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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Termin bei Zoran am 9+10. Oktober in Ottersberg

  • Paramedic_LU
  • 22. August 2009 um 18:21
  • Audifan 3.0 V6
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    • 9. Oktober 2009 um 21:50
    • #41
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Und wo bleibt der Bericht? :)

    Da ist er, ich will garnicht aussteigen *DSG* *DSG*

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
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  • CommandaP
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    • 10. Oktober 2009 um 11:16
    • #42

    Audifan : Hast du ne Messung machen lassen ?
    Und wie war TOM zufreiden mit seinem Tuning ? Hatte er noch was gesagt ?

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

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  • Tom300
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    • 10. Oktober 2009 um 15:32
    • #43
    Zitat

    Original geschrieben von CommandaP
    ...
    dann kam der erste R32 ( der schon das NWT 1.0 ) hatte.
    ...


    Hallo,

    stimmt, war wieder ein schöner Tag mit Zoran und der Mannschaft v. Elmerhaus-Automobiltechnik in Ottersberg !

    Wie Commanda schon geschrieben hat bin ich dann mit zwei Bekannten (Jubi Golf IV GTI mit S3 Motor, Golf IV V6) gegen 9 Uhr eingetroffen.

    Rauf auf den LPS und mal eine Abschluss-Messung gemacht mit NWT 1.0, da die Leistungsmessung nach dem Optimieren eigentlich Quatsch ist, da die Lernwerte fehlen.

    Eingangsmessung am 29.05.09 (Serie): 245 PS, 302 Nm,
    Ausgangsmessung am 29.05.09 (NWT 1.0) nach 20 km Anlernphase: 255 PS, 335 Nm,
    Leistungsmessung am 09.10.09 (NWT 1.0) nach ca. 4000 km: 267 PS, 356 Nm.

    Stefan schrieb damals ...
    Zur Sache : Du darfst mit ca. +5% bei Drehmoment & Leistung rechnen. Sollten also auch bei Dir ca. 265 ... 270 PS und ca. 352 Nm rauskommen.

    Somit sehe ich die Angaben bestätigt, auch wenn nach DIN gemessen wurde und nicht nach EWG, was dann etwas weniger wäre.

    Dass ist doch nicht schlecht für die Version NWT 1.0, oder ?
    Nach dem Update auf Version NWT 2.0 war sofort eine andere Leistungsabgabe spürbar.
    Druckvoller Durchzug schon ab ca. 1200 U/min. bis zum Begrenzer/Schaltpunkt.
    Eine abschliessende Messung wird dann evtl. im nächsten Jahr erfolgen, obwohl ich keinen Zweifel habe das die Werte mit der Version NWT 2.0 nicht erreicht werden, im Gegenteil.

    Also, wer immer noch unentschlossen ist sollte sich in Bewegung setzen, der Motor ist dankbar für die Optimierung !

    Danke Zoran (die Schoko-Bananen waren sehr lecker ) und Danke an die Mannschaft von Elmerhaus-Automobiltechnik in Ottersberg !
    Und nicht zu vergessen, Danke Stefan !!!

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • Harry
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    • 10. Oktober 2009 um 17:36
    • #44

    Super gelaufen!

    Eingangsmessung: 238,1PS
    Ausgangsmessung: 270,4PS !!!

    :D o--o o--o o--o o--o o--o

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Oktober 2009 um 17:43
    • #45

    Super!!!!

    Wieviel Nm gabs mehr?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Harry
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    • 10. Oktober 2009 um 17:48
    • #46

    Vorher 288NM
    Nachher 342NM

    Allerdings zu beachten, das mein Schwungrad nen Gewciht von 5,2 KG hat und das so einiges an NM frisst

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  • olli190175
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    • 10. Oktober 2009 um 18:57
    • #47

    Hmmm, bin am überlegen, ob ich das nicht doch mache mit meinem TT.

    Scheinen ja eigentlich alle zufrieden zu sein mit dem NWT oder gab´s schon Ausfälle?

    Ist das denn überhaupt bei mir möglich und gibt´s bereits Absprachen über einen folgenden Termin?
    Am liebsten natürlich in der Mitte Deutschlands.

    Denn evtl. fahre ich den TT doch länger als gedacht, wenn ich mir die kommenden Modellwechsel so anschaue.

    Ich hoffe, dass das DSG keine Zicken macht.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 10. Oktober 2009 um 20:20
    • #48

    olli190175
    Also wenn du deinen TT noch nen weilchen länger fahren willst, mach es sofort!

    Bin noch immer total überwältigt - eben hatte ich im 2.ten Gang bei 1600u/min soviel Druck, das er auf nasser Straße beim Rechts abbiegen über alle 4 Räder weggedrifftet ist - hossa.

    Das kannte ich so auch noch nicht, voll geil die Sache :)

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 10. Oktober 2009 um 20:22
    • #49

    CommandaP
    Ne, hatte ich jetzt noch nicht machen lassen, weil wir Tom schon schrieb muss das STG erstmal richtig lernen. Hohle das aber noch nach.

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  • CommandaP
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    • 10. Oktober 2009 um 20:23
    • #50

    Habe auch schon überlegt nach der Anlernphase nen Termin zum Messen zu machen ^^ Noch wer Bock ;)

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  • olli190175
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    • 10. Oktober 2009 um 20:30
    • #51
    Zitat

    Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

    olli190175
    Also wenn du deinen TT noch nen weilchen länger fahren willst, mach es sofort!

    Bin noch immer total überwältigt - eben hatte ich im 2.ten Gang bei 1600u/min soviel Druck, das er auf nasser Straße beim Rechts abbiegen über alle 4 Räder weggedrifftet ist - hossa.

    Das kannte ich so auch noch nicht, voll geil die Sache :)

    Ja, wie gesagt, ich wüsste nicht, was ich im Frühjahr bestellen sollte. Wird ja fast alles facegeliftet in der nächsten, nicht all zu langen Zeit.

    Bin mal gespannt, ob´s noch´n Termin dies Jahr gibt.

    Gruß Olli

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  • Zoran
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    • 11. Oktober 2009 um 13:10
    • #52
    Zitat

    Original geschrieben von Harry

    Super gelaufen!

    Eingangsmessung: 238,1PS
    Ausgangsmessung: 270,4PS !!!

    :D o--o o--o o--o o--o o--o

    Kleine Anekdote, der war ja schon "getunt" von einem anderen Tuner, der behauptet ICH würde seine Datenstände kopieren und verbauen. Die Ergebnisse scheinen eine andere Sprache zu sprechen. Viel eher war es dieses Jahr schon das zigste Auto das vorher bei meiner "Kopiervorlage" war und nun endlich läuft wie es soll :D . Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

    [customized]

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  • Stefan
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    • 11. Oktober 2009 um 15:26
    • #53
    Zitat

    Original geschrieben von Harry

    Super gelaufen!

    Eingangsmessung: 238,1PS
    Ausgangsmessung: 270,4PS !!!

    :D o--o o--o o--o o--o o--o

    Hallo Harry,
    merkst Du es denn auch auf der Straße ??

    grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Harry
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    • 11. Oktober 2009 um 15:34
    • #54
    Zitat

    Original geschrieben von Zoran

    Kleine Anekdote, der war ja schon "getunt" von einem anderen Tuner, der behauptet ICH würde seine Datenstände kopieren und verbauen. Die Ergebnisse scheinen eine andere Sprache zu sprechen. Viel eher war es dieses Jahr schon das zigste Auto das vorher bei meiner "Kopiervorlage" war und nun endlich läuft wie es soll :D . Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

    Genau so siehts aus! Aber nunja wir wissen ja alle zu wem wir in zukunft unsere Steuerteile geben 8-)


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Hallo Harry,
    merkst Du es denn auch auf der Straße ??

    grüße, Stefan

    Moin, bin eben ma ne runde gedreht, gestern gings schlecht (war echt Mistwetter).

    ES IST EINFACH NUR GEIL!
    Bei 3000u/min im 2ten und dann Vollgas ist es einfach unbeschreiblich geil (**) (**) , wie als wenn dir hinten einer reinfährt :D
    Kein vergleich zu vorher, macht wohl auch das Drehmoment, was bei mir ja vorher weit unter serie war

    Alles is wesendlich geiler, auch wenn ich den ersten Gang nicht fahren kann, dank Frontantrieb ;)

    immer wieder. o--o

    VW Vento R32 Turbo
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  • Stefan
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    • 11. Oktober 2009 um 15:39
    • #55

    Hallo Tom,
    gut das gerade auch Du den Fortschritt bemerkst.
    Und danke für die Blumen !!

    Grüße, Stefan

    P.S.:
    An Alle :

    Nur Zoran hat das original, da ich mit Zoran exculsiv zusammen arbeite. Der Wettbewerb hat bemerkt, das was zu holen ist finanziell und technisch. Die wissen aber nicht ansatzweise was alles zu bearbeiten ist und wie die Änderungen zusammen spielen. :)

    Deshalb : wenn, dann geht zu Zoran. Nur er hat das Original für volle Fahrfreude ... *DSG* o--o

    Dem Wettbewerb sei gesagt : bitte nicht am VR6 3.2 4V tüfteln, das ist mit sehr viel zielgerichtetem Entwicklungsaufwand in Form von Simulation und Verifikation verbunden.

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Oktober 2009 um 15:41
    • #56

    Es kann nur EINEN geben ;) ...... [H2]ZORAN[/H2] 8-)

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  • Tom300
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    • 11. Oktober 2009 um 16:22
    • #57

    Hallo,

    im R32 Forum kam die Frage auf ob meine Supersprint AGA "Leistungsmindernd" sei, im Gegensatz zur orig. R32 AGA.
    Folgendes habe ich dazu geschrieben, aus meiner Sicht gesehen.
    Vielleicht könnte Stefan noch mal kurz etwas zum Thema AGA ausführen (?)
    Also...

    Meiner Meinung ist die Supersprint AGA ganz sicher nicht Leistungsmindernd !
    Eine Rohrführung von 70 mm und kleinere Schalldämpfer bremsen ganz sicher nicht den Abgasstrom !!!

    Ich gehe mal davon aus, dass mein R zur damaligen Zeit, also Serie ohne SS AGA noch weniger an Leistung u. Drehmoment gebracht hätte.
    Teils bedingt durch die geringe Laufleistung (33000 km) und das es ein VR6 ist, also seine Nennleistung nicht erreicht.

    Ich hatte ja Serie 245 PS u. 302 Nm, war also nicht so schlecht.
    Komplett Serie wären es sicher weniger PS u. Nm gewesen.

    Eine Erweiterung der AGA auf entsprechende Metall-Kat's u. Fächer wäre natürlich optimal.
    Stefan schrieb aber in seinen Ausführungen, dass vom Potential einer AGA nur ein Bruchteil realisiert werden kann (Abgasgegendruckfennfeld !!! )
    Die orig. R32 AGA ist ganz sicher nicht schlecht, laut Aussage v. Stefan bis 400 PS (?) tauglich.
    Aber der klangliche Unterschied ist vorhanden, Commanda kann das
    bestätigen.
    Er hat meine SS AGA im Leerlauf gehört und war überrascht das diese im Stand leiser ist als die Serie .
    Nur unter "Last" und wenn sie dann Betriebstemperatur hat wird sie doch wesentlich lauter.
    Commanda fand den Klang glaube ich garnicht schlecht auf der Rolle (LPS) .
    Uwe (User im R-Forum), lese Dir bitte folgende Beiträge von Stefan zum Thema AGA durch, sofern Du diese nicht schon kennst:

    http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=2881

    Zum Filter, ich fahre jetzt einen K&N, hat sich einfach so ergeben .
    Nach einer weiteren Runde heute (ca. 50 km) kann ich nur sagen...
    NWT 2.0 ist doch ein großer Unterschied zu NWT 1.0 !
    Der Punch ab ca. 1200-1500 U/min. aufwärts ist für einen Sauger wirklich der Hammer !
    Gerade im oberen Drehzahlbereich, ab ca. 4500-5000 U/min. aufwärts ist mit der ersten Version des NWT nicht vergleichbar.
    Eine komplett andere, noch bessere Charakteristik von der Leistungsentfaltung und Abgabe.
    Und das alles schon in der Anlernphase.
    Und was mir noch sehr stark aufgefallen ist, die Laufruhe, egal ob im Stand (Leerlauf) oder während der normalen Fahrt.
    Und der Auspuffklang der SS AGA hat sich auch noch mal verändert, noch dumpfer, noch etwas kräftiger.
    Uwe ich bin zufrieden, nächstes Jahr fahren wir noch mal zu Elmerhaus-Automobiltechnik und lassen eine Abschluss-Messung machen.

    Und wenn du Uwe bei deinem R32 endlich mal die Optimierung durchführen lassen würdest, dann schaut deine Frau nicht mehr angespannt, dann ist Sie es !

    Auch wenn ich mich wiederhole, Danke Zoran ( ;) ), Danke Stefan und Danke an die Jungs v. Elmerhaus-Automobiltechnik !!!

    Tom

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  • Zoran
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    • 12. Oktober 2009 um 19:45
    • #58

    Hi Tom,

    also ich bin nicht der Meinung das die Anlage Leistung verringert - aber sie bringt auch nicht soviel wie beim A3 im oberen Bereich.
    Sicherlich ist es so das bei sehr guten Serien-AGAs ein Zuwachs an Leistung nur über teure Lösungen möglich ist, aber es ist nicht so, das mit einer geänderten Sport-Abgasanlage 20PS weniger anliegen. Nur im Kellerbereich bis etwa 3000 Umdrehungen ist das Grundsystem mit Abgasklappen etwas im Vorteil. Wenn man die Nockenwellenverstellung etwas abändert für Systeme ohne Klappen (etwas weniger Überschneidung, etwa im Bereich von 6-8Grad) ist der Drehmomentverlust kaum wahrnehmbar, weil die tatsächliche Füllung dann wieder passt. Nur ohne Anpassung ist es tatsächlich so, das Drehmoment fehlt.
    Gemessene Beispiele am R32:
    Klappensteuerung deaktiviert waren etwa 25NM weniger im unteren Bereich
    Überschneidung angepasst waren es nur noch etwa 10NM weniger

    So ähnlich ist es mit Zubehör-Anlagen auch (etwas krasser im Verlust mit etwa 35NM jedoch etwas weniger als die 10NM mit Anpassung, eher schon Richtung dem Wert was möglich ist).

    Da sollte man sich nicht aufregen, letztendlich macht man eine geänderte Anlage meistens auch wegen der besseren Entgasung und dem Klang hin. 3PS und 10NM hin oder her sollte eigentlich nur auf der Rennstrecke das Kriterium sein. Ist aber meine persönliche Meinung.

    [customized]

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  • Tom300
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    • 13. Oktober 2009 um 07:36
    • #59

    Hallo Zoran,

    Klasse !!!
    Danke für deine Erklärung !
    Der R läuft einwandfrei nach dem Update, ist schon unheimlich wie das Ding geht bei 5 °C Aussentemp..
    Und die Laufruhe hatte ich mit der ersten Version des NWT auch nicht so deutlich, vor allem im Leerlauf und bei normaler Fahrweise.
    Da habt ihr wirklich ein unschlagbares Upgrade für den 3.2er entwickelt, was eigentlich jeder 3.2er braucht.
    Bei dem Verbrauch, der Laufruhe und den Fahrleistungen gibt es keinen Grund sich einen neuen oder anderen Wagen zu kaufen.
    Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise (ok, vielleicht auch durch die kühleren Temperaturen bedingt) nochmals gesunken.
    Von Serie im Schnitt 12,6 Liter (90 % Stadt, 10 % Landstraße) auf 11,2 Liter mit der ersten Version des NWT, auf aktuell 10,6 Liter gesunken.
    Die frühe (höhere) Drehmomentabgabe des Triebwerks :D lässt das DSG auch entspannter arbeiten (weniger Schaltarbeit).

    Beim freundlichen Händler wurde ich gefragt was ich denn mit dem Auto/Motor gemacht hätte, ob ich 100 Octan getankt hätte oder ähnliches...
    Meine Frage, warum ?
    Na der läuft so ruhig, ist ungewöhnlich für einen VR6 und zieht wie ein Büffel, bekam ich zur Antwort...
    Antwort meinerseits:
    Liegt bestimmt am vollsynthetischen Mobil1 0W-40 :D
    Antwort des VW-Meisters:
    Ja das kann sein...
    :)

    Top Arbeit Zoran und Stefan !!!
    Ich werde weiter berichten...

    Grüße Tom

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Oktober 2009 um 07:41
    • #60
    Zitat

    Original geschrieben von Tom300

    Bei dem Verbrauch, der Laufruhe und den Fahrleistungen gibt es keinen Grund sich einen neuen oder anderen Wagen zu kaufen.

    Merine Rede, und deshalb bleibt der Blaue bei mir.
    Auf dem Markt bekommt man eh nicht die Kohle was er noch wert ist, bzw einem selbst wert ist.
    Lieber nen gebrauchten dazu :)

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