Sodale,
ich habe seit gestern das Addinol 5W30 in meinem A1 1.4 TFSI - Thomas sei Dank.
Ein merke ich schon jetzt, obwohl der A1 erst 3.000 km runter hat, war grad beim Motorstart in der aktuellen Kälte ein leichtes Rasseln der Kette zu hören (hatte mein alter A1 auch). Heute mit dem Addinol - nichts.
Ich werde bei einer Laufleistung von ca. 40 TKM im Jahr beim A1 alle 20.000 km einen Ölwechsel machen - also 2x im Jahr.

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
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Dann frage ich mich warum man derartige Einschränkungen nicht klipp und klar in die Betriebshandbücher reinschreibt.
Liegt es vielleicht doch an von mir vermuteten eventuellen Schwächen ?
Also z.B. die Verringerung der Lagerbreiten und der damit verbundenen Lagerflächen der Pleuel und Kurbelwelle um weniger Reibung zu erreichen. Da werden die Schmierfilme mit dünnen Ölen nicht mehr so tragfähig sein. Vor allem wenn hohe Drehmomente wie sie die Turbos aufweisen darauf wirken.
Von der eventuell bestehenden Problematik weiß man vielleicht. Läßt sich dem Autofahrer aber schlecht vermitteln.Es ist auch dann ein Widerspruch an sich wenn man Ölspezifikationen angibt die 0W-xxx - Öle auch einhalten oder Freigaben besitzen aber dann doch nicht verwendet werden sollen.
Schon komisch, die Angelegenheit .
Auf der einen Seite werden LL-Öle propagiert aber andererseits sind sie fraglich wie ich nun verstehe.Warum sollte das im Betriebshandbuch stehen?
Das würde kein normaler Autokäufer der sich nicht mit der Materie beschäftigt verstehen.
Zudem würde der "Durcheinander" verwirren, und bei möglichen Autotests eventuell negativ bewertet werden.Es ist doch einfacher hinzuschreiben: Ein Öl für Alle, mit einer oder 2 Freigabenormen. Das ist einfacher.
Sinnvoller für die Haltbarkeit aber nicht.War ja mit ein Hauptgrund dass man ein Öl einführt für alle, welches abwärtskompatibel ist.
Und jeder Motor hat seine Eigenarten, und Konstruktionsänderungen, so dass es andere Viskositäten braucht.
Angefangen von den Motoren mit Plasmabeschichteten Zylinderwänden ( 2,5L [lexicon]TDI[/lexicon] 5-Zyl) die ein Öl mit abgesenktem HTHS-Wert benötigen -
Noch mal bitte zum Mitschreiben:
Welche Ölviskosität sollte/darf ich beim 1,2TSI nicht nehmen und wo steht das?
In meiner Betriebsanleitung steht eindeutig, dass ich für den 1,2TSI bei Festintervall ein Öl nach 50200 nehmen darf und damit kann man eben durchaus ein Öl ab 0W verwenden.
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Beim 1.2TSI darfst du keine 0W- Öle verwenden. Hier wäre das 5W-40 ratsam. Oder ein 5W-30, wie es original verwendet wird. Das ist eben die Sache, dass man sowohl die Norm (z.B. 502.00, 507.00, ....) und aber auch die zulässigen Viskositäten (0W-, 5W-, ....) beachten muss. Wenn man den Longlifeservice beibehält ist es einfach, da gibt es nur das 5W-30, aber wenn man selbst auf Festintervall wechselt, muss man eben genau schauen.
Ich fahre in meinem Fabia 1.2TSI das Addinol Megalight 5W-40. Kann das nur empfehlen.Gruss Jürgen
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Schaut mal öfters in unser schönes Lexikon, und bewertet es auch mal, dass unsere fleissigen Schreiber auch mal etwas Feedback bekommen. Die nehmen sich nämlich viel Zeit Dinge für Euch aufzubereiten.
Im Schmierstoff-ABC ist alles rund ums [lexicon]Motoröl[/lexicon] hinterlegt
Auch die Freigaben und Viskoklassen: Ist glaub unter [lexicon]Ölsorte[/lexicon]
http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=117 -
Wenn man beim 1,2 TSI kein 0W-xxx fahren darf zeigt mir das nur daß alles " auf Kante" genäht ist.
Nicht gerade beruhigend - denke ich ...ZitatIn meiner Betriebsanleitung steht eindeutig, dass ich für den 1,2TSI bei Festintervall ein Öl nach 50200 nehmen darf und damit kann man eben durchaus ein Öl ab 0W verwenden.
So steht`s bei meinem 1,4 TSI auch drin.
LL = 504 00 / 503 00 kein LL = 502 00 / 505 00Woher soll man als Normalautofahrer wissen daß es da so " Eingeweihten-Listen" gibt? Ist mir auch neu.
Außerdem: 5W-30 LL darf man also fahren. Diese " additivkastrierte" Soße mit dem geringen TBN kann dann ruhig 2 Jahre drin bleiben und sich schÖn mit Benzin verdünnen.
Ein gutes 0W-40 - womöglich ein Spitzenöl - mit gutem Additivpaket das nach einem Jahr den TBN-Wert erreicht hat mit dem das LL erst neu anfängt ( habe ich glaube bei Para irgendwo gelesen) , also noch qualitativ mit einem LL-Öl mithalten kann - soll dann nicht tauglich sein ?Geht mir so nicht in den Verstand ...
Aber man erinnere sich. Was wurde an den Motoren schon alles probiert und wieder verworfen.
Das Schlimme ist nur daß der Autofahrer zum Tester wird . Mein Vertrauen in die Technik schwindet immer mehr.
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Zitat
So steht`s bei meinem 1,4 TSI auch drin.
LL = 504 00 / 503 00 kein LL = 502 00 / 505 00
In der Anleitung von 05/2009 steht für den 1,4TSI: LL: 50400 / 50301. Festintervall: 50200 / 50501. Vom 1,2TSI waren noch keine Daten enthalten.In der Anleitung zu meinem Wagen, Stand 05/2010 steht:
Alle Benzinmotoren von 59 - 199kW mit LL: 50400, Festintervall: 50400/50200.
Weiter Einschränkungen werden weder in der einen, noch in der anderen Bedienungsanleitung gemacht. Die Meister von VW wissen von einer Einschränkung in Bezug auf die Viskosität m.E. auch nichts, denn sie schauen bei dem beigestellten Öl nur auf die Norm. Wenn VW eine 0W-xx Öl beim 1,2TSI nicht für richtig hält, fragt man sich unweigerlich, weswegen dies dann nicht mal intern veröffentlicht wird. Wenn VW intern von dieser Einschränkung etwas bekannt ist, warum verhindert man dann den Einsatz dieses Öles nicht? Will man, dass besonders viele Garantie- und Kulanzfälle auftreten?
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In den Tiefen des VW/Audi Systemes findet man die Listen zur Freigabe+Visko-Klasse koppelung. Aber ich behaupte, 99% allen Werkstatt-Personals weiss das nicht, bzw findet das nicht.
Meiner Meinung nach will der Konzern die Kunden mit der Fülle an Möglichkeiten nicht konfrontieren und überfordern, und darum wird gestreut, dass man Longlife mit 5W30 fahren soll.
Ist halt einfacher, und nur 1 [lexicon]Ölsorte[/lexicon] für fast 99% aller Fahrzeuge in der Flotte.In den Tiefen des Systems gibts auch Listen, in denen jedes Öl aufgeführt ist, welches von VW die offizielle Freigabe erhalten hat. Das wissen auch nur wenige im Autohaus
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war es nicht eh so, dass die spanne zwischen 0w und 5w ölen so gering ist, dass sich die Toleranzbereiche sogar überschneiden?
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Beim Bereich gibts auch noch die Freie ,die der Hersteller zur Formulierung hat. Ein 5w kann nah am 0w liegen, oder am 10w
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Zitat
In den Tiefen des VW/Audi Systemes findet man die Listen zur Freigabe+Visko-Klasse koppelung.
Hier geht es aber doch nicht bloß um eine Freigabe+Viskose-Klasse Koppelung. Dass eine Freigabe nach VW50200 auch Öle mit 0W- beiinhaltet, dürfte/sollte eigentlich bei demjenigen, der diese Freigabe erteilt, in jedem Fall bekannt sein. Hier geht es ja um eine nochmals verfeinerte Koppelung, da ja angeblich ein bestimmter Motor (1,2TSI) von einem Sonderfall betroffen ist.
Warum sollte VW diese Info bewusst aus der Bedienungsanleitung heraushalten? Einen Grund kann ich dafür nicht ausmachen. Wer Festintervall fährt, befindet sich doch bereits außerhalb der Norm.
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ich kann mich erinnern daß ich vor etwa zwei Jahren mal in der Freigabeliste von VW im erWin- System ( da kommt man mit Registrierung - aber ohne Kosten rein) wegen des Öles nachgesehen habe.
Da war HighStar 5W-40 , Mobil1 0W-40 usw. usw. alle freigegeben. Habe mich gewundert wegen der vielen Freigaben.
Was damals freigegeben war für den Motor muß heute ja auch noch gelten.Drum glaube ich daß das Problem keines ist.
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Motor ist nicht gleich Motor. Vergesst das.
Das fängt an vom Glauben der S3 Motor sei der 2.0 TFSI mit anderer Software und fertig.
Der S3 hat mein ich fast 60% andere Teile. Irgendwo wurde das mal erwähnt. Ich glaub das war in NSU beim Tag der offen Tür im Fachgespräch am S3 unten.Nehmt den VW Bus mit dem 2.5L 5Zylinder Turbo [lexicon]TDI[/lexicon].
Eine kleine Menge Motoren hat plasmabeschichtete Zylinderwände. Diese Motoren dürfen NUR mit Ölen mit abgesenktem HTHS-Wert betrieben werden.
Wer betroffen ist, kriegt man nur über die Fahrgestellnummer raus. So ist es bei den anderen Motoren auch. Das sind Details die nur in den Tiefen des Systems schlummern, und nur über die FIN abrufbar sind.Frage:
Welcher Servicemitarbeiter in den Fachwerkstätten kann was mit HTHS anfangen?Spinnen wir das weiter.
Warum sollte der Konzern Intresse haben, bekanntzugeben welche Festintervall-Öle jeweils geeignet sind?
Macht kein Sinn, da ihm Geld durch die Lappen geht.
Weshalb?
Man formuliert ein Öl für alles und verkauft das für 30 Euro der Liter.
Die Folge: Viel Ertrag, wenig Bevorratung. Man stellt ein Fasserl 5w30 hin. Welches im EK saubillig ist.
Siehe Video....Kauft der Kunde auf eigene Faust Öl, und noch falsch dazu, verdient man Geld mit Reparatur.
Mit diesen Fakten seh ich keine Begründung dass das ins Bordbuch soll. Zumal es soviele Motorvarianten gibt, dass in jedes Bordbuch individuell ein Zettel mit Ölhinweis reinmüßte.
Wiederum Aufwand und Kundenverunsicherung.Es ist doch wie überall. Man will nur an unser Geld und keiner tut doch freiwillig was Gutes für den anderen. Schon gar nicht ein VW-Konzern.
Motoröl: Abzocke beim Ölwechsel
Das Video ist cool
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Aber ein Edition 35 haelt gleiche aus wie ein S3 Motorlein
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Beim 1.2TSI darfst du keine 0W- Öle verwenden. Hier wäre das 5W-40 ratsam. Oder ein 5W-30, wie es original verwendet wird. Das ist eben die Sache, dass man sowohl die Norm (z.B. 502.00, 507.00, ....) und aber auch die zulässigen Viskositäten (0W-, 5W-, ....) beachten muss. Wenn man den Longlifeservice beibehält ist es einfach, da gibt es nur das 5W-30, aber wenn man selbst auf Festintervall wechselt, muss man eben genau schauen.
Ich fahre in meinem Fabia 1.2TSI das Addinol Megalight 5W-40. Kann das nur empfehlen.Gruss Jürgen
Hallo zusammen,
ich fahre den 1.2 TSI Motor mit DSG im neuen Polo und habe sowohl beim VOLKSWAGENWERK in Wolfsburg als auch bei der UNITI-Mineralöltechnologie GmbH nachgefragt, ob es beim Festintervall und bei Verwendung von Motorölen nach VW Freigabe 502 00 Einschränkungen hinsichtlich der Viskosität für den 1.2 TSI Motor gibt, weil ich das 502.00er Öl Mobil 1 New Life SAE 0W-40 anstelle des werksseitig eingefüllten CASTROL EDGE PROFESSIONAL LongLife 3 SAE 5W-30 verwenden möchte.
Von beiden Stellen habe ich den Hinweis erhalten, dass das Mobil 1-Öl mit der Viskosität SAE 0W-40 beim 1.2 TSI Motor verwendet werden kann!!! Von einem Mitarbeiter im VOLKSWAGENWERK erhielt ich einen Anruf mit der Zusage und vom Leiter der UMITI-Mineralöltechnologie GmbH bekam ich folgendes Antwortschreiben auf meine darunter beigefügte Anfrage:ZitatSehr geehrter Herr B.,
nach meinen Recherchen können Sie das „ Mobil 1 New Life SAE 0W-40“ verwenden. Die VW 502.00 enthält keine Begrenzung von 0W-40 Ölen. Für Ihren Hinweis, dass diese Viskositätsklasse in unseren Tabellen fehlt bedanke ich mich. Wir sind jetzt dabei die Ursache mit unserem Datenlieferanten zu klären.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Geschäftsführer
UNITI-Mineralöltechnologie GmbH -
ich seh da auch keinen Grund, warum man das nicht verwenden darf. so groß ist der unterschied nicht, zwischen 0w und 5w. die norm wird erfüllt und das zählt.
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In dieser interassanten Öldiskussion wird von einigen behauptet, man dürfe im 1.2 TSI Motor
kein 0W-xxx Öl fahren, aber niemand konnte belegen, wo das steht oder einen Auszug einer
entsprechenden Anweisung präsentieren. So führt das nur zur Veriunsicherung, ohne daß eine
Klärung erfolgt.Mein Auto golf6 1.2 TSI 77kw
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Danke ALBICOMUS!
Du hast uns doch die Antwort gegeben, sofern es stimmt! So wie ich es verstanden habe, hat UNITI die 0W-40 Freigabe für den 1.2 TSI Motor schlicht vergessen in der Liste. Dann hätte ja Para und Ich "bisher" Recht damit gehabt...!?
Trotzdem ist mir noch eine weitere Variation aufgefallen:
http://www.uniti.de/cms/upload/pdf…n_2011-2012.pdf
QUELLE: UNITI
Schaut mal bitte bei Golf 1.4 TSI und Touran 1.4 TSI in der o.g. Liste nach. Der Golf darf ab 5W und der Touran schon ab 0W !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was denn nun???
Gruß holz
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Ich hab die Dokumente hier vorliegen, sind aus der Uniti-Schmierstoffliste. Aus Urheberrechtsgründen kann ichs aber nicht hochladen.
Bin mal gespannt was bei der Klärung rauskommt.
Gibt aber einige ungereimtheiten.
Es gibt 5w50 Öle die die Norm VW502.00 erfüllen, dennoch überhaupt nicht aufgeführt sind.
Laut der Email dürfte man es aber einfüllen weil es die Norm erfüllt. Ebenso die 10w60er.
Frage: Warum sind die dann nicht drin? Wenn schon Audi bei der Annahme meines A3 darauf hinweist, dass 5w50 nicht für den VR6 offiziell freigegeben istBis es neuere Erkenntnisse gibt halte ich mich an die Schmierstoffliste
Auf die Audi Modelle ging noch keiner ein.
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Hatte das Addinol 5w-50 SuperRacing nicht die 502.00 VW Freigabe damals?
Ich glaube auch das viel mehr dran ist, sich an die Liste zu halten! Kann ja jeder so machen wie er will.
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