
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
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Habt ihr da ne Steuerkette drin? Wenn ja, macht sich Para auf den Weg...
Nur heute wirds sicher dauern. Der ist sicher nicht früh zu Hause - bei Zoran gibts sicher verdammt viel zu besprechen!
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Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Nachdem nun der VR6 in Bezug auf Kettenlängung so ziemlich durch ist, das Ansaugen und Verbrennen Dank Stefan&Zorans NWT verbessert ist und die Geheimnisse des Longlifebetriebes so ziemlich ganz entschlüsselt sind, wird es nun Zeit sich dem 1.4TSI Twincharger Aggregat zu widmen.
Nur für´s Protokoll,
der 1,4 TSI mit 90 kW ist kein Twincharger, sondern ein lediglich durch einen Turbolader aufgeblasener Motor. Der Kompressor fehlt komplett bei diesem "Einstiegs-TSI".
http://www.volkswagen.de/vwcms/master_p…_tsi_motor.html
Gruß Olli
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Das ist richtig. Hier muss ich das Missverständnis an die Familie weitergeben mit der Fehlinformation.
Dennoch ist auch dieser Motor groß anfällig. Beide Varianten zählen zur Liste. Inklusive die Dreizylinder und die 1.6 FSI -
Ich muss aber sagen, dass die Motoren nicht schelcht gehen.
Hatte letztes mal auf der AB einen Polo hinter mir, wo ich mal dachte ich kann vor dem fix rausbeschleunigen.
Pustekuchen ...Er kam zwar dann nimmer mit, konnte aber relativ gut mithalten bis ca. 180, nur dann war schluß für den kleinen
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Sicher gehn die gut. Zweifelt niemand an.
Das Blöde ist nur, dass wenn man die so fährt wie Audi/VW das vorgeben die Dinger zeitig kaputtgehen, und der Dumme der Kunde ist wenn 2 Jahre rum sind. Trifft ja meist die Zweitbesitzer ab dem 2.Laufjahr. Ist doch hier bei den 3.2 genauso.
Das Bedarf Aufklärung, dass die Leute vorzeitig auf einiges achten.
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also so langsam bekomm ich etwas angst um meinen kleinen
prüfe ca 1x im monat den ölstand. anfangs hatte ich auch das gefühl, das LL öl stinkt nach benzin
aber 2 tage später war es weniger und nach ner woche ganz weg. also hab ich mir da keine größeren gedanken gemacht. war da viel kurzstrecke unterwegs.
bei mir sieht der abrieb vom ölmessstab zwar nicht so dunkel aus wie auf deinen bildern, aber so n bissschne schwarze brühe is da schon dabei.
es handelt sich übrigens seit knapp 5000 km um das LL Ö ab werk!
wenn ich das so mit blow by höre - und was das für schäden hervorruf ...- das wird doch nur durch bezin hervorgerufen, oder?
ich werd den kleinen nämlich auf lpg umrüsten, das versaut den motor 1. net so so stark, 2. entsteht weniger ruß und 3. wird die umwelt auch etwas geschont.achsoo, MKB ist CAXC 125PS 92KW 200Nm
ps: meint ihr ich sollte die LL brühe schnell loswerden und auf Intervall umstellen? dann shell helix oder M1 0w40, richtig?
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Wenn Du früh genug gegensteuerst passiert Deinemkleinen nichts, keine Panik
Deshalb machten wir uns ja die Mühe alles zu finden was schädlich ist, um Mittel zu finden, das alles abzustellen.Blowby ist ein sehr aggressives Mittel, entstanden durch kondensierte Verbrennungsgase und Benzinreste von der Kaltlaufphase beim Start.
Das muss aus dem Ö.Im Steuerkettenbericht haben wir das beschrieben. Auch wie das Zusammenspiel abläuft.
Die kleinen Motoren hben einen Nachteil zum VR6. Ihr kleines Övolumen. Bei gleicher Longlife-Reichweite haben sie damit weniger Reserve da die Additive von 4L Ö schneller verbraucht sind als bei 6 Liter Ö.
Ich würde an Deiner Stelle auf Festintervall umstellen lassen und stattdessen auf gutes Ö umsteigen.
Du wirst sehen, nach dem Öwechsel wird der Motor etwas dunpfer, harmonischer klingen. Nicht mehr so hell und laut. Das liegt am Ö welches neu ist. Je mehr ein Ö verbraucht ist, desto stärker ändert sich auch die Akustik des Motors im Lauf.Den Filter auch mitwechseln lassen.
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dass der filter mit raus muss ist doch selbstverständlich!
habt ihr das blow by schon mal in verbindung mit lpg "untersucht"?
vorteil vom gas ist ja, dass es homogener verbrennt, selbt bei -15° oder so schon verdampft und sich keine spuren davon im öl finden...beim tfsi ist es nun auch möglich - es gibt eine neue anlage, die schon vorbestellbar ist - 100% lpg zu fahren, also kein startbenzin, somit wäre es ja auf jeden fall gut für den motor.
was sagst du denn dazu, wenn ich bis 10.000 km die brühe noch drin lasse? also noch mal die selbe stecke? oder meinst du, es wäre besser es sofort zu machen? auf grund meines "lackproblems" aus dem andern thread würde mir die 10.000er marke finanziell besser passen
das mit dem festen intervall war im gas betrieb sowieso geplant. sicher ist sicher. desweiteren eine motor und anbauteile garantie für 5 jahre ... dann denke ich bin ich auf der sicheren seite...
zum bericht: das problem ist, der ist soooo lang
(aber wirklich gute arbeit!!) und ich find momentan nicht die zeit dafür den komplett zu lesen. ich schau immer im verzeichnis nach, ob da was ist was mich momentan interessiert und les es dann ...
blow by steht da ja als verbindung aus öl, ablagerungen, abgasen UND Kraftstoff - da sich lpg ja weniger im öl bindet würde das blow by vllt weniger aggressiv werden?
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Hi,
mir persönlich wäre wohler wenn jetzt frisches Ö drin ist.
Ist aber nur meine Meinung.
Wieviel Liter passen denn in den Motor?
So 4 werden es sein denk ich.Beim Gas hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Ich kann mal n Bekannten fragen, der ist Gasumrüster in Speyer. Hat gerade nen Nissan 350Z mit Gas und Turbo auf 400PS gebracht
Der weiss bestimmt was zum Thema.Das Blowby dürfte weniger werden, theoretisch. Wobei ich nicht weiss wie du startest. Startet Dein Motor weiterhin mit Sprit um dann auf Gas umzuschalten, so haste das gleiche Benzin im Ö wie ohne Gasbetrieb. Da es ja im Kaltstartlauf an den Dichtungen herunterläuft. Das kondensierte Verbrennungsgas müßte identisch bleiben.
Aber wie gesagt. Noch ohne GewährWir arbeiten ja uns gerade ein die neue Thematik
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http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?opti…s-lpg&Itemid=53
die anlage wird es wohl werden.hab keine lust auf "gas über saugrohr und benzin zur schmierung direkt in den brennraum kastrations anlagen".
werd erst noch warten, bis ende des jahres. dann erst wird umgerüstet.
mit dem öl werd ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen. würd das am liebsten morgen schon rausschmeiße :p. naja, wartn wir erst noch ab
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Bei Kurzstrecke ging ich auf Nummer sicher.
Dem Link folgte ich.
Ist beruhigend dass mit Gas gestartet werden kann. Dann würd ich dies tun und soviel Benzinstarts wie möglich vermeiden -
Zitat
Original geschrieben von Pende
Ich muss aber sagen, dass die Motoren nicht schelcht gehen.
Hatte letztes mal auf der AB einen Polo hinter mir, wo ich mal dachte ich kann vor dem fix rausbeschleunigen.
Pustekuchen ...Er kam zwar dann nimmer mit, konnte aber relativ gut mithalten bis ca. 180, nur dann war schluß für den kleinen
Bist du dir sicher, dass das ein Polo war?
Der alte Polo IV hat in der einzigen Variante, bei der du nicht gnadenlos wegziehst, beim GTI, noch den alten 1.8T Saugrohreinspritzer, den wir aus dem A3 8L gut kennen. Dass dieser 1.8T gut geht ist ja bekannt.
Und der neue Polo V wird bisher noch nicht mit dem 1.2 TSI ausgeliefert. Und der 1.2 TSI hat auch nur 105 PS, das ist fürn A3 3.2Q auch nurn Lacher.
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Zitat
Original geschrieben von Otis Wright
dass der filter mit raus muss ist doch selbstverständlich!
habt ihr das blow by schon mal in verbindung mit lpg "untersucht"?
vorteil vom gas ist ja, dass es homogener verbrennt, selbt bei -15° oder so schon verdampft und sich keine spuren davon im öl finden...beim tfsi ist es nun auch möglich - es gibt eine neue anlage, die schon vorbestellbar ist - 100% lpg zu fahren, also kein startbenzin, somit wäre es ja auf jeden fall gut für den motor.
was sagst du denn dazu, wenn ich bis 10.000 km die brühe noch drin lasse? also noch mal die selbe stecke? oder meinst du, es wäre besser es sofort zu machen? auf grund meines "lackproblems" aus dem andern thread würde mir die 10.000er marke finanziell besser passen
das mit dem festen intervall war im gas betrieb sowieso geplant. sicher ist sicher. desweiteren eine motor und anbauteile garantie für 5 jahre ... dann denke ich bin ich auf der sicheren seite...
zum bericht: das problem ist, der ist soooo lang
(aber wirklich gute arbeit!!) und ich find momentan nicht die zeit dafür den komplett zu lesen. ich schau immer im verzeichnis nach, ob da was ist was mich momentan interessiert und les es dann ...
blow by steht da ja als verbindung aus öl, ablagerungen, abgasen UND Kraftstoff - da sich lpg ja weniger im öl bindet würde das blow by vllt weniger aggressiv werden?
Ich hatte mal nachgefragt bei meinem Gasumrüster, der meinte auch, dass es bei Verwenduing von Gas, keine Probleme mit Blowby gibt.
Selbst wenn mit Benzin gestartet wird ist das in aller Regel gerade mal ca. 30 Sekunden. -
so heute hab ich mal die flüssigkeitsstände im motorraum überprüft. ergebnis des ganzen:
öl: ausreichend gefüllt. braun/schwarze brühe, riecht leicht nach kraftstoff, liegt wohl an den kurzstrecken... ändert sich aber bald wieder
kühlwasser: der wasserstand berührt die marke "Min" - etwas beunruhigend, nach ca. 5500km
was kann das mit dem wasserstand auf sich haben? sollte ich am besten mal überprüfen lassen, oder?
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Das mit dem Kühlmittel kann schon sein, dass sich da ab der Werksfüllung irgendwo ein paar Luftblasen befanden, die jetzt raussind. Dadurch kann der Pegel absinken.
Am besten etwas auffüllen lassen beim Händler. Aber kein Wasser nachschütten. Wenn, dann nur VE-Wasser. Kein Leitungswasser.Gut wenn das Ö bald rauskommt.....
Edit: Kühlmittelstand weiterhin NACH dem Auffüllen beobachten
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machen die bei audi das einfach so kostenlos? mal nen halben liter nachfüllen? oder haben die dafür auch "premiumpreise"?
das öl muss leider noch etwas dinne bleiben, so leid es mir für das auto tut, aber wegen der lackgeschichte aus dem andern thema gehts leider grad nicht anders...
wo wir grad beim öl sind:
mein händler hat überall so "aral super tronic " gebinde rumstehen, habt ihr das schonmal untersucht? wird - soweit ich in foren darüber gelesen hab - als sehr hochwertiges öl angesehen...
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Kühlmittel oder Ö auffüllen, das kommt echt auf die Werkstatt an.
Bis zu 500ml werden die guten Händler glaub nichts sagen. Aber wie gesagt, ist individuell.
Das Aral ist ein sehr gutes Ö. Da kann nichts schiefgehn.
Aber auch hier gilt, wenn möglich nicht länger als 12 Monate drin lassen -
nabend
Paramedic_LU wie siehts aus mit deinem Projekt?
Neue Erkenntnisse zum kleinen TSI?Also ich hab welche und zwar Motorschaden Golf Variant TSI 160PS bei 24000km!
Ordentlich eingefahren, nix harzen wen er kalt is usw...
Ersten 15000km keine Kurzstrecken weiter, eher 45km Autobahn/Landstrasse dann irgendwann im Sommer erste Geräusche!
So beim Beschleunigen/Volllast bei 2000U/min tak tak tak Geräusch von vorn!
Anfangs so 1-2 mal im Monat am Ende bei jeder Fahrt mehrmals!Meine Ex-Werkstatt hat n Ölsensor gewechselt+n Softwareupdate gemacht!!! ... det passt jetzt schu meinten die!
Am 16.11.2009 hat sich also mein Motor verabschiedet mit Kolbenringteilen usw. in der Ölwanne.Das tak tak tak war wohl Kolbenkippen oder ? Kann sich das so anhören?
Mfg
URINstinkt -
Ganz gut soweit.
Das Projekt erweitert sich um zerbröselte Turbos.
Im http://www.golfv.de Forum fand ich einige die mir ihre Teile überlassen wollen. Ich hab da schon einen Verdacht warum sich die Turbos verabschiedenDetails werden allerdings nicht mehr so öffentlich ausgetragen wie beim 3.2
Die TPL-Abteilung sollen diesmal keine Hinweise bekommen über den Stand, dass sie nicht heimlich wieder ihre TPL so anpassen, zum negativen des Kunden.Ja,ja....ist eine IWIS-Kette verbaut, kann es keine Längung sein, und es ist nicht zu tauschen
Guter Witz!!!
Oder Thema Sprühnebel auf der Windschutzscheibe. Fehlerhaft verbaut von April bis Oktober 2003.
"....nur bei hartnäckigem Drängen des Kunden ist Scheibe zu tauschen gegen OE-Teil mit Nummer:blabla , und das Sichtfenster zu schwärzen.
...aha,,,man will nicht zuviel zahlen
In Deinem Fall könnte ich mehr sagen wenn ich die Teile zur Untersuchung hätte.
Und mehr zum Betrieb, sowie Fahrzeugdaten. Motorkennbuchstabe, Erstzulassung, verwendetes Öl, wann Ölwechsel? ...etc.Von der Laufleistung bestätigt sich das was man in Golfforen so liest.
Immer früher kommen Schäden. -
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