@Para
Mal ne Frage zu deinem [lexicon]TDI[/lexicon]
Wird das Öl eigentlich pechschwarz bei deinem?

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
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Pechschwarz wäre übertrieben. Es wird schwarz
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Jau ich werde ab jetzt alle 7500km Öl wechseln. Ich bin gespannt auf das neue Addinol.
Gerade war ich unterwegs, bewaffnet mit einem Laser-Thermometer um mal genau die Temperaturen an der Ölfiltergalerie und an anderen wichtigen Teilen zu beobachten. Ich bin einfach mal knapp 100km gefahrenmacht ja Laune so´n TSI.
Erst 50km schön easy, dann die schönen Kurven zügig und zum Schluss ein bisschen Stadt zum Abkühlen.
Dann husch husch Haube auf und messen gegangen.
-An der Filtergalerie 93°C
-Oben am Wasserkühler zur LLkühlung 32°C
-An die Ölwanne kam ich nicht ganz ran so dass ich keine richtigen Werte habe.-Die Straße wo ich wohne -1°C wo es doch am MFA +6°C anzeigt.
Morgenfrüh schau ich mal nach und messe erneut am Filter nach 11km Kurzstrecke zur Arbeit.
Ich denke das ist mal ganz interessant für alle die keine Öltemp.anzeige in der MFA haben wie ich -
Gibt es denn das neue Superaddinol 5W-40 schon im Ölshop ?
Brauche im Frühjahr neues Öl.
... und was euren Spriteintrag und Ölschrauben anbetrifft - macht euch da keinen so großen Kopf drum. Lohnt sich nicht !
Ich bin ein ausgeprochener Kurzstreckler und habe mittlerweile 70000 km auf dem CAXA. Was also wirklich noch top ist bei mir ist der CAXA.
Der läuft so was von ruhig auch im Kaltzustand und rasseln beim Anlassen höchstens mal eine Sekunde und da nicht immer.Wenn also diese Theorien stimmen mit der Kurzstrecke und der furchtbaren Ölverdünnung müßte ich der sein der einen grottenschlechten Motor hätte.
Also vergessen - jedes Jahr Addinol rein oder je nach Laune zweimal. Mittlerweile sauge ich das Öl meist mit einer Elektropumpe ab. Geht schnell, kein Herumgebuckle und ist genauso gut.
Im Motor befindet sich immer ein Rest dreckiges Öl. Ob man da dieses über die Schraube abläßt oder absaugt.
Das ist doch kein steriler Ort.
Also vielzuviel Theater um nichts.Die Ölschraube - das ist der Hammer.
Der Dichtring besteht aus Eisen. Hat also nicht einmal eine verformbare Eigenschaft die bei einer Dichtung notwendig wäre wie z.B. Alu oder Kupfer.
Ich vermute daß der obligatorische Schraubenwechsel nur einem Zusatzkeinkommen geschuldet ist.
Verkaufspreis so um die 1,50 Euro wenn ich richtig liege. Einkauf vielleicht so bei 10 - 15 Cent. Da ist bei der hohen Anzahl der Ölwechsel im Konzern schnell was verdient denn Kleinvieh macht hier auch gewaltig Mist.Ich habe den Ring weggezwickt und nehme passende Alu oder Kupferscheiben. Besonders die Kupferdichtringe die eine runde Kontur besitzen und sich dann flachpressen sind gut.
Zumal der Dichtsitz an der Ölwanne bei mir nicht einmal sauber gefertigt ist.Kupfer und Aluölwanne gepaart macht überhaupt nichts. Da ist Öl dran. Da müßte man schon zehn Jahre die Schraube nicht aufmachen .
Also alles Haarspaltereien . In der Praxis nicht relevant.
Das zumindest ist meine jahrzehnelange Erfahrung mit der Materie.
Nun Para - gibt es das neue Öl schon im Shop und was kostet es ?
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Der Preis soll gleich bleiben. Einsatz kommt wohl irgendwann im Januar/Februar. Sowie ich das in Erfahrung brachte geb ich es bekannt.
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Zitat
... Wird das Öl eigentlich pechschwarz bei deinem? ...
Mein Addinol war jetzt nach genau 9000 km ( Sommerbetrieb) als ich es rausgelassen habe auch " pechschwarz" wobei ich zwischen "schwarz" und " pechschwarz" eigentlich nicht unterscheiden konnte.
Das ist normal nach dieser Laufstrecke und sagt nichts weiter aus. Nur eine [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] kann das.
Dafür bekomme ich aber mehrere Ölfüllungen mit dem Addinol
Da stellt sich aber die Frage: Was ist besser für einen gesunden Motor ?
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Ein Öl hat schwarz zu werden, sonst stimmt was nicht. Es fallen vom Ersten Kilometer Verbrennungsrückstände an welche gelöst und in Schwebe gehalten werden müssen.
In den Analysen wird das unter anderem als Schmutztragevermögen tituliert.
Ich bleib beim 6 monatigen Wechsel bei 3.2 und 2.0TDI wegen dem Spriteintrag und der damit verbundenen Verschlechterung der Viskositäten. -
Ich hatte das eigentlich eher im Bezug auf Diesel genommen, da beim Diesel das Öl schon "schwärzer" aussieht als bei einem Benziner.
Als ich bei meinem 1.4er das Öl nach 6500km gewechselt hatte war das auch nicht so extrem schwarz. Würde es eher dunkel bezeichnen.
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Ich stell heut Abend die [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] vom [lexicon]TDI[/lexicon] in meinen Vorstellungsthread. Da ist n Bild von der Schwärze dabei.
Ist ja Standard bei Ölcheck-Analysen -
In meiner Analyse wurde das Öl als "ungewöhnlich stark schwarz gefärbt" beurteilt. "Pechschwarz" scheint also bei den Analysen nicht wirklich normal zu sein.
Weshalb das in meinem Fall so war, weiß ich bis heute nicht. Eine "erhebliche thermische Belastung des Öles", wie in der Analyse vermutet, kann ich eigentlich ausschließen.
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Hallo Leute,
gerade freute ich mich auf meinen Feierabend und stieg in mein Auto.
Ich startete und es klackerte diese berühmten 1-2 sek.
Ich dachte mal gibst du mal leicht und sanft Gas (1200U/min).
Auf einmal wurde aus dem klack, klack, klack ein lautes SchnarrenMein Gedanke so, ..... schluck ..... [lexicon]Steuerkette[/lexicon] schlägt
.
Wie ihr wisst habe ich vor 2 Wochen auf Festintervall und Addinol umgestellt.
Der Golf 1.4 TSI hat 46.800km drauf und hat noch bis Ende Mai Gebrauchtwagengarantie. -
Das Klackern hört sich genauso an (ist zwar der große Motor aber selbes Geräusch)
http://www.youtube.com/watch?v=gdFi9IYGwwM
Heute kam dann halt noch das Schnarren der Kette hinzu.
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Für mich hört sich das an wie der Nockenwellenversteller.
Dauert hier ein paar Sekunden bis Öldruck ganz da ist. Aber eigentlich noch im "grünen Bereich " .
Wenn noch das Schnarren der Kette hinzukommt verstärkt das meinen Verdacht.
Wäre ev. jetzt ein Mobil1 0W-40 doch etwas günstiger gewesen im Winter.
Ich sah den Unterschied kürzlich als ich bei meinem Motor ein gleich kaltes ( war etwa 5 Grad ) Mobil 1 New Life 0W-40 und ein Addinol 5W-40 reinschüttete ( Restbestände).
Das Mobil lief erkennbar dünnflüssiger und schneller aus der Flasche wie das Addinol.
Weiß man erst hinterher.
Meiner jedenfalls läuft mit 2 Liter Addinol und einem Liter Mobil gemischt ohne auffällige Geräusche bei Minusgraden an.
Allenfalls ein kurzes " Brrrr " beim Anlassen für eine bis zwei Sekunden.Mit dem Anlaßgeräusch müßen wir als TSI mit Kette-Fahrer einfach leben.
Schicksal ...
Mit oder ohne ärgern darüber - die Zeit geht dabei auch vorbei.
Hatte mal ein Auto welches in der Aufwärmphase immer ruckelte beim Gasgeben. War eine technische Schwäche der Single-point Einspritzer wie ich später erfuhr .
Zu Anfang habe ich mich darüber sehr aufgegeigt darüber.
Dann habe ich eingesehen daß sich wohl nichts ändern wird solange ich den Wagen fahre.Also habe ich mich psychisch umgestellt und das Ärgernis nicht mehr zur Kenntnis genommen .
Eines Tage wurde der Wagen sowieso verkauft und gut war es
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Schaut insgesamt nicht schlecht aus. Ist halt der Einfahrprozess.
Wegen dem Spriteintrag ist das so ne Sache. Da sieht man wie gut es ist, kurze Intervalle zu fahren.
irgendwie haben recht viele Motoren damit zu kämpfen. Gleiches bei meinem VR6 , der ja bekannt dafür ist. Aber auch mein neuer CR [lexicon]TDI[/lexicon].
Hallo Para
Besten Dank für deine Einschätzung und all deine Infos. Grüsse und wünsche frohe Festtage und
ein erfolgreiches neues Jahr. -
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Hallo zusammen,
hab mal wieder eine kurze Frage. Seit kurzem stelle ich bei meinem Golf 6, [lexicon]MKB[/lexicon] CAXA vor allem nach kurzem Strecken (so etwa 5 km) nach dem aussteigen einen starken Benzingeruch fest. Leider ist das nicht wirklich lokalisierbar,
ist irgendwie vom Heck bis zum Motorraum zu riechen. Fehler zeigt er keine an. Kanns evtl. an der [lexicon]Standheizung[/lexicon] liegen? Die läuft ja immer mit bis zu einer gewissen KW-Temperatur.
An was könnte es sonst liegen? So starker Benzingeruch vom Auspuff? Offensichtliche Undichtigkeiten konnte ich keine entdecken. Kurz nach dem abstellen verfliegt der Geruch auch wieder. Verbrauch schaut bis jetzt auch noch normal aus.
Ignorieren oder solte man was machen? Hab im Netz auch nicht wirklich was dazu gefunden... Vielleicht weiß ja einer Rat. -
Gabs da nicht mal ne Serviceaktion wo was an der Benzinleitung bzw AKF-Leitung oder AKF-System was getauscht oder überprüft wurde.
Spritgeruch kann auch von AKF-Dämpfen kommen. -
Zitat
An was könnte es sonst liegen?
Da muß nichts defekt sein !
Beim Kaltstart der jetztigen temperaturen riechen die für wenige Minuten immer streng.
Genauso wenn sie einen "Rasselstart" hinlegen.
Machmal ist es auch das Wetter ( kalt, feuchte Luft ) bei Kurzstrecke. Da habe ich auch schon gedacht es fehlt was.
Da stinkt es dann fürchterlich im Stand.Was mich auch schon anfangs irritiert hat : Gelbe Flüssigkeitsflecken auf dem Garagenboden.
Ich dachte die Bremse sei undicht weil das Zeug aussieht wie [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und sich auch so anfühlt. Stinkt eigentlich nicht nach Benzin.Hatte es heute früh wieder.
Lösung: Die rätselhafte Flüssigkeit tropft aus dem Auspuffstrang aus irgendeinem Spalt ( wahrscheinlich Muffe Rohr, Schalldämpfer. Dieses Verbindungsteil war nie richtig dicht und ist laut Werkstatt
schwer dicht zu bekommen.Es ist Kondensat von der Kurzstrecke.
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Ja, scheint mir dann auch so als wäre das normal. Nur komisch dass mir das bis jetzt nie aufgefallen ist. Heute morgen bin ich gut 30 km gefahren, da war dann beim aussteigen auch nichts zu riechen.
Solange er kalt ist scheint wohl so ziemlich alles ungewöhnliche normal zu sein, da ruckelt dann der Motor die ersten Minuten bei mehr oder weniger Standgas, das DSG schaltet noch seltsamer als eh schon...
Aber man gewöhnt sich ja an alles. -
Zitat
das DSG schaltet noch seltsamer als eh
Weil Du es ansprichst - heute früh ist es mir deutlich aufgefallen.
Das Auto stand so bei 0 Grad über nacht . Alles war also gleich kalt - auch das Getriebeöl.
Beim Losfahren machte er einige ordentliche Bockler beim Schalten obwohl ich das Gas nur gestreichelt habe. Schon wegen des Turbos fahre ich kalt immer piano .
Im Frühjahr bekam ich eine TPI ( 2021116) die das Schaltverhalten sehr deutlich verbesserte. Die Schaltvorgänge wurden schneller gemacht. Soweit - so gut.
Ich denke aber daß sich das jetzt bei dem zähen Öl negativ bemerkbar macht.
Ich werde sehen daß ich bald im neuen Jahr die Geschichte mit dem Ölwechsel hinbekomme. Dann laße ich gleich frisch grundeinstellen um zu beobachten ob es dann wieder besser ist mit dem Schaltverhalten.
Es ist eine ewige Geschichte mit dem DSG .
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