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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Rost am A3 8P

  • hq-hq
  • 18. August 2009 um 17:09
  • hq-hq
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    • 18. August 2009 um 17:09
    • #1

    Hi,

    nachdem ich bei meinem alten A3 1.8T EZ 01/00 nach 144tkm und 7 Jahren nur eine winzige Lackblase am Dachfalz hatte, gammelt der
    A3 3.2 quattro EZ 05/05 zusammen.

    Eine weitere Erschütterung der Macht!

    1. Steuerkette putt vor 8 Monaten
    2. Rostfraß an beiden Türen

    Hier Bilder zur Veranschaulichung (sorry nur Handycam)




    Der Meister meinte ich würde wohl zwei neue Türen bekommen.

    Ganz toll, wenn die neu lackiert werden sieht man das auch ganz bestimmt nicht ha ha ha

    Kanns echt net fassen, das ist doch ein verzinkter Audi und kein Benz !

    Aber das es auch noch Lackblasen am Kofferraumdeckel und an der B-Säule gibt...

    Hat jemand an den gleichen Stellen den Gammel ?

    Reicht einmal alles aufpolieren aus um die neu lackierten Türen zu verschleiern ?

    Unglaublich, jetzt fahr ich erstmal mit zwei Löchern in den Türen rum :-o

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    • 18. August 2009 um 17:29
    • #2

    Leider nix neues 8-|

    Rost kam schon 4-5 Monate nach Erscheinen des 8P. Im Jahre 2003.
    Genau an der Stelle bei Dir.
    Hier Der Rost-Thread

    Ich liess sogar eine REM-Analyse durchführen.
    https://www.a3quattro.de/technik/workshop/lack.pdf

    Vollverzinkt ist nix mehr bei Audi. Egal welches Modell. Das war mal in den guten 80er Jahren der Fall

    Weitere bekannte Rostfallen:

    - Am Bügel für Tür an B-Säule wie bei dir
    - Unter Dritter Bremsleuchte an Heckklappe
    - Links und rechts an der Karosserie unter den Türdichtungsgummis, an den Niet/Schweißpunkten


    Eine Sauerei eigentlich. Audi hat(te) den Mythos vom Nichtrosten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • FanbertA3
    Gast
    • 18. August 2009 um 19:03
    • #3

    Die bleche kommen schon verzinkt ins werk. Aber durch das stanzen pressen und schweißen geht eben an gewissen stellen die verzinkung ab oder wird einfach zu dünn. Wenn dann noch schrauben wie an der tür falsch sind beschleunigt sich das ganze auch noch

    Aber die netten schlipsträger bei der werksführung behaupten ja trotzdem standhaft dass die verzinkung bei der produktion nicht beschädigt wird....

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    • 18. August 2009 um 19:09
    • #4

    Wobei es keine vollverzinkung ist.
    Alles nur elektrolytisch aufgetragen, und nicht jedes Teil ist so.
    Das sieht man schön im Presswerk an den unterschiedlichen Farben und Oberflächen der Blechteile

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  • FanbertA3
    Gast
    • 18. August 2009 um 19:28
    • #5

    Jein stimmt auch nicht.

    Galvanisch verzinkt sind die autobleche auch nicht immer. Im TV gabs da mal nen bericht von der voest alpine. Dabei läuft das blechband durch ein zinkbad, ähnlich dem feuerverzinken nur viel schneller und mit weniger schichtdicke

    Es kommt wohl auch auf das einsatzgebiet des teils an denn auf der Voest HP werden beide für den automobilbereich angeboten.

    Hier mal 2 PDF

    Galvanisch Verzinkte Bleche

    Feuerverzinkte Bleche

    Die verfärbungen kann aber auch vom alter der bleche abhängen. umso länger sie der luft ausgesetzt sind umso grauer wird das verzinke, egal ob galvanisch oder feuerverzinkt.

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  • hq-hq
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    • 18. August 2009 um 21:51
    • #6

    ah, thx für die links. in autobild steht was von 150.000 betroffenen fahrzeugen. dann bin ich ja nicht allein.
    tolle sache! rost ist standard beim a3 ! zumindest bis 2007...

    man könnte auch sagen audi konnte von 1996 - 2006 das rostproblem beim a3 nicht abstellen. :) ;(

    lackdicke aussen an den türen war rund 110µm beim kofferaum und an der b säule rund 70µm
    das ist ja schon ein grosser unterschied, hab kein ahnung was normal ist.

    stimmt es das z.b. der b3 komplett feuerverzinkt war ? zumindest rosten die immer noch net.
    der lack ist schon matt aber rost konnte ich bei nem unfallfreien noch net sehen. wobei nach ca 12 jahren
    dann zumindest ein neuer esd fällig wird.

    kanns nur net fassen, dachte mir eigentlich die hätten aus den rostproblemen vom alten a3 gelernt.
    immerhin scheint es komplett auf kulanz bzw garantie zu gehen wie bei den alten.

    übrigens kommt auf der beifahrerseite um die schrauben herum auch ein bissl rost raus. möchte nicht wissen
    wie das aussieht würde man das abschrauben

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  • 6gewinnt
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    • 18. August 2009 um 22:24
    • #7

    Ja hab ich auch und zwar schon nach 3otkm an der Beifahrertür.

    Ist aber nicht so tragisch. bischen wegmachen und dann sauber nachlackiert.
    je mehr material weg ist um so leichter wird das Fahrzeug :D

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 18. August 2009 um 22:38
    • #8

    Ich hab neulich einen Artikel gelesen. Beim VAG Konzern sind 70µ standard. Andere machen 100µ.
    Neutrale behaupten, der Lack bei VW ist besser und deswegen reichen da die 70µ ...

    Glauben kann ich es allerdings nicht ...

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  • hq-hq
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    • 23. August 2009 um 15:41
    • #9

    gestern auf ner grillfeier mit nem a4 avant bj2004 fahrer über rost lamentiert meint er er hat rost an der dritten bremsleuchte. als ichs gesehen hab ... einfach nur crass, die rostdurchwachsenen lackblasen waren ringsrum und auf einer seite schon ums eck ca 1cm aufs "dach" der heckklappe geklettert
    lustig er hat die gleichen gummipuffer anner klappe wie ich, aber da keinen rost

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  • Paramedic_LU
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    • 24. August 2009 um 12:10
    • #10

    Langsam muss ich da auch mal nachschauen denk ich :-o 8-|

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    • 25. September 2009 um 19:51
    • #11

    so ich bekomm bald neue türen und fürchte mich gar schrecklich wie das aussehen wird nachm lackieren...

    hier hab ich heute noch ein paar bilder vom rostfrass von der dritten bremsleuchten von kumpel seim a4 avant gemacht bj 2004
    wie dieser rost ums eck geasselt ist, unglaublich.
    er meint es wird nur neu lackiert... also ich kenn mich beim rost net soo aus, aber bei dem frass
    würde ich meinen es ist wenigstens hinter der bremsleuchte schon durchgegammelt...




    -> ausserdem meinte der rostbefallene besitzer, das audi die
    lackgarantie umgekrempelt hat. also nix mehr mit 11 jahren
    oder was mit voller kulanz wenns so gammelt, 5 jahre nur
    noch bei neuwagen und nachm nachlackieren halt 2 jahre.
    alles darüber bedeutet um prozente betteln.

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    • 25. September 2009 um 20:09
    • #12

    boah sieht ja mal ganz übel aus :-o

    Ohne Witz, wenn man alles zusammen addiert was sich Audi erlaubt, bezüglich Garantie, Service, Kulanz, bei Ketten, Lack und egal was auch immer, ist es eine Sauerei was sich Audi einbildet was sie sind.
    Es gehört kein Audi mehr gekauft. Zudem für diese unverschämten Preise und miese Qualität ab Werk. Gerade heute erfuhr was die sich beim A5 alles erlauben und welche Macken die Karre hat :(

    Audi war in früheren Zeiten der Name für Qualität, Langlebigkeit, guter Service. Quasi eine Bindung fast fürs Leben.
    Darauf kannste heut keinen Pfifferling mehr geben.
    Die hocken auf Wolke 7 in Ingolstadt ;D

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    • 25. September 2009 um 20:31
    • #13

    naja, aber welche guten alternativen gibts... bmw ? ein neuer 116i krumme motorhaube spaltmaß sichbar daneben,
    innenraum wie in nem japsen. und wenn ich vom kumpel hör das sein 2000er dreier in die werkstatt musste weil an
    der hinterachse was nachgebessert wurde und die achsträger neu angeschweisst wurden ... is ja ne horrorstory..

    nen franzmann kannst sowieso net nehmen weil die optik von aussen schon magengeschwüre aufbrechen lässt,
    aber dann im innenraum folgt schlaganfall auf schlaganfall

    mercedes... arbeitskollege seine 2004er e klasse rosten komplett zusammen türen, radlauf... ganz nach a klasse vorbild, bei 2005er sl von ex-arbeitskollege löst sich einfach nach 2 jahren das wasserpumpenrad auf und der motor kann das wasser nimmer halten hahaha...
    und die nächste c klasse wird dann bei den amis gebaut... vielleicht.. KLASSE

    tja... bleiben noch die japsen,,, toyota plastikknöppe drücken ... neee....
    der neue subaru impreza ... oh je...
    der mitsubishi evo ist teuer wie schwein geworden

    ford focus rs ... frontantrieb...

    mazda 3 mps ... frontantrieb - sieht aber gut aus, hab letzte woche einen gesehen, leider net von innen.

    eventuell nissan 350z bzw 370z ...

    also bleibt man wohl doch bei audi hängen... am besten kurz vor modellwechsel eines der letzten schnappen

    :)

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    • 25. September 2009 um 20:33
    • #14

    Da haste schon recht.
    Traurig aber wahr das alles 8-|

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    • 25. September 2009 um 20:39
    • #15
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    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Audi war in früheren Zeiten der Name für Qualität, Langlebigkeit, guter Service. Quasi eine Bindung fast fürs Leben.

    ein bekannter hat einen audi 80 glaub ich der ist 17 jahre alt und hat ca 900000km auf der uhr

    und hat laut ihm nie was gröberes gehabt...

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

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    • 25. September 2009 um 20:41
    • #16

    Das glaube ich sofort. Die bekommste nicht ohne weiteres klein

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    • 25. September 2009 um 20:51
    • #17

    die werden wohl noch dastehen wenn die menschheit längst vergangen ist :D

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    • 25. September 2009 um 21:44
    • #18

    Bericht in der AutoBild

    http://www.autobild.de/artikel/rost-am-audi-a3_744471.html

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    • 25. September 2009 um 22:00
    • #19

    joa, bei mir hammse da ja schon so dichtmasse, so pvc zeugs
    draufgehaun. also nicht einfach nur lackiert sondern so batzenzeugs
    mit draufgehaun. hat natürlich nix gebracht. wenigstens
    hammses probiert ;(

    jetzt isses ja leider schon weggeschabt, am anfang dachte ich
    das is schon alles aufgequollen, dabei muss das ein depp
    draufgeschmiert ham so batzig wie das war... der hätte
    das wohl am rand hinschmieren sollen wo die kante ist,
    hats aber zwischen schraube und kante hingeklatscht. supa


    lol, hab grad das bmw 328i problem gefunden, schaut euch mal das bild an das da drinne is, haha das is bööse
    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfor…_BMW_-_E46.html

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  • Klaus_Z
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    • 25. September 2009 um 23:47
    • #20

    hatte auch rost am A3 aber "nur" an meiner bremse :)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

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