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  3. Audi A3 Tuning

"Chiptuning" empfehlenswert?

  • otto
  • 30. September 2009 um 10:17
  • otto
    Anfänger
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    • 30. September 2009 um 10:17
    • #1

    Hi Freunde,

    ich fahre einen A3 Sportback mit 3,2l quattro...also 250ps
    Im neuen A5 gibt es den 3,2l ebenfalls allerdings mit 270ps und verbrauchsärmer...(laut AUDI wurde die Elektronik überarbeitet, sonst nix)

    Hier meine Frage, ist es allgemein empfehlenswert an einem elektr. Teil (Steuergerät) rumzumachen, immerhin könnte es die Lebensdauer drastisch verkürzen und billig ist ein neues ja auch nicht....

    IM GROSSEN UDN GANZEN MÖCHTE ICH WISSEN:

    WIE KOMME ICH AUF 270PS UND WENIGER VERBRAUCH?!?!?!?
    zudem: kann mir jemand bestätigen dass es nichts ausmacht am Steuergerät was machen zu lassen?

    danke im voraus, "euer" OTTO

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  • Paramedic_LU
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    • 30. September 2009 um 11:03
    • #2

    Hallo und Willkommen in A3Q!!!

    Chiptuning ist immer so eine Sache.
    Generell gilt, man sollte wissen wen man an sein Steuergerät lässt, und auch dass dann die Werkseitige Garantie erlischt. Ist dann später was an Motor oder Antriebsstrang so kann man sich wegen Garantie, Gewährleistung oder Kulanz nicht mehr an Audi wenden. Ansprechpartner ist der Tuner, bzw die Zusatzversicherung, die man dort abgeschlossen hat für den Fall der Fälle. Daher ist es eigentlich gut wenn man es erst nach Ablauf der Werksgarantie oder Neuwagenanschlußgarantie oder Gebrauchtwagengarantie machen lässt.

    Tuner ist nicht gleich Tuner. Einige bieten sogenanntes Chiptuning oder Ökotuning für den A3 3.2 an. Doch nicht alles ist gut. Ein Fall hier im Forum, da war ein vergleichbarer Serien 3.2 besser gewesen als der gechippte. Auch das gab es.

    Hier kann unser Moderator somepeer bestimmt weitere Auskünfte geben.

    Das ein Steuergerät kaputt gehen kann beim Chippen mag durchaus möglich sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering. Kann schon sein, dass der Schreibvorgang abbricht und das STG dann nicht mehr läuft. Aber einen guten Tuner lässt das kalt. Er bekommt das hin. Ausserdem würd ich sagen, wenn der Tuner das STG abschiesst, steht er dafür gerade und muss sich um Ersatz oder Nachbesserung kümmern.

    Bezüglich Tuning war ich auch immer vorsichtig, und prüfte recht lange und genau was in welcher Form in Frage kommt.

    Für mich war das nur das NWT von Zoran + Stefan. Denn da wusste ich durch die vielen Beiträge hier im Forum um was es ging und was in etwa geändert wurde.
    Kannst Dich ja mal einlesen. Hier der Bereich dazu:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64

    Von anderen Tunern hört man ja immer nur man hat 20PS und 30NM mehr (als Beispiel)
    Was aber wie und in welcher Form geändert wurde, sagen sie nicht. Man kauft die Katze im Sack.
    Vom NWT weiss man, dass die AGR geändert wird , der Motor kühler verbrennt, weniger Rußeintrag erfolgt und er quasi nur mit Frischluft befeuert wird. Gerade in Bezug auf die Thematik Steuerkettenlängung ist das wichtig. Hier hat man einen Beitrag einiges gutes für den Motor zu tun.
    Vieles steht in diesem Bericht:
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

    Ausserdem spielen viele Tuner eine Standart-Software auf. Auf jeden A3 3.2.
    Bei Zoran wird erst mal der Ist-Zustand geloggt, dann die Software auf die vorhandenen Daten angepasst, aufgespielt und nochmals geloggt. Ist also individuell.

    Ich will jetzt nicht andere Tuner schlechtreden, ich stelle nur einen Vergleich auf.

    Du kannst ja mal kurz auf der Seite von Zoran lesen, was es zum NWT gibt, und dann hier gezielt im Thread fragen was Dich bewegt oder direkt mit Zoran Kontakt aufnehmen.
    http://www.custom-chips.de

    Kann auch sein, dass jemand anderes einen anderen Tuner empfiehlt. Dann schaust Dich da auch um.
    Wichtig ist, im Vorfeld vieles zu erfragen und hinterfragen.

    Bisher waren schon sehr viele bei Zoran, und enttäuscht war glaub ich noch keiner. Ausser dass man sich schnell an die Mehrleistung gewöhnt und noch mehr möchte.
    So geht’s mir zur Zeit.

    So, dann mal abwarten was die anderen hierzu sagen werden.
    Dir noch viel Spaß bei A3Q und allzeits knitterfreie Fahrt.

    Gruß
    Para


    PS:
    Mein Fazit....ich würds wieder machen, da mann beim Fahren denkt er ist über 100 Kilo leichter, und der dritte Gang ist eh brachial geworden. Er schiebt immer leicht nach Vorne, und ist in jedem Gang willig. Man fährt schaltfaul und hat dennoch Biß. Zudem sank bei mir der Verbrauch um gut nen Liter. Siehe mein Spritmonitorprofil in meiner Signatur.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • EVO 5
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    • 30. September 2009 um 11:33
    • #3

    Kurz mal hinzufügen das der 3.2 V6 im A5 nichts mit unserem 3.2 V(R)6 zu tun hat, daher ist die Angabe der etwas höheren Nennleistung völlig egal.

    dem EVO seiner

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  • somepeer
    Gast
    • 30. September 2009 um 11:36
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    Tuner ist nicht gleich Tuner. Einige bieten sogenanntes Chiptuning oder Ökotuning für den A3 3.2 an. Doch nicht alles ist gut. Ein Fall hier im Forum, da war ein vergleichbarer Serien 3.2 besser gewesen als der gechippte. Auch das gab es.

    Hier kann unser Moderator somepeer bestimmt weitere Auskünfte geben.

    Ja richtig, da gab es mal eine Vergleichsfahrt mit meinem Serien 3.2er und einem von SKN gechipten.
    Fahrzeuge waren nahezu identisch was Felgen Reifen DSG und dergleichen anging.
    Meiner Meinung nach hatte der SKN Chip nichts zu bieten.
    Gefahren wurde aus verschiedenen Geschwindigkeiten und einmal mit LC, ich war dabei immer gleich auf oder schneller.


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 30. September 2009 um 11:39
    • #5

    Richtig

    A5
    V6 3.2-L FSI , 2 Zylinderbänke zu je 3 Zylinder

    A3
    VR6 3.2-L MPI , 1 Zylinderkopf mit 6 Zylindern


    Infos Motor vom A3:
    Motor im Schnitt
    Motor im Detail
    Bilder


    Dann gibt es noch den 3,2-Liter VR6 FSI vom Passat. Der ist wiederum ein anderer als unserer im A3. Der hat FSI-Technologie, wir MPI

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  • otto
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    • 30. September 2009 um 21:07
    • #6

    hi,
    danke an alle und ich kann nur sagen: MEHRMEHRMEHR!!!!
    je mehr erfahrungsberichte ich lese desto besser das bild das ihc mir machen kann...

    dennoch bleibt meine hauptfrage: geht der verbrauch runter wenn ich verbrennung usw über das steuergerät optimieren lasse?
    ich bekomme ihn nicht unter 10l und kollegen von der arbeit berichten von 8,5-9l...ok,wenn ich bergab mit 80kullere bin ich sicher den wert unterbieten zu können aber ich spreche von reisegeschwindigkeiten von sagen wir 120-140kmh....


    DANKE LEUTZ!!!

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  • Grimbold
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    • 1. Oktober 2009 um 19:08
    • #7

    Ungetunt ist das der normale Wert bei 120-140. Da ist der 6. Gang zu kurz übersetzt.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • Sebi65
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    • 1. Oktober 2009 um 21:52
    • #8

    120-140 Kmh 8-9 Liter sind seit NWT kein Problem 8-|
    Aber es macht höllisch Spass die "eingesparten" 1.5-2 Liter wieder zu
    verfeuern ;D
    NWT seit 05.09 und sehr zufrieden damit

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

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  • Andor
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    • 27. November 2009 um 12:30
    • #9

    Ich habe hier im forum versucht Infos/Erfahrungsberichte zu Zoran & Stefan's NWT Tuning zu finden.

    Paramedic_LU hat ein Link etwas weiter oben gepostet, aber der funktioniert bei mir leider nicht :(

    Ich überlege auch sowas machen zu lassen, aber erst wollte ich mich mal so richtig ins Thema einlesen.

    ich fahre einen A3 3.2 Sportback mit DSG. Seid ihr Jungs evtl. auch mal im IRC anzutreffen? Ich bin meist auf einem Quakenet IRC Server.

    Mit wieviel Mehrleistung kann man denn in etwa rechnen? 5 PS, 20 PS, mehr? oder geht es hier eher um Drehmomentverbesserung?


    Gruß,

    Andor

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  • Paramedic_LU
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    • 27. November 2009 um 13:05
    • #10

    Noch sind nicht alle Links restauriert nach dem Foren-Wechsel.
    Die in meinen Postings oben habe ich geändert. Die sollten jetzt funktionieren.

    Wir haben einen eigenen A3Q Chat auf IRC-Basis.
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/2…ist-im-chat.htm

    Nähere Infos zum IRC
    WICHTIGE INFO ZUM A3Q-Chat---bitte dringend lesen

    Dort sind meist ab 20 Uhr einige Mitglieder und Moderatoren anwesend.
    Grob würde ich sagen 270-275PS sind drin und 50-80NM mehr. Je nach Zustand des Motors.

    EDIT:
    Sehe gerade Du bist aus München. Prima. Da sind einige die das NWT haben. Und auch der Macher, unser Stefan. Treff Dich doch mal mit wem, und teste den Unterschied.
    Aus der Ecke mit NWT: Audianer3, Stefan, Psychedelic, Sebi65

    Gibt jetzt auch noch ne DSG-Abstimmung zum NWT

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  • somepeer
    Gast
    • 27. November 2009 um 14:39
    • #11

    Um das mal etwas übersichtlicher zu machen:

    IRC Daten:

    -Server irc.iz-smart.net
    -Chan #audia3.8p

    So nun zum Tuning, glücklicherweise durfte ich neulich mal 60KM mit Paras Auto zurücklegen, ich war begeistert und bin es noch ;)
    Ich würde es auf jeden Fall machen, nicht nur aufgrund der (für einen Sauger) wirklich erstaunlichen Mehrleistung was PS und NM angeht, sondern auch wegen der besseren Laufkultur, kälterer Verbrennung und deaktivierter Abgasrückführung.
    Dieses Tuning ist für mich viel mehr die Abstimmung wie sie ab Werk sein sollte, leider haben die Entwickler heute scheinbar keine Zeit mehr sowas gleich gescheit zu schreiben.


    MfG

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  • Sebi65
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    • 27. November 2009 um 15:44
    • #12

    Servus Andor,
    Sehe gerade das du auch aus München bist :thumbup:
    Wenn du Lust hast könnten wir uns ja mal Treffen ;)
    Hab auf meinem Giftzwerg NWT 1.0 zum ausprobieren X(
    2.0+DSG Anpassung kommt in den nächsten Tagen drauf :whistling:
    Schick mir doch eine PN wegen Tel. Nr. oder Adresse
    Gruß Sebi65

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Sebi65 (27. November 2009 um 15:46)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 27. November 2009 um 16:07
    • #13

    1. Dillinger http://www.dillinger-bar.de/about_ho.html
    das in der Hofmannstr.

    Sehr wahrscheinlich werde ich auch dasein ...

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Sebi65
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    • 27. November 2009 um 16:11
    • #14

    Ja dann bis nachher wurde auch eingeladen :rolleyes:

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

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  • Andor
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    • 27. November 2009 um 18:01
    • #15

    Supi,

    hab Sebi schon ne Nachricht geschickt :)

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 27. November 2009 um 20:41
    • #16
    Zitat von Paramedic_LU

    Gibt jetzt auch noch ne DSG-Abstimmung zum NWT

    Habe ich was übersehen ?(

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

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  • Paramedic_LU
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    • 27. November 2009 um 21:05
    • #17
    Zitat von Audifan 3.0 V6

    Habe ich was übersehen ?(

    Gut möglich.
    siehe hier: DSG-News

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    • 27. November 2009 um 23:06
    • #18

    Jaja, man muss schon am Ball bleiben, vor allen im Zoranischen Unterforum. Von Stefan und Zoran gibt es immer was neues.
    Schade das ich nicht in MUC dabei sein kann :(

    Aber Andor, da wirst schauen und weiter Treffen ja schon Plicht !!!


    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Andor
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    • 30. November 2009 um 14:42
    • #19

    Hallo zusammen,


    noch ein Frage von mir zu diesem NWT Tuning. Also alle die es hier im Forum haben, scheinen recht positiv davon zu berichten. Also von der Leistung her glaub ich gern, dass das etwas bringt.

    Wie sieht es aber mit der Haltbarkeit aus? Leided der Motor? Wie sieht es mit dem DSG aus? Durch den erhöhten Drehmoment dürften ja beide ganz anderen Kräften ausgesetzt sein. Rein theoretisch müßte das auch de Facto heissen, dass sie nicht so lange halten werden. Gibt es da evlt. Langzeit-Erfahrungswerte? Oder ist dieses NWT Tuning noch recht neu?

    Was meint ihr dazu?

    Ich hoffe mal bald bei Sebi mal mitfahren zu können, um zu sehen inwieweit man einen Leistungsunterschied merken kann. Da bin ich schon ganz gespannt drauf :)

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  • Paramedic_LU
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    • 30. November 2009 um 15:14
    • #20

    Was die Haltbarkeit angeht mach ich mir keine Sorgen beim Motor.
    Zoran weiss was er tut, und gerade den VR6 kennt er sehr gut und schon lange. Das zeigen die Erfahrungen auch die im Internet in diversen Foren stehen. Er hat schon seit langem den VR6 bedient.
    Ich seh das NWT auf die Langlebigkeit des Motors bezogen eher als Förderer der Haltbarkeit. Da er nun kühler und sauberer verbrennt. Da die AGR quasi weg ist, somit hat man weniger Hitze und Rußeintrag im Innern des Motors. In Kombination mit zeitigen Ölwechseln mit gutem Öl ist dies echt was gutes für den Motor.
    Ich hatte mich auch schon mit 2 Leuten vom Audiwerk im Vorfeld darüber unterhalten. Beide sahen es auch positiv und besser als die Werkssoftware an.

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