1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 16. Juli 2012 um 19:42
    • #2.441

    Hier hat es wohl mal wieder einen 1,8er TSI erwischt :(

    http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-sk…ion/#post108442

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Juli 2012 um 19:52
    • #2.442

    Wäre mal intressant Details zu bekommen

    Baujahr
    Welches Serviceintervall
    Welches Öl
    Fahrprofil

    Vom Bauch raus würd ich sagen es könnten wohl wenns ein Schaden am Steuertrieb ist eher die NWV sein als die Kette.
    Letzte Untersuchungen zeigten, dass nur ganz wenige Ketten richtig gefährlich gelängt waren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 17. Juli 2012 um 05:12
    • #2.443

    erste quartal 2010 mal sehen was mit der hochgelobten kulanz wird

    ll service

    knapp über 39 990 Km

    kurzstrecke seit einem halben jahr davor min 30 km am Stück

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Juli 2012 um 07:32
    • #2.444

    Da wärs mal intressant die Teile zu sehen.


    Noch was zum VW Interview in der Bild.

    Sie sagten ja es sind wenige Einzelfälle.
    Jetzt liest man aber gerade im GolfV Forum, M-T, und anderen, dass sehr viele Fahrer keine Reparatur bekommen, da derzeit KEINE TEILE lieferbar wären.

    Nanu VW!!!!
    Wenn es keine 100 Fälle sind ist das doch kein Problem mit der Ersatzteilbeschaffung.

    In Realität muss es sich um tausende Wagen handeln, meine Meinung ^^
    Dann macht es Sinn , dass keine Ersatzteile auf die Schnelle zu bekommen sind

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 17. Juli 2012 um 10:24
    • #2.445

    die Grate an den Ketten werden grad in Asien per Hand abgefeilt. Daher sind die momentan nicht lieferbar. XD

    Edit:
    Oh ich vergass, es gibt ja gar keine Stanzgrate an den Ketten 8o

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Juli 2012 um 10:29
    • #2.446

    :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 17. Juli 2012 um 12:06
    • #2.447

    In Asien haben sie ja mehrere Baustellen zur Zeit.

    Wirkt sich sogar bis nach Europa aus ...

    • Zitieren
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 17. Juli 2012 um 17:17
    • #2.448

    @para

    Kette übergesprungen Ventile aufgesetzt....

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Juli 2012 um 19:25
    • #2.449

    Oh nicht gut.
    Aber wäre intressant die Teile zu bekommen. Ich vermute hier immer noch den Spanner als Ursache. Nicht die Kette.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 17. Juli 2012 um 19:28
    • #2.450

    Ich glaub das wird nix, wird über Garantieversicherung gerechnet und es wird wohl ein Rumpfmotor

    • Zitieren
  • fatalerror
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 17. Juli 2012 um 19:29
    • #2.451

    Es gab doch eine Feldaktion für den 1,8 TSI /TFSI wegen dem Nockenwellenversteller.

    • Zitieren
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 17. Juli 2012 um 19:32
    • #2.452

    Die war aber 2009 ab da war er eigentlich iO

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Juli 2012 um 19:32
    • #2.453

    Garantieversicherung klingt gut. Die wollen in der Regel keine Teile.
    Nur bei der Werksgarantie der ersten Jahre und bei Kulanz

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Juli 2012 um 11:50
    • #2.454

    Das hier hat ein Geschmäckle 8| 8o :cursing:

    http://www.motor-talk.de/forum/touran-1…16#post33438665

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 18. Juli 2012 um 12:24
    • #2.455

    na das mit dem wiederverkaufswert ist echt so eine Sache. entweder verschenken oder verbrennen. mehr bleibt nicht über

    • Zitieren
  • JohnDoe
    Anfänger
    Beiträge
    54
    • 18. Juli 2012 um 12:37
    • #2.456
    Zitat

    na das mit dem wiederverkaufswert ist echt so eine Sache. entweder verschenken oder verbrennen. mehr bleibt nicht über

    Das ist einfach nur Schwachsinn!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Juli 2012 um 12:58
    • #2.457

    Wenn ich das so auf golfv.de mitverfolge, alle die verkaufen wollen, bekommen entweder gar keine Angebote, oder aber schwachsinnige Ramschpreise genannt weit unter dem eigentlichen Wert. Selbst wenn nachweislich alles in der Werkstatt repariert worden war.

    Die Folge des Kettendesaster...
    sinkende Preise für 1.4 Verkaufswagen auf Grund der geringen Kaufnachfrage.
    Wer kauft schon einen 1.4 denken da wohl viele. Zudem steigt die Nachfrage nach größeren Motoren (1,8 / 2,0 etc,) wodurch der Preis hier dann steigt.
    Wie schauts in einigen Jahren aus wenn die Leasingwagen zurückkommen? Da wird VW einiges bevorstehen mit den Raten...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • JohnDoe
    Anfänger
    Beiträge
    54
    • 18. Juli 2012 um 13:35
    • #2.458

    1. Man sollte nicht vergessen, dass der Golf VII vor der Tür steht. Wer jetzt seinen 6er verkaufen möchte, sollte schon deswegen mit Abschlägen rechnen.
    2. verkaufen momentan viele Händler neue Lagerwagen mit hohen Nachlässen, was sich auch auf den Gebrauchtwagenmarkt auswirkt.
    3. haben wir momentan allgemein einen Wertverfall bei Gebrauchtwagen. (Quelle)

    Dies alles ignorieren und eine spezielle "TSI-Problematik" dafür verantwortlich zu machen ist etwas zu einfach.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Juli 2012 um 13:38
    • #2.459

    Der Preisverfall bei den TSI beobachte ich schon seit Ende letzten Jahres. Da blieben schon sehr viele Fahrer auf ihren Autos sitzen, zu einem Punkt wo man den Golf 7 nicht vorschieben kann.

    Allgemeiner Preisverfall sehe ich nicht, da die höheren Motor in der selben Karosse wertstabiler da stehen. Schau mal in Mobile oder Autoscout. Da findest fast keine 1.8er oder 2.0
    Die Masse sind 1.2 / 1.4

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 18. Juli 2012 um 13:40
    • #2.460

    dann versuch doch mal deinen TFSI zu marktüblichen Preisen zu verkaufen. das kannst du knicken. es meldet sich keiner, nicht mal die Fähnchenhändler. und es geht nicht nur um VW, selbst die Audis sind schwer zu verkaufen, trotz FI Service bei Audi, keinem Kettenschaden, kompletter Historie usw.

    Bevor ich den Kübel zu unfair niedrigem Preis abgebe, behalte ich den lieber.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum