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Golf R20

  • Krally
  • 14. September 2009 um 18:17
  • Grimbold
    Profi
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    • 15. September 2009 um 20:27
    • #21
    Zitat

    Original geschrieben von sechs-gewinnt

    Ist ja schon alles richtig soweit mit dem 2L turbo
    aber:

    Vom Verbrauch nehmen wir uns nicht viel.
    Die Performance ist ähnlich.
    Der Geräuschpegel ist beim 6zyl besser.
    und man kann denk ich nicht von alten Schiffsdieseln
    sprechen. ich denke eher das wir es mit einer topausgereiften Saugmotorenentwicklung zu tun haben.
    Schaltsaugrohr Nockenwellenverstellung 24Ventilkopft
    uvm.

    Und wenn Dein Turbo und mein Sauger mal 150tkm auf der Uhr haben können wir uns ja mal treffen auf ein
    kleines Performance Meeting :D

    Es gibt einen coolen Vergleichstest von Tim Schrick
    wo er einen 911 turbo mit einer Corvette und einem Gallardo vergleicht.
    In Sachen Verbrauch hat da klar die 6,3liter große Corvette gewonnen. Durch Ihren langen letzten Gang
    fährst man da entspannt 250 bei extrem niedriger Drehzahl.
    Es ist halt nicht immer alles Gold was glänzt. Aber ich denke wir können uns alle nicht beschweren mit 3,2 und S3. ;)

    Alles anzeigen

    Nur bei uns fehlt halt der lange Gang! 8-|

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • Tom300
    Schüler
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    • 16. September 2009 um 16:00
    • #22

    Hallo,

    sieht ja ganz schick aus, aber ...

    [H3]Ein neues Auto mit altem Motor, was soll das ?[/H3]

    Der Golf 6 "R" hat augenscheinlich den alten 2.0 TFSI (jetzt TSI) aus dem Golf 5 ED30/Pirelli, Audi S3 etc. verbaut, also den EA113.

    Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist sei mal dahingestellt.
    Der EA113 hat ja bekanntlich noch einen Zahnriemen, der aktuelle 2.0 TSI im Scirocco etc., Typ EA888 eine Steuerkette.

    Unterscheiden kann man beide Motoren ganz einfach anhand der Position des Ö-Meßstabes, der EA113 hat diesen vorne zu sitzen (siehe Golf 6 "R"), der EA888 hat den Meßstab links zu sitzen am Kettentrieb (vor dem Fzg. stehend).

    Ich hätte ja gedacht das wenigstens zum Start des 6er "R" der EA888 mit K04 Lader kommt, aber denkste ...

    Wer sich noch über die Unterschiede beider Motoren informieren möchte, hier ein Link:

    http://www.eb-bruehl.com/files/pr_mtz.pdf

    Tom

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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    • 16. September 2009 um 17:31
    • #23

    Danke für die Infos

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    • 18. September 2009 um 09:34
    • #24

    Hier ein IAA Messebericht bei AMS zum R20

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    • 22. September 2009 um 11:51
    • #25

    Volkswagen zeigt auf der IAA den neuen Golf R. Auch die dritte Auflage stellt wiederum den stärksten Serien-Golf aller Zeiten. Verzicht auf Hubraum und Zylinder bedeutet mehr Sprintkraft und deutlich weniger Verbrauch. Golf-Fans dürfen sich auf LED-Rückleuchten freuen.

    Golf R 32 hieß das Topmodell des Golf V. 250 PS aus den namensgebenden 3,2 Litern Hubraum, verteilt auf sechs Zylinder, ergaben eine feine Mischung für jene, die sich ein solches Auto leisten konnten und wollten.

    Die R-Version des Golf VI hört nur noch auf den Namen R ohne Ziffer - denn R 20 hätte dann doch zu sehr nach Rückschritt geklungen. Ob die Umstellung vom feinen Sechszylinder auf den effizienten Vierzylinder-Turbo mit eben zwei Litern Hubraum ein Rückschritt ist, mag man diskutieren, kann es aber kaum objektiv klären, haben doch beide Konzepte ihre Vor- und Nachteile.

    Unter der Haube also sitzt nun jenes TFSI-Aggregat, das man auch aus dem Audi S3 oder dem bereits angekündigten Seat Leon Cupra R kennt. Bei VW stehen nun 270 statt 265 PS zu Buche. Das Drehmoment beträgt 350 Newtonmeter (Vorgänger: 320), die zwischen 2.500 und 5.000 Touren anliegen (bisher bei 2.500).

    Einen geübten Fahrer am Steuer vorausgesetzt, lässt sich der Golf damit in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, deutliche 0,8 Sekunden schneller als beim R32. Wer statt des serienmäßigen Sechsganggetriebes das Direktschaltgetriebe ordert, kann das Auto sogar in 5,5 (6,2) Sekunden auf 100 km/h katapultieren.

    In punkto Verbrauch ist der Fortschritt durch den kleineren Motor natürlich noch größer: 8,5 Liter im Mittel lautet der neue Normwert, mit DSG sind es sogar nur 8,4. Der R32 genehmigte sich "handgerissen" noch 10,7 Liter. Nur in einer Disziplin gibt es zwischen R32 und R einen Gleichstand: bei der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h - beim Golf R ist sie freilich elektronisch begrenzt.

    Während der Motor gegenüber den schwächeren Modellen verstärkt wurde, entspricht das R-Fahrwerk weitgehend dem bekannten Golf-Layout. Allerdings ist es 25 Millimeter tiefergelegt; Federn, Dämpfer und Stabilisatoren sind härter ausgelegt. Dazu kommt eine vergrößerte Bremsanlage, ein per Taster auf einen Sportmodus umschaltbares ESP und Räder im 18- oder optional auch 19-Zoll-Format. Auch der Allradantrieb wurde optimiert.

    Optisch verhehlt der Golf R sein Potential nicht. Wichtigste Merkmale sind eine bulligere Frontschürze mit integriertem LED-Tagfahrlicht und großen Lufteinlässen, Schwellerverbreiterungen in Wagenfarbe und hochglänzend schwarz lackierte Spiegelgehäuse. Weil der Diffusor am Heck tatsächlich keiner ist, kümmert sich ein großer Dachspoiler um den nötigen Abtrieb. Die Heckansicht wird aber insbesondere wieder bestimmt durch die beiden zentralen Endrohre aus poliertem Edelstahl. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind weiter Standard - und nicht zuletzt auch neue, abgedunkelte LED-Rückleuchten. Nach Autokiste-Informationen sind diese zum traditionellen Herbst-Modellupdate (KW 45) auch für alle anderen Golf-Varianten optional lieferbar.

    Im Innenraum fällt das Auge u.a. auf Instrumente mit blauen Zeigern, eine Edelstahl-Pedalerie, spezielle Dekor-Applikationen, die Sportsitzanlage mit integrierten Kopfstützen sowie spezielle Ausführungen von Schaltknauf, Fußmatten, Einstiegsleisten und natürlich des Lenkrads.

    Bestellt werden kann der Golf R ab voraussichtlich Dezember; Preise liegen noch nicht vor.


    Quelle: Autokiste

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    • 23. September 2009 um 21:36
    • #26

    ich bin nach wievor der meinung das das noch nicht das Ende ist. Im Vergleich zur Konkurenz hat er zu wenig PS und der 6er ist gerade erst auf dem markt.

    Da MUSS also noch was kommen.

    dem EVO seiner

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    • 6. Oktober 2009 um 09:33
    • #27

    Seit heute im Konfigurator, ich komme auf 49000 Euro... :-o

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    • 6. Oktober 2009 um 09:36
    • #28

    Hö?

    Für die "Kiste" ???
    Spinnen die? :-o

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    • 6. Oktober 2009 um 10:27
    • #29

    Wenn man alles anklickt...und DSG wählt.

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    • 6. Oktober 2009 um 10:31
    • #30

    Also für n 4 Zylinder wärs mir das Definitiv nicht wert muss ich sagen 8-|

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    • 6. Oktober 2009 um 12:57
    • #31

    Puhhh!

    fast 100.000 DM !!!!!!!!!!!!!!!!

    für einen Golf mit altem Motor und nur leicht überarbeitetem Fahrwerk?

    Das ist alles nicht mehr normal. einen standard Golf 6 gibts für 16000€ also kann ich mir 3 normale Golf 6 holen statt einen Golf R. ich glaub so hat das bei VW noch niemand gesehen. :-o

    In meinen Augen total übertrieben.

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    • 6. Oktober 2009 um 13:28
    • #32

    Oder Absicht,,,dass man die Downsizing-Modelle kauft, und wenn dann die Ketten und Turbos den Longlife-Tod sterben, kassiert man überzogene Reparaturen ab Shok

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    • 6. Oktober 2009 um 13:56
    • #33

    Der S3 ist nicht billiger...

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  • Krally
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    • 6. Oktober 2009 um 15:04
    • #34

    ganz im gegenteil der s3 ist mit vergleichbarer ausstattung bei 54.800
    und auch die 49.000 beim golf sind dann vollausstattung.


    und beim s3 fehlen dann noch so einige sachen, die der golf dann hat.
    z.b.

    festplattennavi
    19" felgen
    rückfahrcam

    also preislich ist der im vergleich zum audi schon interessant.

    wobei die autos derzeit alle noch viel zu teuer sind.
    egal welche marke.. seit einführung des euros sind die alle verrückt geworden.

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Oktober 2009 um 15:42
    • #35
    Zitat

    Original geschrieben von Krally

    seit einführung des euros sind die alle verrückt geworden.

    meine Rede *traurig*

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    • 7. Oktober 2009 um 09:55
    • #36

    aber der s3 sieht optisch immernoch besser aus obwohl er ja eigentlich schon seit 2003 gebaut wird.

    Ich denke VW wird sich schwer tun. Viele Käufer vom R32 waren vorher V6 bzw VR6 Fahrer. Das ist Fakt.

    Die werden sich keinen 4 Zylinder kaufen.

    Der beste Weg wäre einen kleineren VR6 zu bauen. genug Motoren sind ja da der VR6 3,6 vom Passat mit 10 Grad Zylinderwinkel oder der VR6 vom R32 mit 15 Grad Zylinderwinkel. daraus einen 2,8er oder 3,0 Fsi zu machen wäre kein Problem.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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    • 7. Oktober 2009 um 10:05
    • #37

    Bitte keine FSI Motoren 8-|
    Die müssen sehr gut gepflegt werden.
    Am robustesten von den 6 Pack ist immer noch der MPI

    Und dass man die VR6 spritsparend fahren kann beweist das NWT von Zoran.
    Der S3 braucht auch nicht weniger, im Gegenteil, ich würde es sogar wagen, zu behaupten, dass ein Zoran 3.2 weniger Sprit braucht

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  • GraveDigger
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    • 7. Oktober 2009 um 10:53
    • #38

    Also die Rückleuchten vom A3 Bj.2005 (nur LED dazu oder vom TT geklaut :-o
    Hubraum ist durch nix zu ersetzten !!! 8-)
    Ich würde gern einen V8 in meinen bauen :p
    Es wird eh nicht mehr neu entwickelt (behaupte ich jetzt mal so)
    nur noch alte Sachen ein wenig gepimmt 8-|

    MfG grave

    P.S.: soll nicht ganz ernst gemeint sein :p

    Operative hektik überspielt geistige Windstille !

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  • br403
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    • 7. Oktober 2009 um 13:10
    • #39

    Genau, V8 im A3...dann entweder nochmal 500 KG in den Kofferraum oder vorne wird er zum Asphaltkratzer so kopflastig wie das Ding ist... 8-|

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  • TT2003
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    • 7. Oktober 2009 um 17:40
    • #40

    Was wurde beim R20 denn noch am 4 Motion verbessert?

    Also wenn ein Golf nun auf dem Papier mehr PS hat als ein S3, dann muss Audi doch nen RS3 bringen...Das können die nicht auf sich sitzen lassen. :D

    Gruß,

    TT

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