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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Höchstgeschwindigkeit nicht erreichbar?!

  • Landstreicher
  • 25. Juli 2009 um 21:12
  • Landstreicher
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 21:12
    • #1

    Hi.

    Habe mein A3 Anfang Mai gebraucht gekauft. (EZ 08/05).
    Vor -und Erstbesitzer war eine ältere Frau so um die 60. Nach Aussage
    vom Autohaus hatt sie ihn "zurückgegeben" wegen zu starker Motorosierung.. Daraus könnte man schliessen der Wagen bzw. der Motor hats nie wirklich schwer gehabt.
    Mein Problem ist, das ich denke er erreicht den eigentlich möglichen Top Speed nicht. (Testkonfi: ich 72kg, Benzin Super) Ich beschreib es mal so: bis 220 sehr gut, bis 230 gut, bis 240 mit gut zureden, 250 schluß (gps 249,6). mehr geht absolut nicht. Der Begrenzer ist es aber nicht der ihn stopt, den ab 230 kommt nicht mehr wirklich viel.
    Motor ist BMJ, letztes Motorsteuerg. Update ist drin. Kein Kettenschaden oder sonstige Motor Schäden. Er läuft super ohne irgendwelche Macken.
    Da ich hier in den Foren schon öfter gelesen habe von 260 kmh und mehr, wunder ich mich schon ein bisschen.
    vlt weiß jemand Rat...

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  • Bratschlauch
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    • 25. Juli 2009 um 21:25
    • #2

    Andere Felgen/Bereifung drauf,und welcher Motor denn überhaupt?
    Wenn den eine Oma gefahren hat und die Leistung nie ausgereizt wurde,kann es schon sein,daß sich der Motor erstmal etwas "freilaufen" muß,also erstmal abwarten,dann könnte bald noch etwas mehr kommen?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • FanbertA3
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 21:30
    • #3

    Passt doch eh wenn du 250 mit gps erreichst, noch dazu mit Super. Und so hart an der leistungsgrenze macht auch ne minimale steigung viel aus und jeder meter über 0 macht sich auch bemerkbar, von reifen, felgen, reifendruck reden wir erst garnicht ;)

    Also kannst doch voll zufrieden sein

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  • somepeer
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 23:21
    • #4

    Denke auch der ist nur n bissl zugesetzt!
    Fahr ihn erst mal ne weile, das richtet sich schon ;).
    Immer schön warm fahren und dann gibt ihm, danach ne weile langsam gehen lassen das er wieder abkühlt, denke das hat sich bad erledigt ;).


    MfG

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  • RS3_flo
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    • 26. Juli 2009 um 11:52
    • #5

    und wenn du ihm was gutes willst, hör auf super zu tanken und spendier ihm wenigstens super+!
    evtl noch nen ölwechsel auf MOBIL1 0w40 und nen neuen luftfilter und NGK zündkerzen.
    da freut sich der motor und bei entsprechender behandlung wird er es dir mit drehfreude und leistung danken! :D

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  • matbold
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    • 27. Juli 2009 um 00:43
    • #6

    Den Öwechsel würd ich nicht nur eventuell machen sondern dringend dazu raten. Das Fahrzeug ist vermutlich viel Kurzstrecke bewegt worden und somit selten wirklich warm geworden. Dabei sammelt sich mehr Blowby im Motor an als wenn er warm ist - mit der Folge, das irgendwann der Kettenschaden kommen wird. Deshalb unbedingt raus mit dem Longlifeöl und dem darin enthaltenen Blowby. Gegen Mobil1 austauschen, wie von RS3_flo vorgeschlagen und den Öwechselrhytmus von Longlife 30.000 auf 15.000 umstellen.

    So einen Schatz wie einen kaum gefahrenen und sicherlich super erhaltenen 3.2er muß man doch unbedingt erhalten!

    Nach 26 Jahren Audi gab es nun einen Markenwechsel... ;)

    Die Zukunft ist elektrisch. Mit einem Skoda Enyaq RS Coupé bin ich nun mit Allrad und 340PS unterwegs. Aber dem Forum weiter treu!

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  • Zipfeklatscher
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    • 27. Juli 2009 um 15:55
    • #7

    Meiner bringt auch kaum die 250 GPS.

    Das ist normal. 225er 18"

    Klimaanlage an.

    Bei den Leuten, die von >260 reden, geht der tacho extrem vor.

    meiner zeigt bei 245 GPS genau 250.

    Imm Super +, immer M1 0W40 und das alle 5000Km neu.

    Neue Kerzen. NGK, denn es gibt nur die von NGK für den 3.2er.

    Bollerwagen

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  • Landstreicher
    Gast
    • 28. Juli 2009 um 20:33
    • #8

    Öwechsel Mobil 1 0w40 ist seit 1 Monat drin. Reifen 225 r18. Naja dann ist ja ok. Die ersten 2 Tage war bei 230 schluß. circa 6 Wochen und 2x Rostock - Wien und zurück später, sinds jetzt 250. Die Ältere Dame die das Auto vor mir hatte hat ihn anscheinend nur "geschoben" 8-) .
    thx für eure hilfe

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  • FanbertA3
    Gast
    • 28. Juli 2009 um 20:35
    • #9

    Gabs hier oder bei MT mal nicht einen dessen oma sich nen 3.2er gekauft hat? An irgendsowas kann ich mich noch erinnern

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  • Landstreicher
    Gast
    • 28. Juli 2009 um 20:50
    • #10

    Wie alt genau die Frau war weiß ich nicht mehr, jedenfalls hat der typ vom AH gesagt sie hat den Wagen gegen einen normalen Golf "eingetauscht". Gibt es im Internet eigentlich ein Bewertung-portal für Autohäuser? Den es war eine Zumutung das Auto dort abzuholen -unfreundlich, pampig -kurz gesagt a-löcher. -nicht zu letzt weil sie den Wagen circa 3000 euronen unter Wert verkauft haben und so mit "leicht" stinkig waren.

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  • 6gewinnt
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    • 29. Juli 2009 um 23:17
    • #11

    Die alte Frau hatte bestimmt voll den fetten schweren Fuß. ha ha ha!

    Tank mal opimax oder v-power.

    Außerdem sind GPS 249 doch top. wenn ich 260 auf dem Tacho hab kann ich mir davon auch nichts kaufen. weils warscheinlich auch nur echte 245 sind.

    wie viel Profiltiefe hast Du??????????????

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Juli 2009 um 23:25
    • #12

    Vielleicht würde auch mal eine Flasche Liqui Moly Benzinsystem Reiniger helfen, den Dreck innen rauszupusten.

    Infos zu Liqui Moly

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • matbold
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    • 30. Juli 2009 um 19:27
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von sechs-gewinnt
    ...opimax...


    ROFL :D
    Das passt in dem zusammenhang wie Faust auf Auge... :D

    Nach 26 Jahren Audi gab es nun einen Markenwechsel... ;)

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  • hq-hq
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    • 18. August 2009 um 17:27
    • #14

    ich tank auch nur super und kann dir sagen mit 18" und sommertemp draussen schaffts meiner auch net immer auf tacho 262 auf der graden.
    262 sind nach drehzahlmesser etwa 6700rpm

    meiner meinung nach kostet super im sommer auf jedenfall tagsüber etliche ps leistung.
    freifahren kann ausserdem nicht schaden ;)

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