Darum geht's mir auch nicht, sondern eher um dein umfangreiches Wissen...
Bevor ich diesen Thread wieder im Kopf hatte hättest du mir am Telefon jeden Beitrag vorgelesen gehabt...

Abgaskontrollampe, Motorchecklampe, ESP leuchtet, Motor ruckelt und verliert Leistung (Zündspule)
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Soweit ich das sehe, hab ich das Problem im Moment auch.
Aufgetreten keine 100km nach dem 90.000er Service mit Kerzenwechsel.
Am Mittwoch wurde er eingeschleppt.
Letzter stand ist, das eineFehlerhaft war, Final bekomme ich heute Mittag Rückmeldung.
roady -
Wenns das ist, ist das eigentlich kein großes Problem.
Das Ganze ist halt nur mit recht erschreckenden Anzeichen verbunden, wo man echt an nen kapitalen Motorschaden denkt.
Aber mit neuen Zündspulen, eventuell Kerzen dürfte das alles wieder laufen. Meiner lief damals nur auf 4 Pötten statt 6. Und hatte kaum Leistung und klackerte wie blöd. Dazu der Spritgeruch, da wird einem anders.
Sprit läuft ja rein, wird nur nicht gezündet. Da musst jetzt mal überlegen, ob es, je nach Serviceintervall vom KM-Stand her nicht besser wäre den Ölwechsel vorzuziehen.
Denn der Sprit vom toten Zylinder läuft 1:1 durch in die Ölwanne und verwässert das Öl. Das heisst es wird auf alle Fälle etwas mehr Verschleiss geben, da die Schmierwirkung und Viskosität herabgesetzt wird. -
Ich werd noch zwei Wochen warten mit dem Ölwechsel.
Ich trau dem Frieden noch nicht so ganz.
Die hatten zuerst die Kerzen über Kreuz getauscht und dann schon keinen Fehler mehr gefunden. Die Auffälligeist dennoch ersetzt ...
Ich hab aber im Moment den Eindruck, das er im Leerlauf bei DSG auf N nicht 100% sauber läuft. Muss am Montag deswegen nochmal beim Händler vorbei ... -
Da ist vielleicht noch was im Speicher drin.
Würde mal über Nacht die [lexicon]Batterie[/lexicon] abklemmen und schauen ob es danach weg ist. -
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