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FDP fordert PKW-Maut

  • Paramedic_LU
  • 11. Oktober 2009 um 12:04
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 11. Oktober 2009 um 12:04
    • #1

    Quelle N-TV:

    http://www.n-tv.de/wirtschaft/PKW…icle542115.html

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  • Sven87
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    • 11. Oktober 2009 um 13:02
    • #2

    also wenn der autofahrer dafür irgendwo anders entlastet wird wäre ich dafür. so können auch mal die ganzen ausländischen befahrer unserer straßen was dafür zahlen, und das system zur kontrolle dafür steht ja schon

    Audi A4 1.8TFSI, silber

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 13:10
    • #3

    Dafür unter der Bedingung, dass das Geld für die Straßen verwendet wird ...
    Auch wenn eine Entlastung bei der Kraftstoffsteuer schön wäre, kann ich mir nicht vorstellen, das diese oder eine andere Entlastung kommen wird ... :(

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  • max20100
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    • 11. Oktober 2009 um 14:08
    • #4

    Also ich bin ja schon lange dafür das sie die Automaut einführen.
    Jeder deutsche, der KFZ- Steuer zahlt, darf die Autobahn umsonst benutzen.
    Wird vermutlich net gehn, da der deutsche ja immer zahlen muss aber wenigstens werden unsere ausländische Mitbürger endlich mal zur Kasse gebeten. ;)

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  • hq-hq
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    • 11. Oktober 2009 um 15:52
    • #5

    lkw maut reicht für die erhaltungsinvestitionen der autobahnen aus.
    und lkw`s verursachen ca 99% der schäden an strassen und brücken

    pkw maut ist schwachsinnig, wieso muss ich für die benutzung der autobahn
    etwas bezahlen wenn sie mir/uns doch sowieso schon gehört ?

    ich weiss das hier viele ausländische pkw`s auf den autobahnen unterwegs sind,
    aber instandhaltungskosten werden mehrfach von der lkw maut aufgebracht, also
    lasst sie doch fahren, der eine oder andere rastet vielleicht auch mal und
    kauft sich nen burger, ein paar euros lassen die also auch im land.

    ausserdem werden die 3milliarden einnahmen aus der lkw maut grossteils zweckfremd eingesetzt, für was soll also ne pkw maut gut sein ?

    Die Mauteinnahmen 2005 wurden für folgende Positionen verwendet:

    * 1.125 Mio. Euro für Straßenbau und Unterhalt
    * 840 Mio. Euro für das Schienennetz
    * 615 Mio. Euro als Steuereinnahmen und für Sonstiges
    * 600 Mio. Euro für Unterhalt und Betrieb des Maut-Systems
    * 280 Mio. Euro für Wasserwege

    wieso soll ich also als autobahnfahrer das schienennetz subventionieren ?
    ich fahr überhaupt net mit der bahn!

    ja lol und das argument dafür wird irgendwas irgendwie billiger ... wers glaubt,
    und wenns so wär, was bringts mir wenn nur die kostenstelle verschoben wird

    einzig um die ausländer abzukassieren wenn sie auf der autobahn fahren, nee,
    das muss echt net sein. überlegt mal wenn für die lkw`s 2005 schon 600millionen betriebskosten für das maut system aufgebracht werden müssen
    dann scheint mir das eher so als ob toll-collect bei der fdp gute lobbyarbeit
    leistet. toll collect möchte ja wachsen, wachstum ist wichtig, warum also nicht
    auf meine und ausländischen kosten


    ---

    is ja eigentlich lustig das eine spedition mit der lkw maut die kunkurrenz
    ala eisenbahn und schiffahrt subventioniert -> geile sache :)

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  • Ingo3.2Q
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    • 11. Oktober 2009 um 18:36
    • #6

    Also ich finde das Klasse!
    Vorallem wenn wir das Maut-Geld über die Steuer zurück erstattet bekommen.
    Denn warum sollen wir immer in Österreich, Schweiz, Frankreich und allen anderen Geld zahlen? Und die nicht bei uns?
    Dann verdient die BRD GmbH wenigstens auch was, nicht nur die anderen Länder. Wieviele PKWs fahren durch Deutschland an den Grenzen entlang weil es billiger ist als einfach in dem Land zu fahren wo sie hinwollen und herkommen?

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  • br403
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    • 11. Oktober 2009 um 18:49
    • #7

    Strikt dagegen, zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Es fahren nur ca. 5 % Ausländische PKW auf unseren Straßen, es rentiert sich nicht. Pure Abzocke das ganze!

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  • FanbertA3
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    • 11. Oktober 2009 um 19:01
    • #8

    Außerdem wirds dann lustig wenn sich jeder autofahrer der mal für nen tag nach D fährt sich so ein blödes kästchen reintun muß ( die leute schaffen es ja schon nicht mal ein pickerl zu kaufen bevor sie nach A fahren :). Vor allem brauchts dann auch wieder nen beträchtlichen mehraufwand die ganzen autofahrer zu kontrollieren ob sie auch ein kästchen im auto haben. ( Bei uns fahren da leute von der asfinag rum die nen empfänger in ihrem bus haben uns somit gleich sehen ob der LKW ne Box drin hat oder nicht )
    Da is unsere version mit nem pickerl noch einfacher. Und günstiger oder steuer zurück würd mich schon stark wundern, Bei uns is rein garnichts günstiger geworden seitdem wir das pickerl haben. Das einzige was günstiger wird wenn man ne jahresvignette hat sind die tunnelmautjahreskarten.

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  • olli190175
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    • 11. Oktober 2009 um 19:10
    • #9

    Ich hätte auch nichts gegen eine Autobahnmaut, wenn diese eingenommenen Mittel dann auch tatsächlich für den vorgegebenen Zweck verwendet werden und der Steuerzahler, bzw. der Autofahrer dafür anders entlastet wird.
    Andere Länder machen es doch auch. Warum sollte so etwas nicht in D eingeführt werden.

    Und wir profitieren im Endeffekt auch von den von br403 angegebenen 5% ausländischer Fahrzeuge, die durch Deutschland fahren.
    Und umständlich ist die Sache ganz und gar nicht, wenn man es wie fan schon sagte mit dem simplen Pickerl macht.

    Dann können wir auch die nach D fahrenden Ösis 200m hinter der Grenze mal abzocken :D

    Why not ???

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
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  • br403
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    • 11. Oktober 2009 um 19:21
    • #10

    Olli: Träum weiter, wie Fan ja schreibt wird es sicher nicht weniger KFZ Steuer kosten. Der ADAC hat das irgendwann mal ausgerechnet, ich finde es gerade nicht, der Verwaltungsaufwand selbst durch die Vignette ist immens hoch.

    Fan hat recht, bei einer Vignette wird es wohl nicht bleiben, oder wir können froh sein wenn es nur eine Vignette ist. Schlimmste Planung wäre Streckenabhängige Maut mit Kästchen, nicht wegen des Kästchens, aber dann wirds richtig teuer. Ausserdem trifft es wieder die die eh aufs Geld schauen müssen, bei mir wirds die Firma zahlen, aber bei vielen anderen Pendlern usw. wird es noch teurer.
    Selbst bei einer Vignette freue ich mich dann schon, dann habe ich eine DE Maut Vignette, Schweizer Maut, Ösi Maut, Umweltplakette...dann kann man ja fast nicht mehr durch die Scheibe schauen.

    Also nochmal, ich bin strikt dagegen! Übrigens egal von welcher Partei der Vorschlag kommt!

    Hehe, die Lobby von ADAC usw. läuft schon an:

    http://www.rp-online.de/public/article…n-Pkw-Maut.html

    Übrigens in Österreich rentiert sich die Maut sehr wohl und ist auch sinnvoll, da AT ein Transit Land ist.

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  • olli190175
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    • 11. Oktober 2009 um 19:27
    • #11

    Dann soll die FDP mal die Durchführung der angemeldeten PKW-Maut vorstellen.
    Vielleicht haben die ja ´n Ansatz.

    ... irgendwie ist bei mir der Optimismus ausgebrochen :)

    Ich persönlich würde aber wahrscheinlich auch keine "Maut-Plakette" kaufen, da ich die wenigen KM, die ich auf der Autobahn fahre, auch auf den Landstraßen fahren kann.
    Und das ist sogar noch sehenswerter ;)

    Wir werden sehen, was die da vorhaben. Wird wohl ein großes Blabla mit 2.000.000 Sitzungen werden und dann im Sande verlaufen, denke ich.

    Gruß Olli

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Oktober 2009 um 19:27
    • #12

    Es trifft ALLE.
    Wie br403 schon sagt bei ihm zahlts der Chef. Wie bei vielen auch. Der macht das aber nicht aus Freude am Fahren.
    Firmen legen das Geld auf ihre Produkte um.
    Effekt: Fast alles was transportiert wird, oder Dienstleistungen die erbracht werden und auf den Weg über Autobahn angewiesen sind, werden teurer, und jeder von uns zahlt mehr.

    Zudem könnten verstärkt Pendler auf Land und Bundesstrassen ausweichen. Stop and Go...mehr Krach, Abgase und erhöhtes Verkehrsaufkommen etc für Betroffene Anwohner.

    Zudem glaube ich nicht, dass alles in den Strassenbau geht.
    Auch bin ich dagegen die Schiffahrt und Eisenbahn zu subventionieren.
    Ich fahr täglich mit dem Zug zur Arbeit, und 2x im Jahr erhöht die Bahn die Preise. Das ist unnütz dafür dann noch Geld von dem Pickerl reinzubuttern.

    Bin DAGEGEN

    Einziger Nebeneffekt dürfte wohl ein etwas weniger großes Verkehrsaufkommen sein, und minimal mehr freie Fahrt

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  • Sven87
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    • 11. Oktober 2009 um 19:43
    • #13

    aber die lkws zahlen doch schon maut, was schon bei den preisen berücksichtigt ist, wo wird dann noch was zusätzlich bei der pkw maut umgelegt?

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  • br403
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    • 11. Oktober 2009 um 19:44
    • #14

    Stimmt Para, es muss ja für Dienstautos aller Art umgelegt werden, wie bei der LKW Maut auch. Für mich Abzocke ohne Sinn!

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Oktober 2009 um 19:48
    • #15

    @ Sven
    Nicht alles an Gütern, Waren etc wird mit LKW geliefert.
    Es gibt viele Postfahrzeuge unter der LKW Gewichtsklasse.
    Kurierfahrer.
    Gewerbetreibende. Elektrohändler etc. ...

    Krankentransportfahrten, Taxis, sehr viele Dinge also die auf unser täglich Leben umgelegt werden

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  • FanbertA3
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    • 11. Oktober 2009 um 19:48
    • #16

    Na rechne einfach mal die ganzen packetdienste die keine LKW maut zahlen...
    Von Vertretern und anderen aussendienstarbeitern reden wir erstmal nicht

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  • br403
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    • 11. Oktober 2009 um 19:59
    • #17

    Klar, LKW Maut wird erst ab 12 Tonnen fällig...die Sprinter sind nicht so schwer...absichtlich. Aber gut, wir werden sehen, ich erinnere euch dann daran... ;)

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  • Sven87
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    • 11. Oktober 2009 um 22:12
    • #18

    hmm soweit hatte ich wirklich nich gedacht :(
    aber wie gesagt, wenn diese maut quasi schon in der KFZ Steuer mit drinnen wäre, wäre es ja ok, hauptsach die leute bei den wir zahlen dürfen zahlen auch mal bei uns, nur der gerechtigkeit wegen ;)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 23:52
    • #19

    Spricht ja nichts dagegen ne maut zu zahlen, is ja eh schon überall so egal ob bei uns in der schweiz, italien, slowenien, würd mir jetzt pers. nichts ausmachen solangs nicht so ein komplizierter akt wird wie ne umweltplakette ;)

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  • hq-hq
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    • 11. Oktober 2009 um 23:56
    • #20

    in erster linie wird toll collect davon profitieren. wahrscheinlich haben die nen schwulen lobbyarbeiter der gut bohren kann.

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