Der Keilrippenriemen ist ja bei unserem Audi A3 links, beim Klimakompressor, Lichtmaschine etc.
Ist ja alles etwas zugebaut. Zum Wechselintervall gibts ja auch unterschiedliche Meinungen zur Kilometerleistung.
Es ist darauf zu achten, dass die Oberfläche gut aussieht. Nicht rissig und spröde ist und keine Fasern abstehen.
Im Buch....Wie mach ich was selbst beim A3 steht sowas drin.
.....das BUCH
Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier
Allerdings fand ich nichts zur Kilometerleistung.
Nun gut. Ich verglich meinen mit denen anderer am Samstag beim Hannovertreffen, und entschied aufgrund des Aussehens, dass der beim nächsten Öwechsel im September/Oktober mit gewechselt wird.
Entgegen aller Befürchtung muss der Motor nicht raus.
Im schlauen Buch wird das wie folgt beschrieben:
AUSBAU:
Laufrichtung kennzeichnen
Spannrolle mit Schraubenschlüssel an der Befestigungsschraube im Gegenuhrzeigersinn schwenken und mit DOM VW/AUDI-T10060 einem Bohrer mit 5mm Durchmesser oder einem Innensechskant SW4 arretieren
Keilrippenriemen vom Generator abnehmen
Untere Motorabdeckung ausbauen
Innenkotflügel rechts ausbauen
Keilrippenriemen von den übrigen Riemenscheiben abnehmen
Ein beschädigter riemen muss sofort ersetzt werden
EINBAU:
Riemen auflegen. dabei an der Kurbelwellen-Riemenscheibe beginnen.
Spannrolle mit Schraubenschlüßel etwas im Gegenuhrzeigersinn schwenken, Arretierstift herausziehen und Spanner langsam zurückschwenken
Prüfe, ob der Keilrippenriemen in sämtlichen Riemenscheiben sitzt.
Innenkotflügel rechts einbauen
Untere Motorabdeckung einbauen
Soviel zur Arbeit.
Hat das schon jemand machen lassen?
Was kostete der service?
Riemen und Arbeitslohn?
Hier Bilder meines Keilrippenriemens, im Zustand bei 109000 Kilometern und 5 Jahre und 7 Monate Alter