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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 11. September 2012 um 13:02
    • #2.661

    Das 5w40 kannst du sorgenlos ganzjährig betreiben. Man sieht bei mir keinerlei Unterschied beim Verschleiss im Sommer oder Winterprofil. Zudem haben die Öle ja auch Fliessverbesserer und vm an Bord. Das ist heute nicht mehr so wie früher.
    Sorge bereitet mir auch, dass es eine große Zahl Fälschungen von Mobil 1 0w40 im Internet gibt.
    Exxon hält das Thema kurz und will kein großes Aufsehen. Verständlich. In Fachkreisen ist es bekannt. Daher würde ich, wenn, nur vom lizenzierten Händler kaufen. Die Dinger sind so gut gefälscht (Flaschen, Etikett, Farbe, Geruch), dass selbst die Jungs von Exxon hochaufwendige Annalysen brauchen. Nur mal ebenso erkennt man das nicht. Ausser im Betrieb. Geckogmbh hatte das als erstes live erwischt im Forum. Bei ihm war nach kurzer Zeit das Öl richtig wässrig geworden, zudem stimmten Öldruck und Temperatur nicht mehr wie vorher, und die Geräusche waren anders.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • JohnDoe
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    • 11. September 2012 um 13:12
    • #2.662

    Gibt es eigentlich keinen eigenen Thread, wo User ihre Laborberichte posten und darüber diskutieren, oder bin ich zu blind? Könnte ein interessanter Thread werden. ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 11. September 2012 um 13:13
    • #2.663

    Die sind etwas verstreut im 1.4er Thread hier, im Ölthread für den 3.2 und im Steuerkettenthread

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  • JohnDoe
    Anfänger
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    • 11. September 2012 um 14:33
    • #2.664

    Schade eigentlich, kenne kein Forum wo so viele einen Ölcheck gemacht haben.

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  • Paramedic_LU
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    • 11. September 2012 um 14:40
    • #2.665

    Wenn ich mal Zeit hab sammel ich mal was ich so finde in ein Thread

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  • CKONE006
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    • 11. September 2012 um 15:30
    • #2.666

    @para

    Das es Mobil 1 Kopien gibt ist mir auch schon in den Sinn gekommen, wie schaut es den bei Addinol aus, ähnliches bekannt? Welche Ölshops für Addinol sind denn zu empfehlen?

    Dank im voraus!

    CKONE006

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  • Otis Wright
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    • 11. September 2012 um 15:45
    • #2.667

    Addinol ist über den A3quattro Ölshop zu beziehen. Kopien sind dabei ausgeschlossen.

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  • Ölfuß
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    • 11. September 2012 um 16:23
    • #2.668
    Zitat von Otis Wright

    Addinol ist über den A3quattro Ölshop zu beziehen. Kopien sind dabei ausgeschlossen.

    Und der Preis für`s Öl ist noch dazu i.O. :sehrgut:

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  • Otis Wright
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    • 11. September 2012 um 16:50
    • #2.669

    nicht nur, dass der Preis absolut fair ist, mit dem Öl wird auch der Server finanziert.
    Das sind 2 Gründe, das Addinol ausschließlich bei Öl aus Böhl / A3Q Ölshop zu kaufen.

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  • jb.13
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    • 11. September 2012 um 20:05
    • #2.670

    Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschliessen. Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

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  • golfx
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    • 11. September 2012 um 20:53
    • #2.671
    Zitat

    Ölfälschung
    @para

    Das es Mobil 1 Kopien gibt ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ...

    Ich habe vorher mal herumgegoogelt.

    Es ist kein einziger Hinweis auffindbar der das belegt. Nur so Vermutungen auf Grund von Preisen.

    Da denke ich daß Mobil schon was dagegen unternehmen würde. Das Potential dazu hätten sie.

    Halte ich also für sehr unwahrscheinlich.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 11. September 2012 um 21:17
    • #2.672

    Google sind nicht Insiderkreise ;)
    Glaubs oder lass es sein :)
    Nichts für ungut, aber meinst echt Exxon hängt das an die große Glocke?
    Man musste vor gut 2 Jahren nur die Internetshops und Ebay beobachten, da waren plötzlich jede Menge neue Shops und Händler online die jede Menge Exxon Produkte vertrieben, und einige Monate später geschlossen wurden.

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  • golfx
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    • 12. September 2012 um 12:47
    • #2.673

    Ganz kann ich Deine Erklärung trotzdem nicht richtig schlucken.

    Warum Ölhändler auftauchen und verschwinden kann doch auch damit zusammenhängen daß eventuelle Quellen ( dies muß nicht Plagiat bedeuten) des Vertriebsweges unterbunden wurden die nicht im Einklang mit den Herstellervorgaben waren ( z.B. unlegale Importe usw.). Gibt es doch auch .

    Außerdem - als Markenhersteller hätte ich ein Interesse an der Öffentlichkeit weil eventuelle schlechte Nachahmerprodukte die beim Kunden Ärger verursachen mir dann angelastet würden.
    So weiß jeder Bescheid.

    Außerdem würde die Tatsache von Nachahmern meines Produktes eher zeigen daß das Original eben sehr gut ist.

    Viele Hersteller von Premiumprodukten die kopiert werden gehen doch auch offen an die Sache ran wenn es Not tut. Bei so etwas täte es das.

    Bei solch unbewiesenen Gerüchten gibt es auch lachende Dritte - denke ich mal ...

    Ist nur komisch daß man im Netz nichts dazu findet.
    Da findet man doch sonst alles.

    So unter Kontrolle hat das niemand.

    Na ja - trotzdem werde ich meine letzte Ladung reinschütten denn damit bin ich schon etliche km gefahren und die Kette ist still geblieben.

    Also kann es nicht so schlimm sein :P

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  • Pende
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    • 12. September 2012 um 12:51
    • #2.674

    Sagt doch auch niemand, dass gerade du sowas erwischt hast :)

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  • Paramedic_LU
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    • 12. September 2012 um 13:01
    • #2.675

    Exxon hatte seinerzeit schon genug Ärger und Verunsicherung im Laden als die Geschichte platzte dass das M1 nicht mehr "richtig" vollsynthetisch ist, und seit längerem Zeitraum an der Formulierung nichts geändert wurde. Es lebt/lebte halt vom Mythos. Dadurch wurde es gekauft. Warum Geld investieren, dachte man sich da wohl?
    Und lohnend ist es, ein Mythos Öl zu fälschen. Gerade wenn der Literpreis wie damals um die 10-11 Euro liegt. Herstellkosten dürften wenige Cent pro Liter gewesen sein.

    Und eins ist auch klar. Es gibt immer Gegenwind, wenn man gegen einen Mythos was schreibt, egal worum es sich handelt.

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  • MrMacGyver
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    • 15. September 2012 um 18:58
    • #2.676

    Neues (unerfreuliches) von mir: gestern Abend mache ich den Wagen an (1.4 TSI 122 PS, CAXA) und es ertönt ein regelmäßiges helles Klickern aus dem Motorraum...viel hellerer und lauterer Ton als sonst. Nach dem Losfahren kam sofort die Meldung "Motorstörung. Werkstatt aufsuchen" in der MFA und die gelbe EPC Leuchte war aktiv. Also Wagen abgestellt und nachts um halb 12 den Notdienst gerufen. Wagen wurde dann von einem sehr netten Mitarbeiter des nächstgelegenen Autohauses zur Werkstatt befördert. Zuvor am Telefon war die Vermutung des Servicemitarbeiters sofort "evtl. Kette übergesprungen" gewesen (hört, hört!). Bei Begutachtung fiel der Verdacht aber auf die Hochdruckpumpe. Montag weiß ich mehr. Auf Nachfrage gab der Mitarbeiter zu, dass momentan massenhaft Kettenreparaturen durchgeführt werden. Es gibt da wohl mindestens 5 verschiedene Reparaturanweisungen. Eine davon habe ich ja damals zu spüren bekommen, als bei mir nur der NWV und ein Kettenrad, nicht jedoch die Kette und der Spanner getauscht wurden. In seinem Betrieb würde man jedoch dem Kunden anbieten, auch gleich die Kette auf eigene Kosten zu tauschen. Schade, dass ich damals nicht an ein solches Autohaus geraten bin.

    Die Dame an der Hotline war übrigens recht neu bei VW und wusste noch nichts von vielen TSI Problemen. Dafür aber von vielen Problemen mit den 2.0 TDI PD. Oh mann...was für Qualitätsmängel bei VW.

    3 Mal editiert, zuletzt von MrMacGyver (15. September 2012 um 19:01)

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  • Otis Wright
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    2.773
    • 15. September 2012 um 19:35
    • #2.677

    die EPC Lampe geht auch an, wenn der Raildruck zu niedrig ist oder der Motor ein unplausibles Signal bekommt. Das kann also auch nur ein defekter Drucksensor sein. Was bei mir auch kaputt. Allerdings von jetzt auf sofort auf der Autobahn. Das führte dann zum Totalausfall.

    Und die HD Pumpe ist auch relativ anfällig. Also die geht auch gerne mal kaputt.
    Es muss nicht immer die Kette sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Otis Wright (15. September 2012 um 19:37)

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  • k.krapp
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    • 15. September 2012 um 19:58
    • #2.678
    Zitat von Paramedic_LU

    Ja, das ist das Problem bei den Ölfindern.
    Warum das so ist, wird hier gut beschrieben:
    Warum gibt es im Ölfinder nur Longlifeöle (5w-30) ???

    Du kannst das Super-Light problemlos einsetzen


    Wie sieht es denn eigentlich mit dem Addinol 0W-40 Ultra Light im Vergleich zum Addinol 5W-40 Super Light aus?
    Wo unterscheiden die sich?

    Ich suche noch eine Alternative zum Mobil1 0W-40 NewLife für meine PSA 1,6 16V Motoren.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 15. September 2012 um 22:38
    • #2.679

    Das Additivpaket ist gleich den anderen Hauptölen.
    Anders ist die Viskoklasse und somit einige Anteile der VI-Verbesserern.
    Unser Blaster fährt das derzeit sehr zufrieden in seinem Audi TT
    Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand+Abholung aus dem A3Q-Shop

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  • golfx
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    • 15. September 2012 um 22:57
    • #2.680

    Vorgestern habe ich ( etwas vorzeitig) mein High Star ( etwa 5500 km drauf) gegen das Mobil1 0W-40 ausgetauscht.
    Richtig gesagt abgesaugt und aufgefüllt.

    Erste Feststellung: Mit dem neuen Öl läuft der Motor wieder etwas ruhiger. Obwohl es ein 0 W ist und damit dünner.

    Zweite Feststellung: Man hört den NWV beim Anlassen manchmal etwas bzw. die Kette hört man kurz.

    Meine Folgerung: Es ist tatsächlich so daß das etwas dünnere Öl anscheinend schneller aus dem Spanner oder dem NWV wenn es vorher heiß war verschwindet.
    Das war beim 5W-40 nicht so deutlich. Spricht also für den Gebrauch eines 5W-40 Öles.

    Noch zur Verschmutzung: Das High Star war am Meßstab recht sauber . Im Kanister war das Ablaßöl doch schwarz.
    Heißt: Wenn ein Öl am Meßstab schwarz ist ist es wirklich dreckig.

    Da ja jetzt die kalte Jahreszeit kommt bleibt das 0W drin bis nächsten Frühjahr. Dann werde ich mal das Addinol verwenden.
    So wie das aussieht ist das 5W für den Kettentrieb doch etwas vorteilhafter.

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