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Leistungsverlust

  • EVO 5
  • 19. August 2009 um 21:33
  • EVO 5
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    • 19. August 2009 um 21:33
    • #1

    Wie in Para´s LMM Thread schon leicht angesprochen habe ich heute die Bestätigung bekommen.

    Mir fehlt Leistung.
    Ich war heute auf der AB und da bin ich kaum über Tacho 220 gekommen.
    Ich muß zwar relativieren das ich auf Grund meiner schweren, breiten und auch vom Abrollumfang etwas größeren 20 Zöller eh nicht auf die normale V/max gekommen bin, aber Tacho 250 waren auch sonst mit 20 Zoll drin.

    Nu ist bei 220 Schluß, ja es war heute sehr heiß aber da muß mehr drin sein.

    Seit Wochen plagt mich das Gefühl das er etwas lahmer ist als sonst,.
    hinzukommt eine leichte Unwilligkeit Gas anzunehmen unterhalb von 2000U/min, kurz danach gehts mit nem richtigen Schwung weiter bis zum Begrenzer, aber gefühlsmäßig nicht so wie es mal war.

    Fehlerspeicher ist leer, bzw. nichts drin was wichtig wäre.
    Verbrauch ist auch ganz normal.

    Ich hab schon kurz dran gedacht das die neue AGA vielleicht schuld dran ist?
    Aber das kann nicht sein, um 30 km/h zu verlieren müßte ich ja fast 70PS weniger haben und das kann ja nicht sein durch die neue Anlage.
    Das wäre ja nen Unding.

    Ne Möglichkeit eine LOG Fahrt zu machen hab ich leider nicht und das Teil mit der Symptomatik bei AUDI vorzustellen wäre ja ne Geschichte ohne Ende.

    Ich hab in Verdacht den LMM oder vielleicht auch den Temperaturfühler, sind ja Sachen die ja nicht ungerne defekt gehen.

    Nochmals: leichte Gasunwilligkeit unterhalb von 2000 U/min,
    gefühlt weniger Leistung und Vmax von rund 220 laut Tacho

    :( :(

    dem EVO seiner

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  • Else
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    • 20. August 2009 um 08:37
    • #2

    Wat kann dat denn sein?
    LMM, Ketten? :P

    Hast du nen Plan wie man den LMM tauscht? Dann könnten wir ja mal meinen bei dir reinhängen sofern der nicht kaputt gehen kann und ich dannach auch mit 220 durch die Gegend gurke :P

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  • Harry
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    • 20. August 2009 um 09:15
    • #3

    Also LMM könnte schon sein.
    Wenn er untenrum sehr träge ist und schlecht anspricht dann ist es auf jedenfall der lmm. Tausch das domg mit else einfach mal dann wirst du es ja sehen.

    VW Vento R32 Turbo
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  • Psychedelic
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    • 20. August 2009 um 09:19
    • #4

    Hohe Temperatur, niedriger Luftdruck, große Felgen mit entsprechenden Reifen.....
    Ja das kein Wunder, daß da nicht viel geht.

    Bei den momentan hohen Temperaturen (über 30 Grad) ist die geringere Leistung bei mir auch zu spüren, am Abend wenn es abkühlt smeckt es ihm hingegen um Einiges besser.

    Das ist ganz normal und die Physik eines Saugers !

    Fahr mal in das Hochgebirge bei über 2000m geht da nicht mehr viel, beim berühmten Pikes Peak Rennen haben die Autos auf Gipfelhöhe nur noch ca. 20% ihrer Leistung.
    In der Fliegerei hatte man zu Zeiten der Hubkolbenmotoren N²O mit in den Ansaugbereich eingespritzt, dadurch konnte man das etwas ausgleichen, da N²O bei ca. 300 Grad in die Bestandteile zerfällt und man somit ein Sauerstoffatom mehr hat und eine Gemischabkühlung durch die Verdampfung. Im Autobereich gibt es das auch schon recht lange, der Hype ist durch ein paar Kinofilme regelrecht ausgebrochen, in der StVO jedoch verboten.

    o--o

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Else
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    • 20. August 2009 um 09:40
    • #5

    Hilft nurn Turbo ne.... :D

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  • EVO 5
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    • 20. August 2009 um 11:25
    • #6

    Ey Leute, der ging immer 250 auch mit den großen Rädern und nu nur noch 220?
    Das muß andere Gründe haben als nur das Wetter.

    Else

    LMM tauschen sollte kein Problem darstellen.

    sind glaub ich nur 2 Schrauben und Stecker abziehen.

    dem EVO seiner

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  • Harry
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    • 20. August 2009 um 11:31
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von Else

    Hilft nurn Turbo ne.... :D

    Im gegenteil. Is viel schlimmer beim turbo. Das es jedoch so einen großen unterschied wie Psychedelic sagt macht, glaube ich nicht.

    LMM tauschen solltet ihr schon hinbekommen ;)
    Weiss leider grad nicht ob der an 30 hängt, wenn ja muss der fehlerspeicher gelöscht werden. denke aber eher er hängt an kl 15.

    Wenn jemand aus HH kommt, kann er auch gern bei mir vorbeischauen. Hab für alles ne Reserve auch fürn LMM. ;)

    VW Vento R32 Turbo
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  • RS3_flo
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    • 20. August 2009 um 11:34
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Else

    Hilft nurn Turbo ne.... :D


    und durch den turbo sinds draußen keine 36°C mehr? 8-|

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  • Else
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    • 20. August 2009 um 11:35
    • #9

    Ich konnte vorletzte Woche, als mich der Seat hat stehen lassen, auch nen Verlust verzeichnen.
    Normal ging er auf der Ebene so 260 und halt noch bis Anschlag langsam weiter.
    Pustekuchen, aber 230-240 kam da fast nix mehr.
    Jetzt bei den Temps wirds wohl noch schlimmer sein!

    Können wir aber gern mal probieren!
    Bin allerdings erst am Samstag abend erst wieder in Essen.

    • Zitieren
  • Else
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    • 20. August 2009 um 11:36
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von RS3_flo


    und durch den turbo sinds draußen keine 36°C mehr? 8-|


    Du Pfosten :P

    Ne, dann haste aber halt statt 500 halt nur noch 400PS. 400 PS sind wiederrum definitiv mehr als 250 bzw Wärmetoleranz nach unten :w:

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  • Harry
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    • 20. August 2009 um 11:38
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Else

    Ich konnte vorletzte Woche, als mich der Seat hat stehen lassen, auch nen Verlust verzeichnen.

    welcher seat??

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  • EVO 5
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    • 20. August 2009 um 11:38
    • #12

    Vor nächster Woche wirds eh schwierig bei mir wegen dem Umzug. Aber vielleicht dann das WE mal abends oder so, vielleicht ist es auch bis dahin kühler.

    Harry

    Falls es der LMM sein sollte, hättest Du noch einen über?.

    dem EVO seiner

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  • Harry
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    • 20. August 2009 um 11:40
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von EVO 5
    Harry

    Falls es der LMM sein sollte, hättest Du noch einen über?.

    Sorry, sind Reserveteile die brauch ich zum testen. Gibt aber bei ebay für 50€ gute gebrauchte. Neu auf jedenfall zu teuer, schau erstmal obs daran liegt. Wenn du den fehlerspeicher löschen könntest würd ich vorschlagen einfach abzuziehen, aber wie ichs gelesen hab musst dafür inne werkstatt. Also einfach ma den Else ausprobieren. Macht sich wenns der lmm sein sollte sofort bemerkbar

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  • EVO 5
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    • 20. August 2009 um 11:47
    • #14

    Neu kostet der um die 100Tacken, das ist mir auf Verdacht kaufen zu viel.

    werde erstmal mit Else tauschen und dann weiter sehen.

    dem EVO seiner

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  • Harry
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    • 20. August 2009 um 11:48
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von EVO 5

    Neu kostet der um die 100Tacken, das ist mir auf Verdacht kaufen zu viel.

    werde erstmal mit Else tauschen und dann weiter sehen.

    sicher, das es sowenig ist? :D

    VW Vento R32 Turbo
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  • EVO 5
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    • 20. August 2009 um 11:54
    • #16

    hab mich jetzt mal auf Para´s Thread gestützt.

    100€ als Austauschteil

    dem EVO seiner

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  • Harry
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    • 20. August 2009 um 12:04
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von EVO 5

    hab mich jetzt mal auf Para´s Thread gestützt.

    100€ als Austauschteil

    Ich kann nachher ja mal schauen. Bin der meinung um die 150...
    Der vom R32 mit dsg! ist übrigens der gleiche

    VW Vento R32 Turbo
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  • EVO 5
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    • 20. August 2009 um 12:12
    • #18

    VAG-Nr. 07D 906 461

    Bosch-Nr. 0 280 218 073

    dem EVO seiner

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  • Else
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    • 20. August 2009 um 12:33
    • #19

    yo, sagste einfach bescheid oder rufst durch.

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  • Psychedelic
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    • 20. August 2009 um 13:33
    • #20

    Am optimalsten wäre eine Logfahrt, dann sieht man ganz genau, ob der LMM einen Knacks weg hat.
    Seine 190g/s sollte er in Serie schon schaffen, bei ca. 20Grad Außentemperatur, ihr seit auch von der Lage her recht niedrig, ich bin hier bei ca. guten 500m über Meeresspiegel.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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