Da haben sie ja schwer rumgedoktert um den Motor höhenmäßig unter die abfallende Haube reinzupressen.
Vor allem die Alublechlösung sieht aus wie von einem Bastler gemacht .
Da haben sie ja schwer rumgedoktert um den Motor höhenmäßig unter die abfallende Haube reinzupressen.
Vor allem die Alublechlösung sieht aus wie von einem Bastler gemacht .
Das mit dem Dreck behalte ich mal im Auge, hab es mal sauber gemacht. Kann sein daß es vielleicht noch vom Vorbesitzer ist, hatten bis jetzt noch nicht unter die Haube geguckt.
Und was sagst du? Ist wohl noch ein Kettentrieb, oder?
Bis jetzt macht der Wagen keine Probleme, ob die wohl da Verbesserungen vorgenommen haben?
ZitatUnd was sagst du? Ist wohl noch ein Kettentrieb, oder?
Nein - das ist bereits ein Motor mit Zahnriementrieb. Freue Dich also !
Was die Verbesserungen anbetrifft: So wie zu sehen ist haben sie den Motor zylinderkopfseitig um 180 Grad gedreht. Das heißt ein neues Zylinderkopfdesign .
Nun muß sich das erst wieder über einige Jahre bewähren bis es sich zeigt ob es problemfrei ist.
Ist bei dem Motor nicht auch die Zylinderabschaltung dabei ?
Neukonstruktionen sind immer riskant. Man sieht es ja an den genügend vorhandenen Beispielen.
Ob eine Zylinderabschaltung vorliegt weiß ich leider nicht. Lässt sich das irgendwie herausfinden?
Bzw. Woran siehst du den bei dem Motor das der schon mit einem Zahnriemen Trieb läuft? Also ich erkenne da so gar nichts.
Hat dieser um 180° gedrehte Zylinderkopf Vorteile?
Ich habe mal in einen neuen Golf 2015 reingeschaut. Da sah der Motor anders aus im Kopfbereich wie mein CAXA Kettenmotor.
Bei mir sitzt der Turbo vorne und der Kat. Hinten in Richtung Fahrer ist die Ansaugseite mit Ladeluftkühler usw.
Der Kettenkasten ist aus einem Stück und sieht auch anders aus.
Es ist eine Menge anders angeordnet bzw. konstruiert.
Vorteile? Da muß man die Konstrukteure fragen. Der neue Golf hat ja die breiter bauende neue Standardplattform. Daran wird der Motor angepaßt sein.
Vielleicht liegt auf Grund der erwähnten neuen Standardplattform eine Gleichteilstrategie zu Grunde . Kann man nur Vermutungen anstellen.
Ich sehe einen Nachteil darin daß die heiße Auslaßseite weil sie jetzt eingezwängt zwischen Motor und Schottwand sitzt schlechter für Reparaturarbeiten zu erreichen ist.
Der Turbo, der Kat usw. Alles was durch die hohen Temperaturen besonders materialtechnisch belastet ist .
Auch war ich immer der Meinung daß vorne hinter dem Kühler liegende Heißteile besser durch den Fahrtwind gekühlt werden.
Aber das ist nur meine unmaßgebliche Schraubermeinung.
Aber mach´Dir deswegen keinen Kopf drum. Für Dich der Du den Wagen so hast wie er ist ist die Sache erledigt. Du mußst nur damit jetzt leben - ob gut oder weniger gut ...
Der Motor auf dem Foto ist aber definitiv noch ein alter EA111 mit Kette. Ist der normale Twincharger, nur die Abdeckung fehlt. Der Turbo sitzt vorne unter dem silbernen Hitzeschutz. Der Ölfilter sitzt bei den neuen glaube ich auch nicht mehr oben sondern unten.
Welches Foto meinst du, meins oder das von drstraleman?
Das von drstraleman. Das andere von Dir hatte ich übersehen, das ist der neue Motor.
Nun stand mein auto 2 tage. Und irgendwas begrüsste mich beim starten.
Hatte am montag ultimate 102 getankt. Daran kann es normal nicht liegen?
Entweder kette.... oder relais 50 klemmt oder anlasser. War für maximal ne sekunde da. Muss es beobachten.
Also was nun ?
Bratschlauchs Mardermotor ist neu ( Zahnriemen) - drstraleman ist der alte Motor . Stimmt das so ?
Ja, so passt es.
Also habe ich doch noch eine Kette. Na da bin ich ja mal gespannt ob da noch Probleme auf mich zukommen...
Jetzt sieh´das mal entspannt.
Jetzt weiß ich zwar nicht wieviel km der Motor drauf hat - habe es vielleicht übersehen - waren das vielleicht so um die 25 000 km?
Wenn ja - dann hast Du ja noch sehr lange Zeit. Vor allem wenn Du immer schön das richtige Öl fährst und öfter wechselst.
Ich habe kürzlich die 90 000 er Marke überschritten. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.
Habe auch mit einem guten Bekannten gesprochen der in der VW-Gruppe Werkstattmeister ist. Er kennt den Motor .
Weil ich jetzt hier las daß es da SW gäbe usw. usw. bin ich gleich zu ihm hingerannt.
Er meinte ich solle warten bis die Kette rasselt oder die Motorlampe käme. Dann wäre die Zeit gekommen. Vorher könne ich ruhig schlafen
Er hat sicher recht .
Hab im Moment 21500 runter.
Naja Öl benutze ich halt das ADDINOL superior 040. Soll ja der Nachfolger vom Super Light sein, zumindest denke ich, habe das irgendwo gelesen.
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Wastegate Verstellung. Sie klemmt und so habe ich mich der Sache am Wochenende mal angenommen.
Alle Bleche abgebaut und die Welle unter ständigem Bewegen mit Addinol Anti Size Spray eingesprüht.
Die Welle bewegte sich wie im Neuzustand und ich ließ es über Nacht verfliegen, damit evtl. flüssige Bestandteile verdunsten konnten.
Heute war ich unterwegs und auf der Hinfahrt alles gut.
Auf der Rückfahrt verhielt die Wastegate Klappe sich wieder merkwürdig.
Zu Hause angekommen mal wieder die Hitzebleche abgebaut und gemerkt das die Welle wieder quietschte und im letzten drittel festhängt.
Also mal wieder geschmiert und probiert. Bis jetzt läuft sie wieder, aber das wird keine Dauerlösung sein.
Mein Kumpel meint, bei ihm in der Werkstatt verbauen die ein neues Abgasgehäuse, ... der Lader und die Druckdose bleiben alt. >> Kosten ca. 600,- mit Einbau.
Bei Kleinanzeigen habe ich aus einer Werkstattauflösung einen neuen kompletten Lader gesehen für 500,-. Natürlich muss den noch jemand einbauen.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/turb…359843-223-7747
Hab im Moment 21500 runter.
Naja Öl benutze ich halt das ADDINOL superior 040. Soll ja der Nachfolger vom Super Light sein, zumindest denke ich, habe das irgendwo gelesen.
Das Superior ist der Nachfolger vom Ultra Light MV046
Das ist ein 0W40 Öl
Das Super-Light 0540 ist ein 5W40 Öl
Das Super-Light 0540 ersetzte das Super Light MV0546
Machst dennoch nix falsch, das Superior ist ein Top Öl
@bootsmann
wie macht sich eigentlich die klemmende Wastegate Stange bemerkbar ?
Pende: Ganz einfach. Du willst beschleunigen und gibst bei 2500 U/min Vollgas.
Dann fühlt es sich an als ob der Motor Ladedruck aufbaut, bricht dann aber ein und beschleunigt so unterschwellig als ob du ein Seil am Auto hast. Bei 3500-4000 U/min angekommen zieht der Motor wieder kraftvoll durch.
Also quasi wie ein großes, langes Turboloch zwischen 2500-4000U/min.
Manche haben aber auch nur die leicht ausgeprägte Version davon.
Dann beschleunigt der Wagen so wellenförmig.
Danke, muss ich mal bei meinem darauf achten.
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