach einer halben Stunde es kurz "schlägt" weil der Spanner nicht gleich stramm ist.
    Kommt aber äußerst selten vor und eigentlich nur im Sommer.

    Also immer wieder der gleiche logische Schluß: Ölwechsel jedes Jahr mit einem hochwertigen Öl und gut ist`s.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (9. Juli 2012 um 08:33)

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  • kev300
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    • 9. Juli 2012 um 08:32
    • #2.366

    Watt? Wie soll das denn gehen? :D Wenn Audi / BWM Motoren so grauenhaft nach 80k von innen aussehen, dürfte das bei einem Mercedes auch nicht besser sein...Warum haben die bei der Sendung sich so einen Motor nicht mal von innen angesehen?

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  • golfx
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    • 9. Juli 2012 um 08:35
    • #2.367

    Frage mich sowieso was solche Bilder sagen sollen?

    Sie zeigen doch nur daß manche Autofahrer überhaupt keinen Bock auf eine Wartung des Fahrzeuges haben.

    ... und wenn das solche höherwertige Autos betrifft zeigt das für mich daß die Fahrer zwar eine dicke Hose machen wollen aber nicht das Geld für einen Ölwechsel haben.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (9. Juli 2012 um 08:38)

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Juli 2012 um 08:36
    • #2.368

    Es gibt bei BMW bei einem bestimmten Motor eine TPI-ähnliche Anweisung, welche besagt, dass die Zylinderkopfhaube beim Servicetermin zu öffnen sei und der Schlamm grob auszuräumen sei... :cursing:

    BMW ist bekannt für versteckte "Operationen" beim planmäßigen Service :thumbdown:

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  • golfx
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    • 9. Juli 2012 um 08:41
    • #2.369

    Dann kann man beim BMW wenigstens die Haube leicht abnehmen was beim kleinen TSI und den anderen Motoren nicht geht.

    Aber trotzdem unglaublich daß es so etwas braucht.

    Als Motorenkonstrukteur würde ich mich schämen wenn bei einem Produkt welches ich entwickelt habe so etwas auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (9. Juli 2012 um 08:43)

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    • 9. Juli 2012 um 08:55
    • #2.370

    Viele wollen das auch nicht, müßen aber machen was die Obrigkeit sagt. Ist wie fast in jedem großen Betrieb.

    Hab heut übrigens den Wagen in der Werkstatt und gab den BLG-Nockenwellenversteller ab.
    Mal sehen ob die ein passendes BIT zum Öffnen haben, oder nur der Hersteller von dem Ding

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  • JarodRussell
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    • 9. Juli 2012 um 13:40
    • #2.371

    Ihr solltet mal eure Motoren auseinandernehmen, wenn die noch neu sind und gerade so um die 100 Betriebsstunden haben...ihr würdet euch echt wundern, wie das da drin aussieht :D Kohlrabenschwarze Kolben, verdreckte Ventile usw, das ist vollkommen normal...ich zerlege regelmäßig Motoren. Wie da die jedesmal getauschten Teile schon nach der kurzen Zeit und das noch nicht mal bei hoher Belastung aussehen...insofern unterscheiden die sich in der Regel nicht mehr viel von den Komponenten, wie man sie nach 80tkm dann sieht. Am Feuersteg der Kolben hat man z.B. ganz schnell Verkokungen, auf den Dieselkolben ist bereits nach kurzer Laufzeit ein schön eingebrannter flauschiger Rußteppich...

    3 Mal editiert, zuletzt von Reppi (11. Juli 2012 um 16:50)

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  • NicoMA
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    • 9. Juli 2012 um 14:27
    • #2.372

    Oje, was da noch auf uns zu kommt mit Downsizing :(

    Bekam ich gerade von einem Studienkollegen


    [color=#ff0000]EDIT:
    Auf Wunsch des Threaderstellers gelöscht

    Para[/color]

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  • kev300
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    • 9. Juli 2012 um 14:29
    • #2.373

    Ja klar, das ist normal. Aber so eine Nutella-artige Creme im ganzen Motorblock wie hier bei einem You-Tube Video, wo das Öl 80tkm nicht gewechselt wurde, ist nicht normal.^^
    Deshalb finde ich das nicht so gut, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender dazu quasi aufruft das Öl nicht mehr zu wechseln. Der Mercedes da fährt ja auch 100tkm ohne Ölwechsel und ohne Probleme.

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  • davidshoes
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    • 9. Juli 2012 um 14:39
    • #2.374

    @ NicoMA: Es ist zwar nett von Dir, dass Du den Forenteilnehmern solche Artikel zur Verfügung stellen willst, aber der Verleger der MTZ sieht dies jedoch sicher nicht so positiv.
    Daher schlage ich vor, die pdf schnell wieder raus zu nehmen. Gern kannst Du auf die Artikel der MTZ 5/2012 ect. verweisen. Wer interessiert ist kann in eine gut sortierte Bibliothek gehen oder das Ganze online ansehen.
    (Artikel kosten um 10€ auf atzonline.de)

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    • 9. Juli 2012 um 15:09
    • #2.375

    Ob in China schon die ersten Schäden aufgetreten sind?
    Ich registriere Zugriffe aus China im Thread.....


    Mein Autohaus hat den NWV vom BLG geöffnet. Bin gespannt wie er innen ausschaut.
    Heute Abend zeigt sich es :)

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    • 10. Juli 2012 um 18:53
    • #2.376

    Hier nun die Teile des zerlegten Nockenwellenversteller vom Golf 5 GT 1.4 TSI, BLG
    Deutlich zu sehen wie die Ölkohlebildung voranschreitet.

    Dateien

    IMG_0839.JPG 151,35 kB – 0 Downloads IMG_0844.JPG 103,67 kB – 0 Downloads IMG_0840.JPG 131,98 kB – 0 Downloads IMG_0845.JPG 122,65 kB – 0 Downloads IMG_0841.JPG 78,63 kB – 0 Downloads IMG_0846.JPG 102,75 kB – 0 Downloads IMG_0842.JPG 88,18 kB – 0 Downloads IMG_0847.JPG 128,07 kB – 0 Downloads IMG_0843.JPG 96,12 kB – 0 Downloads

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    • 10. Juli 2012 um 19:07
    • #2.377

    Immer mehr Teile kommen von Leuten die keine Kulanz von VW bekommen haben, und einige Tausend Euro aus eigener Tasche zahlen mussten.

    Dies ist ein weiterer BLG Motor. Den Versteller lasse ich die Tage öffnen.
    Deutlich zu sehen, die Schäden wie beim ersten BLG. Aber wir haben hier das Glück und haben beide Ketten bekommen. Die zweite , kleinere Kette weist auch deutliche Spuren auf.
    Auch der Spanner ist innen gut zugeknastert.
    Die Räder verschlissen, die Kette auch wieder Ober und Unterseite. Und gleiche Abnutzung wie bei der ersten BLG-Kette von letzter Woche. Intressant sind auch die Schadensbilder der Laufschienen.

    Der Zylinder vom Spanner schaut auch nicht mehr gut aus, schaut Euch die "glatte" Fläche an

    Ich sag mal so. Es wird eng...wo sind die Grate, bzw die typischen Schäden von Gratbildung.
    Ich hab jetzt erst mal eine große Kiste Teile von verschiedenen zerlegten Motoren, und geb die jetzt die Tage ins Institut. Nachdem der jetzige NWV geöffnet wurde.

    Hier alle BILDER



    Zweite Kette


    Die Teile sind von einem VW Golf 5 GT 1.4 TSI
    BJ: 10/06
    Motor: BLG
    170PS
    Longlifeintervall mit Castrol 5w30 bis 65000km
    Dann 5w40 Meguin Super Leichtlauf
    Schaden bei 85000km bemerkt

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  • golfx
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    • 10. Juli 2012 um 21:36
    • #2.378

    Es wäre jetzt interessant zum Vergleich die Teile des Peugeot/BMW-Motors ( TSI) zu sehen.

    Ansonsten - ich sehe an den Teilen eigentlich nichts besonders Auffälliges in puncto Verschleiß.
    Die Tragbilder an den Zähnen der Kettenräder oder Kettengliedern sind doch normal.
    Die Spannschienen sind etwas eingelaufen. Eine davon ( die rechten) zeigt so eine Art von Rattermarken oder Auswaschungen.
    Das kommt sicher vom Kettenschwingen und dürfte die Seite des Triebes sein die durch das "Nockenwellenschnalzen" kurzzeitig rythmisch entlastet wird.
    Unter "Nockenwellenschnalzen" verstehe ich den Moment wo der Schlepphebel den höchsten Punkt der Nockenkurve überwunden hat und die Feder bei der Drehbewegung nachdrückt.
    Ist meine Theorie.

    Ansonsten sind die braunen Ablagerungen vom mehr oder wenig gutem Öl. Wie Jarod Russel schreibt wohl in jedem Motor zu finden.
    Grate sieht man keine.

    Was soll ich also dazu meinen?
    Vielleicht ist der ganze Verschleißauf Grund des auf geringsten Aufwand ausgerichteten Konstruktion einfach zu erwarten.

    Ein ordentlicher Zahnriementrieb wäre unter dem Strich unproblematischer gewesen. Bei entsprechender Festigkeit hätte der die Hochdruckpumpe auch noch mitgezogen denn solche Motoren mit ansonsten gleicher Auslegung gibt es mit Zahnriemen genug.

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Juli 2012 um 21:41
    • #2.379

    Da sieht man schon sehr viele Sachen im Detail, wenn man jedes Bild einzeln genau betrachtet. Werde das auch kommentieren, nur nicht heute, da fehlt mir die Zeit.
    Grate findet man hier übrigens nicht, da die Stelle wo sie laut VW sein sollen nicht einsehbar ist.
    Die Folgen vom lösen, sähen aber auch anders aus.
    Das hier ist aber eh alles nur makroskopisch. Intressant werden die genauen Untersuchungen werden. Das Prüfprogramm lege ich die Tage fest, was wir alles machen lassen.

    Und ich bin natürlich an weiteren Teilen intressiert

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    • 11. Juli 2012 um 10:44
    • #2.380

    Siehe späterer Beitrag...

    Einmal editiert, zuletzt von JarodRussell (11. Juli 2012 um 11:56)

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