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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • golfx
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    954
    • 6. Dezember 2012 um 09:22
    • #2.821

    Habe mir auch schon gedacht: " Was ist los - ist alles gut? "

    Vielleicht haben ja die selbstheilenden Kräfte der Marktwirtschaft das Ihrige getan ? :D

    Von wegen " Selbstheilung " ?

    Wie sieht das jetzt aktuell aus.
    Wenn ein Kettenwechsel ansteht - bzw. die anderen Teile dazu - werden da automatisch immer die aktuellsten Teilestände verbaut oder werden alte Lagerbestände mit verbaut ?
    Man hat ja normalerweise keine Möglichkeit das zu kontrollieren zumal man die Nummern nicht kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (6. Dezember 2012 um 09:30)

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  • Pende
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    1
    • 6. Dezember 2012 um 11:56
    • #2.822

    golfx
    Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass der 1.4TSI seine Probleme hat (siehe Seat-Leon Forum, da haben einige neue Ketten bekommen), aber allzu "hypochondrisch" reagieren bringt halt auch nix.
    Momentan läuft er problemlos und das soll bitte bis zum Verkauf auch so bleiben ^^

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  • CKONE006
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    28
    • 6. Dezember 2012 um 21:14
    • #2.823

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit 3 Wochen die aktuellste Softwareversion aufgespielt.

    Hierbei ist nachfolgendes festzustellen:

    Anhebung der Startdrehzahl nach Kaltstart auf 1200-1300 U/min für etwa 3 Sec. dann abtouren auf ca. 800 U/min während der Kaltlaufphase. Hierdurch habe ich zudem überhaupt kein Anlaufgeräusch mehr aus dem Bereich Kettentrieb, auch wenn der Wagen mehrere Tage nicht bewegt wird. (Evt höherer Startöldruck?)Voher sprang mit 800-900 U/min kalt nach min 12 Std. Standzeit an. Hierbei 2 sec Anlaufgeräusch.

    Nach ca 1-1,5 km wenn die Anfettung zurückgenommen wird, absinken auf normale Leerlaufdrehzahl, wobei die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor nun ca. 50 U/min höher ist als vor dem Update.

    Automatische Anfahrdrehzahlerhöhung beim Einkuppeln nun wesentlich geschmeidiger, dadurch viel dosierteres Anfahren möglich. (6 Gang Schalter)

    Keine Leistungdrosselung als evt. >Bauteilschutz feststellbar, Duchzug + V. max unverändert, keine Verbrauchserhöhung nach 2 vollen Tankfüllungen zu verzeichnen. Minimale Endrohrverrußung auch nach strammer BAB Fahrt mit V- Max über längeren Zeitraum( nächtens um 2. 00 bei freier BAB)

    Nächste Woche bekommt er noch einen frischen" Addinol Garagenzwischenölwechsel" nach 9000 km Fahrleistung mit der derzeitigen Addinolfüllung.

    Der Winter kann kommen...

    Unfallfreie und sichere Fahrt+besinnliche Vorweihnachtstage Euch allen

    CKONE006


    PS: Version Nummer des Updates habe ich leider nicht, da kein VCDS, Kosten normalerweise 90€, bei mir auf Kulanz meiner sehr bemühten Werkstatt. Zum Glück ist nicht alles Käse bei VW.

    Auf meinem Kulanzbeleg steht übrigens Softwareupdate lt. TPI, daher versuche ich noch die TPI Nr. in Erfahrung zu bringen und gebe sie hier dann bekannt.

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  • golfx
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    954
    • 6. Dezember 2012 um 22:57
    • #2.824

    Interessant was Du da erzählst!

    Ich war auch etwa vor drei Wochen mit meinem Golf und dem CAXA samt DSG in der Werkstatt und habe ausdrücklich alles auf neueste SW abchecken lassen.
    Danach war bei mir alles bereits " aktuell " - also beim Getriebe seit 1 Jahr und dem Motor seit mind. 2 Jahren.
    Eigentlich hatte ich es machen lassen weil es erst hieß es gäbe eine TPI. Danach war nichts außer Kosten für mich.
    Mir kommt vor daß diesbezüglich das reinste Chaos herrscht was die SW-Versionen anbetrifft.

    Es heißt es kommt genau darauf an welchen Wagen und welchen Motor man hat. CAXA ist anscheinend nicht gleich CAXA.

    Darum bin ich ein wenig verwundert weil Du einen Golf6 hast wie ich lese und der müßte doch " aktueller" sein.

    Demnach ist mein älterer Golf V schon " ausgereifter" weil er schon länger " aktuell" ist. Ich staune ... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von golfx (6. Dezember 2012 um 23:01)

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  • JohnDoe
    Anfänger
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    54
    • 6. Dezember 2012 um 23:23
    • #2.825

    Seid ihr sicher, dass es überhaupt "die aktuellste" Software bei VW gibt? Ich bin der Meinung, es gibt immer nur SW-Updates bezüglich eines speziellen Problems. Läuft dein Wagen zum Bspl. nicht rund, gibt es ein entsprechendes Update damit dein Wagen wieder rund läuft. Fertig, mehr macht dieses Update dann nicht.

    Das ist doch nicht, wie zum Bspl. bei einem Smartphone, wo mit einem SW-Update sämtliche Fehler beseitigt werden und man tatsächlich davon ausgehen kann, dass man mit der aktuellsten Software auch das ausgereifteste Gerät hat.

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  • CKONE006
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    28
    • 7. Dezember 2012 um 08:04
    • #2.826

    Das Caxa nicht gleich Caxa ist, scheint wohl tatsächlich so zu sein, denn es gab zwischenzeitlich wohl die ein o. andere Änderung beim 90 KW TSI. U.a laut meinem Servicemeister eine konstruktive Änderung der Ölversorung im Zylinderkopf, leider weiss er auch nicht genau ab wann u. was genau.(o. er darf es nicht kommunizieren)

    Darüberhinaus werden Updates wohl Fahrgestellnummer spezifisch aufgespielt, während der Wagen online verbunden ist. Die TPI meines Updates bezog sich auf die Problematik Kaltsstartdrehzahl, bzw Motorlauf nach Kaltstart.

    Den genauen Text bzw. die TPI Nr. versuche ich ja noch in Erfahrung zu bringen.

    Wie dem auch sein, ich bin mit dieser Maßnahme zufrieden, zumal sich meine Befürchtungen bezüglich einer evt Leistungverschlechterung nicht bewahrheitet haben.

    Ein einmal aufgespieltes Update ist zumindest bei VW nicht mehr so leicht rückgängig zu machen, darüber sollte man sich im klaren sein. Never change a running System gilt nach wie vor, ich war auch unsicher, ob ich es machen lassen soll.


    CKONE006

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  • golfx
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    • 7. Dezember 2012 um 08:12
    • #2.827

    So kommt mir das auch vor!

    Das läßt aber die Folgerung zu daß eigentlich nur eine Flickschusterei betrieben wird denn mir geht nicht in den Kopf daß ein Großserienaggregat welches ausgereift sein sollte beim Serieneinsatz individuell wie irgend ein Patient beim Arzt behandelt wird.

    Für mich der Beweis daß technisch die ganze KFZ-Antriebstechnik an einen Punkt angelangt ist wo Aufwand, Nutzen und technische Beherrschbarkeit in der Großserienpraxis sein Ende gefunden hat.

    Von wegen daß da noch " großes Entwicklungspotential" drinnsteckt ... :D

    Es ist das verzweifelte Aufbäumen bestimmter Interessensgruppen gegen die Einsicht daß die Zeit der über 100 Jahre alten Antriebstechnik ( fahrbares Öfelchen welches mit schlechtem Wirkungsgrad ein Wägelchen antreibt) vorbei ist zumal der ganzen Sache der Treibstoff ausgeht.

    ( Hui - jetzt habe ich die Geister wieder geweckt mit meiner Meinung :huh: )

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  • CKONE006
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    • 7. Dezember 2012 um 10:37
    • #2.828

    Trotz etlichen "Unkenrufen" habe ich nun etwa 70.000 km angenehme km mit dem Motor abgespult u. plane den Wagen bis 250.000 km zu fahren. Ich weiss ,dass dieses ein sehr ergeiziges Ziel ist, deshalb habe ich auch mittlerweile einen neuwertiges Ersatz MHI Turbo im Keller liegen( ca. 2000 km/ aus Unfallwagen für 150€ geschnappt) da die Anschlussgarantie ja nicht ewig läuft. Hier und da lege ich mir, wie auch schon bei meinen voherigen Fahrzeugen, das ein o. andere Teil auf Vorrat zurück, dann wird es später finanziell nicht so bitter.

    Bei VW u. anderen Volumenherstellern gibts es ja glücklicherweise reichlich Nachschub an gebr. Brocken.

    Übrigens hat unser anderer Golf VI 80 PS 1.4er bei 52.000 km einen Wapuschaden gehabt. Mein Händler hat Zahnriemen + Rollen mit auf Garantie mitgemacht(als Folgeschaden Wasser auf Zahnriemen) , gekostet hat der Spass 737,14 € Also auch nicht so weit weg von den Kosten für eine Kettentriebsanierung beim TSI.

    CKONE006

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  • MrWilson
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    • 7. Dezember 2012 um 11:19
    • #2.829

    Unser A3 1.4TFSI bekommt heute mal wieder einen neuen Turbo. Bin mal gespannt, wie lange er diesmal läuft. Eigentlich müssten wir den A3 sofort verkaufen, aber meine Freundin will nicht wieder Geld für ein neues Auto hinblättern.

    Komischerweise hat das Gestänge bei den derzeitigen kalten Temperaturen sehr oft gehangen und der Wagen war mittlerweile kaum noch fahrbar.

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  • golfx
    Profi
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    954
    • 16. Dezember 2012 um 18:18
    • #2.830

    ... und - ist er schon drin und wie fährt sich der Neue ?

    Zitat

    Unser A3 1.4TFSI bekommt heute mal wieder einen neuen Turbo.

    Wieviel waren es bis jetzt ? Wahrscheinlich Mengenrabatt beim Freundlichen :D

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  • kev300
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    • 4. Januar 2013 um 12:52
    • #2.831

    Moin, gibt es hier schon Leute, die den neuen 1.4er TSI mit Zylinderabschaltung ihr Eigen nennen?

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  • MacFly_KG
    Trust me, I am a Jedi
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    • 13. Januar 2013 um 09:35
    • #2.832

    Es betrifft zwaf nicht den 1.4 TSI, aber vll interessiert es trotzdem jemanden:
    http://apps.n-tv.de/wirtschaft/VW-…cle9935951.html

    VW muss 400 000 autos wg Motorenproblemen zurückrufen. Betrifft 1 l Motor. In Fox, Voyage und Novo Gol in Brasilien.


    [size=8][color=#ff0000]Youtube-Kanal[/color][/size][b] [size=8]mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos[/size]

    [size=8]2.0l [lexicon]TDI[/lexicon] Skoda Octavia RS 4x4 Combi:[/size]

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  • MrWilson
    Schüler
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    • 13. Januar 2013 um 10:52
    • #2.833
    Zitat von golfx

    ... und - ist er schon drin und wie fährt sich der Neue ?


    Wieviel waren es bis jetzt ? Wahrscheinlich Mengenrabatt beim Freundlichen :D


    Der neue Lader ist drin und läuft bisher ohne Ruckeln/wellenförmiges Beschleunigen. Komischerweise ist jetzt auch das Rasseln nach dem Kaltstart weg.

    Aber er hat definitiv nicht mehr die Leistung/Beschleunigung, die er mal als Neuwagen bzw. mit dem letzten Turbolader hatte.

    Ist jetzt mittlerweile der 3. Turbolader und bei Anschlußgarantie braucht man keinen Mengenrabatt.

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  • Windschatten
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    • 23. Januar 2013 um 22:43
    • #2.834

    Ich stehe kurz vor meinem ersten Oelwechsel bei 10tkm (1.4 TSI 90kW CAXA aus 2012). Ich wollte mal schauen, wie es um die Oelqualitaet bestellt ist. Diesbezueglich moechte ich eine Analyse von oelcheck vornehmen lassen. Nun wird dort ja fuer Benzinmotoren Parameterset 2 (schwarz) empfohlen. Ich sehe allerdings, dass Parameterset 1(weiss) nur 41 Euro statt 61,50 kostet. Und der einzige fuer mich erkennbare Unterschied zwischen weiss und schwarz ist die Ermittlung der Base Number (BN), welche bei schwarz hinzukommt.

    Auf der Webseite des Labors heisst es dazu folgendermassen:

    Zitat

    Die BN gibt die alkalische Reserve eines Schmierstoffs zur Neutralisation von Säuren an, die z.B. während eines Verbrennungsvorgangs entstehen können. Die Veränderung der BN erlaubt im Frischölvergleich eine wesentliche Aussage über den weiteren Öleinsatz.

    Nun weiss ich ja nicht, wie gut die BN mal war, als das Oel neu war.

    Macht es so viel mehr Sinn, 20 Euro mehr zu investieren, um die Base Number mitermitteln zu lassen, oder kann man sich das sparen?

    Prinzipiell geht es mir nur darum einen groben Ueberblick zu haben, wie es um die Oelqualitaet ausschaut.

    MfG,
    Windschatten

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    • 24. Januar 2013 um 07:32
    • #2.835

    Ich persönlich lege viel Wert auf die TBN, da sie eine Aussage über die Säurebildung gibt. Je mehr saure Anteile im Öl, desto mehr verbrauchen sie die Additive und die TBN sinkt.

    Welches Öl ist denn drin? Im Internet findet sich meist ein Datenblatt vom Frischöl. Ich hab auch eine große Sammlung Daten. Dann hast Du die Werte ab Werk und kannst vergleichen

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    • 24. Januar 2013 um 20:53
    • #2.836

    Ab Werk/Haendler weiss ich nur Castrol, Longlife und 5W30.

    Ich schau demnaechst nochmal in den Motorraum, um herauszufinden, welches Oel nun genau.

    Die via Castrol-Datenblattsuche [1] gefundenen Datenblaetter zu gegebenenfalls passenden Oelen (z.B. Castrol Edge 5W-30 bzw. Castrol Edge Professional LongLife III 5W-30) weisen keine TBN aus.

    MfG,
    Windschatten

    [1] http://www.castrol.com/castrol/iframe…ntentId=7073797

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    • 24. Januar 2013 um 20:56
    • #2.837

    Die wissen warum sie das nicht draufschreiben ^^


    Ich schau mal in meinen Unterlagen morgen

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    • 24. Januar 2013 um 23:23
    • #2.838

    Bin gespannt auf deine Zahlen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Ich mag immer nicht so versprechen, aber ich wuesste nicht, was mich davon abhalten sollte, die Ergebnisse der Oelanalyse dann hier zu veroeffentlichen. Das kann und wird allerdings noch ein wenig dauern.

    MfG,
    Windschatten

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    • 25. Januar 2013 um 08:56
    • #2.839

    Das Edge liegt bei 7
    Longlifeöle liegen in der Regel bei 6-7
    Mehr geht eigentlich nicht, da ein mehr an der TBN, wiederum ein vielfaches an Additive benötigt. Die wiederum kann man nicht zugeben, da die Norm für diese VW-Longlifenorm niedrige Aschewerte vorgibt. Additive verbrennen zu Asche. Die ist halt nicht gut für den DPF/Kat

    Dateien

    Edge_5W30_07_08_d.pdf 41,45 kB – 13 Downloads

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  • fatalerror
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    • 25. Januar 2013 um 18:35
    • #2.840

    @ para Wann gibt es Infos zu den vor dir untersuchten Ketten und Nockenwellenverstellern.

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