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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Tachowechsel 3.2er

  • Paramedic_LU
  • 11. Juli 2004 um 21:31
  • Psychedelic
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    • 1. März 2010 um 10:44
    • #21

    Soviel ist schonmal klar, ohne VCDS brauchst generell keine Steuergeräte wechseln !

    Man sollte auch bedenken, daß man den Tachostand selbt mit VCDS nur einmal ändern kann und auch nur wenn er unter 100tkm ist.
    Bin auch andauernd am Überlegen, wegen eines Tachotausches, damit ich zumindest die Öltemperatur abfragen kann.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Paramedic_LU
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    • 1. März 2010 um 10:47
    • #22

    Wo holt er denn das Signal der Öltemperatur her?

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  • Krally
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    • 1. März 2010 um 10:55
    • #23

    @para aus dem can bus.

    tacho tausch ansich ist kein problem.
    smhb fährt in seinem vorfacelift 1,6l auch einen tts tacho.
    da funktioniert dann auch der zeigertest und auch die öltemperatur.
    wie hier schon geschrieben wurde muss bei einigen modelljahren der tankgeber gewechselt werden, da die tankanzeige verändert wurde.
    (bei welchem weiß ich nicht, aber smhb0310 wird da sicherlich helfen können)

    die ganze umbauerei sollte beim händler gemacht werden, da nur dieser die wfs freischalten kann (diese ist im kombi mit verbaut)
    und auch die schlüssel dann dabei angelernt werden müssen.

    mit vcds kommt man nicht weit. man kann das kombi zwar codieren (sprache, zweite kennlinie für größeren tank des quattro, usw.)
    aber freischalten der wfs geht nicht.

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    • 1. März 2010 um 11:00
    • #24

    Ich erinner mich, hatte damals einen Kostenvoranschlag eingeholt. Das hätte um die 700 Euro gekostet. Plus das KI 400.
    War mir zu teuer und ist es noch.
    Gibts keine Möglichkeit in das alte FIS die Öltemperatur zu bringen?

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  • Krally
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    • 1. März 2010 um 11:18
    • #25

    leider nein.
    audi könnte die alten kombis sicherlich updaten, macht dies aber nicht.

    daher gibt es keinerlei updatefiles mit denen man die neuen funktionen in die alten kombis einspielen könnte.

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  • waterchiller
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    • 1. März 2010 um 11:25
    • #26

    für den Golf gibt es die mfa xp. Für uns so wie es aussieht nix. Außer mit nem neuen KI. Aber bis jetzt sind die Infos eher mager was so den Umbau angeht. Vorallem diese Aussage "Ein user hat schon mal einen tacho gegen einen gebrauchten getauscht 1:1. Danach ging der neue und der alte Tacho nicht mehr. Der alte musste komplett neu codiert werden und die WFS auch neu angelernt. Ich wäre vorsichtig mit sowas."

    ist schon heftig. Kurz ma probiert -> Auto tot

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  • Psychedelic
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    • 1. März 2010 um 12:34
    • #27

    Wenn man ein Kombiinstrument legal über die richtige Quelle erwirbt, bekommt man den Zugangscode um die Wegfahrsperre kodieren zu können. Das geht dann auch mit dem VCDS.
    Hat man den Code nicht, hilft meißt nur noch der Weg zum Freundlichen, da sie den wohl über das ServiceNet aus Ingolstadt bekommen können.

    Mich wundert nur, das sich Audi mit den Softwareupdates so anstellt. Anscheinend gäbe es da zuviel Streß mit der Wegfahrsperre usw. An den Kombiinstrumenten wurde ja an der Software sehr viel in den letzten Jahren geändert. ?(

    Öltemperatur liefert der Sensor aus der Ölwanne, der auch für den Ölstand zuständig ist. Das Motorsteuergerät arbeitet auch aktiv mit dem Wert. Der Wert flitzt leider nicht auf Diagnoseebene auf dem CAN-Bus herum, daher gibt es keine Möglichkeit den Wert im VCDS zu sehen.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • waterchiller
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    • 1. März 2010 um 13:21
    • #28

    öh moment also ich kann die Öltemp im vcds sehen in den mwb

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  • Krally
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    • 1. März 2010 um 13:22
    • #29

    das stimmt so nicht mehr.

    die aktuellen kombis werden nur noch mit einer werksverbindung codiert bzw. freigeschaltet.
    ich hab bei meinem wagen mehrfach ein neues kombi auf garantie bekommen.

    ohne dass der freundliche seinen rechner per datenleitung mit dem werk verbunden hat, ging nichts.
    dabei mußte die händlernummer, ein passwort des händlers und die auftragsnummer, sowie kundenname und auftraggeber eingegeben werden.
    erst dann war die wfs wieder freigeschaltet.

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  • oliverds
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    • 1. März 2010 um 13:24
    • #30

    else die single-frame 3.2er haben definitv 2 tankgeber. also gut dann sollte das bei mir ja funzen. wfs codieren kost dann nochmal 150 und fürn km-stand einstellen legt man nochmal 200 hin. bist also insgesamt bei so 550 für's tachoupdate.

    Grüße, der Olli

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  • waterchiller
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    • 1. März 2010 um 13:44
    • #31

    und was machen die ohne single frame?

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  • Else
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    • 1. März 2010 um 13:49
    • #32

    Is uns Wuppe :P
    Ernsthaft Olli??

    Denk mal ne neue Pumpe einbauen, vom FL, und ein Kabel nach vorn legen.

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    • 1. März 2010 um 14:09
    • #33
    Zitat von oliverds

    else die single-frame 3.2er haben definitv 2 tankgeber. also gut dann sollte das bei mir ja funzen. wfs codieren kost dann nochmal 150 und fürn km-stand einstellen legt man nochmal 200 hin. bist also insgesamt bei so 550 für's tachoupdate.


    Ich bekam ca. 2 oder 3 Jahe nach Kauf (2003) neue Kraftstoffpumpen und Saugstrahlpumpen wegen falschgehender Tankanzeige.
    Könnte es sein, dass ich da schon neue verbaut bekam?


    EDIT:
    War 19-4-2006
    A3 stillgelegt....defekte Kraftstoffpumpe?

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  • oliverds
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    • 1. März 2010 um 15:03
    • #34

    else nachgerüsteter sf gilt nicht :P ich ruf dich heut abend mal an, hab da noch ein zwei fragen zum thema zoran.

    kann sein, dass das auch schon vorher gilt. also ich weiss von meinem, dass ich def. 2 tankgeber drin habe (haben das nämlich mal aus versehen falsch programmiert^^)

    para, das kann gut sein. hast noch die tn vorliegen? würde die mal checken lassen. apropos, para der zoran sagte mir, du könntest mir sagen wo ich den liqui-moli motorreiniger herbekomme, sollte den vorm nwt mal durchjagen. merci

    Grüße, der Olli

    2 Mal editiert, zuletzt von oliverds (1. März 2010 um 15:06)

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  • waterchiller
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    • 1. März 2010 um 15:12
    • #35

    Kann man das nicht anhand der vcds programmierung erkennen?

    Hier steht was von einer zweiten Tankkennlinie:
    http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#17

    Könnt ja sein dass alle Quattros schon zwei haben.

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (1. März 2010 um 15:13)

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    • 1. März 2010 um 15:33
    • #36
    Zitat von oliverds

    para, das kann gut sein. hast noch die tn vorliegen? würde die mal checken lassen. apropos, para der zoran sagte mir, du könntest mir sagen wo ich den liqui-moli motorreiniger herbekomme, sollte den vorm nwt mal durchjagen. merci

    Da muss ich heute Abend mal nachschauen ob ich da eine Rechnung mit Teilenummern bekam, da das auf Kulanz ging.
    Eventuell müßte ich in der TOBRO-Beleganzeige recherchieren lassen.

    Das Liqui-Moly hatte ich hier vom User Hollow800 geordert.
    Sammelbestellung: Motor System Reiniger Benzin von Liqui Moly

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    • 16. Dezember 2013 um 20:22
    • #37

    Moin,

    muss diesen Fred mal wieder aus der Versenkung hoch holen.

    Ich hab nen 3/2004 A3 3.2
    KI/Tacho bis 260km/h, DFG.

    Bei Ebay habe ich letztens nen Kombiinstrument von einem 3.2er Baujahr 21.06.2005
    ersteigert da ich auf den neueren Tacho bis 280km/h udaten wollte.

    Altes KI bei Audi auslesen lassen, altes KI raus > neues KI rein usw.
    Es lief auch alles bis auf die Tankanzeige. Die ging nicht.
    Es gab im FIS ne Meldung von wegen irgendwas mit Krafstoffsytem ...das was nicht ok ist.
    Ich habe mich hier bereits durch x Freds gelesen und mir ist der Umstand bekannt, dass ggf. ne Leitung
    nach vorne gezogen werden muss usw..
    Allerdings bin ich jetzt nicht davon ausgegangen dass das auch schon bei dem KI des Spenderfahrzeugs
    (6/2005) notwendig ist.

    Das Menü im FIS des neuen KI war etwas umfangreicher bzw. es gab dort ein Untermenü wo man sich durchklicken kann
    und Einstellungen vornehmen kann.

    Hab dann das alte KI wieder eingebaut und es funzte auch wieder alles.

    Aber warum kommt die Meldung im FIS bzgl. dem Krafstoffsystem? Bzw. ist bei Fahrzeugen Bj. 6/2005 schon das Krafstoffsytem
    geändert worden? (eine weitere Leitung / Kabel nach vorne?)
    Oder kann/muss noch was bei der Tankanzeige codiert werden? Habe da immer was von Frontantrieb oder Quattro codiert gelesen.
    Aber das Spenderfahrzeug ist ja nen 3.2er quattro gewesen.

    Jemand ne Idee ob das KI vom Spenderfahrzeug 6/2005 einfach nicht kompatibel ist wegen der Tank/Pumpen/Kabel - Geschichte
    oder sonst ne Idee wie man vorgehen kann?
    Dachte das bei 6/2005 noch alles beim alten ist ....also so wie bei meinem 3/2004er 3.2er

    Spenderfahrzeug:
    3.2er 6 Gang
    21.6.2005
    Motorcode: BMJ
    KI Teilenummer*: 8P0920930P
    Fahrgestellnr: WAUZZZ8P55A172414

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von baumaxe (16. Dezember 2013 um 20:26)

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  • baumaxe
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    • 16. Dezember 2013 um 22:30
    • #38

    Irgendwann im Jahr 2006/2007 wurden die Kraftstoffförderpumpen mit den Tankgebern geändert hab ich bei MT gelesen!


    Kann das jemand bestätigen?
    Demnach würde es bei meinem neuen KI aus 6/2005 ja nicht daran liegen und es müsste funzen mit der Tankanzeige

    8)

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Dezember 2013 um 07:09
    • #39

    Ja. Das wird im S3-Kombiinstrument Thread beschrieben. Die alten A3 haben 2 Steuerleitungen. Das S3 KI hatte dann 3 Leitungen. Wer das KI vom S3 bzw. spätere betreiben möchte, muß eine dritte Ader von der Pumpe auf einen PIN am KI ziehen.

    Die Codierung ob quattro der Front sollte natürlich auch stimmen.

    Viele Infos gibts hier
    Update FIS - welche Teile werden benötigt

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  • baumaxe
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    • 17. Dezember 2013 um 11:08
    • #40

    Ja genau diesen Thread habe ich mir zu Gemüte geführt.

    Allerdings ist auch da die Rede davon, dass das Tanksystem erst um 2006/2007 geändert wurde.

    "Audi änderte im ungefähren Zeitraum 2006/2007 die Kraftstoff-Förderpumpen mit den Tankgebern ab. Sowohl bei Diesel und Benzinern. Quattro und Fronttrieblern. Meiner Meinung nach reagierte Audi konstruktiv auf folgende öfters auftretende Probleme in der laufenden Serie:"

    Das KI welches ich in meinen 3/2004er verbauen möchte ist ja wie schon gesagt aus einem 3.2er von 6/2005.
    Demnach könnte es am Tanksystem und der fehlenden Strippe zum KI nicht liegen wenn tatsächlich erst 2006/2007 umgestellt wurde.

    Allerdings habe ich in dem Thread auf Seite 6 gelesen das der USER "waterchiller" bei seinem 2005er Vorfacelift auf ein ganz neues KI mit weißem Display umgestellt hat
    und am Tanksystem nichts ändern musste.

    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere muss die Umstellung des Tanksystems bereits vor 2006 also zum Modeljahr 2005 erfolgt sein.
    Sonst müsste mein gekauftes 6/2005er KI in meinen 3/2004er passen .....oder anders gesagt beim "waterchiller" und seinem 2005er A3 hätte das KI der ganz neuen
    Generation nicht ohne Änderung des Kraftstoffsystems gepasst.

    Folglich müssen die Kraftstoffförderpumpen mit den Tankgebern bereits in 2005 geändert worden sein.
    Das erklärt warum mein doch sehr altes KI aus 6/2005 schon nicht passt.

    Ab wann wurde denn der Tacho beim 3.2er von 260km/h auf 280km/h umgestellt? Noch zu Zeiten des DFG oder mit Umstellung auf SFG?

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (17. Dezember 2013 um 11:37)

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