Hallo zusammen,
bisher habe ich überwiegend mitgelesen (Kompliment an dieses tolle Forum) und nun ist es mal Zeit, mich auch vorzustellen
Ich komme aus der Nähe von Köln / Bonn und bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer meines ersten Audi - einem A3 3.2 Quattro DSG.
lavagrau-perleffekt
04/2004
78.000 km
Motor:BDB
Der Wagen ist einfach der Hammer und in den V6 Sound habe ich mich gleich verliebt
Leider war der Start nicht ganz so glücklich, dazu hatte ich ja bereits in dem Lüfterthread gepostet...
Morgen muss er noch einmal zum Freundlichen, da die dritte Bremsleuchte nicht richtig funktioniert (mal leuchtet sie und mal eben nicht) und bei der Gelegenheit
bitte ich einfach mal um Euren Rat zu folgendem:
Gerade mein Baujahr / Motor ist ja nun absoluter Steuerketten Kandidat (leider habe ich das erst nach dem Kauf erfahren) und nun mache ich mir natürlich ziemliche Sorgen.
Ich frage mich halt, ob ich lieber hoffen soll, dass es nun passiert (Audi plus Gebrauchtwagengarantie) oder ggf. noch das Schlimmste verhindern kann.
-Bei einem Kaltstart schnellt die Drehzahl auf 1200 / min und verweilt dort ein paar Sekunden. Ich hatte mal gelesen, dass dies auch ein Anzeichen sein soll, dachte aber eher, dass dies beim Kaltstart eher normal sei !?
- Motor kalt: schnurrt wie ein Kätzchen, keine Geräusche
- Motor warm: meistens das Gleiche, nur wenn ich ihn lange in höheren Drehzahlen fahre, habe ich den Eindruck, dass die Kette rasselt.
Zu hören ist das am besten im Radkasten auf der Fahrerseite.
Warnleuchten sind noch keine angegangen und ruckeln tut er auch nicht,
Die Drehzahl ist absolut ruhig und Leistung hat er satt - wobei ich da keinen Vergleich habe, wie es denn eigentlich sein müsste.
Ich habe mir überlegt, das Ö zu wechseln und ihn nun gleich auf Festintervall umzustellen. Welches Ö verwendet Audi eigentlich für Festintervalle?
Jedenfalls kann man bereits deutliche Verkokungen / Öschlamm sehen, wenn man den Deckel des Einfüllstutzen öffnet.
Oder sollte ich vielleicht den Longlife Betrieb bestehen lassen, solange die Garantie gilt?
Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und möchte ihn auch lange halten...
Was meint ihr?
Viele Grüße
Yannick