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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

2.0 TDI verkaufen - 3.2 V6 kaufen - habe viele Fragen

  • brainy
  • 27. Juli 2009 um 22:22
  • brainy
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 27. Juli 2009 um 22:22
    • #1

    Hallo,

    nachdem ich hier im Forum schon eine ganze Zeit mitlese und mich
    über den 3.2 SB informiert habe, war es heute soweit und ich habe
    mich beim Autohaus zu einer Probefahrt für den 3.2 SB angemeldet.

    Hatte mir bei mobile.de folgenden Wagen angeschaut und bis auf
    die Farbe war eigentlich alles OK. Schiebedach könnte noch drin
    sein, aber sonst eine gute Ausstattung und wenig KM.

    A3 Sportback 3.2 - 03/2006 - 52.500 KM

    Beim Preis ist klar, dass sich der so um 20.000 einpendeln muss.

    Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe mir im November 2008 einen Sportback
    2.0 TDI 140 PS mit magerer Ausstattung gekauft, weil ich schnell ein
    neues Auto gebraucht habe und aufgrund von 30.000 - 35.000 KM/Jahr
    einen Diesel als sinvnvoll eingestuft habe.

    Naja, soweit sogut. Verbauch ist super aber wie es sein musste,
    war mir nach kurzer Zeit die Leistung zuwenig. Also hab ich das
    Auto zu Wendland gebracht und dort 182 PS / 394 NM draus machen
    lassen. Auch das war eine Weile lang nett, doch wieder war es zuwenig.

    Außerdem sollte man so eine Leistung nicht als Fronttriebler fahren,
    sondern als quattro. Was bleibt also übrig?

    Ich hatte mir mal übers Wochenende einen S3 Sportback ausgeliehen
    und war absolut begeistert von dem Motor und mit Chip und AGA
    kommt man auf 300 PS. Doch leider gibt es den S3 SB noch nicht
    so lange und im Moment habe ich keine 35.000 oder mehr um mir
    diesen Traum zu verwirklichen.

    Also bin ich auf den 3.2er gekommen. Hatte schon immer von einem
    6 Zylinder im kleinen A3 geträumt.

    Understatement pur.


    Nun zurück zur Probefahrt. Beim Händler angekommen empfing
    mich ein netter Verkäufer Mitte 20. Er bemerkte gleich meine
    7x Doppelspeichen 18 Zoll Felgen an meinem jetzigen A3 und meinte
    dass ich doch schon nen schönen A3 habe.
    Habe ihm dann die Sache mit dem Lesitungmangel erklärt.

    Er führte mich auf den Parkplatz wo ich dann gleich den 3.2er erblickte.
    Sah absolut normal unscheinbar aus. Doch das Silber enttäuschte mich
    etwas in natura, hatte es mir irgendwie anders vorgestellt.

    Das Fahrzeug war in einem guten Zustand, jedoch mit 205er Winterreifen.

    Nachdem er meinen Ausweiss und Führerschein kopiert hatte und mich
    das Übergabeformular hat unterschreiben lassen, überreichte er mir den
    Schlüssel und es konnte losgehen.

    Erster Eindruck. Der Sound ist super und könnte durch eine andere AGA
    noch genialer werden. DSG ist nett, jedoch weiß ich nicht, ob es mich
    überzeugt, oder ich doch nach einem Handschalter suchen soll.

    Quattro und der Motor sind eine super Kombination. Einzig die
    Winterreifen trübten den Spaß ein wenig.

    Ein paar kurze Beschleunigungsmanöver. 2 Überholmanöver auf der
    Landstraße, ein wenig Stadtverkehr und wieder über die Landstraße
    zurück. Ca. 50 KM

    Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Wagen und auch sonst war das Auto
    in allen Belangen meinem jetzigen überlegen.

    Doch nun zum ABER:

    Der Motor könnte nochmal locker 50 PS mehr vertragen. Irgendwie hatte
    ich mir 70 PS und 2 Zylinder mehr anders vorgestellt. Die Leistungs
    Entfaltung war zwar sehr linear, aber irgendwie hat es sich nicht wie
    250 PS angefühlt. Der S3 mit 15 PS mehr hat da gefühlt deutlich mehr
    Power.

    Sehr gut waren hingegen die Bremsen. Kein Vergleich zu den kleinen
    Dingern, die an meinem 2.0 TDI dran sind.

    Zurück in meinem Auto habe ich mir alles nochmal gut durch den
    Kopf gehen lassen und weiß nun absolut nicht was ich machen soll.

    Zum einen würde ich gerne mal einen 3.2er mit Zorans Nockenwellentuning
    fahren. Wenn mich das überzeugt, könnte dass das Argument für
    den 3.2er sein.

    Auf der anderen Seite steht natürlich der doppelte Spritverbauch
    im Vergleich zu meinem Diesel, welches zusätzlich auch noch günstiger
    ist.

    Gebt mir doch bitte mal eure Meinung allgemein zum Angebot von oben.
    Wenn ihr mir noch gute Argumente für oder gegen den 3.2er nennen
    könnt, dann bitte her damit.
    Wer würde mir mal im Raum Stuttgart einen 3.2er plus Zorans Tuning
    für eine Testfahrt zur Verfügung stellen?

    Ich bin so hin und her gerissen und weiß nun nicht, ob ich vernüftigerweiße
    meinen TDI noch fahren soll, oder dem 3.2er verfalle und so einen Kaufe.


    PS: Hoffe es ist alles inhaltlich noch richtig. Habe das ganze Etappenweiße
    geschrieben, da ich immer wieder weg musste.

    Gruß
    Andre

    Und danke schonmal an alle die sich die Mühe gemacht haben das alles zu lesen.

    Ist die Strecke länger als der Karr'n, wird g'fahrn.

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  • brainy
    Anfänger
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    • 29. Juli 2009 um 08:46
    • #2

    Hallo Zusammen,

    irgendwie scheint sich der Thread im S3 Forum verloren
    zu haben, könnte ein Mod den Beitrag mal ins 3.2 SB Forum schieben.

    Danke

    Ist die Strecke länger als der Karr'n, wird g'fahrn.

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Juli 2009 um 10:36
    • #3

    Geschehen.

    In der Tat ging mir der Beitrag durch die Lappen :-o
    Naja hatte 4 Tage ohne Internet aufzuholen. Forum, PN, Emails :D
    Da darf sowas mal passieren.

    Aber nun zu Deinem Beitrag.
    Der Wagen macht einen recht vernünftigen Eindruck.
    Mit dem Silber etwas unspektakulär. Verstärkt das Understatement.

    Baujahr ist auch OK, wegen den Mängeln.
    Dennoch muss er penibelst auf Steuerkettenlängung geprüft werden.
    Am besten mittels unserem Ratgeber

    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

    Ich rate jedem Intressenten immer dazu ein Video zu erstellen. Die Geräusche sind eindeutig, auch im Anfangsstadium. Und hier im Forum gibt es mittlerweile einige Leute die da auch schon ein Ohr für haben.

    Wenn was leise klackert, Finger weg, oder schriftlich geben lassen dass der Händler ALLES repariert.

    Ansonsten ist weitersuchen angesagt.
    Zum Fahren kann man nicht viel sagen, das muss jeder selber wissen ob er statt 56 Liter Diesel 11 Liter Spritverbrauch haben möchte. Bei mir ist der Wagen Hobby, ich fahre täglich mit dem Zug zur Arbeit. Diese Kilometer fehlen mir. Dennoch hab ich in fast 6 Jahren 110000 Kilometer fast drauf.

    Spass macht der Wagen. Und mit Zorans Tuning noch mehr. Ich fuhr in dem vom Audianer3 mit. Ganz andere Liga ist das.

    Ich hoffe es meldet sich wer, aus besagtem Raum.

    Ob DSG oder Schalter...das sind 2 Weltanschauungen

    :)
    Am besten beide Probefahren und selber entscheiden.

    Persönlich würde ich wohl wenns finanziell passt auf den 3.2 wechseln

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    • 30. Juli 2009 um 22:24
    • #4

    @Para

    Danke erstmal für's verschieben und die Mühe des durchlesens.

    Das Silber stört mich im Moment am meistens an dem Auto.
    Hatte den 3.2 Ratgeber dabei. Habe den Ödeckel runter genommen
    und konnte keine übermäßig starke Verdreckung feststellen.

    Hatte leider die Cam vergessen um ein Video mit Sound
    zu erstellen, aber ich bin mir sicher ein klackern aus dem
    Motorraum gehört zu haben, was auch wieder dafür sprechen
    würde, dass sich das Auto nicht wie 250 PS angefühlt hat, mal unabhänig
    vom Turbo -> Sauger Vergleich.

    Werde mich mal noch weiter auf die Suche machen. Will auch auf jeden
    Fall mal das Auto als Handschalter fahren für meinen persönlichen
    Vergleich.

    Naja, jetzt brauche ich 7,5 l / Diesel und später bestimmt 11 - 12 l / Super+
    Das die Rechnung niemals wirtschaftlich ist, ist mir bewusst, aber
    ich habe mich schon nach der kurzen Probefahrt in den V6 Sound
    verliebt.

    Muss mich mal über meine Finanzen setzen und hoffen, dass genug
    Geld für mein teures Hobby übrig ist. Ist ja nur eines von vielen
    teuren Hobbys :)

    Meine Wunschkonfig wäre:

    BJ 2006 oder jünger
    Max. 60.000 KM
    Xenon / Leder / Sitzheizung / Schiebedach / Tempomat / PDC hinten / S-Line Ext.

    Aber leider macht die Sache mit dem Schiebedach die Auswahl
    sehr klein. Ich sag mal Xenon / Leder und Sitzheizung wären Plicht,
    der Rest ist eher optional.

    Der Preis sollte nicht über 25.000 € liegen. Lieber bei 20.000 dann wäre
    noch bisschen Geld für Tuning und Veränderungen drin.

    Gruß
    Andre

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Juli 2009 um 23:56
    • #5

    Ich muss den Ratgeber aktualisieren.
    Nicht immer sind Rassler auch untern Ödeckel verdreckt. Wenige Ausnahmen sind sauber, haben aber dennoch einen Schaden.

    Aussagekräftiger ist die Geräuschentwicklung.

    Psychedelic entwickelte mit VCDS eine Methode um es 100%ig auszu lesen. Werde mir das mal am Samstag erklären lassen.

    Im Zweifelsfall solltest Du immer weitersuchen, bevor Du einen defekten kaufst.
    Und dann ist das Zoran/Stefan-Tuning empfehlenswert. Braucht ja auch fast 1 Liter weniger Sprit.
    Ich hatte neulich bei ca. 107000km neue Zündkerzen und Spulen verbauen lassen. Das brachte auch in etwa 1 Liter Ersparnis in Kombi einer neuen Lambdasonde. Neuer LMM machte ich freiwillig rein. Da rannte er wieder sehr gut.
    Also so kommste auch mit dem Sprit runter

    Wie wäre der hier?

    Klick

    Müßtests aber gut runterhandeln. Der ist von somepeer. Leider bekam er ihn privat nicht los. Den Wagen kenn ich. Der ist in Topzustand.
    Jammerschade dass er weg musste

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    • 31. Juli 2009 um 10:05
    • #6

    @ Para

    Der Wagen ist ganz nett, hat nur leider ein Problem.
    Ich brauche einen Sportback, da ich den Platz und die
    2 Türen hinten brauche.

    3 Türer kommen im Moment nicht in Frage.

    Aber irgendwie wurden die 3.2er sehr sehr häufig in Silber verkauft.
    Vielleicht muss ich mich doch noch mit der Farbe anfreunden.

    Gruß
    Andre

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    • 31. Juli 2009 um 11:34
    • #7

    Oder Du läßt ihn Folieren.

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    • 31. Juli 2009 um 14:04
    • #8

    Wie muss ich mir das vorstellen?

    Was kostet eine Komplettfolierung?
    Was kostet eine Komplettlackierung?

    Wahrscheinlich ist es am günstigsten sich mit dem Silber anzufreunden.

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  • Bratschlauch
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    • 31. Juli 2009 um 14:24
    • #9

    Eine Lackierung ist ne ganze Ecke teurer als eine Folierung.Ich hatte ein Angebot für eine Folierung für meinen TT über 1000 Euro,Mattschwarz,wobei matt teurer ist als normal.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • Paramedic_LU
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    • 31. Juli 2009 um 14:39
    • #10

    Gute Folierungen machen die Trim Line Händler.
    Die verwenden Folien von 3M

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  • brainy
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    • 31. Juli 2009 um 15:47
    • #11

    Das muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Jetzt fahr ich erst mal an den Bodensee und mach mir n
    schönes Wochenende.

    Das wünsch ich euch übrigens auch allen.

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