1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 23. März 2013 um 07:07
    • #3.021

    golfx

    woher hast du das wissen über den Teil mit den Getriebeölen? Ich kenne es nur das es ein Kreis ist

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 23. März 2013 um 09:02
    • #3.022
    Zitat

    ... woher hast du das wissen über den Teil mit den Getriebeölen? Ich kenne es nur das es ein Kreis ist ...

    Ja - bei den DSG`s herrscht bei den VW-Fahrern meist babylonische Verwirrung was die Technik angeht.

    Der " eine Kreis" bezieht sich auf das 6-Gang DSG. Also den Vorläufer des 7-Gang DSG wenn man so will.
    Beim 6-Gang DSG findet man viele technische Parallelen zum Wandlergetriebe - außer dem Wandler und der Planetensatz wurde durch herkömmliches Schaltgetriebe ersetzt.
    Aber die Schmierung, Kühlung und hydraulische Betätigung der Gangsteller und Kupplungen wird genau wie beim Wandlerautomaten durch ein ATF-Öl bewerkstelligt.

    Kann man aber alles leicht herausfinden wenn man fleißig nach Beschreibungen der Getriebe im Netz fahndet. Das gibt es dort massenhaft.

    • Zitieren
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 23. März 2013 um 12:17
    • #3.023

    Man ist halt doch zu sehr auf Diesel eingeschworen......habe gerade noch mal im ssp 390 nachgeschlagen und wieder mal die Erkentnis gewonnen, das ich doch bei meinen Handschaltern bleiben werden. Übrigens gab es das mischen schon bei den Wandlerautomaten, da waren die Differenziale auch vom ATF abgekoppelt.

    Ob die dann wirklich Stundenlangen Stopp and go mitmachen ? Aber VW testet ja so etwas ausgiebig :rolleyes:

    • Zitieren
  • sobi
    Schüler
    Beiträge
    87
    • 23. März 2013 um 20:04
    • #3.024

    Hallo golfx,

    die Begründung, die ja angeblich ein VW-Sprecher MT auf Nachfrage gegeben hat (so steht es bei MT), ist in jedem Fall haaresträubend daneben.

    Ob aber letztendlich die teilweisen Probleme beim DQ200 wirklich mit der thermischen Belastung der Kupplung zusammen hängen, ist auch nur wieder eine Vermutung. Tatsache ist wohl, dass es zu unregelmäßigen Kupplungsvorgängen kommt (teilweise mit Rucken). Das kommt aber mit großer Wahrscheinlichkeit von den Kupplungsstellern. Die werden in der etwas entfernt montierten mechatronic bedient und die wiederum hat einen Schutz gegen zu hohe Temperaturen.

    golfx:

    Zitat

    Aber die Schmierung, Kühlung und hydraulische Betätigung der Gangsteller und Kupplungen wird genau wie beim Wandlerautomaten durch ein ATF-Öl bewerkstelligt.


    ...das ist beim Trockenkupplungs-DSG im Prinzip auch nicht anders.

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 23. März 2013 um 23:27
    • #3.025
    Zitat

    Tatsache ist wohl, dass es zu unregelmäßigen Kupplungsvorgängen kommt (teilweise mit Rucken). Das kommt aber mit großer Wahrscheinlichkeit von den Kupplungsstellern.

    Dann haben es unsere DSG`s auch - das Problem - sind ja die gleichen Getriebe.
    Daß man aber deshalb in China einen Rückruf in dieser Größenordnung macht ist schon bemerkenswert.

    Na ja - meines läuft ja einigermaßen zufriedenstellend bis jetzt.

    • Zitieren
  • kev300
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 27. März 2013 um 14:59
    • #3.026

    UIUIUI die Umfrage sieht ja nicht besonders toll aus für VW:

    http://www.motor-talk.de/news/vw-hat-pr…h-t4460458.html

    Ich hoffe nur für die betroffenen, dass es auch entsprechende Konsequenzen geben wird und nicht alles wieder unter den Teppich gekehrt wird.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 27. März 2013 um 15:22
    • #3.027

    Naja 34% die unzufrieden sind, dann noch eine Umfrage von MT :rolleyes: , was soll da rauskommen?
    Solche Zahlen sind vornherein eingeplant. Dann heisst es Ein Getriebe mit so vielen komplexen Bauteilen macht halt mal Geräusche, man bietet den Fahrern ein Besuch in der Werkstatt an, davon werden bestimmt die Hälfte abgewiegelt aufgrund vorliegender TPI, und der Rest...... naja da macht man ein Deal mit einem Zulieferer der nicht genannt wird, aber nachweislich (wie die Stanzgrate) über längere Zeiträume fehlerhafte Teile verbaute. Die Zeiträume kann man natürlich nicht datieren....

    Es wird so sein wie immer. Der deutsche Fahrer ist der Dumme und schaut blöd aus der Wäsche. Die Fahrer aus USA, China, Rußland bekommen neue Teile auf Kulanz.
    Traurig aber wahr.

    Insgesamt seh ich mich bestätig mit meiner jahrelangen Abneigung gegen diese DSG.
    Schrieb ich ja früher schon. Wenn man was liest von Getriebe-Problemen, zu 99,9% nur DSG wo es hakt. Warum auch immer.
    Handschaltgetriebe, hier in A3Q, ich glaub noch nicht mal 5 Fahrer in 10 Jahren.

    Ich seh es persönlich auch nicht ein dass ich beim Kauf fast 3000 Euro zahlen soll, für ein Teil was nicht so schaltet wie ich will, öfters was hat (Mechatronik oder sonstwas), im Unterhalt mehr kostet, in der Reparatur sauteuer ist und mich ständig nervt weil es in der Modellpolitik für mein gewünschtes Auto kein Handschaltgetriebe gab.
    Ich werd quasi dazu gezwungen , wenn ich ein bestimmtes Modell gern fahren würde, höhere Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Reparaturkosten und mehr mögliche Fehler in Kauf zu nehmen. Die Art Bevormundung durch einen Konzern nervt mich.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • kev300
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 27. März 2013 um 15:32
    • #3.028

    Jop, jetzt gibts auch in den USA erstmal 10 Jahre Garantie.

    Hier, mit eingescanntem Brief: http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=109203

    So hat es in China doch auch angefangen...;-)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 27. März 2013 um 15:44
    • #3.029

    Jede Wette, dass dies in Deutschland nie passieren wird.

    Ich wäre aber auf die Presseantwort neugierig seitens VW auf folgende Frage:

    Warum erhalten deutsche Fahrer keine Garantieverlängerung im Gegensatz zu USA, China etc?


    Möglich:
    - In Deutschland ist eine andere Mechatronic verbaut (oder sonstiges Teil)
    - Die Haltezeit in Deutschland ist geringer
    - ......

    Jetzt wäre es echt intressant von einigen Teilen zu wissen ob sie in China, USA, Deutschland nicht doch baugleich sind.
    Das wäre dann wohl die Hölle für VW :evil:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 27. März 2013 um 16:11
    • #3.030
    Zitat

    ... Jetzt wäre es echt intressant von einigen Teilen zu wissen ob sie in China, USA, Deutschland nicht doch baugleich sind. ...

    Natürlich sind die baugleich ...

    Soll mir keiner erzählen für die Chinesen und Amerikaner machen die ein extra Süppchen.

    Bei den Chinesen gibt es eine staatlich überwachte Qualitätssicherungsbehörde. Ich habe da mal im Internet dazu recherchiert.
    Da kann man per pdf ein Meldeformular runterladen und ausfüllen wenn man Ärger mit einem Produkt hat und dieses dann einreichen.
    Die Meldungen werden gesammelt , ausgewertet und bei massenhaften Auftreten von Beschwerden wird der Sache nachgegangen.

    Inwieweit das immer durchgezogen wird weiß ich nicht. Aber so lasch wie unser staatlicher Verbraucherschutz scheint das nicht zu sein.

    Ist euch nicht aufgefallen daß seit einiger Zeit der Wind aus China gegen unsere Autoindustrie deutlich kälter geworden ist ? Dazu paßt diese Sache auch recht gut - auch wenn sie begründet sein mag.

    Ich habe den Eindruck daß der Michel seine Schuldigkeit getan hat.
    Die Träumereien unserer Automanager vom ewig wachsenden Geschäftes in China geht zu Ende.
    Die Chinesen wissen inzwischen dank bester Hilfe von Spitzentechnologen aus Europa selbst wie man gute Autos baut.
    Demnächst kommen sie mit Autos zu uns die zu annähernden Dacia-Preisen Modelle bieten denen unsere Hochpreisstrategen nichts entgegenzusetzen haben.
    Die besten Zulieferer bei uns sind still und heimlich in Europa schon aufgekauft.

    Wir werden noch dumm dreinschauen. Die Südeuropäer brechen uns als Markt eh schon weg. Politisch machen wir uns dank unserer Spitzenpolitik zudem immer unbeliebter.

    Da werden uns unsere " besten Autos der Welt" - sind sie es wirklich? - nicht mehr viel nützen.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (27. März 2013 um 16:13)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 27. März 2013 um 16:30
    • #3.031

    @ golfx

    darum rief ich den Thread ins Leben
    Automobile Globalisierung und die Folgen für Hersteller und Kunden -Sammelthread-

    Ich hab nämlich auch das Gefühl, dass sich da bald was tut

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 27. März 2013 um 18:45
    • #3.032

    Ich habe heute abend zufällig mal wieder die Sendung von Radio China International auf 7,380 MHz in deutsch angehört.
    Ist ja an sich schon immer interessant zu Hören was wir sonst eher nicht hören .

    Der Sendung nach hat da VW ganz schön Zoff.

    Ich habe den Inhalt als Text gefunden:

    http://german.cri.cn/1833/2013/03/26/1s194126.htm

    Danke für den Hinweis auf Deinen Thread. Kannte ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (27. März 2013 um 18:48)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 27. März 2013 um 18:48
    • #3.033

    Intressanter Artikel

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 27. März 2013 um 19:15
    • #3.034

    Textzitat: " ... - in diesem Jahr geht es VW an den Kragen . ... "

    Das sagt doch schon alles über die Stimmung :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.035
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 27. März 2013 um 19:23
    • #3.035

    VW unterschätzt zu sehr noch die neuen Medien....
    wenn ich sehe was da mit den Doppelwobbern war und dem Warnblinkschalter aus China.... noch sitzen zuviele alte konservative Herren im Vorstand, die unterschätzen das meiner Meinung nach.
    Fakt ist: Immer öfter, und immer schneller steht VW in den Schlagzeilen. Sei es in Punkto Service/Garantie oder weil sie mal wieder ihre Rudel Abmahnanwälte losgelassen haben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • kev300
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 28. März 2013 um 14:59
    • #3.036

    Ein anderes Thema, aber auch seeeehr interessant!

    http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…190#Post2569190

    Schaut euch mal die Verschleißwerte an! Selbst für das Einfahren viel zu hoch, oder?
    Dementsprechend fallen auch die Kommentare aus.^^

    Einmal editiert, zuletzt von kev300 (28. März 2013 um 15:07)

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 28. März 2013 um 15:59
    • #3.037
    Zitat

    ... I guess you Germans have more money than brains....

    Oh jeh! Jetzt haben sie uns wieder mal durchschaut ... :huh:

    ( Gilt allgemein ... )

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (28. März 2013 um 16:00)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 28. März 2013 um 20:50
    • #3.038

    Das ist doch wohl ein ziemlich deutliches Argument für einen Ölwechsel nach der Einfahrphase, oder? ;)
    An meinem Disel wurde das Öl auch erstmals nach 26.000km gewechselt, geschadet hats dem Motor zwar nicht - aber nochmal möchte ic das lieber nicht ausprobieren. Die aktuellen Motoren sind kompleizierter als vor 9 Jahren. Ich frag mich echt, warum man sich noch immer am Lonlifeintervall festkrallt. Und die Werkstätten haben das auch noch nicht verstanden... 8|

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 28. März 2013 um 21:57
    • #3.039

    Tja, es gibt eben sehr viele Leute, die möglichst selten in die Werkstatt wollen. Und die 3 Jahre Leasing überstehen die meisten Motoren auch ohne kurze Serviceintervalle. Zum Glück darf ja der mündige Bürger aber selber entscheiden.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Windschatten
    Anfänger
    Beiträge
    59
    • 28. März 2013 um 22:23
    • #3.040

    kev300:

    Zitat

    http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…190#Post2569190

    Vielen Dank fuer den Hinweis auf das Forum dort!

    Ich konnte zwar bisher noch keinen TSI dort finden, aber die vielen Oelanalysen helfen bei der besseren Einordnung eigener Analysen.

    Wahrscheinlich naechste Woche lasse ich mein Castrol 5W30 nach 12tkm ab Erstinbetriebnahme wechseln. Und davor zieh ich noch eine Probe und lass die analysieren. Veroeffentlichung hier ist geplant. Kalte Temperaturen (allerdings praktisch ausschliesslich standheizungsvorgewaermt) und seit 2tkm die meisten Strecken nur so 20 km. Das Nichtabsinken des Oelstandes deutet an, dass eine Oelverduennung stattfindet. Allerdings werden ueber Ostern noch so 300km dazukommen, praktisch am Stueck. Dadurch wird der Spriteintrag im Oel wohl wieder reduziert.

    Gruss
    Windschatten

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum