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Keilriemen / Keilrippenriemen tauschen beim Audi A3 3.2 . Was wird gemacht, was kostet es?

  • Paramedic_LU
  • 28. Juli 2009 um 21:25
  • Paramedic_LU
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    • 28. Juli 2009 um 21:25
    • #1

    Der Keilrippenriemen ist ja bei unserem Audi A3 links, beim Klimakompressor, Lichtmaschine etc.

    Ist ja alles etwas zugebaut. Zum Wechselintervall gibts ja auch unterschiedliche Meinungen zur Kilometerleistung.

    Es ist darauf zu achten, dass die Oberfläche gut aussieht. Nicht rissig und spröde ist und keine Fasern abstehen.

    Im Buch....Wie mach ich was selbst beim A3 steht sowas drin.

    .....das BUCH


    Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier


    Allerdings fand ich nichts zur Kilometerleistung.
    Nun gut. Ich verglich meinen mit denen anderer am Samstag beim Hannovertreffen, und entschied aufgrund des Aussehens, dass der beim nächsten Öwechsel im September/Oktober mit gewechselt wird.

    Entgegen aller Befürchtung muss der Motor nicht raus.
    Im schlauen Buch wird das wie folgt beschrieben:

    AUSBAU:
    Laufrichtung kennzeichnen

    Spannrolle mit Schraubenschlüssel an der Befestigungsschraube im Gegenuhrzeigersinn schwenken und mit DOM VW/AUDI-T10060 einem Bohrer mit 5mm Durchmesser oder einem Innensechskant SW4 arretieren

    Keilrippenriemen vom Generator abnehmen

    Untere Motorabdeckung ausbauen

    Innenkotflügel rechts ausbauen

    Keilrippenriemen von den übrigen Riemenscheiben abnehmen

    Ein beschädigter riemen muss sofort ersetzt werden


    EINBAU:
    Riemen auflegen. dabei an der Kurbelwellen-Riemenscheibe beginnen.

    Spannrolle mit Schraubenschlüßel etwas im Gegenuhrzeigersinn schwenken, Arretierstift herausziehen und Spanner langsam zurückschwenken

    Prüfe, ob der Keilrippenriemen in sämtlichen Riemenscheiben sitzt.

    Innenkotflügel rechts einbauen

    Untere Motorabdeckung einbauen


    Soviel zur Arbeit.
    Hat das schon jemand machen lassen?
    Was kostete der service?
    Riemen und Arbeitslohn?


    Hier Bilder meines Keilrippenriemens, im Zustand bei 109000 Kilometern und 5 Jahre und 7 Monate Alter

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • GraveDigger
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    • 25. September 2009 um 14:01
    • #2

    Hallöchen Paramedic_LU

    Nur so eine Zwichenfrage:
    Wie alt sind die Bilder?
    Weil Dein Problem was Du letztens mit der Ansaugbrücke hattest immer noch nicht behoben ist (dem Öaustritt an dem Nübschen) :p

    MfG Grave

    Operative hektik überspielt geistige Windstille !

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  • Paramedic_LU
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    • 25. September 2009 um 14:58
    • #3

    -Die Bilder sind vom Postingdatum...28-7-09

    Muss mal später fragen wenn ich den Wagen abhole, was die in der Werkstatt meinen

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    • 29. Mai 2010 um 15:06
    • #4

    Hat mittlerweile mal jemand den Riemen tauschen lassen?

    Bei welchem KM-Stand? , und was kostete die Aktion?

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  • Race-Hugo
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    • 29. Mai 2010 um 20:14
    • #5

    Auf der A2, alles frei, ich denke jetzt gibst du der Sportbacke mal wieder richtig die Kante.
    Ca. 3-4 min. etwas über 280. dann Leistungseinbruch, rote Batterie und Kühlwassertemp im KI.
    Bin gleich rechts ran. Motor war schon aus. Qualm ohne Ende, dachte das Auto fackelt gleich ab.
    Kurzer Check: Kühlwasser weg, Keilrippenriemen gerissen. ADAC gerufen, ab in die Werkstatt.
    Neuer Riemen, Spann- und Umlenkrollen sind fällig. Lt. AUDI gibt es neue, die alten müssen getauscht werden.
    Kosten mit Lohn: 238,-€

    Es gibt einen Leihwagen (50PS-Polo *würg*).
    Nächster Tag der 1. Anruf: Auto springt nicht an. Da muss noch mehr sein. Diagnoseauftrag erteilt.
    Spät am Abend kam der schockierende Anruf: Loch im Zylinderkopf, zwei Zylinderlaufflächen beschädigt.

    Sch... das kostet.

    Nun taucht die Frage nach dem warum gleich so ein Schaden auf.
    Es waren nur Sekunden vom Aufleuchten der Warnlampen bis zum Anhalten. Vor allem kam der Leistungsverlust definitiv vor den Warnlampen.
    ??? Ich bin Ratlos.
    Reparieren lassen oder gleich ein AT-Motor ? Und wenn schon, dann gleich ein Kompressor- oder Turbokit ?

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Race-Hugo (30. Mai 2010 um 08:07)

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  • manni9999
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    • 29. Mai 2010 um 20:52
    • #6

    Mein Beileid. :(

    Die Ventile der hinteren Bank sehen heller aus wie vorne.
    Wie sehen die Kerzen aus?

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  • FanbertA3
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 21:07
    • #7

    Gleich nen AT motor rein mit allem was noch drann passt ;)

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  • MEXX
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    • 29. Mai 2010 um 21:22
    • #8

    Shit ! ! !

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  • jb.13
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    • 29. Mai 2010 um 21:25
    • #9

    Das tut mir echt leid für dich. Aber wenn schon mal der Motor hin ist, dann würde ich dass von einem Fachmann machen lassen. Egal ob noch Turbo/Kompressor dazu kommt, oder nicht. Aber es wird sicher besser und vielleicht auch billiger als bei den Teiletauschern von Audi. Mein AT-Motor 1.9TDI PD sollte mich damals incl. Einbau über 5000€ kosten. Nur wird es wo anders sicher länger dauern. Kommt aber auch alles auf dein Budget an, auf solch einen Notfall kann man ja eher weniger gezielt sparen.


    Viel Glück Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • olli190175
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    • 29. Mai 2010 um 21:42
    • #10

    Tja Frank, was soll man da sagen:

    Erstmal mein Beileid! :(

    Bin aber schon gespannt, was im Endeffekt die Ursache für die Beschädigung war.

    Kopf hoch !

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 29. Mai 2010 um 22:05
    • #11

    Hallo Frank !

    Der Defekt ausgerechnet bei Dir !! Das Tut mir leid.
    Wie konnt es dazu kommen ? Also der Motor hat ca 30 % Wirkungsgrad bei Volllast und ca 7000 U/min . Diese 30% bedeuten etwa 280 PS an der Kupplung. Das bedeutet aber auch,das ca 480 kw der Energie im Benzin in Wärme umgewandelt werden. Nur zum Vergleich : eine Heizung für das gesamte Einfamilienhaus hat etwa 15 ... 20 kW Heizleistung. Wenn in der Situation die Kühlung schlagartig ausfällt, arbeiten 24 Einfamilienhausheizungen daran, den Aluzylinderkopf zum Schmelzen zu bringen. Da ist leicht verständlich, warum da dann sehr schnell geht. Also malträtieren 3 Heizungen oder 60 kW den Kopf eines Zylinders. Und das ohne Kühlung. Aber auch ich bin erstaunt, das es neben dem Zyl Kopf auch noch den Rumpf so schädigt.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • somepeer
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    • 29. Mai 2010 um 22:11
    • #12

    Oh mann, das tut mir echt leid Frank!
    Sehr Ärgerlich ;(

    Wie wäre es mit einem feinen 2,5tfsi aus dem TT? Nur so als Trost :D
    Ein würdiger Ersatz und dazu noch der erste RS3 (soweit mir bekannt) auf der Straße :) :) :) ;)...


    MfG

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 30. Mai 2010 um 10:27
    • #13

    Guten Morgen Frank !

    Ich habe nun eine Nacht über diese Informationen geschlafen und denke, so könntest Du vorgehen :

    Fahr hin mit dem 50 PS (würg) Polo und schau Dir die Kolben und die Laufbuchsen an. Wenn es nur leichte Spuren sind, die mit honen zu beseitigen sind, dann würde ich einen neuen Zylinderkopf investieren. Gibt es dennoch später Ärger mit dem Block, kannst Du den Block später investieren, einen neuen Zylinderkopf hast Du dann ja schon ... Du kannst zwischenzeitlich versuchen einen gebrauchten Motor (Block) zu erwerben.

    Als Spender für den Block kommen auch T4, Phaeton, Beetle RSI, Golf IV R32, Golf V R32 in Frage

    Viel Erfolg, Stefan

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  • EVO 5
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    • 30. Mai 2010 um 10:45
    • #14

    Unser User Harry mit dem Vento R32 hat doch noch nen Reservemotor rumliegen und andere teile als Reserve, vielleicht lässt sich da was machen.
    Hilfe bei Motorproblemen hatte er ja irgendwann mal angeboten.

    dem EVO seiner

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  • Race-Hugo
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    • 30. Mai 2010 um 10:53
    • #15

    Habe mal einen neuen Fred aufgemacht:
    BMJ Zylinderkopf durchgebrannt

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  • Paramedic_LU
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    • 31. Mai 2010 um 08:47
    • #16

    Also was ich draus lerne wäre.....frühzeitig den Riemen wechseln :huh:
    Hab jetzt 123000km drauf und werde das mal demnächst in Angriff nehmen.

    Was käme dazu?

    Keilrippenriemen und Spannrollen und zur Vorsicht ne neue Wasserpumpe?

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  • manni9999
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    • 31. Mai 2010 um 11:51
    • #17

    Den Riemen habe ich bei 120 tkm gewechselt.
    Das kann man selber ohne Probleme machen.

    Bei Wechsel der Wasserpumpe muss am TT der Motor auf der Beifahrerseite etwas abgesenkt werden.
    Dazu muss das Motorlager und die Drehmomentstütze gelöst werden.
    Der Motor wird mit einer Brücke abgefangen.

    Grüße

    Manfred

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  • FanbertA3
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    • 31. Mai 2010 um 17:51
    • #18

    Zur Vorsicht ne neue wasserpumpe gibts beim keilriemen nicht. Da wird immer die WaPu mitgetauscht, außer man tut sich gern mehr arbeit an als muß

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Juni 2010 um 13:11
    • #19

    Hab mir jetzt nen Termin für den 26.7.10 in Frankfurt Ost beim Meister R. gesichert.
    Gleich moins um 7 Uhr.
    Komplett-Tausch des Keilrippenriemens, Spannrollen, Spanner.
    Wasserpumpe braucht man nicht wenn sie nicht undicht ist oder Geräusche macht meinte er.
    Zusätzlich wird das komplette Kühlmittel rausgeworfen, der Motor gespült, und komplett frisches Kühlmittel aufgefüllt.
    Nämlich in Bezug auf dieses Thema:
    Kühlmittelflüßigkeit keine Lebensfüllung? Ist Wechsel ratsam? Gibt es damit mehr Leistung?

    Er meinte noch, da die Rede auf R-H`s Schaden kam, dass diese Riemen immer reissen weil ein Bauteil versagt. Wie zum Beispiel das festfressen einer Spannrolle etc.
    Dass ein Riemen einfach so gerissen ist, hatte er noch nicht.

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    • 29. Juni 2010 um 13:23
    • #20

    Da hat der Meister aus Frankfurt auch recht, die Riemen reißen von selbst nicht so einfach.

    Ähnliches ist damals bei einem Bekannten seinem T4 auch passiert.
    Eine der Scheiben hat sich fest gefressen und somit den Riemen erhitzt bis der dann gerissen ist.
    Scheibe und Riemen lagen dann irgendwo auf der AB. Zum Glück war aber nachts und kein Auto hinter uns.

    • Zitieren

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